Midi funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Ersteller JohnnyZombie
  • Erstellt am
J

JohnnyZombie

Registriert
21.08.17
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
38
Hi Leute,
seit heute funktioniert weder mein Midi Keyboard noch das AKAI MPD mit den VSTs in Cubase. Ich sehe zwar, dass Cubase ein Midisignal empfängt, ich kann dieses sogar aufnehmen und wiedergeben, aber ich höre nichts, wenn ich eine Taste drücke. Die VST reagieren nicht auf meine Midi Signale.
Ich habe schon sehr viel im Internet gelesen und auch Cubase neu installiert etc. aber ich finde keine Lösung.
Midi Routing sollte passen, hab das bisher immer hingekriegt.
Standalone Programme von Native Instruments funktionieren übrigens mit Midi wunderbar. Sobald ich diese als VST in Cubase öffne kann ich sie allerdings nicht spielen.

Komisch ist auch, dass die Demoversion von Cubase 9, welche ich mir zur Fehlerdiagnose geladen habe wunderbar funktioniert.

Dem Support von Steinberg geht das leider am Arsch vorbei.

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Habe Cubase 8Pro aktuelle Version, Presonus StudioLive AR USB Pult/Interface und Windows 10

Grüße
 
Den Monitor-Knopf in der Spur aktiviert (das Lautsprechersymbol) ?
 
Hallo, danke für,die Antwort, daran habe ich auch schon gedacht. Ist jedoch nicht der Fall. Komisch dass es nicht mal nach kompletter Neuinstallation funktioniert ... :(
 
Sind in deinen Geräteeinstellungen, die Midi In alle richtig gesetzt?
(auch Fernbedienungsgeräte)
Sind in den Programmeinstellungen evtl. Midi - Filter aktiv?
 
Zur weiteren Fehlerdiagnose:
Hast du überhaupt Sound?
Wenn du in der Pianoroll mit der Maus auf die Klaviatur eine Instrumenten-Spur klickst, hast du dann Sound?
Hast du mal die Einstellungen der C9 Demo, die ja anscheinend läuft, mit den Einstellungen von C8 verglichen?

Ich sehe zwar, dass Cubase ein Midisignal empfängt, ich kann dieses sogar aufnehmen und wiedergeben, aber ich höre nichts, wenn ich eine Taste drücke. Die VST reagieren nicht auf meine Midi Signale.

Also reagieren die schon auf deine MIDI-Signale, du hast "nur" keinen Sound. ;)

Mach dann mal einen Screenshot deiner Audio-Einstellungen/-Verbindungen!

Hast du den richtigen Asio-Treiber ausgewählt? Wenn Cubase mal abschmiert, muss man den Rechner neu starten, sonst kann man den Treiber nicht verwenden. (Gestern erst wieder passiert!)
Danach disconnected der bei mir immer den Audio-Ausgang in Cubase. Muss ich dann manuell wieder verbinden!
 
Danke für die Hilfestellungen, Leute!

Sind in deinen Geräteeinstellungen, die Midi In alle richtig gesetzt?
(auch Fernbedienungsgeräte)
Sind in den Programmeinstellungen evtl. Midi - Filter aktiv?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr daraus was ablesen? Interessant sind dann vielleicht Bild 3 und 4. Das mit den Midi Filter könnte evtl sein, weil ich da mal bisschen rum geklickt habe, weil mein Sustain Pedal über Midi nichts aufgezeichnet hat. Seither geht das alles nicht mehr. Ich habe aber alles auf Standard zurückgesetzt und es tut sich leider immer noch nichts. Vielleicht liegt der Fehler auch woanders.

Zur weiteren Fehlerdiagnose:
Hast du überhaupt Sound?
Wenn du in der Pianoroll mit der Maus auf die Klaviatur eine Instrumenten-Spur klickst, hast du dann Sound?
Hast du mal die Einstellungen der C9 Demo, die ja anscheinend läuft, mit den Einstellungen von C8 verglichen?

Sound habe ich, kann alles hören. Auch wenn ich bei Halion beispielsweise auf der Piano Roll rum klimpere (also mit der Maus) läuft das alles ganz wunderbar.

Vielleicht erkennt ihr ja was auf den Bildern.

Die Einstellungen von Cubase 9 vergeliche ich jetzt mal mit der fehlerhaften 8er Version.

Lieben Dank

PS: Im Anhang findet ihr die Bilder. Wenn ihr mehr braucht mach ich das gerne.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 367
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 353
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 384
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 382
Mach mal einen Screenshot von deinen Fernbedienungsgeräten, das andere alle sieht unverdächtig aus.
 
Nachtrag: Hier im Anhang ist nun eine Screenshot der Cubase 9 Version (Welche super funktioniert).
Die Midi Filter Einstellungen der beiden Versionen gleichen sich. Kann nichts feststellen.
 

Anhänge

  • Bild 5#.JPG
    Bild 5#.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 365

Anhänge

  • Fern.JPG
    Fern.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 386
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 355
vielleicht ist dort etwas für dich dabei?
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=84650

Ein Kollege hat auch ein Akai MPD Teil, welches genau, weiss ich gerade nicht. Er arbeit mit C 8.5, aber dort keine Probleme.
Ich habe eher so eine Vermutung, dass irgendwelche Files des MPD nicht im richtigen Ordner liegen oder vertauscht oder anders verlinkt wurden. Die Cubase-Anwenderordner kann man seit einiger Zeit separat und unabhängig voneinander installieren.
Was sagt AKAI dazu?
 
Alles gut. Ist in deinem Midi/Instrumentenkanal (wo dein PlugIn geladen ist) auch das richtige Keyboard und Midikanal ausgewählt?
Wenn ja bin ich erstmal raus, weil ich bei der Arbeit bin, und hier alles über das Smartphone manage:-(
 
vielleicht ist dort etwas für dich dabei?
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=84650

Ein Kollege hat auch ein Akai MPD Teil, welches genau, weiss ich gerade nicht. Er arbeit mit C 8.5, aber dort keine Probleme.
Ich habe eher so eine Vermutung, dass irgendwelche Files des MPD nicht im richtigen Ordner liegen oder vertauscht oder anders verlinkt wurden. Die Cubase-Anwenderordner kann man seit einiger Zeit separat und unabhängig voneinander installieren.
Was sagt AKAI dazu?
Er hat das Problem ja mit beiden Midi Instrumenten.
 
vielleicht ist dort etwas für dich dabei?
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=84650

Ein Kollege hat auch ein Akai MPD Teil, welches genau, weiss ich gerade nicht. Er arbeit mit C 8.5, aber dort keine Probleme.
Ich habe eher so eine Vermutung, dass irgendwelche Files des MPD nicht im richtigen Ordner liegen oder vertauscht oder anders verlinkt wurden. Die Cubase-Anwenderordner kann man seit einiger Zeit separat und unabhängig voneinander installieren.
Was sagt AKAI dazu?
Er hat das Problem ja mit beiden Midi Instrumenten.

Ja genau, mein Nektar Controller Keyboard geht leider auch nicht. Die richtigen Midi Kanäle sind angwählt. Alles getestet, also "all midi in" "akai mpd" und "nektar" ... danke für deine Hilfe derweil.
 
ät Northern, ah okay! bin mit Phone, war zu früh, hatte ich überlesen.
ät Johnny: ok!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichkeit 1:
Hast du mal verschiedene Midi Channels auf der jeweiligen Spur gecheckt? Gelbe Markierung beim Bild unten. Hier kannst du ja einstellen, auf welchem der 16 Kanäle die Midibefehle an das virtuelle Instrumente geschickt werden sollen (siehe Bild).

Möglichkeit 2:
Vielleicht ist dein VST in dem Projekt, in dem es sich nicht ansteuern lässt, so eingestellt, dass es nur auf einem bestimmten Midikanal empfängt. In der Regel kann man bei virtuellen Instrumenten einstellen, über welchen der 16 Midikanäle sie empfangen sollen.
 

Anhänge

  • Cubase Midi Channel.png
    Cubase Midi Channel.png
    100 KB · Aufrufe: 356
Ich habe alle 16 Eingangskanäle durchgecheckt aber nichts funktioniert. :confused:

Habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Es kann ja nicht angehen dass ich mein 500 Euro Programm jetzt in die Tonne werfen darf. Ich habe es mehrmals neu geladen uns installiert. Wieso sind dann nicht wieder die Grundeinstellungen drauf? Ich habe es sogar auch mit einem Werksreset von Cubase versucht, auch das ging nicht :D
 
Wieso sind dann nicht wieder die Grundeinstellungen drauf?
Das liegt sicher daran, dass mit der Deinstallation User-spezifische Dateien nicht mitgelöscht worden sind.

Das denke ich auch, weil meine Presets und Vorlagen waren auch noch auswählbar. Wie krieg ich das rückstandlos sauber entfernt? :D

Da musst du wohl nach der Deinstallation noch händisch ran gehen.
 
Das denke ich auch, weil meine Presets und Vorlagen waren auch noch auswählbar. Wie krieg ich das rückstandlos sauber entfernt? :D
Ich denke, das wurde mal vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum erwähnt, wo Cubase derartige Dateien ablegt. Entweder suchst Du hier, oder im www, oder Du fragst den Support oder Du checkst selber in Deinem Rechner und suchst Ordner mit Cubase oder Steinberg im Titel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben