Softube Console 1 Mixing Contest

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Also der Original Mix auf Spotify klingt schon gut, aber auch da stört mich die leblose Snare ein bisschen (klingt wie Trigger auf einheitliche Lautstärke). Aber der Mix ist schön warm von den Frequenzen.

Habt ihr denn kein Spotify, Apple Music usw. oder warum werden Soundcloud und You Tube Links so gerne geteilt? Als Mischer ist doch so etwas Pflicht.
 
Also der Original Mix auf Spotify klingt schon gut, aber auch da stört mich die leblose Snare ein bisschen (klingt wie Trigger auf einheitliche Lautstärke). Aber der Mix ist schön warm von den Frequenzen.

Habt ihr denn kein Spotify, Apple Music usw. oder warum werden Soundcloud und You Tube Links so gerne geteilt? Als Mischer ist doch so etwas Pflicht.
das kostet doch geld, kenne keine musiker mit geld
 
Habt ihr denn kein Spotify, Apple Music usw. oder warum werden Soundcloud und You Tube Links so gerne geteilt? Als Mischer ist doch so etwas Pflicht.

Die Links werden gerne geteilt, weil man sie ohne Login und mobil im Browser aufrufen kann. Sonst würden alle kreischen, wäh, ich bin doch nicht bei (Bezahldienst einfügen). Es gibt ja sogar leichte Wellen der Entrüstung bei Facebook-Links.
 
Ok, aber mir persönlich genügt Interpret und Titel, dann schaue ich selbst nach bevor ich schlechte Qualität anhören muss.
Keine Ahnung :)
 
Der Original-Mix ist viel entspannter, man ist ganz beim Sänger und Song, der Spannungsbogen passt, nix übertrieben, klar ist mischtechnisch weniger spektakulär, aber insgesamt dienlicher.

Bennys Mix ist handwerklich auch stimmig und professionell, will aber immmer noch einen Tacken zu viel beweisen, dass man ja Mischen kann... ;-)

Learys Mix ist klanglich gut, spricht mich aber von der musikalischen Seite nicht so an, finde ihn nicht songdienlich.

Ein schönes Beispiel, wie schwer gutes, zur Musik passendes Mixing ist.
 
Learys Mix ist klanglich gut, spricht mich aber von der musikalischen Seite nicht so an, finde ihn nicht songdienlich.

danke. was meinst du mit "nicht songdienlich"? was würdest du featuren, was eher in den hintergrund schieben? keine angst, ich fordere dich nicht auf selbst zu mischen.
 
danke. was meinst du mit "nicht songdienlich"? was würdest du featuren, was eher in den hintergrund schieben? keine angst, ich fordere dich nicht auf selbst zu mischen.

Ich fühle mich nicht so mitgenommen auf die Songreise, auch vom Spannungsbogen her. Das kann z.B. etwas an der Gitarre liegen, die gleich zu Anfang das eigentliche Melodie-Instrument überherrscht. Bei dieser Musik sind die Vocals auch sehr sehr wichtig. Ein kleiner Ablenker zum Beispiel beim Eintritt der 2. Stimme bei 0:26 (weil dieser Eintritt im ersten Moment zu laut ist) helfen nicht gerade beim Sänger zu bleiben, sich auf Ihn beziehen zu können und seiner Geschichte oder den Worten zuzuhören. Ich denke, dass das bei dieser Musikart doch recht wichtig ist. An anderer Stelle hingegen müssen diese Backing-Stimmen wieder lauter um emotionale Kicks z.B. im Chorus zu bringen. Allgemein hab ich bei der Lead-Vox von deiner Version, dass sie etwas overcompressed wirkt und nicht mehr genug atmet.

Deine Drums alleine betrachte sind übrigens sehr gut gelungen.

Bei beiden euren Mixen, Tony und Leary, ist im Songteil nach der Gitarre deutlich die Luft raus, bei CLA geht da die Sonne nochmal richtig auf, der schiebt die Chöre schön mit nach vorne, sodass sie die Off-Achtelnoten akzentuieren und damit den gesamten Song vorantreiben.

Was ich noch positive bei euren Mixen gegenüber dem CLA-Mix finde ist, dass eure allgemein moderner klingen, CLA etwas altbackener nach 90s. Letztendlich kann man natürlich beide Vorgehensweisen machen.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist mein 2-Plugin-Mix (Subbassgenerator auf der Kick und Limiter auf der Summe):



Keine Automation, keine Replacements.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben