Suche Hilfe zur Aufrüschung (besonders der Soundqualität) meiner Songs

Hallo,
Danke für die Antwort und die Hinweise. Ja, ich habe die ganze Geräuschekulisse auf den Einzelspuren dann auch gehört...reusper...Da ist noch ordentlich Raum nach oben :)
Wegen dem Mikro, ich habe jetzt so ein RodeNT1 A Mikro. Ich hoffte, dass es genügt. Wenn du oder jemand Lust hat, ich habe damit vor kurzem etwas mit viel Text aufgenommen (bitte nur als Beispiel sehen. In echt, zieht es mich schon eher in die elektronischen Tönchen, nungut)

Meinst du (oder jemand anders), aus Mischersicht, abgesehen von meinem guten, alten Mischproblem, dass sowas in der Art reicht, um kein neues Mikro zu benötigen? Ich finde, dass die Aufnahme (der Stimme) besser klingt, aber meine Ohren sind nicht auf Tontechnik geeicht. Viel mehr kann ich mit meinen Techniken nicht rausholen. Wäre das ein OK fürs Mikro oder höre ich nur meinen Wunsch?
 
Hallo,
Danke für die Antwort und die Hinweise. Ja, ich habe die ganze Geräuschekulisse auf den Einzelspuren dann auch gehört...reusper...Da ist noch ordentlich Raum nach oben :)
Wegen dem Mikro, ich habe jetzt so ein RodeNT1 A Mikro. Ich hoffte, dass es genügt. Wenn du oder jemand Lust hat, ich habe damit vor kurzem etwas mit viel Text aufgenommen (bitte nur als Beispiel sehen. In echt, zieht es mich schon eher in die elektronischen Tönchen, nungut)

Meinst du (oder jemand anders), aus Mischersicht, abgesehen von meinem guten, alten Mischproblem, dass sowas in der Art reicht, um kein neues Mikro zu benötigen? Ich finde, dass die Aufnahme (der Stimme) besser klingt, aber meine Ohren sind nicht auf Tontechnik geeicht. Viel mehr kann ich mit meinen Techniken nicht rausholen. Wäre das ein OK fürs Mikro oder höre ich nur meinen Wunsch?

Ersetze mal das "www" mit "dl", dann kann man das direkt anklicken. mp3 kann man hier auch direkt anhängen (ist dann noch einfacher das anzuhören)
 
kleiner Nachtrag, ich stelle mich etwas prasslig an. Wo könnte ich eine mp3 hier direkt hochladen? Ich sehe nur die www optionen
 
doppelreusper, mp3 Suche hat sich erledigt :)
 
Auch mal ein Mix von mir:



Weil du weiter oben mal gefragt hast, ggf. kannst du den gern auf SC stellen.
(Dann sag Bescheid, dann schick ich dir die wav davon)
 
neben mikro und technik empfehle ich, vor allem an der "maske" des gesangs zu arbeiten. man hört sehr deutlich, dass du noch keine wirkliche stütze in der stimme hast, und der schauspielerische ausdruck von satz zu satz gerne etwas wackelt :)

ist bisschen schwierig, etwas, was man über jahre lernt, in wenigen sätzen schriftlich mitzuteilen, aber ich sags mal so: eine performance profitiert davon, wenn man schon auf der stimmebene für eine gewisse stabilität sorgt - in pegel, ausdruck und haltung. das sind nämlich parameter, die man mit keinem tontechnischen tool der welt stabilisiert bekommt, das muss in der stimme passieren.

wenig überraschend führt das zu instinktiver übercompression der stimme bei nahezu allen mixen hier im thread. da wurde sehr viel rausgeholt und ich finds toll wie sich viele hier mühe geben, aber ich denke es ist ein wichtiger hinweis, dass besserer sound nicht nur über mikrowahl und mixing zu erreichen ist, sondern zuallererst über die performance selbst.

überhaupt nicht als angriff gemeint, nur als konstruktives feedback.

vielleicht hilft so ein satz: versuch einfach mal, eine gewisse "theater-stabilität" in deine stimme zu bekommen. das wird mehr ausmachen als alle mikros und mischkünstler der welt :)
 
Hast zwar recht @Nachtschicht , aber sie klingt auch irgendwie süß :D

@suboptional da musst Du aber einiges Editiert usw unternommen haben, ich glaub in der Zeit hättest Du einen kompletten Song gemischt :D
Ich finde die Vocals etwas zu bassbetont.
 
@suboptional, Vielen Dank für das kleine Fest (mit Luftschlangen und reichlich Konfetti) in meinen Ohren :)

@Nachtschicht, Ich weiß...also, dass es theoretisch und praktisch noch viel besser geht. Aber an der Stelle will ich betonen, dass ich keine Sängerin bin und mich auch nicht als solche sehe. Ich spreche eher zu meiner Mucke in meinem Stil. Aber es stimmt, die Performance ist ausbaufähig. Ich arbeite dran. Danke für die Tipps/ das Bewusstmachen
 
@suboptional, Vielen Dank für das kleine Fest (mit Luftschlangen und reichlich Konfetti) in meinen Ohren :)

@Nachtschicht, Ich weiß...also, dass es theoretisch und praktisch noch viel besser geht. Aber an der Stelle will ich betonen, dass ich keine Sängerin bin und mich auch nicht als solche sehe. Ich spreche eher zu meiner Mucke in meinem Stil. Aber es stimmt, die Performance ist ausbaufähig. Ich arbeite dran. Danke für die Tipps/ das Bewusstmachen

auch sprechen ist eine kunstform mit vielen erlernbaren kniffen :)

wie gesagt, vielleicht einfach mal das ganze aus einer theater-perspektive sehen. dort wird das ganze zwar wegen live-verständlichkeit ins extrem getrieben, trotzdem kann man von den tugenden des theatersprechens eine menge lernen. im studio 20cm vorm mikrofon braucht man davon natürlich immer nur einen bruchteil, aber eine "stabile maske" (also ein wie auch immer gearteter, aber in seiner weise konstant durchgezogener ausdruck) macht einen riesen unterschied.

als tip für die ersten gehversuche: einfach mal versuchen, mit einer sehr konstanten lautstärke zu sprechen. der fokus auf sowas eigentlich oberflächliches wie die reine lautstärke fällt sehr leicht und lenkt nicht gross vom schauspiel ab, meistens hat aber schon eine bewusste stabilisierung der lautstärke zahlreiche positive nebeneffekte in ausdruck und überzeugungskraft.

ach ja, und noch ein detailtip am rande, auch wenns bisschen eklig klingt: auf die spucke achten. es schmatzt ganz schön in deinen aufnahmen - das kann man zwar mit allerlei schnipselei und sogar manchen plugins ganz gut wegeditieren, aber es ist auch etwas, was man relativ einfach bewusst vermeiden kann beim performen.
 
@synthpark, Danke für den Mix, es fetzt, wenn man das Lied eben einfach hübscher hören kann:)

@Nachtschicht, OK, als Sprecher kniffel ich mit. (Spucki bemüht sich, es besser im Griff zu haben)
Danke, Details sind in Summe alles. Ich versuche fleißig zu addieren.
 
Hallo,
ich habe bei einem anderen Lied von mir versucht, ein paar Tipps von hier zu berücksichtigen.
Als erstes, jedes "Instrument" in eine Spur gepackt. Ich weiß, es sollte immer hübsch geordnet sein, aber die Spurübersichten in meinem Programm waren immer eher Mosaiks. Nun habe ich hübsche 6 Einzelspuren am Stück. Auch bei der Aufnahme waren noch viele Atmer und Schmatzer mit drauf...peinlich, das hört man tatsächlich immer ziemlich deutlich...Ein paar konnte ich schon wegschnippeln, die Katastrophe hält sich nur noch halb:)
Ich glaube, es klingt schon etwas besser, aber für geschulte Ohren sicher noch lang nicht gut.
Es geht um "Warum ist der Himmel blau". Ich hatte es auch zum Songvoting freigegeben, weil ich es sehr mag und mal kieken wollte, ob das ansteckend ist. Es bleibt das alte Problem...
Hier das gute (alte) Stück

Hat jemand große oder ganz große Lust sich dem Problem anzunehmen?(oder sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen?)
Beschwingte Grüße in den (Musik)abend
 
Irgendwie hat das schon wieder nicht richtig funktioniert mit der mp3. Hier wird nur der dropboxlink zur mp3 angezeigt. hoffe funktioniert trotzdem (?)
Vielleicht wäre ein kleiner Tipp nebenher, zum reusper, korrekten mp3 reinladen auch nochmal sinnvoll. Danke
 
Welches Tempo (bpm) hat das Stück?
 
ganze 110
 
(wenn jemand mag, die Einzelspuren wären auch da, sogar schon mit etwas weniger Schmatzern)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben