Wie erstellt man diesn Ton/Efekt

Registriert
07.09.17
Beiträge
697
Reaktionen
257
Ort
Schweiz
Punkte
1.503
Kann mir jemand sagen, mit was/wie man diesen Klang Erzeugt?
Ich habe ziemlich herum experimentiert, bin aber nicht mal in die Nähe gekommen, ich Tippe af ein Stab Chor mit einem besonderen analog Delay, mit modulatin, ein Reverb und ein Noise - Pad
Der Sound klingt in meinen Ohren extrem geil/weich und ich will unbedingt lernen, wie man den macht...

Ich habe einen YT Link zum Track, der Sound spielt schon ab Min.0 ein, es geht also um um alles was am Anfang da ist, außer die kaum hörbaren, hohen Frequenzen die wohl von irgend einer Hardware kommen oder so....


MFG
 
ich hör da lowgepasste plucks, eventuell sawwave, kann ich aber nicht genau sagen, einfach bissel ausprobieren.
dann ist ist da eventuell ein convolution reverb drauf oder ein reverb wie valhalla shimmer, der quasi pads aus kurzen tönen bastelt, kann aber auch wie du meinst sehr wohl ein pad sein und dann gelayert

in den pad ist auch etwas "movement" drin, eventuell sowas wie leichter phaser, flanger etc.
vielleicht ist das pad auch nen preset? hmmm.

aber bastel dir mal nen sawwave pluck mit delay und reverb und lowpass das.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
Danke für den Denkanstoss, ich habe mich jetzt etwas über Shimmer Reverb informiert, leider habe ich keine 50 Tacken für ein Hall Plugin, allerdings konnte ich coole Ergebnisse mit den IR1 Faltungshall erzielen, allerdings bin ich jetzt total vom Kurs abgekommen ^^
 
das vom kurs abkommen passiert mir auch dauernd :D
kannst ja nen spinoff machen, also das was vom kurs abgekommen ist seperat abspeichern und dich nochmal an der ursprünglichen idee versuchen :)
 
Die Quelle für den Akord ist eben ein Akord oder Zweiklang der durch ein Tiefpassfilter geht.
Ein klassisches Synthesizerfilter.
Keine Hüllkurve, nur statisch und er dreht an der Cutofffrequency.
Die Resonanz ist sehr hoch, kurz vor der Eigenschwingung.

Danach kommt ein tasty Hall (eher weich einschwingend) mit Predelay...

So höre ich es zumindest und es wäre mein Einstieg...
 
also ich höre definitiv zwei lowpassfilter :) eben einmal gepluckt mit hüllkurve und danach aufjedenfall den von LM18 erwähnten statischen lowpassfilter. :)

und jap hohe resonanz, denke der zweite filter ist auch noch vor den hall geschalten.
 
also ich höre definitiv zwei lowpassfilter :) eben einmal gepluckt mit hüllkurve und danach aufjedenfall den von LM18 erwähnten statischen lowpassfilter. :)

und jap hohe resonanz, denke der zweite filter ist auch noch vor den hall geschalten.


Alles vor dem Hall...
 
mein ich ja :D
 
also ich höre definitiv zwei lowpassfilter :) eben einmal gepluckt mit hüllkurve und danach aufjedenfall den von LM18 erwähnten statischen lowpassfilter. :)

und jap hohe resonanz, denke der zweite filter ist auch noch vor den hall geschalten.

Wie meinst du das, gepluckt?
Wenn ich das von euch beschriebene versuche, kommt da eher ein Acid Sound dabei raus, irgendwie komme ich nicht einmal in die Näh:sos:
 
Also ich habe einen OSC mit einer Saw Welle
Dann einen VCF mit 50% Cutoff und 100% Reso
Dann einen 2ten VCF mit 100 Reso und automatisiertem Cutoff, das klingt dann so, wenn ich am VCF2 Cutoff Drehe:
 



hab das mal hier fix mal quick and dirty in 5 minuten in serum gemacht, denke mit etwas mehr hingabe, käme man auch näher ans original.

hm gepluckt wie soll ich das erklären, mitels einer adsr hüllkurve macht man einen abfallenden lowpassfilter, dadurch entsteht die illusion des "gezupft werdens"
 

Anhänge

  • dubchords.mp3
    626,6 KB · Aufrufe: 539



hab das mal hier fix mal quick and dirty in 5 minuten in serum gemacht, denke mit etwas mehr hingabe, käme man auch näher ans original.

hm gepluckt wie soll ich das erklären, mitels einer adsr hüllkurve macht man einen abfallenden lowpassfilter, dadurch entsteht die illusion des "gezupft werdens"

Ahso, also den Filter auf ein ADSR geroutet ?!... Danke für das Beispiel, langsam kriege ich eine Vorstellung in Welche Richtung es gehen soll... Ich versuchs weiter.
 
Sehr geil, sehr geil, Danke euch zwei :cylon: und noch ein gutes Wochenende.
 
war mir nicht so sicher ob das beispiel überhaupt weiterhilft :) aber cool, hoffe du kommst weiter :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben