Dat Ding mit Bonham

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Mal ehrlich... seine Verdienste erkenne ich ja durchaus an... aber ich hab noch nie gemocht, wie er immer auf die Cymbals drosch *duck*
 
Die Zeps haben einfach im Schalk und Ironie, einfach keine Dumpfbacken, so auch hier, John Pauil Jones ist richtig witzig hat ebenso wie Robert auch später richtig gute Sachen gemacht, besser als das Spätwerk von LZ


Hier ne coole John Paul James LP mit der famosen Diamanda Galas

Sind einfach keine Spießer, auch im Alter nicht.


Hat viel von Woven Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass Led Zep sowieso ne einzigartige und extrem prägende Band war, ist es bei Bonham vor allem folgendes:

- sein Spiel (groovig und extrem punchig, klar und druckvoll)
- sehr große Kessel und Becken, Drums relativ hoch gestimmt
- Raum und Mikrofonierung

Außer an der Kick wurde komplett ohne Close Mics mikrofoniert. Mit Glyn Jones / Recorderman hatte das übrigens nix zu tun.

Aber einer der größten Meister des Grooves ist und bleibt Jeff Porcaro. Der meist gebuchte Studio Drummer der Geschichte übrigens (zu hören auf ca. 1000 Alben).
Und auch früh gestorben ... aber nicht wie Bonham an den Folgen des Alkoholkonsums (ok, er ist "nur" an Erbrochenem erstickt), sondern an einem Herzkollaps durch Koks.



Oh jaa, Jeff Porcaro. Ein groove-Monster.
 
Hier wurde Toto genannt, ich bin draußen....bitte noch Dream Theater erwähnen.....irgendwo fängt Geschmack auch an....kotz
 
Mal ehrlich... seine Verdienste erkenne ich ja durchaus an... aber ich hab noch nie gemocht, wie er immer auf die Cymbals drosch *duck*
Reingefallen ;) das sieht nur so aus, selbst live, er brauchte die Bewegung, und seinen eigenen "Ton", bei den Studioaufnahmen brummt der wie ein Bär.
Die Becken aber werden, was man auch bei den Studioaufnahmen hört, genau richtig "bedient".
Ich wollte nur keins seiner Toms, Kick oder Snare sein ;)
 
Was ich an Bonham so umwerfend finde, hat Dave Grohl (foo Fighters) glühender Verehrer, auf den Punkt gebracht.
Er hat immer "on the edge" gespielt, sprich, auf Messers Schneide, das Timing bis zur Grenze ausgelotet, hört man fast bei jedem Song. Wenn da das gefühl nicht genau passte, haust Du daneben.
Und das ist ihm wohl nie passiert.
Das ist wirklich großartig!

Auf Physical Graffitti gibt es ein Outake von In The Light, das ist geradezu haarsträubend wie knapp er da spielt, und es ist trotzdem auf dem Punkt.
Oder, folgt mal nur der Kick bei Rock'n Roll Live im Madison Square Garden, mein Drummer, schaute mich an, und fragte was macht der da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wye
Sehr gutes Bsp. ich mag Chad bei Red Hod Chili Peppers, aber Bonham ist in einer anderen Liga.
Das ist grauenhaft, was Chad hier macht, das klingt furchtbar, null groove, und viel zu hart, da federt nix, da klingt nix.
 
Na ja Achilles weiter vorne ist super, bei Heartbreaker nicht so toll stimmt, zu tight.

OT, Es gibt ja das originale Chad Smith RHCP Set (By the Way Era) bei BFD von Jim Scott, man munkelt, dass sogar Chad Smith das eingespielt hat, die Velocities sind da krass (zu hoch) kann man nicht piano spielen, ist beim E-Drumming ziemlich doof, kicher......unglaublich, der hat wahrscheinlich selbst dort stark in den zu lauten Registern gespielt.
 
Hier wurde Toto genannt, ich bin draußen....bitte noch Dream Theater erwähnen.....irgendwo fängt Geschmack auch an....kotz
Was hat Toto mit Dream Theater zu tun? Und Geschmack fängt wohl da an, wo deiner aufhört :D

Noch ne Koryphäe des Rock Drummings ...
Den Part zwischen Sekunde 40-50 spielt der mit nur einem Fuß (hatte das vor 5 Jahren mal gecovert, aber mit zwei Füßen an der Stelle gespielt ... danach gemerkt, dass es nur richtig klingt, wenn mans mit einem Fuß spielt). Das erinnert schon teilweise an Jazzrock, gemischt mit Synthie Elementen ...



Mittlerweile gibts ja einige technisch bessere Drummer als alle bisher hier genannten. Aber die alten Meister hatten einfach ihren jeweils ganz eigenen Groove und viele Ideen, die in die Geschichte eingingen.

EDIT
Ooops, eigentlich wollte ich hier ja erstmal nix mehr posten ... aber wenns um Drums geht ...
 
schon ok, Pocaro ist schon toll, ich kenne aber keinen Song, den ich mir von ihm anmachen würde, fällt mir jedenfalls spontan nicht ein.
Ich kauf mir ja auch nicht den Alf Soundtrack, weil Colaiuta den eingetrommelt hat....

Musik ist immer die Summe der Teile und darüber hinaus, schon Magie, weniger Handwerk....man kann da nicht einfach Personen auswechseln/stumpf optimieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andaraginga
Erstklassig herausgesucht!
 
In dem Video wird die Sache "Drum spielt mit Gitarre" erklärt u.a.
Gutes Video. Der Half Time Shuffle von "Fool In The Rain" war neben dem Half Time Shuffle von "Babylon Sisters" (Steely Dan) übrigens Vorlage für Porcaros Rosanna Shuffle.
In dem Video kommt es so rüber, als sei Bonhams Shuffle polyrhythmisch - stimmt aber nicht. Der ist in sich geschlossen und komplett im triolischen Raster. Der gesamte Song ist aber polyrhythmisch.

Das lustigste an solchen theoretischen Erklärungen ist oft, dass die Musiker beim Songwriting und der Symbiose ihrer Ideen wohl kaum über die Theorie nachgedacht haben. Die haben wahrscheinlich einfach gemacht und ihren Ideen freien Lauf gelassen.
 
Mal abgesehen von seinem Spiel, haben die Drums die so richtig über fett rüber kommen, einfach vollständig geiles Sustain und tonnenweise Room der schön mit pumpt. Zu hören in dem Fool In The Rain Track. Glaube die Menschen hätten dich mit Moongel erstickt, wenn du mit dem zeug um die Ecke gekommen wärst.
 
Mal abgesehen von seinem Spiel, haben die Drums die so richtig über fett rüber kommen, einfach vollständig geiles Sustain und tonnenweise Room der schön mit pumpt. Zu hören in dem Fool In The Rain Track. Glaube die Menschen hätten dich mit Moongel erstickt, wenn du mit dem zeug um die Ecke gekommen wärst.
Jo. 'Nen wirklich guten, fetten und lebendigen Drums Sound kriegt man auch nur mit wenig bis keiner Dämpfung hin. Das sagen fast alle namhaften Stimmexperten, z.B. Udo Masshoff oder Rossi Rossberg. Und bei den einschlägigen Drums Profis auch immer gut zu sehen.

Aber Moongel ist immer noch besser als Taschentücher und Tape. Letzteres ist dann der absolute Frevel.

Viele Leute checken auch nicht, dass ein Drumset nicht direkt hinterm Set gut klingen muss, sondern ein paar Meter weiter weg im Raum.
Aber auch Close Mics brauchen die Obertöne, die man mit Dämpfung killt.

Bei Led Zep wurde da einfach alles richtig gemacht und ein bis heute einzigartiger Sound kreiert. Hardrock geht auch ohne Closemics. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben