Feedback gesucht zu neuem Breakbeat Track!

archibald

archibald

Registriert
18.09.08
Beiträge
537
Reaktionen
185
Ort
Heidelberg
Punkte
1.127
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Song "Reset" mit Musikvideo und würde gerne mal eure Meinung zu Musik und Video hören. Das hilft mir dabei, mich zu verbessern. Es handelt sich beim Song um eine Mischung aus Rap und Breakbeat. Also, was gefällt euch und was denkt ihr, kann ich besser machen?



Danke & Gruß
archi
 
Endlich mal einer, der Spielarten von UK-Breakbeat auf recording.de vertritt.. :right:

Kommt gut rüber, inklusive Präsentation :)
Das Instrumental könnte nur mehr mit dem Beat und den Vocals mitgehen. Das dudelt zwar nett atmosphärisch vor sich hin, greift die Energie von Beat und Vocals aber nicht auf. Es kann zwar auch reizvoll sein, wenn kontrastierende Ebenen nebeneinander laufen, aber hier würde ich eine Allianz schlagkräftiger finden.
Bis 1:24 stehen die Vocals auch zu beiläufig neben der Musik. Das ist der Unterschied zwischen "Da spricht noch einer, während die Musik läuft" statt "Da macht einer Ansage und wird von Musik begleitet".
 
Hey,
ich finde auch, dass es ganz cool rüberkommt. Ich bin grade am Läppi und kann nur über die Schrottspeaker hören, mich würde die Einbettung der Vocals aber auch brennend interessieren. Ich hör die Tage nochmal rein!
 
Hey Hyp & BobFleur,

vielen Dank für euer Feedback! So macht das natürlich um so mehr Spaß ;)

@Hyp: Das mit der Allianz von Instrumental und Beat ist ein guter Punkt von dir, da ließe sich wahrscheinlich noch mehr Energie rausholen. Danke dafür!


Gruß
archi
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Jo, hat so bissl was von Asian Dub Foundation..

..cooles Teil!
 
Hi mfx,

witzig, den Vergleich mit Asian Dub Foundation hab ich schon öfter gehört. Nehme ich als Kompliment, danke!

Gruß
archi
 
Wie eben noch im SV gemeckert so auch hier: vor lauter Wald sieht man die Bäume nicht. Hier eher: HÖRT man die Bäume nicht.

Das ganze ist auf einen wummernden Beat ausgelegt, der sich aber nach der ersten Minute fast komplett wiederholt. Hier wie da wurde ZU wenig Liebe, wurden ZU wenig Details in die Drums eingebaut.

Man KANN, SOLLTE aber nicht die Drums so gnadenlos durchloopen. Die benötigen ganz dringend Abwechslung.

Des weiteren gibt es bei Schauspielern eine Art "Overacting" (Kenneth Brannagh hat es in "Much Ado about Nothing" zum Beispiel übertrieben mit seiner auf Speed getrimmten Darbietung), hier gibt es eine Art "Vox Overloading" -> da ist einfach zu viel Stimme übers Lied verteilt und davon braucht es - ab und zu - eine Pause, weil es ansonsten ZU anstrengend auf den Hörer wirkt.

Und überhaupt ... Schauspieler ... da hat selbst Stevan Seagal mimisch mehr drauf.
Da müssen künftig bitte mehr Emoschn und variantenreichere Gesichtsmuskel-Zuckungen kommen.

Das UK-artige aber, die anderen Synthsounds und deren Untermalung, sowie die Mische und der Farbfilter für den Clip kommen gut rüber.

Anständig, abba geht bessa.
 
Danke helge1973!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein gesamtes Feedback verstehe, aber was ich für mich mitnehme ist:
1. Drums variieren
2. Vocals nicht durchgehend, sondern auch mal Pausen für den Zuhörer lassen
3. Mehr Emotionen im "Schauspiel"... wobei ich glaube, dass da dein Anspruch weit über meinen hinaus geht, ich bin ja kein gelernter Schauspieler, eher eine Art Erzähler. Aber versuchen kann ich's ja mal ;)

"Das UK-artige aber, die anderen Synthsounds und deren Untermalung, sowie die Mische und der Farbfilter für den Clip kommen gut rüber." --> Danke für das Kompliment!

Gruß
archi
 
Hast alles verstanden :right:

Schauspieler ... dass Du kein Pacino bist -> na klar.
Aber FALLS Du etwas verbessern könntest, wäre es das und über DEINEN Anspruch kann ich schlecht schreiben ;-)

Ich versuche die Kritikpunkte immer genauer zu analysieren als die Lobhudelei btw.
Ziel ist es, denjenigen weiterzubringen, auf die Punkte aufmerksam zu machen, die man selber (vor lauter Wald) nicht wahrnimmt.

MIR passiert das auch ständig.
Umso glücklicher bin ich, wenn die Mecker-Tantchen mich dann darauf aufmerksam machen. :)
 
Das Instrumental sowie den Mix finde ich sehr gut.

Nach dem Anhören des Songs musste ich aber meine Ohren kurz zum Lüften raushängen: Der Gesang lässt einem fast keine Ruhe, das Stück erst einmal auf einen wirken zu lassen während des Hörens. Von der fast durchgehenden "Druckbetankung gesanglicher Dings" wird man ein wenig erschlagen.
 
@helge1973 Find ich vernünftig, deshalb frage ich ja auch nach Feedback - um weiterzukommen! Danke nochmal!

@Kosaken-Kaffee Danke für dein Feedback! Ähnlicher Kritikpunkt wie bei helge. Ich versuche in Zukunft ein bisschen mehr "Luft" für die Musik zu lassen ;)

Gruß
archi
 
Gefällt mir insgesamt sehr gut!
Kann mich helge & co nur anschließen: guter Mix & Stimmung, aber etwas mehr Variationen könnten nicht schaden. Der Part am Ende (nur der Beat) kommt sehr angenehm, sowas wäre auch in der Mitte nicht schlecht.
Ich höre so eine Musik gerne, gerne auch UK-Kram, zB MC D.R.S., der arbeitet auch oft mich solchen Pausen in denen nur der Beat läuft.

Auch das Video ist handwerklich gut gemacht und wertet den Song auf. Die monotone Mimik wurde ja angesprochen.
Ich hätte evtl während der Hook auf dein Gesicht verzichtet ;) da kommt die Kombination aus Bild & gepitchter Stimme irgendwie komisch rüber (wenn du die Hook mitsprichst).

Insgesamt aber sehr cool, Hut ab! :)
 
Sehr cool!

Was die anderen gesagt haben, das mit von wegen etwas mehr Variazione im Beat drinne und auch ab und zu so Pausen beim Sprechen machen, dem schließe ich mich an, ja :)
 
@Multiple Noise & @KMDR Danke euch für das Feedback! Also bisschen Pause von Stimme und auch Bass scheint ganz angesagt zu sein. Probiere ich mal in zukünftigen Produktionen aus.
 
Hey,

ich hatte ja angedroht, nochmal mit Boxen drüberzuhören. ;) Freitag Abend, 3 Weizen intus und es gefällt mir nach einiger Zeit mit anderer Musik fast noch besser. Arrangementtechnisch könnte man sicher die Strophen klarer angrenzen und dadurch mehr Freiraum schaffen (irgendwie könnte das sicher gehen), aber das find ich grade garnicht so wild. Mixtechnisch möchte ich andeuten (wobei ich kein Profimischer bin), dass das Lowend im Prinzip viel zu zahm daherkommt und die Stimme meines Erachtens garnicht über dem Mix liegt, der Mix ist im Lowend einfach zu flach, vielleicht zu viel im Subbereich beschnitten (Stichwort 50Hz Thread? ;) ). Vielleicht ma den Track zu nem Fachmann schicken oder in die Mischmaschine?

Ich glaube auch abseits der Mischung und des Wortschwalls solltest du deine eigene Note noch etwas mehr einbauen, es wirkt alles auf einer Ebene und etwas undynamisch, da geht noch was. Trotzdem find ichs cool und bereue es nicht, es angeklickt zu haben! Schönes Ding!
 
Uhhuhh... Ich hab die Überschrift gelesen... dann den Eröffnungspost und dachte mir: Daaaaas kann nur kakke werden!

Aber: Es iss einfach super geworden!

Ich bin mit The Prodigy groß geworden und dadurch habe ich mich auch lange im (richtigen) Breakbeat getummelt (Dr. S. Gachet, Swan E, Kniteforce). Da bin ich natürlich etwas kritischer und auch schnell auf Abstand, wenn da einer mal so schreibt "Rap mit Breakbeat", weil das eigentlich nur schiefgehen kann. lol

Das Video iss auch Hammer und was mir besonders gefällt ist Deine Zurückhaltung. Wo wurde das gedreht?
 
Mir gefällt es und ich habe lange D&B gehört. Coole Stimme, die passt super. Und was für ein Aufwand mit dem Video. Weiter so. :) Den Refrain würde ich irgendwo anders im Raum platzieren oder vielleicht etwas leiser machen.
 
Danke BobFleur, Cruba & digi für euer Feedback! Macht Spaß sowas zu lesen!!!

@BobFleur Hast irgendwo Recht, ich tue mich mit dem Low End noch im Mix schwer. Ich habe schon beide Extreme fabriziert: zu viel oder zu wenig. Aber ich versuche da stetig dazuzulernen - ich brauch noch Übung. Vielleicht wäre auch ein vernünftiger Sub ne Idee. Du hast nicht zufällig eine Empfehlung passen zu meinen Adam A7X? ;)
Aber freut mich, dass dir Song & Video gefallen. Das Video haben wir in Irland gedreht, überwiegend Dublin und um Galway herum.

@Cruba Da hab ich ja Glück, dass ich dich trotzdem gekriegt hab ;) The Prodigy ist auch definitiv einer meiner Einflüsse, wobei ich da niemals rankomme. Ich behaupte jetzt nicht von mir, dass ich Breakbeat voll drauf habe, aber ich probiere halt gerne aus. Cool, dass es dir gefällt, hör ich gerne!

@digi Danke dir! Video war schon einigermaßen aufwändig, aber scheint sich gelohnt zu haben, nach all dem positiven Feedback von euch! Was den Refrain angeht: Ich bin froh, ihn so simpel und plakativ schreiend gewählt zu haben, aber trotzdem kann ich ihn langsam auch nicht mehr hören. Der sägt irgendwann ein bisschen an den Nerven...

Gruß
archi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben