aussteuerungsanzeige an plugin in cubase

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hallo liebe Leute

woher wisst ihr das ein plugin nicht übersteuert bevor ihr ins nächste plugin geht?
gibt es eine Möglichkeit zu ersehen auf welchem level das plugin gerade steht?

der channelmeter und der Summenmeter helfen in dem fall nicht weiter... ich bräuchte tatsächlich ein meter an jedem Kompressor und eq usw...
Ich komme von Ableton wo das sehr gut gelöst worden ist. indem jedes einzelne plugin einen eigenen levelmeter besaß selbst die thirtpartyplugs...

gibt es Möglichkeiten um eine aussteuerungsanzeige nach jedem plugin anzuzeigen?

lg
 
Also wenn ich auf eine Gitarrenspur noch einen Compressor als Insert hinzufüge und
den Ausgangspegel erhöhe, dann sieht man einen Lautstärkeanstieg
- am Mischpult Fader selber und
- im EQ Bereich in den Kanaleinstellungen
- am Stereoausgang

Wenn es eine Übersteuerung gibt, dann sähest Du sie mE am Kanalfader.

Wenn Du mehrere Plugins kaskadierst musst Du jedes einzelne öffnen um zu sehen, wo die Übersteuerung auftritt.
Ich bin jetzt mal 2 verschiedene Cubase EQs durchgegangen. Überall wurde der Ausgangspegel angezeigt.

Welche Cubase VSTs, die Du regelmäßig verwendest, haben das denn nicht ?
 
nehmen wir an du hast einen Kompressor ohne vumeter... wie würdest du mitbekommen (rein nur visuell) das dieser Kompressor übersteuert (keine Übersteuerung des channelmeters nur der des plugins)? ich häng dir gleich an Bild an in meinem nächsten post wie das bei Ableton gelöst ist...
 
siehst du in Ableton diese kleinen Pegelmeter ganz unten in der pluginleiste? der meter zeigt an wieviel aus dem Output des plugins kommt... hat erstmal von mir aus gesehen nichts mit dem gesammtlevel zu tun...

wie kann ich diese in cubase sehen... du hast es mir zwar beschrieben aber ich bin nicht wirklich fündig geworden... hast du bitte einen screenshot für mich wo dein Mauszeiger auf dem pluginmeter draufzeigt...?
ich verlange das jetzt nicht von dir aber es ungeheuerlich nett und absolut super...

lg
 

Anhänge

  • Sirius ableton live template.jpg
    Sirius ableton live template.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 243
???

Meinst du mich? Lade dir den FreeG runter und häng den dann zwischen die Plugins. Der zeigt alles an, was du brauchst und ist lt. diverser Aussagen sehr genau. Wenn du auf meinen link klickst, siehst du ihn ja. Ich benutze den immer zum Gain Staging. Klasse!
 
die viel einfachere variante ist es, sich ein sauberes gain staging anzugewöhnen... dann zerrt mit garantie am ausgang niemals was... der grundsatz nach dem sauberen einpegeln eines tracks: level vor plugin = level nach plugin, und das kann man sehr gute auch nur nach gehör machen.
 
hi sos

funny... ich suche gerade die pre and post Einstellung in cubase... (keine Aufforderungshilfe... ich schau gleich im Handbuch nach wo ich die Einstellung finde!)

Klasse Jungs
 
woher wisst ihr das ein plugin nicht übersteuert bevor ihr ins nächste plugin geht?

Du kannst auch alternativ bei größeren Level-Unterschieden mit einem Trim-Plugin auf jeder Spur als erstes Insert arbeiten. Dann trimmst Du jede Spur auf -18dBFS, bevor irgend etwas anderes passiert.

Soweit die folgenden Plugs dann Lautstärkesprünge erzeugen, kannst du im Solomodus versuchen, dies nach Gehör wieder auszugleichen.

Ich selbst nehme geringe Lautstärkesprünge auch gerne mal mit, das geht aber eben nur, wenn die Einzelspuren nicht bereits an den Anschlag gehen.
 
aus dem Handbuch werd ich grad nicht schlauer.... es gibt tatsächlich die postfader und postroll Einstellung in globalermeteranzeige sobald ich auf den channelmeter rechts klicke...

aber ich finde nicht wie ich zb auf prefader zurückgreifen kann...

jetzt braucht ich doch eine kleine Einführung wo ich die für mich relevanten Einstellungen finde. :/
 
Dann trimmst Du jede Spur auf -18dBFS, bevor irgend etwas anderes passiert.
Das ist für einen Anfänger etwas missverständlich: Du trimmst auf 0VU wobei 0VU -18dbfs entspricht.
 
jep ich benutze auch den vumt von Klanghelm dafür... aber eine visuelle kleine Hilfestellung nach getaner Arbeit (am Kompressor zb) wäre dennoch super...

wie komm ich bitte zu der richtigen Einstellung um fader als pre oder postfader zu definieren...
 
Dann mach noch einen VU Meter nach dem Kompressor, zumindest temporär zum vergleichen... aber das kann man eigentlich schon halbwegs hören... viele Plugin-Komps haben doch die Möglichkeit, zwischen Input, GR und Out zu switchen.
 
Du kannst doch einen Effekt auf Bypass setzen oder auch alle Effekte auf einmal. Und dann hörst Du den Unterschied. Ich denke, Du solltest in erster Linie auf das Gehör achten und nicht auf grafische Unterstützung setzen.
 
@muffy

so simple :)

danke

(ps: die richtige pre und postfader Einstellung habe ich leider nicht gefunden... weiss jemand rat?

lg
 
So viel ich weiss sind die Pre Post Einstellungen bei Cubase fix. Da kannst du nichts Einstellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben