Lautstärke bei DIY-Synth regeln

  • Ersteller mingorius
  • Erstellt am
mingorius

mingorius

Registriert
07.12.15
Beiträge
205
Reaktionen
38
Punkte
399
Hallo,

ich habe einen simplen Noise-Synth mit 3 Oszillatoren gebaut.
Wenn alle 3 weit aufgedreht sind, ist das Signal dementsprechend sehr laut, wenn die Oszillatoren untergeregelt werden, wird das Signal sehr leise.

Gibt es einen Schaltkreis, mit dem ich eine "Maximallautstärke" festlegen kann, um die Extreme anzugleichen, ohne einen Kompressor benutzen zu müssen?

Vielen Dank!
 
Gibt es einen Schaltkreis, mit dem ich eine "Maximallautstärke" festlegen kann, um die Extreme anzugleichen,
Was quasi einen limiter beschreibt. Aber das entspricht nicht dem was du willst... Ich befürchte auch, das gibt's nicht... also einen limiter ohne limiter.

Handelt es sich um VCOs? Vielelicht kann man die Spannung beschränken, was aber auch das Potential beschneiden würde.
Ich würde den limiter wählen.
Bzw ich nutze keinen eingebauten, sonder lasse das Signal durch einen dezent eingestellten fahren. In der Regel schaffe ich es aber einen Sound einzustellen, der nicht so extrem dynamisch wird. Diese - ich nenne sie mal - willkürliche Dynamik entsteht meist beim frickeln, probieren und suchen nach Sounds. Dafür nutze ich dann den limiter, der Geräte und Gehör vor Schäden schützt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

An einen Limiter hab ich auch schon gedacht.

Kennst du dafür einen guten Schaltkreis?
 
Hallo,
hoffe ich steh jetzt nicht total auf dem Schlauch, aber ihr redet doch von Hardware, oder?

Hab mir damals bei meinen diversen ersten DIY Atari-Punk-Consolen (APC), mit so einer art Soft-Limiter geholfen.

Sanfter-Opto-Limiter.png
Sanfter-Opto-Limiter.png

Schoene Grüsse ;)
 

Anhänge

  • Sanfter-Opto-Limiter.png
    Sanfter-Opto-Limiter.png
    14,2 KB · Aufrufe: 222
Vor Jahrzehnten gab es mal die Elektronikzeitschrift ELRAD, da drinnen waren haufenweise Audioschaltungen zu finden. Teilweise findet man die Schaltungen noch im Web.
 
Wenn es nur Peaks sind, also Transienten, ist ein Limiter noch OK.

Im Grunde wäre ein Kompressor mit entsprechenden Regelzeiten als Leveller noch das richtigere.
Aber oftmals klingt das nicht gut.
Hängt wirklich von der Signalart ab...

Ich hole meine modularen auch über einen Kompressor ins Cubase, versuche aber es vorher schon über die Mixerstufen zu bändigen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben