Brummschleife from Hell

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.602
Reaktionen
8.561
Punkte
42.810
...oder auch "Attack of the Killer Brummschleife" :D

Nee im Ernst, ich hab ein Problem. Hab ein Netbook, daran ein USB-Audio-Interface und ein USB Midi-Interface. Höre ich das Audio-Interface über Kopfhörer ab ist alles schick. Stöpsele ich das ganze in meine Heimanlage gibts ein abartig lautes Brummen, das Nutzsignal ist kaum noch zu hören. Klingt als ob jemand an ein Klinkenkabel fasst oder so. Wenn ich das Midi-Interface abziehe wird das Brummen viiiel leiser, ist aber noch da. Aber dann kann ich nicht mehr Klavier spielen.

Was kann man machen? Würde ein anderes Midi Interface etwas bringen? Oder ein anderes Audio Interface? Oder gibts nen Trick bei der Verkabelung? Sollten alle Geräte an einer Steckdose hängen (also Midikeyboard und Heimanlage)?

Danke schonmal!
 
Hast Du schonmal den Stecker des Netbook gezogen und das Teil im Akkubetrieb laufen lassen?
Sollten alle Geräte an einer Steckdose hängen (also Midikeyboard und Heimanlage)?
Wäre der erste oder zweite Schritt.
https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/210293145-Wie-beseitige-ich-störendes-Brummen-und-Summen-Erdschleife-

Ja Netbook läuft die ganze Zeit auf Akku. An der Steckdose hängen nur das Midi-Keyboard und die Heimanlage, da werde ich aber mal probieren obs was bringt die an die selbe Steckdose zu hängen.

Symmetrische Verbindung geht nicht weil nicht vorhanden. Groundlift Option gibts auch nicht.

Also bleibt noch der Punkt DI-Box, bzw. Trennübertrager. Und hab ich auch was von USB-Isolatoren gelesen. Hat jemand etwas dergleichen mit Erfolg im Einsatz?
 
Hat die Heimstereoanlage einen dreipoligen Netzstecker? (die sind ja meist nur zweipolig ausgelegt). USB-Audio-, als auch Midiinterface werden nur von den 5Volt USB intern versorgt oder haben ein separates Netzteil? Wäre wichtig zu wissen. Wenn nämlich alles nur ohne fixen Ground "rumfloated" ists auch nicht unbedingt gut :)
 
Hat die Heimstereoanlage einen dreipoligen Netzstecker? (die sind ja meist nur zweipolig ausgelegt). USB-Audio-, als auch Midiinterface werden nur von den 5Volt USB intern versorgt oder haben ein separates Netzteil? Wäre wichtig zu wissen. Wenn nämlich alles nur ohne fixen Ground "rumfloated" ists auch nicht unbedingt gut :)

Wie gesagt nur Midi-Keyboard und Heimanlage hängen am Strom, jeweils zweipolige Stecker. Beide USB Interfaces werden über USB mit Strom versorgt.

Wenn nämlich alles nur ohne fixen Ground "rumfloated" ists auch nicht unbedingt gut
Was bedeutet das?
 
Moin

Klingt für mich nach einem kaputten Klinkenkabel....

lg
bird
 
Was bedeutet das?

Das ist etwas umgangssprachlich für: Wenn keines der Geräte ein definiertes Bezugspotential hat, dann hängt der Ground sozusagen "in der Luft". Man spricht auch vom "Floating ground", weil es kein festes Bezugspotential gibt. Das würde für mich irgendwie deine Beschreibung von "extrem lautem Bummen" noch eher erklären wie eine klassiche Brummschleife bei der ja zwei Geräte außer über die Stromversorgung (Schutzkontakt) zusätzlich noch über das Audiokabel miteinander verbunden sind. Das brummt zwar auch, aber ist eher störend und nicht zu vergleichen mit einem Brummen, das lauter wie das Nutzsignal ist. (Sowas passiert z.B. wenn man am Phonopreamp die Erdung nicht verbindet).

Midi-Verbindungen sind meines Wissens immer galvanisch getrennt (meist durch Optokoppler), sodass ich mal die Midiverbindung zum Keyboard als Ursache ausschließen würde. Ist aber natürlich aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen so ein Problem. Mal versucht das Netbook mit Netzteil zu betreiben (dreipoliger Stecker?) um zu schauen ob sich der Brumm ändert?

Sonst müsste man mal jede Verbindung durchmessen und schauen was wo und wie genau geerdet ist. Ich male mir das gerne auf. Sind zwar bei dir nur ein paar Geräte, was deutlich einfacher ist, wie eine komplette Studioinstallation, aber manchmal hilfts trotzdem :)

Viele Grüße,

Simon
 
Midi-Verbindungen sind meines Wissens immer galvanisch getrennt (meist durch Optokoppler), sodass ich mal die Midiverbindung zum Keyboard als Ursache ausschließen würde. Ist aber natürlich aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen so ein Problem. Mal versucht das Netbook mit Netzteil zu betreiben (dreipoliger Stecker?) um zu schauen ob sich der Brumm ändert?

Also es ist ja keine reine Midi-Verbindung sondern Midi-to-USB. Und wenn ich das Ding vom USB Port abziehe geht wie gesagt das Mörderbrummen weg und es bleibt ein "normales" leises Brummen. Also könnte ersteres evtl doch ein "Floating ground" sein?

Wie misst man denn ob etwas geerdet ist? Und ich müsste jeweils die Mantel-Leiter überprüfen (also das äußere vom USB- bzw. Midi- bzw. Cinch-Stecker)? Was Elektronik angeht bin ich leider ein Nerd :rolleyes:
 
hm, also selbst bei Midi-to-USB müsste eigentlich am USB-Midi-Interface eine galvanische Trennung vorhanden sein (war zumindest bei meinem Interface so).


Wie misst man denn ob etwas geerdet ist? Und ich müsste jeweils die Mantel-Leiter überprüfen (also das äußere vom USB- bzw. Midi- bzw. Cinch-Stecker)?

Ja genau, da am besten mal den USB-Stecker und den Midi-Stecker am Mantel mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen. Also schauen ob beide eine Ground Verbindung haben.

Also wenn du das Midi-Ding vom USB Port abziehst und es dann deutlich leiser ist, würde es irgendwie meiner Theorie, dass kein Bezugspotential vorhanden ist wiedersprechen. Ist für mich echt nicht so einfach aus der Ferne zu beurteilen.

Das mit dem Laptop im Netzbetrieb hast du schon probiert, falls der einen dreipoligen Netzstecker hat?

Gruß Simon
 
Ach so, wenn du nur das USB-Midiinterface ohne das Keyboard dran an den Laptop anschließt, kommt dann auch lautes Brummen aus der Heimanlage?
 
hm, also selbst bei Midi-to-USB müsste eigentlich am USB-Midi-Interface eine galvanische Trennung vorhanden sein (war zumindest bei meinem Interface so).


Wie misst man denn ob etwas geerdet ist? Und ich müsste jeweils die Mantel-Leiter überprüfen (also das äußere vom USB- bzw. Midi- bzw. Cinch-Stecker)?

Ja genau, da am besten mal den USB-Stecker und den Midi-Stecker am Mantel mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen. Also schauen ob beide eine Ground Verbindung haben.

Also wenn du das Midi-Ding vom USB Port abziehst und es dann deutlich leiser ist, würde es irgendwie meiner Theorie, dass kein Bezugspotential vorhanden ist wiedersprechen. Ist für mich echt nicht so einfach aus der Ferne zu beurteilen.

Das mit dem Laptop im Netzbetrieb hast du schon probiert, falls der einen dreipoligen Netzstecker hat?

Ach so, wenn du nur das USB-Midiinterface ohne das Keyboard dran an den Laptop anschließt, kommt dann auch lautes Brummen aus der Heimanlage?

Gruß Simon


Update: Alles an eine Steckdose angeschlossen, bringt keine Änderung. (Übrigens hab ich sogar leicht einen gewischt bekommen als ich beim Anstöpseln des Midi-Keyboards aus versehen dessen Cinch-Buchse berührt habe. Die benutze ich aber gar nicht).

Sobald ich die Midi-Kabel aus dem Keyboard abziehe (aber USB Stecker am Netbook bleibt drin) ist das laute Brummen weg und es bleibt ein leises Brummen.

Wenn ich das Netzteil des Laptops einstecke, wird das Brummen nochmals massiv lauter, dachte nicht dass das überhaupt geht.

Mein Messgerät hat keinen Durchgangsprüfer, so'n Mist. Muss mir mal ein neues kaufen, das Feature braucht man ja doch öfters mal.

Naja der Cinch-Entkoppler kommt bestimmt heute oder morgen an, ich hoffe ich kann damit schon das Problem lösen (ohne es verstanden zu haben, hehe).
 
Sobald ich die Midi-Kabel aus dem Keyboard abziehe (aber USB Stecker am Netbook bleibt drin) ist das laute Brummen weg und es bleibt ein leises Brummen

puh, das hätte ich jetzt als letztes vermutet. Dann scheint es da doch eine Ground-Verbindung zu geben.

Naja der Cinch-Entkoppler kommt bestimmt heute oder morgen an, ich hoffe ich kann damit schon das Problem lösen (ohne es verstanden zu haben, hehe).

Wenn der galvanisch trennt bestimmt, allerdings ist das Problem für den Fall, dass du weitere Geräte anschließen willst nicht gelöst. Wenn das Setup aber so für dich funktioniert und du nichts dran erweitern willst würde ich mich auch nicht weiter drum kümmern, hauptsache man kann Musik machen. :)

Ich hab bei mir knapp 100 Tielines externer Geräte auf der Patchbay, dazu 48 I/O Wandler der Soundkarte. Das war ne Herausforderung das sauber zu Installieren ohne Brumm kann ich dir sagen :) Aber auch sowas ist machbar, wobei mir da symmetrische Verbindungen natürlich extrem geholfen haben ;)
 
Ja schon. Aber er muss ja einen Teststrom durchschicken zur Ohm-Messung oder? Und wenn er dann auf einen Kurzschluß (Durchgang) trifft ist das vllt nicht gut fürs Meßgerät?

Naja, also ein Ohmmeter muss auch 0 Ohm messen können. Wenns dabei kaputtgeht, wäre das schon sehr komisch. :) Das sollte intern abgesichert sein, sodass es nicht kaputt geht.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben