Liveaufnahme (mit Video)

New Home Recording

New Home Recording

Registriert
19.09.17
Beiträge
4
Reaktionen
7
Ort
Augsburg
Punkte
26
Hallo,

Ich habe eine Liveaufnahme für ein Folk CD gemacht, und es hat sich so ergeben, dass jemand es mit Kamera aufgenommen hat. Ich dachte, es könnte euch interessieren. Nachbearbeitung gibt es hier schon, aber nicht viel. Schneiden vom Audiospuren fast gar nichts, hauptsächlich EQ und Kompressor bei Mischen und am Schluss Mastern.
Bitte, einfach eure Meinung schreiben. :)



Ich habe mit den folgenden Equipment, bzw. Einstellungen gearbeitet:

10 Mikrofonen (von Links nach Rechts):
- Audio Technica AT4033 - Whistle (Niere)
- AT4021 - Banjo (Niere)
- AKG c1000 - Mandoline (Hyperniere)
- 2x Rode NT2-A - Gesang (beide Achter!)
- AT4021 - Gitarre (Niere)
- AKG c214 - Kontrabass (Niere)
- Neumann U87 - Geige (Niere)
-...und 2x Rode NT55 - Raummikrofonen (A-B, Omni)

Interface: RME Fireface UCX
Preamps: 2x RME, 2x ART Pro MPAII, 2x ART Studio V3, 2x AMEK Dual MicPre (digital), 1x Focusrite ISA One Analoge, 1x E-MU Tracker Pre (nur die Mic Pre war benutzt)

Attila Tapolczai, Tonmeister
New Home Recording
Augsburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!

Sieht so aus, als wäre da ein wenig Spaß mit im Spiel! :D

Klingt gut. Gut gespielt, gut gesungen. Insgesamt: gut!



Das erstgenannte 4033 ist für die Fiddle / Flute nehme ich mal an (nicht für die Geige), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
MountainKing, stimmt, den Fehler hab ich korrigiert. Der Kollege hat bei andere Lieder Fiddle gespielt. :)
Na ja, der Spaß. :) Manche hatten, manche waren viel zu konzentriert. Deswegen hab ich ach geschrieben, "es hat sich so ergeben", dass ein Kamera da war, es war keine geplannte Videoaufnahme. Aber so wurde es noch interessanter für uns. :)
 
Ja, wie gesagt: gefällt mir sehr gut. Hab ich gerne angeschaut und zugehört.
 
ich finde auch, dass es super klingt. hier und da hätte ich noch mit reverb gespielt, die stimmen hätte ich gerne lauter. die fiddle ist teilweise lauter als der gesang, darf sie auch, aber nur, wenn der gesang gerade nicht dran ist. dennoch: man kann alles gut raushören.
 
Sehr gut, du hast die Situation klasse konservieren können, eine tolle Liveatmosphäre, die Musik ist ohnehin geil, darauf ein Ale!
 
Okay, bei dem teuren und hochwertigem und vielem Equipment ist es kein Wunder dass die Aufnahme gut klingt :)

Die Musik gefällt mir auch sehr gut, feine Pub Mukke! :)

Was mir nicht gefällt ist dass der Bass kaum durch kommt. Der wurde auch nicht direkt mikrofoniert, so scheint es.
Dein Mix hat jedenfalls zu wenig Bass.

Bei der großen Band hätte ich mir auch percussions gewünscht.

Aber Peanuts. Insgesamt ganz toll und herzerfrischend zu hören und zu sehen bei all den Hunderten Techno, House....“Ich kann ganz toll loops und samples zusammen klicken“ Beiträgen hier :)
 
Danke für die bisherige Komments. SoulFrontier, Für das Bass Thema würde ich nur so viel sagen: Man kann auf der Aufnahme auch sehen, der Kontrabass wurde unter dem F-Loch vom Instrument ca. 15cm Abstand mit dem AKG c214 (ohne low cut) abgenommen. Das ist mein "sweet spot" für Kontrabass, nachdem ich schon so viele Einstellungen ausprobiert habe. Die Lautstärkeverhältnis wurde natürlich beim Mischen eingestellt, nach meiner "beste" Beurteilung. Der Bassist hat sich bis jetzt nich beschwert. :) Aber ich kann's verstehen, wenn es für jemand zu wenig ist. Bei meiner Boxen und Kopfhören kommt es gut durch, wahrscheinlich live würde es etwa stärker rauskommen.
Leary, Reverb gibt's hier tatsächlich sehr wenig, weil ich diese Mix extra für die Video gemacht hab, wo es mir wichtiger war, dass der Klang des echten Raums dominant wird. Ich bin aber sowieso ein Fan von natürliche Räume, auch beim Reverb hab ich meistens ein Raum (short reverb) und ein Hall (long reverb) FX Kanal (meistens Waves IR1), und das war's. :)

Ein anderes Video von den gleichen Aufnahmesession, ein Instrumental Song mit 2 Geigen:

 
SoulFrontier, Für das Bass Thema würde ich nur so viel sagen: Man kann auf der Aufnahme auch sehen, der Kontrabass wurde unter dem F-Loch vom Instrument ca. 15cm Abstand mit dem AKG c214 (ohne low cut) abgenommen. Das ist mein "sweet spot" für Kontrabass, nachdem ich schon so viele Einstellungen ausprobiert habe. Die Lautstärkeverhältnis wurde natürlich beim Mischen eingestellt, nach meiner "beste" Beurteilung. Der Bassist hat sich bis jetzt nich beschwert. :) Aber ich kann's verstehen, wenn es für jemand zu wenig ist.

Was ist Dein Ziel oder der Grund hier das Video vorzustellen? Hier ist ein Feedback Bereich. :)

Der Bass ist für mich immer sehr wichtig. In Deinem Mix ist er für mich (!) nicht optimal, ich höre da zu wenig.
Ob sich da nun der Bassist beschwert hat oder nicht. Wäre ich der Bassist dann würde ich Dir da schon was husten! :-D

Du bist doch offensichtlich skilled und kein Anfänger. Insofern what the hack.
 
Dein Mix hat jedenfalls zu wenig Bass.
Is auch Folk und keine Popmusik...

In der Mischmaschine hab ich schon öfters gehört daß Leuts akustische Musik mit fettem Bass, Mörderbassdrum und Schwitzkasten-Kompression gemischt haben. Passt aber net.
 
Ich habe kein besonderes Ziel mit den Videos, aber es war so ein seltenes Moment, dass ich meine Aufnahme so gut dokumentieren konnte, ich hab gedacht, es könnte andere Tonmeister / Tontechniker interessieren. So habe ich diese Seite gefunden. Danke noch mal für den Feedback.
 
Ich habe kein besonderes Ziel mit den Videos, aber es war so ein seltenes Moment, dass ich meine Aufnahme so gut dokumentieren konnte, ich hab gedacht, es könnte andere Tonmeister / Tontechniker interessieren. So habe ich diese Seite gefunden. Danke noch mal für den Feedback.

ich finde deine motive super. ob der bass lauter oder leiser muss oder ob das genrespezifisch so sein muss, ist gar nicht relevant. für mich zählt: der song kommt super rüber, man hört alles, super dokumentation einer aufnahme.
 
Ich habe kein besonderes Ziel mit den Videos, aber es war so ein seltenes Moment, dass ich meine Aufnahme so gut dokumentieren konnte, ich hab gedacht, es könnte andere Tonmeister / Tontechniker interessieren. So habe ich diese Seite gefunden. Danke noch mal für den Feedback.

ich finde deine motive super. ob der bass lauter oder leiser muss oder ob das genrespezifisch so sein muss, ist gar nicht relevant. für mich zählt: der song kommt super rüber, man hört alles, super dokumentation einer aufnahme.

+1
 
Klingt super, hab ich mir sehr gern angehört. Was mir eventuell fehlen würde, wäre ein bissel "Schlagwerk", oder auch so "Waschbrett" u.ä., halt was perkussives.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben