Behringer X AIR XR18: Recording via USB und Mixing via WiFi

buggl

buggl

Registriert
05.05.16
Beiträge
72
Reaktionen
11
Punkte
127
Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein Live-Konzert aufnehmen. Die Band arbeitet mit einem Behringer X AIR XR18.
Sprich das Gerät steht auf in Bühnennähe und wird von Mischerplatz mittels Wifi gesteuert.

Kann ich dann einfach ein USB Kabel ins Behringer einstöpseln, mit meinem Laptop verbinden und dann mittels entsprechendem Treiber simultan die eingehenden Signale pre-fader in meiner DAW mitschneiden?

Ich kenne das XR18 nicht und habe nicht viel Zeit, da zu experimentieren. Kann ja sein, dass bei eingestecktem USB Kabel keine Wifi Steuerung mehr möglich ist?!
Ich denke, das sollte schon so funktionieren, wie ich es mir vorstelle, aber ich frage mal zur Sicherheit nach....
Danke euch für Antworten!
 
Dankeschön!
 
Das geht perfekt, Du brauchst halt den Behringer Treiber, gibt's auf deren Seite.
Viel Spaß
 
Hallo,
das geht ohne Probleme. Der neueste Behringer-Treiber 3.34 geht noch nicht mit Windows 10 (ab Build 1607), wegen Probleme mit der digitalen Signatur während der Installation. Die sind aber dabei einen neuen Treiber zu machen. Nimm daher den letzten, Version 2.23. Der geht ohne Probleme.
Du kannst auch die MixerApp (XAIR-Edit 1.5) auf deinem Laptop installieren und parallel über WIFI vom Laptop aus "mitmischen".

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Timo für den Tipp.
mitmischen will ich gar nicht, nur Recorden.
Ich habe windows 10 und auf der behringer Website finde ich diese Downloads:
- X18 USB ASIO Driver 3.34
- Windows USB Driver 2.23

den X18 USB ASIO habe ich bereits installiert, ging soweit ohne Probleme, trotz Windows 10. Allerdings habe ich das Gerät nocht nicht angeschlossen - vielleicht kommt es erst dann zum Fehler. Ansonsten nehm ich den Windows UBS Driver.
 
habs gestern testen können. Nachdem ich dann rausgefunden hab, dass man an der X Air Edit Software noch einstellen sollte, dass das Audio Interface 18 Kanäle zur Verfügung stellt (war auf 2 eingestellt), gings auch mit dem ASIO Treiber 3.34 und Windows 10.

Falls das noch einer liest, der sich auskennt: stellt das Interface standardmäßig alle Kanäle als "Pre-Fader" zur Verfügung, also nur mit dem entsprechenden Gain eingepegelt, oder muss ich da noch zusätzlich was beachten bzw. einstellen?
 
Beim großen X32 ist immer alles direkt nach Gain, wenns zum Computer geht, denke, das ist beim kleinen genauso...
 
den X18 USB ASIO habe ich bereits installiert, ging soweit ohne Probleme, trotz Windows 10. Allerdings habe ich das Gerät nocht nicht angeschlossen - vielleicht kommt es erst dann zum Fehler. Ansonsten nehm ich den Windows UBS Driver.

Nur um das noch klarzustellen: Der USB-Treiber wird für die Fernsteuerung des Mixers über USB verwendet. Der ASIO Treiber ist dafür da, die USB-Leitung zum Audiotransport zu benutzen.
Ersterer ist also keine Alternative zu Letzterem.
 
Hallo, bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung um mit dem XR18 einen Mitschnitt bei Livebetrieb auf dieses Forum gestossen.
Alle Hinweise (auch in anderen Foren und Anleitungen) gehen dahin, dass über USB eine Aufnhme sehr gut möglich ist. Das stimmt auch, aber leider funktioniert dies ziemlich schlecht bei einem Bühnenauftritt. Der Mix soll im Saal erfolgen und dazu gibt es keine Fernbedienung, wenn am XR18, welches auf der Bühne steht, das angeschlossene USB Gerät bedient werden soll.
Auch das Abspielen über extern angeschlossene Player gestaltet sich so nur in einem Radius der Kabellänge, also auf der Bühne.

Um also einen Live-Mitschnitt vom FOH Platz zu machen oder diverse Einspielungen zu aktivieren wäre eine wireless Lösung die ideale Zutat. Da habe ich leider bisher nichts Brauchbares gefunden.
Ebenfalls eine kabellose Monitormischung (z.B. Solotaste um Kanäle zu regeln) gibt es wireless nicht wirklich. Eine Bedienung ab Netzwerk über Apps ist zwar genial, scheitert aber doch in diesen Bereichen, da so nicht kabellos.

Damit wird die sonst so gute XR18 Lösung doch relativiert im Einsatz. Oder habe ich da eine Zutat, sprich ein Tool vergessen?
 
:welcome:

Das ist in der Tat schwierig. Ich hab den XR16, da kann man einen USB Stick anschließen, den man per iPad über Wlan bedienen kann. Sprich man kann die Aufnahme darauf starten oder ein Playback laufen lassen.

Da beim XR18 am USB Port die Hardware hängt, die mehrkanalig aufzeichnet, geht das nicht. Die übrige Fernsteuerung funktioniert aber genauso über Wlan und ipad/Laptop. Du kannst aber natürlich die Zuspielung von Audio von außen auch herkömmlich per Kabel vom FOH Platz aus machen, also zB über einen MP3 Player, der in einen Eingang des XR18 spielt. Aufnehmen müsstest du aber tatsächlich "lokal" am XR18 angeschlossenen Gerät.

Ich gehe aber davon aus, dass das bei jedem "audio interface" so sein wird. Zumindest wüsste ich nicht, wie das interface eine Aufnahme auf einem anderen Gerät wie einem Laptop mit DAW starten sollte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
H
Antworten
9
Aufrufe
10K
TonyPizza
TonyPizza
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben