Plugin Latenz

Metrix

Metrix

Registriert
19.07.11
Beiträge
157
Reaktionen
16
Ort
Bangkok
Punkte
222
Hallo Zusammen

ich habe da mall ne frage bezuglich VST latenz in Studio One

Reaktor 6 und Echoboy latenz 0.7 ms, ist dass normal? oder wie soll ich dass verstehen, wird das immer so bleiben wegen der VST hin und her berechnung in DAW, falls ja wie kann ich das kompensieren?

Macbook pro 2014, Audio Interface nicht angeschlossen und kann leider nicht testen im moment ob dass besser wird mit Audio Interface.

Ich spiele etwas rum mit VST's und mache die planung was neue angeschaft werden muss, Echoboy und Fabfilter laufen noch als demo version, Studio One V. 2.6.5 noch kein kein update.

D
Gruss
Arthur
 

Anhänge

  • S1.jpg
    S1.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 217
Ja das ist normal, manche Plugins erzeugen eine Latenz, die sogar noch viel größer sein kann.
Ab der V3 gibts da nun nen Button "Alle Inserts ein(aus)schalten", welchen man während dem einspielen verwenden kann.
Auch könnte man einzelne latenzhungrige Plugins direkt über die Leistungsanzeige deaktivieren, geht wohl auch erst ab V3.
Dir bleibt wohl in der V2 vorerst nichts weiter übrig, als solche Plugins händisch pro Kanal fürs einspielen zu deaktivieren.
 
Hi

danke fur die schnelle info und Studio One wird auf den neuesten stand gebracht, benutze ich leider nicht so oft
will dass aber aendern

Gruss
Arthur
 
Jo, kann ich dir nur empfehlen zu updaten, denn da hat sich sehr sehr viel getan und überwiegend zum positiven.
Das vergleichsweise junge S1 macht da ziemlich große Sprünge, so das sich selbst oftmals in kleinen Updates schon ne Menge tut
und das für uns sogar kostenlos (man bezahlt ja nur die Updates der x.0er Versionen).
Wenns soweit ist, empfehle ich dir auch diesen Thread mal durchzulesen, diese inoffiziellen Zusatzfeatures finde ich persönlich
extrem nützlich: https://recording.de/threads/free-extensions-script-library-for-studio-one-studio-one-x.210391/
 
Audio Interface nicht angeschlossen und kann leider nicht testen im moment ob dass besser wird mit Audio Interface

Ein ASIO-fähiges Interface bietet wesentlich kleinere Puffergrößen als Onboard Lösungen.
 
danke fur den tip, ich lese viell in forum wenn ich zeit habe, hab viell gesehen ueber S1 v.3, mein master plan ist neue FX Plugins zu benutzen und meine alte synthesizer mit par wenigen VST Synth., ich teste im moment noch viell rum.
 
Tonminister_V2, danke fur info aber dass weich ich und benutze Motu Audio, bin aber zu zeit unterwegs und spiele nur mit Plugins rum und teste welche sind gut fur die neu anschafung, bis jetzt nur seit 5 jahren Ableton Live und Studio One benutzt und nur die default sachen keine extra plugins.

upgrade plan
Fabfilter EQ und Comp, Sondtoys par sachen und wenn das mit der power nicht klapt leider dann wohl UAD Octo, kann nur leider nicht testen.

analoges mischpult Soundcraft 22MTK

bestehendes system
Motu Audio Express Interface
Ableton Live und Studio One
Machine MK2 und Machine Software
Ableton Push
Korg Ms 20
Korg MS 2000
Nord Rack 2
TB 303
TB 3
Moog Sub 37
 
Audio Interface nicht angeschlossen und kann leider nicht testen im moment ob dass besser wird mit Audio Interface

Ein ASIO-fähiges Interface bietet wesentlich kleinere Puffergrößen als Onboard Lösungen.

Und hat null Einfluss auf die Plugin-Latenzen.

Nicht auf die Plugin-Latenz, allerdings auf die Roundtrip-Latenz. Und ich denke, diese meint der TE.
 
Audio Interface nicht angeschlossen und kann leider nicht testen im moment ob dass besser wird mit Audio Interface

Ein ASIO-fähiges Interface bietet wesentlich kleinere Puffergrößen als Onboard Lösungen.

Und hat null Einfluss auf die Plugin-Latenzen.

Nicht auf die Plugin-Latenz, allerdings auf die Roundtrip-Latenz. Und ich denke, diese meint der TE.

Steht doch im Threadtitel und im Startpost, dass dem nicht so ist.
 
Audio Interface nicht angeschlossen und kann leider nicht testen im moment ob dass besser wird mit Audio Interface

Ein ASIO-fähiges Interface bietet wesentlich kleinere Puffergrößen als Onboard Lösungen.

Und hat null Einfluss auf die Plugin-Latenzen.

Nicht auf die Plugin-Latenz, allerdings auf die Roundtrip-Latenz. Und ich denke, diese meint der TE.

Steht doch im Threadtitel und im Startpost, dass dem nicht so ist.

Das hast du richtig erkannt, Bravo!

Trotzdem denke ich, der TE meint etwas anderes und hat da was verwechselt...
 
Nee Tonminister, ich denke auch, dass er schon tatsächlich die zusätzliche Latenz mancher Plugins meint.
Die kannst du ja in S1 ablesen, unten im Transportfeld, oder über die Leistungsanzeige.
Das doofe ist eben, dass diese Latenz noch zu der "normalen" Asio-Latenz vom Treiber des Audiointerfaces dazu kommt, da nutzt das beste Audiointerface nix.
Das kann zb. beim Fabfilter Q2 im Linearphase Modus extrem viel sein und dann kannst du das relativ latenzfreie aufnehmen von Audiospuren und virtuellen Instrumenten vergessen.
Zum Glück gibts dafür aber in der V3 Lösungen, die es so noch nicht in der V2 gab.
Und die neuen Asio-Einstellmöglichkeiten gäbe es auch noch (Dropout Schutz).

Wobei der Reaktor 6 bei mir 0ms Latenz hat, kann aber in der V2 noch anders gewesen sein und ich hab Win und er OS X.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass er schon tatsächlich die zusätzliche Latenz mancher Plugins meint.
ja dass meine ich, also die extra 0.7ms, habe gestern getestet und das kommt nur bei manchen FX plugins, reaktor an sich nicht nur wen auf die spur FX geleaden wird

Das doofe ist eben, dass diese Latenz noch zu der "normalen" Asio-Latenz vom Treiber des Audiointerfaces dazu kommt, da nutzt das beste Audiointerface nix.
eben und wie kann ich das kompensieren bei live spielen mit synth.?

Zum Glück gibts dafür aber in der V3 Lösungen, die es so noch nicht in der V2 gab.
Und die neuen Asio-Einstellmöglichkeiten gäbe es auch noch (Dropout Schutz).

okay S1 v.3 wird gemacht

allerdings auf die Roundtrip-Latenz.
ist dass die latenz die nur durch die plugin berechnung hin und her erzeugt wird? wenn ja dann meine ich dass

danke fur eure hilfe

Gruss
Arthur
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben