Wie erfasst, behaltet ihr eure Riff- und Song-Ideen?

Ich behalts im Kopf wenns gut ist(für mich)
Und wenns gut ist dann kommen nach und nach paar Sachen hinzu oder fallen weg.
 
Ich singe oder spiele Skizzen immer fix ins Handy ein. Problem ist bloß dass ich in die Liste an Aufnahmen nie reingucke, vergesse ich immer ganz schnell. Und wenn ich dann durch zufall nach Wochen doch reingucke kann ich mich manchmal kaum noch an die Idee erinnern, und je nachdem wie gut ich es skizziert habe kann ich es noch verwerten oder auch nicht.
 
Bei mir kommt es mitunter vor, dass ich bei meinen eigenen Aufnahmen Monate später nicht mehr raushören kann, was ich genau gespielt hab.
Was ich suche, aber noch nicht gefunden hab, ist eine einfache, aber eindeutige Art die Töne zu notieren.

Typischerweise notiere ich in einem Mischmaschstil aus Rhythmus, Einzeltönen, Akkordbezeichnungen, Bundbenennungen und Zusatzinfos a la

e eee e ee F5
e eee e E5 2:7/3:8
e eee e g-fis-f 2:9/4:12 (2x)

Hat da jemand gute Lösungen?
Die normale Tablaturdarstellung mit Linien für Saiten und Nummern für Bünde ist mir zu kompliziert für Sachen, die zum größten Teil nur aus Powerchords oder palmmuted E-Saiten besteht.
 
Ich singe oder spiele Skizzen immer fix ins Handy ein

mach ich auch.
später stellt sich oft folgendes heraus:
1. so genial ist die Idee garnicht.
2. hab ich schonmal genauso oder so ähnlich gemacht.
3. lied besteht bereits woanders in anderer/ähnlicher form.

am ende kann es meistens im ordner 'hirnfurz' abgelegt werden.
 
Typischerweise notiere ich in einem Mischmaschstil aus Rhythmus, Einzeltönen, Akkordbezeichnungen, Bundbenennungen und Zusatzinfos a la

e eee e ee F5
e eee e E5 2:7/3:8
e eee e g-fis-f 2:9/4:12 (2x)

.
wie wäre es mit Erlernung der Notenschrift? Klar kann man damit nicht "alles" abbilden, aber eigentlich mehr als mit einer Tabulatur und dass du aus deiner "Methode" nicht schlau wirst, glaube ich sofort.
Aber eigentlich bist du imho der klassische Kandidat für Video.
 
Typischerweise notiere ich in einem Mischmaschstil aus Rhythmus, Einzeltönen, Akkordbezeichnungen, Bundbenennungen und Zusatzinfos a la

e eee e ee F5
e eee e E5 2:7/3:8
e eee e g-fis-f 2:9/4:12 (2x)

.
wie wäre es mit Erlernung der Notenschrift? Klar kann man damit nicht "alles" abbilden, aber eigentlich mehr als mit einer Tabulatur und dass du aus deiner "Methode" nicht schlau wirst, glaube ich sofort.
Aber eigentlich bist du imho der klassische Kandidat für Video.

Mir geht es hauptsächlich um Einfachheit.
Im Texteditor meiner DAW schnell ein paar Notizen machen, um später bei spontan aufgenommen Riffs zu erinnern, was ich *genau* gespielt hat.
Bei vielen Passagen ist das überflüssig, weil man es problemlos raushört.
Bei obigem Fantasiebeispiel könnt ich mir aber vorstellen, dass ich das nach vier Wochen anhör und rumrätsel, was ich da am Ende der zweiten Zeile genau gespielt hab. Und falls ich es mir vernünftig notiert hab, seh ich sofort, dass es e/b war (Saite 2, Bund 7/Saite 3, Bund 8).
Notenschrift kann ich. Das wär für meine Zwecke aber viel zu komplex.
 
Songideen in Form von Melodien, ganz schnell ins Handy einsingen - wenn es niemand hört
 
Songideen mit Akkordsymbolen und erstem Text aufschreiben.
Oder schnell mal aufnehmen.

Der Ansatz, erstmal nichts aufzunehmen und zu testen, ob man es sich bis zum nächsten Tag merken kann, ist auch was gutes.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
bettysbrother
Antworten
10
Aufrufe
1K
bettysbrother
bettysbrother

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben