Line 6 Helix Native (Amp Sim)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Schon getestet? Bin gerade dabei und ja doch, scheint echt Hammer zu sein.
Tipp: Letztes Preset bei "Amp+Cab" mal antesten (Metal). Können andere Ampsims nun einpacken?
zb. Guilty Pleasure (Toneforge) erscheint dagegen wie ein schlechter Scherz, so mein Eindruck.

15 Tage Free Trial, anscheint ohne Einschränkungen und braucht keine Line6 Hardware wie Podfarm:
http://de.line6.com/helix/helixnative.html

Nachteil: stolzer Preis

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
340,99 EUR?

*hust* .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass so wenige auf das Thema eingehen. Kein Bock zu testen?
Hier sind doch eigentlich viele mit Amsims unterwegs....oder schreckt der Preis doch zu sehr ab?
Ich dachte eher, das Teil schlägt jetzt ein wie ne Bombe :)
 
Brauch ich nicht mehr, hab mir grad das Heavier7Strings geholt....:jhappy:
 
Ist leider der Preis fürs Plugin.
Ich weiß ja, man kann gut mit dem EQ matchen, es kommt neben dem Amp entscheidend auf die Cabinet Sim (Impulse) an usw.,
nur hab ich das Gefühl, dass dieses Plugin zum ersten mal wirklich organisch klingt, wirklich beeindruckend.
Ich kenne sonst wahrscheinlich fast alle Ampsims, gerade deshalb finde ich einen Test von diesem sehr sehr sinnvoll.
Sollte mich wundern wenn ich die Begeisterung nicht auf euch übertragen kann, erst mal vom Preis abgesehen.

Podfarm 2 hab ich auch mit allen Erweiterungen, taugt aber nicht viel, Line 6 stand nun nicht auf meiner Liste für gute Ampsims,
hat sich somit nun geändert, ich finde das Ding echt super.
 
Die Helix Hardware ist jedenfall nur ein gewöhnlicher Modeler mit nem IR Loader und definitiv viel zu teuer. Lieber nen guten Preamp + AMT Pangaea für nen Bruchteil des Preises. Im High Gain Bereich steht und fällt eh alles mit den IRs. Die Ownhammer Heavy Hitters Collection ist da schon sehr brauchbar.
 
Das die Helix-Hardware besser sein soll als Kemper, kann ich gerade noch nicht so vorstellen.
Ich würde mir auf alle Fälle den Kemper holen wenn ich die Kohle hätte. :)
Oder wie Tyler schrub nen vernünftigen Preamp.
Die Helix-Software ist mir vom Preis auch zu heftig. 340 Euro ist mir das nicht wert.
Ich nutze zur Zeit eh mehr cleane Sounds und da reicht mir der X3, ein paar Bodentreter, GR oder Amplitube.
Ansonsten hab ich noch BX Rockrack oder Recabinet.
Meine Spielkünste auf der Gitarre halten sich auch in Grenzen, so das sich das letzte Quentchen Realismus wahrscheinlich eh nicht heraushören lässt. :)
 
Für mich käme ohnehin nur die Hardware in Frage, Helix LT, und die liegt mal eben bei schlappen 830 €, das ist geradezu unverschämt, es sei denn die Sounds sind gigantomanisch, was ich bezweifele, mal hören was es so zu hören gibt im Internet :)
 
Wo kommt der Spruch her, dass kemper schlechter ist, hör ich zum ersten mal...
 
Wäre toll mal ein Beispiel von dem zu hören was euch so umhaut. Wenn ich das Ding teste, möchte ich umfassend Zeit haben, die hab ich momentan leider nicht. Idealerweise DI die man dann mit seiner Sim der Wahl vergleichen kann. Würde auch welche Zur Verfügung stellen, ;-)
 
Wo kommt der Spruch her, dass kemper schlechter ist, hör ich zum ersten mal...
Hatte mir die Sache erst im Internet angeschaut und da gabs in diversen Foren und in YT Kommentaren solche Meinungen.
In irgendeinem Testbericht stand auch dass sich das Teil wohl keinesfalls hinterm Kemper verstecken muss.
Hab erst nach was ganz anderem recherchiert bin so aber übers Plugin gestolpert und wie es so mit der Neugier ist....^^

Würde auch welche Zur Verfügung stellen, ;-)
Kannst gern machen.
 
Was am meisten nervt bei den ganzen Modelern ist die völlig unrealistische vorgegaukelte klangliche Differenz zwischen den ganzen High Gain Amps. Sobald man da von ENGL nach Peavey umschaltet klingt das sofort völlig anders. Als Verkaufsargument natürlich top, aber es entspricht eben nicht mal ansatzweise der Realität. Natürlich würde niemand so ein Gerät kaufen, wenn der klangliche Unterschied so marginal wie in echt wäre:

 
Jeder hat wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen mit Ampsims gemacht.
Alle paar Monate kommt eine neue und jedes mal liest man dann, dass diese eine neue anders und besser ist als alle anderen davor und das erste mal so klingt und sich so anfühlt wie...

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Eine Ampsim überschwänglich zu loben, hat das Potential sich zum Affen zu machen. Dass du es trotzdem machst, weckt mein Interesse, auch weil mich dein einstiger Tipp mit Wall of Sound ziemlich überzeugt hat.

Was das konkrete Teil hier angeht, ist es schwierig.
Spielgefühl und organischer Klang sind so schwer zu messen.
Ich bin zuletzt von Bias, Podfarm, Bulldozer und TSE X50 wieder zurück zu lepou le456. Die klanglichen Unterschiede im Mix sind für mich bei allem Hin- und Herprobieren zwischen den Sims meist klein und im Endeffekt stärker davon abhängig, was zum Rest passt und weniger ein eindeutiges "diese Sim klingt immer und überall einfach besser".

Von daher wär meine Negativerwartung, dass dieses Teil 340 Euro und viel Einarbeitungszeit kostet, einen kurzzeitigen Begeisterungsflash auslöst, bevor man dann nach 20 Stunden Rumdrehen merkt, dass die bisherige Sim im Mix eigentlich auch nicht schlechter klingt, dabei aber einfacher und schneller bedienbar ist. ;-(

Ich werd es aber trotzdem mal probieren, um mich eventuell vom Gegenteil überzeugen zu lassen ;-)
 
Schau mal auf mein Bild und lade genau dieses Preset. Noch bissel nachbearbeiten (vielleicht Bass bissel rausnehmen usw.) und das
klingt hier sau gut. Meistens bemängele ich den "digitalen Klangcharakter" bei den Ampsims, aber hier empfinde ich den Klang viel natürlicher, oder organischer (schlecht zu beschreiben). Klingt irgendwie echter, denke ich. Dieser Klangcharakter lässt sich auch nicht matchen.

mal kurz nen Demo gemacht:


DI:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt erstmal im Ausland und kann nicht testen... :(
Läuft das Teil standalone und unterstützt MIDI Controller (bspw ein Floorboard)?
 
(Pre)Amp Sims sind mE mittlerweile fast alle extrem gut/genau!
Das was gegenüber einer klassischen Röhrenamp+Box+Mikro fehlt ist einerseits
eine authentische Poweramp Simulation und was noch viel kritischer ist die Boxensimulation.

IR's bringen es einfach nicht, es klingt zwar recht amtlich aber irgendetwas fehlt, Tiefe/Räumlichkeit,
oder vielleicht auch nur das Gefühl beim Spielen.

Selbst bei meinem hi-end AXE FX II ist das der grösste Knackpunkt, man kann zwar viel tricksen indem man zB
mit Reverb/Room experimentiert und damit den Raumeinfluss auf der Mikroaufnahme simuliert, aber das bringt
dann wiederum andere Nachteile mit sich.

Es wird ja immer gesagt das der Raum gar nicht aufgezeichent wird vorallem wenn das Mikro
fast schon an der Speaker Membran klebt aber da kann ich wirklich nicht zustimmen, wie auch immer
bin jetzt schon wieder wo ganz anders gelandet, ähm ja ich würde das Helix Teil mal ausprobieren aber ich
erhoffe mir da nix grosses weil es eben auch mit IR's arbeitet.
 
Also, ich möchte mal behaupten, dass in den letzten 10 Jahren so ziemlich alles an Ampsims (Software-Plugins) zumindest angetestet habe, die es so gibt. Parallel spiele ich auch echte Amps, derzeit einen Randall RD100 Diavlo (Vollröhre) an einem Randall 4x12er XL-Cab. Den Kemper kommt ich leider noch nie ausprobieren, wäre mir für meine Bedürfnisse auch zu teuer.

Zuhause nutze ich aktuell Overloud TH3 - leider ein ziemlich unterschätztes Tool, obwohl es nicht nur alles bietet, was man so erwartet (Amps, Cabs, Effekte, Mikros etc.), sondern auch noch unverschämt gut klingt.

Die Erwartungen an Helix Native waren hoch. Auch den Helix hatte ich noch nie "live" gehört, aber man hört ja immer wieder, dass er nach Kemper und Axe-FX die 3. Macht ist. Da wären dann auch 399$ noch halbwegs legitim...tatsächlich bin ich etwas enttäuscht. Nicht, dass Helix schlecht klingt, gerade mit dem Archetype (PRS Archon) und dem Soldano Lead in Verbindung mit externen IRs (Celestion und Ownhammer) sind sehr, sehr fette High Gain-Sounds drin, aber ganz ehrlich? Overloud schafft das genauso und vermeidet das Line6-typische leicht fizzelige in den Höhen. TH3 klingt einfach noch etwas lebendiger, einfach noch authentischer.

Für 150€ hätte ich vielleicht noch zugegriffen. So bleibe ich bei TH3 und hoffe inständigst, dass entweder Kemper oder Fractal Audio aufwacht und die Sachen *endlich* mal als zeitgemäßes PlugIn rausbringt...
 
Hab ich grad etwa 1 Stunde getestet. Finde ich furchtbar. (High) Gain und / oder abgedämpft = grausam... :p
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
0
Aufrufe
1K
jet2
jet2
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben