NI Kontakt 5 - Update

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Es gibt ein neues Update für Kontakt: 5.7.
Schon ausprobiert?
 
Und - bald vor...?
 
:lol:

Naja, ist ja ein reines Wartungsupdate, von den Effekten abgesehen.

Das Update braucht man nur dann oder erst dann, wenn eine Sample-Library rauskommt, die diese Fixes bzw. die paar kleinen Neuerungen braucht. Falls das nicht der Fall ist, braucht das kein Mensch, außer man möchte die Amp-Modelle oder Distortion-Effgekte verwenden.

Trotzdem macht es natürlich Sinn, auf die neueste Version upzudaten. Aber nicht wegen neuen Features.
 
NI Updates sind wie der Luftdruck am Autoreifen. Man sollte mal wieder von 2 auf 2,5 bar aufpumpen, aber wenn nicht, fährt das Auto trotzdem. Langweilig, unspektakulär und seit Jahren nichts Neues, zumindest was die High-Five angeht!
 
Ich habe es installiert und ich meine, dass unter Cubase 8.5 und Windows10/64bit der Kontakt schneller startet.
Das hat vorher bei mir immer etwas gedauert, gerade wenn man das erste Mal den Kontakt geöffnet hat.
Kann aber auch Einbildung meinerseits sein.
Die Effekte brauch ich eher weinger, weil ich die eh immer ausmache, wenn es möglich ist.
 
Ich glaube NI und VST3 werden nie dicke Freunde werden. Wenn man so manchen Programmiere hört, scheint VST3 wohl sehr schwierig zu sein, was die Programmierung angeht.
 
Wenn man so manchen Programmiere hört, scheint VST3 wohl sehr schwierig zu sein, was die Programmierung angeht.
Nein, das ist nur Bequemlichkeit. Man ruht sich auf Hardwareverkäufe (Maschine, DJ Zeugs, Keyboards usw.) aus, weil das Kohle einbringt. Andere Hersteller (Fabfilter, Waves, U-he, und und..) können VST3 schließlich auch.
 
Wenn man so manchen Programmiere hört, scheint VST3 wohl sehr schwierig zu sein, was die Programmierung angeht.
Nein, das ist nur Bequemlichkeit. Man ruht sich auf Hardwareverkäufe (Maschine, DJ Zeugs, Keyboards usw.) aus, weil das Kohle einbringt. Andere Hersteller (Fabfilter, Waves, U-he, und und..) können VST3 schließlich auch.
U-he allerdings auch mit Problemen, DIVA z. B. funktioniert in VST3 noch nicht richtig. Was die Beqeumlichkeit bei NI angeht gebe ich dir allerdings recht.
 
Wenn die ersten DAWs den VST-Support einstellen, werden die schon updaten.
 
Das mit dem fehlenden VST3 stört mich ehrlich gesagt am wenigsten, da ich eh alle Plugins als VST2 Version nutze.
Brauch mir da kaum nen Kopf machen, ob irgendwas läuft, oder nicht, da VST2 fast immer funktioniert.
Der große Vorteil, dass die Dinger im Leerlauf keine Ressourcen verbrauchen, finde ich nicht so relevant für mich, zumal
das auch nicht immer für alle VST3 gilt. Ich sehe da eigentlich kaum Vorteile.
Gut, die sortieren sich auch selbst in die meist richtige Kategorie, aber selbst das will ich lieber selber machen.
 
Die Vorteile von VST3 sind u.a. neben der eben genannten verbesserten Performance (wenn kein Signal anliegt, wird das VST3Plugin ressourcenschonend abgeschaltet), dem Sidechaining (Fabfilter FX, und auch VSTis), freie Skalierbarkeit (siehe z.B. Melda) und multiple zuschaltbare dynamische Ein/Ausgänge für Audio wie auch für Midi (siehe Halion Sampler, dort z.B. 64 unabhängige Midi Kanäle (für Orchester/Filmmusiker ideal) uvam.
VST2 ist ein veraltetes Protokoll, es wird Zeit modern zu werden. auch bei NI...
 
Wenn die ersten DAWs den VST-Support einstellen, werden die schon updaten.
Das wäre aber ein drastischer Weg, den Unmut der Kunden kann man sich dann ausmalen.
Erinnert an Avids radikale Einstampfung des RTAS-Formates - plötzlich konnte man nur noch AAX nutzen.
 
Die Vorteile von VST3 sind u.a. neben der eben genannten verbesserten Performance (wenn kein Signal anliegt, wird das VST3Plugin ressourcenschonend abgeschaltet), dem Sidechaining (Fabfilter FX, und auch VSTis), freie Skalierbarkeit (siehe z.B. Melda) und multiple zuschaltbare dynamische Ein/Ausgänge für Audio wie auch für Midi (siehe Halion Sampler, dort z.B. 64 unabhängige Midi Kanäle (für Orchester/Filmmusiker ideal) uvam.
VST2 ist ein veraltetes Protokoll, es wird Zeit modern zu werden. auch bei NI...
Fabfilter usw. haben bei mir auch als VST2 Sidechaining, liegt vielleicht an der DAW? Frei skalieren kann man auch nur VST3, wenn die Entwickler das so eingebaut haben und ist bei vielen Plugins nach wie vor nicht der Fall und funktioniert ja sogar bei manchen VST2 Plugins (zb. The Glue). Die unabhängigen Midikanäle usw. hab ich in S1 eh auch bei VST2, ich denke dadurch, dass ich anscheint da kaum Einschränkungen habe, ist das alles für mich wohl unwichtiger, bzw. fällt nicht auf. Vielleicht profitiert Cubase mehr davon, daher die unterschiedlichen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabfilter usw. haben bei mir auch als VST2 Sidechaining, liegt vielleicht an der DAW?
Yup, scheint so.

Ich glaube NI und VST3 werden nie dicke Freunde werden. Wenn man so manchen Programmiere hört, scheint VST3 wohl sehr schwierig zu sein, was die Programmierung angeht.
Habe ich auch schon desöfteren gelesen.
Ist auch irgendwie logisch, weil umfangreicher und mehr Funktionen als VST2 und somit gibt es sicherlich auch mehr Fallstricke beim Programmcode, die es zu beachten gibt.
 
Fabfilter usw. haben bei mir auch als VST2 Sidechaining,
Das funktioniert in manchen DAWs - wobei sich die Pluginhersteller dann nicht an die vorgegebenen VST2-Spezifikationen halten um dies über Umwege aufzubohren. Auch bei Cubase funktioniert dies bei einigen Plugins. Cubase ist durchaus empfindlicher, absolut, da hier (wie sollte es anders sein, Steinberg als Erfinder dieser Schnittstelle) der Plugin-VST-Code exakt nach Spezifikation stimmen muss. Wie auch immer.

Fakt ist eines, ich möchte für alle Plugins die vorgesehene einfache Sidechain-Funktionalität (VST3) haben.
Ferner ist die Installation von VST3 Plugins viel einfacher gelöst, weil fest vorgegeben. Dieses heillose und fehlerbehaftete VST2- .dll Durcheinander mag ich nicht mehr sehen.
VST3 ist überall deutlich erweitert, bitte selber mal nachschauen.
Mich interessiert es nicht, ob manche hier im Thread diese Erweiterungen brauchen oder nicht.

Nur mit VST3 kann man VSTis programmieren, welche mehr als die 16 Midi-Kanäle haben dürfen. (Halion z.B. +64) Und das bietet S1 auch nicht über Umwege. Wie auch.


Ist auch irgendwie logisch, weil umfangreicher und mehr Funktionen als VST2 und somit gibt es sicherlich auch mehr Fallstricke beim Programmcode, die es zu beachten gibt.
So viel umfangreicher ist dies wahrlich nicht, hat mir ein Programmierer auf der Musikmesse mal erzählt.
Zumal das aktuelle RDK vielfach vereinfacht und optimiert wurde.
Wer Plugins anbietet, soll auch aktuell sein und sein Handwerk beherrschen.

Ich erwarte von einer so großen Firma wie Native Instruments, welche zudem als führendes Plugin-Unternehmen weltweit gilt, ein modernes und optimal zu nutzendes Pluginformat. Und das ist nun mal VST3. Punkt und aus.

Wir brauchen hier auch nicht weiter Für und Wieder von VST 3 oder über altes, persönlich gar beliebtes VST 2.x und alle deren Abarten diskutieren. Das hatten wir schon Zuhauf.
Danke.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erwarte von einer so großen Firma wie Native Instruments, welche zudem als führendes Plugin-Unternehmen weltweit gilt, ein modernes und optimal zu nutzendes Pluginformat. Und das ist nun mal VST3. Punkt und aus.
Ach das kann man so und so sehen, das würde ich auch bezüglich zb. der Einbindung von ARA bei großen DAWs erwarten und ist ja trotzdem nicht so^^ Jetzt kannst du sagen "ja aber ARA ist ja auch sooo anfällig", tja, anscheint ist das bei VST3 aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Also nur weil nen Hersteller ne Schnittstelle erfindet, heißt es nicht, dass nun alle Programmierer drauf aufspringen müssen.
NI hat sich halt bisher, warum auch immer, anscheint dagegen entschieden, so wie Steinberg wohl gegen ARA.
Ist vielleicht wirklich nur ne Sache des "wollens" und nicht des "könnens".

Wollt nur sagen, dass dies nun für mich persönlich kein Grund ist NI zu boykottieren o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment..
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ARA "sooo anfällig wäre" !

(Die reguläre VST-Plugin-Schnittstelle ist elementar für alle DAWs!)
(Melodyne per ARA eben NICHT)
Fazit: VST braucht JEDER. ARA eben nicht. ^^ Logisch? logisch.
Und hier geht´s NICHT um ARA. Fang jetzt nicht schon wieder an darüber zu quatschen. Danke.

Und nirgendwo habe ich geschrieben, dass man "NI boykottieren sollte" !

Was diese Unterstellungen jetzt wieder sollen, verstehe ich nicht... hast wohl wieder einen schlechten Tag.

Ich bin dann man raus hier. Das ist jetzt echt zu dumm.
Wie auch immer, schönes WE alle zusammen.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichtsdestotrotz muss es ja an irgendwas liegen, dass VST2 in fast allen Sequenzern läuft und es bei VST3 vermehrt zu Problemen kommt.
Plugin Alliance läuft bei mir und auch wohl bei eingen anderen nur stabil mit VST2.
U-HE wurde genannt.
Sonicprojects OP-X in VST3 hat mir vor ein paar Tagen ein Projekt in Cubase 8.5 komplett zerschossen.
Zum Glück konnte ich die VST3-Version einfach löschen und Cubase hat dann die VST2-Version übernommen bzw. ich konnte diese dann laden.
Wenn man solche Sachen erlebt, überlegt man sich schon bei der Installation ob man VST3 mitinstalliert oder einfach nur die VST2-Version nutzt, sofern man die Wahl hat. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben