midi spuren und audio importieren - timing stimmt nicht

das problem hab ich im reaper so gelöst:
zuerst hab ich das projekt auf das vorgegebene bpm gestellt (logo).
dann die drums stem importiert.
die spur war nicht in sync, so musste ich sie ein tick nach links manuell verschieben.
so hats perfekt gepasst.
dann die midi drums importiert und den ersten kick-schlag mit dem drums stems angeglichen, das hat auch perfekt eingerastet.
die bass midi habe ich zuerst in flstudio über vst namens boobass als audio gerendert und dann im reaper manuell an den raster gezogen - und das hat auch problemlos gepasst.
 
Kann dir nicht wirklich helfen, habe aber festgestellt, dass Live gerne am Anfang eines importierten, längeren wav-Files etwas abschneidet. Problematisch wird es vor allem dadurch, dass es nicht immer gleich viel ist, wodurch zusammengehörende Spuren gegeneinander verschoben werden.
Behelfen kann ich mir nur dadurch, dass ich jeden Clip vorne anfasse und nach links verlängere.
 
Mit folgendem Vorgehen klappts bei mir eigentlich immer: (ist nicht immer alles notwendig aber es empfielt sich dennoch alles zu kontrollieren)

1. Audio Spur importieren
2. Warp abschalten,
3. Prüfen, ob anfangsposition wirklich am anfang des clips steht (da baut live manchmal mist)
4. Im audio clip original tempo des clps eintragen
5. Warp wieder anschalten
6. Originaltiming übernehmen
7. es sollte nun nur noch ein (gelber/orangener) warping-marker am anfang des clips vorhanden sein)

=> Durch das aktivierte Warping kann man das Tempo des Songs nachträglich ändern, Live stretcht dann die audio spur entsprechend passend hin. Wenn das Song-Tempo identisch mit dem Clip-Tempo ist, sollte man durch das aktivierte Warping keine (Qualitäts) Verluste haben...
 

Anhänge

  • ableton audio spur importieren.jpg
    ableton audio spur importieren.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die spuren importiere, stimmt das timing der midi- und audiospuren nicht mehr.
Hast du in den Globalen Einstellungen Warping für lange Samples ausgeschaltet? Das hatte bei mir immer für Stress gesorgt.
 
Also in REAPER habe ich für Mischprojekte die Zeitbasis für Items auf Zeit gesetzt.
Zeitbasis.png

Dadurch kann ich die Misch-Spuren in REAPER rein ziehen und anschließend am Tempo rumspielen wie ich lustig bin, oder auch MIDI-Tempotracks rein ziehen, ohne das mir die Items gestaucht oder gestreckt werden, also immer im Originaltempo spielen.

Wenn ich selber auch mit MIDI produziere, stelle ich die Zeitbasis wieder auf Beats um, damit die Items immer im Takt bleiben, wenn ich am Tempo rumspiele.

Keine Ahnung, ob es so eine ähnliche Funktion auch in Live gibt.
 
In Reason gibt das ähnliche Probleme. Ob mans übertragen kann weiß ich nicht (wurde aber auch weiter oben schon von diagnostix erwähnt):

Bpm in der DAW vor dem Laden der Spuren mit der Bpm der Spuren synchronisieren. Zumindest auf meine DAW bezogen der zentrale Punkt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben