Cubase 9 Gruppen Spur

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Ich wollte auch schon was bzgl Vollbild schreiben, da ich damit auch immer Probleme hatte, war mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht was falsches schreib. Bei mir ist C9 auch nie maximiert, sondern immer auf die passende Größe hochgezogen und C9 speichert damit mein Layout auf 2 Bildschirmen.
 
Hab eben mal nachgeschaut, hab den Mixer auch nicht maximiert. Wird alles so korrekt gespeichert wie platziert.
Im Menu Fenster>Fenster... von Cubase kann man eine Fensterverwaltung einblenden mit welcher man bei Bedarf jedes geöffnete Fenster Aktivieren, Minimieren,Wiederherstellen oder Schliessen kann. Ausserdem kann dort der Darstellungsmodus umgeschaltet werden zwischen Auswahl, Kaskadiert, Alle.

Wenn Fenster minimiert sind, kann man auch bequem mit ALT+TAB durchschalten, BS Windows. Gut z.B. für Notebook-Freunde.
 
ist es mögllich aus sagen wir mal 4 snare track mit einem Click eine Gruppenspur zumachen ? wie es in Studio one zb als Bus geht?

...klar, natürlich geht das auch in Cubase:

- In der Mix Console betreffende Kanäle einfach auswählen
- Rechtsklick "Gruppenkanal zu ausgewählten Kanälen hinzufügen" (!)
Done. Das ist dann der Workfloh. ;-)

Und braucht man das öfter, kann man sich sogar einen Shortcut anlegen.
Gibt übrigens auch einen Befehl "Effektkanal zu ausgewählten Kanälen hinzufügen"...
Das möchte ich doch mal herausheben, bevor es untergeht.
Das ist die richtige Antwort.
 
- In der Mix Console betreffende Kanäle einfach auswählen
- Rechtsklick "Gruppenkanal zu ausgewählten Kanälen hinzufügen" (!)
Done. Das ist dann der Workfloh. ;-)

Kleiner Zusatz, das gilt übrigens nicht nur für den Mixer! Ich habe dafür ein Tastaturkürzel was du unter:
Datei->Tastaturkürzel->Mixer-> "Spur zur Auswahl hinzufügen:Gruppenkanal"
erstellen kannst.
Auch wenn du im Edit Window z.B. 4 Spuren markierst und dann dein entsprechendes Tastenkürzel drückst wird sofort eine neue Gruppe für die ausgewählten Kanäle erstellt. Sehr zu empfehlen!

Sorry falls das hier schonmal gesagt wurde:smil451c7211b9e19:
 
Noch eine Frage hätte ich :)

Wie kann man die Farben der Spuren mit einem Klick anpassen? Momentan ändert der nur im Inspector getrennt und auf der Spur die Farbe,würde aber gerne beide gleichzeit anpassen.

upload_2017-9-21_20-48-49.png



hiermit habe ich schon rumgespielt:
upload_2017-9-21_20-49-19.png



ok, doch zwei fragen :D

wie kann ich wenn ich zb 5 spuren markiere mit einem rutsch direkt die lautstärke aller fader runterziehen,momentan zieht der nur einen runter ,wenn ich alle markiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die Farben der Spuren mit einem Klick anpassen? Momentan ändert der nur im Inspector getrennt und auf der Spur die Farbe,würde aber gerne beide gleichzeit anpassen.
Farbe für Einzelspur: Trackheader links, Shift und Farbauswahl.
Farbe für mehrere Spuren gemeinsam: im Arrange darf kein Event ausgewählt sein! Gewünschte Spuren auswählen, oben Farbmenü. Die Farbauswahl wird in diesem Falle auf alle selektierten Spuren zugleich gemeinsam übernommen.

Tipp sowieso: schau dir mal die Cubase Online Hilfe an...
https://steinberg.help/cubase_pro_a...andling/track_handling_coloring_tracks_c.html


.
 
wie kann ich wenn ich zb 5 spuren markiere mit einem rutsch direkt die lautstärke aller fader runterziehen,momentan zieht der nur einen runter ,wenn ich alle markiere
Alternative:
Q-Link aktivieren im Mixer. Dann werden alle Veränderungen an einem Kanal auf die jeweils anderen mit ausgewählten Kanäle gleichermassen automatisch übertragen.
Auch gut: Link Funktion. (mehr Infos: siehe Cubase Tipps & Tricks Thread hier im Forum)
 
also mit den Farben geht irgendwie nicht,habs mir durchgelesen und versucht,der ändert nur entweder oder.
aus zufall hats aber mal geklappt :D
 
Noch eine Frage :( Ich hab ein paar waves bekommen und alles ins projekt geladen,hatte aber vergessen das Temp anzupassen .Wenn ich jetzt das Tempo ändere verschiebt der mir die spuren durheinander.Kann man die BPM nachträglich ändern ohne die SPuren zuverschieben?
 
Ja, entsprechende Spuren müssen auf "zeitbasiert" eingestellt sein (kleines Uhrensymbol in Spurliste). Oft sind sie "tempobasiert" eingestellt (kleines Nontensymbol). Dazwischen kann man hin und herschalten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben