Homestudio - Equipment + Akustik

  • Ersteller trottel90
  • Erstellt am
so ein micscreen ist nur für live sessions nützlich, höchstens für instrumenten- und ampabnahme und wenn - dann nur in großen und hohen räumen.

überlegt mal rein technisch: was macht eine ovale form mit einer strömung?
strömung von aussen - oval hat diffuse wirkung. trifft ein vektor drauf, so wird seine richtung aufgeteilt und in mehreren anderen winkeln in den raum zurückgeworfen. (am rande: nicht umsonst haben disney-studios heute immer noch nach aussen gebogene sperrholzplatten als akustik-elemente - schmerzhaft simpel, aber sehr effektiv)...

strömung von innen - oval hat bündelnde wirkung. zersplitterte vektoren bündeln zwischen den brennpunkten der elliptischer form und addieren sich = kammfiltereffekt.
dabei ist egal aus welchen materialien das ding besteht - schallschluckend, reflektierend - erwischt du mit dem mic einen brennpunkt der ellipse oder die stellen dazwischen, dann haste die soße.

also, mic screen ist nur eine notlösung gegen bleeding, aber kein akustikverbesserer.
das musste jedem klar sein, wenn man sich so was anschaffen möchte.
 
Ich bin zwar kein Fachmann aber ich bin grundsätzlich mehr bei holgi.
Für mich sieht das nach einem Wohnzimmer aus. Der Platz ist - nach den Bildern zu urteilen - überschaubar. Stellwände und akustisch ansprechende Bedingungen sind ja schön und gut aber es sollte doch auch funktionell und praktisch sein. Zumindest ich hätte keinen Bock bei jeder Aufnahme mein halbes Zimmer umzuräumen (aber gut vielleicht macht dem TE das auch nichts aus)...

Ich kann nur sagen das meine Raumverhältnisse wesentlich schlechter sind und ich hab keinen Micscreen, keine Stellwände, keine Decke, nichts. Hab vor kurzem 4 Mikros bei mir zuhause verglichen und die Probeaufnahmen hier im Forum hoch geladen. Komischerweise hat keiner die Aufnahmen als unbrauchbar abgetan, sondern sie wurden als brauchbar eingestuft. Bestell einfach eins und probiers aus.
Danach kannste immernoch optimieren oder alles zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absorber sind im übrigen am effektivsten hinter der Schallquelle, also in diesem Fall dem Rapper, und nicht hinter dem Mikrophon. Stichwort Nierencharakteristik.
 
Ich wäre wirklich mal gespannt, einen Hörtest zu erleben bei dem mit ein Sänger unter verschiedenen Bedingungen, die gleiche Performance macht.
Ob da zu Hören ist, wann der Micscreen eingesetzt wurde, wage ich stark zu bezweifeln.
Auf die Ohren verlassen, und wenn es geht mit den Eigenen, funktioniert am aller Besten.
Für den Zweck, den der User erreichen möchte, unter seinen Bedingungen, ist so ein Schirm die Beste
Lösung.
Alles Andere wäre total Über Proportioniert.
Der User ist nun verunsichert, und weiss letzlich garnicht mehr wa er tun soll, während hier
der Meinungs Kampf munter weiter geht.

Frumpi
 
Ich wäre wirklich mal gespannt, einen Hörtest zu erleben bei dem mit ein Sänger unter verschiedenen Bedingungen, die gleiche Performance macht.
Ob da zu Hören ist, wann der Micscreen eingesetzt wurde, wage ich stark zu bezweifeln.
Auf die Ohren verlassen, und wenn es geht mit den Eigenen, funktioniert am aller Besten.
Für den Zweck, den der User erreichen möchte, unter seinen Bedingungen, ist so ein Schirm die Beste
Lösung.
Alles Andere wäre total Über Proportioniert.
Der User ist nun verunsichert, und weiss letzlich garnicht mehr wa er tun soll, während hier
der Meinungs Kampf munter weiter geht.

Frumpi
Wo nimmst du dir das Recht her so großspurig alle Kritiker zu diffamieren und deine "Lösung" als die einzig richtige dar tu stellen?

Ich für meinen Fall habe die kammfilter im blindtest raus gehört und ich bin mir ziemlich sicher das die anderen User sich ihre Meinung auch nicht aus der Nase gezogen haben. Also lieber erstmal Ball flach halten.

Ganz besonders im rap sind die tiefmitten für den Druck und punch "grid" der Stimme enorm wichtig, noch wichtiger als beim Gesang. Wenn man da zu viel ausdünnem muss weil die Aufnahme Scheiße war kann man gleich nochmal neu einrappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frumpi Merkst du, dass du dich gerade selbst widerlegst?
Ob da zu Hören ist, wann der Micscreen eingesetzt wurde, wage ich stark zu bezweifeln.

Wozu brauchst du den Screen dann? Entweder er bewirkt was oder eben nicht. Egal ob positiv oder negativ. Aber wenn der Screen garnichts bewirken würde könnte man sich ihn ja erst recht sparen. (??)

Meiner Erfahrung nach verschlimmert der Screen die Aufnahmen in der Regel - und das haben viele andere hier genauso bestätigt. Im übrigen passt das auch mit der Physik zusammen, wie @diagnostix oben schön zusammengefasst hat. Danke dafür.

Aber man kann natürlich den Firmen gerne trotzdem sein Geld in den Rachen werfen. Ich bin im Grunde eh froh wenn das andere machen - dann brauche ich nicht und die Wirtschaft lebt trotzdem gut.

Der User ist nun verunsichert, und weiss letzlich garnicht mehr wa er tun soll, während hier
der Meinungs Kampf munter weiter geht.

Eine mögliche Lösung haben wir ja mehrmals vorgeschlagen. Gobos bauen. Die sind mobil und bewirken was. Zudem kosten die auch nicht wirklich mehr als diese Micscreens und sind viel universeller einsetzbar.
 
Wo nimmst du dir das Recht her so großspurig alle Kritiker zu diffamieren und deine "Lösung" als die einzig richtige dar tu stellen?

Nein, Das musst Du nicht tun, mich gleich als Diffamierer und Rechthaber hinstellen.
Das habe ich nicht getan, und es scheint wie ich festgestellt habe so eine Art Forumsprache zu sein, wenn man mal anderer Meinung ist, als diejenigen die es gewohnt sind hier gleich immer recht zu bekommen.
Ich habe keinen diffamiert, und nichts gegen Eure vorgeschlagenen Maßnahmen geschrieben.

Ich habe die Frage des Thread Erstellers in Relation zu seinen Gegebenheiten gestellt, und dabei festgestellt, daß der Micscreen für seine jetzige Situation völlig ausreichend ist.
Von einer einzig richtigen Lösung schrieb ich nichts.
Außerdem gibt es Zig Tausende, Die ebenfalls mit einem Micscreen arbeiten, unter anderem wir auch schon ein
paar Jahre.
Hat sich noch nie einer negativ geäußert, oder gesagt, "Das ist aber mit nem Micscreen aufgenommen"

Frumpi
 
Ich habe mir mehrere Testberichte von Micscreens auf den bekannten Musikseiten im Internet angesehen. Die Soundbeispiele hinterließen jedes mal den selben Eindruck:

- Ohne Micscreen: Offen klingender Sound mit etwas (!) mehr Raumanteil
- Mit Micscreen: Gepresster, muffig, boxy klingender Sound mit etwas (!) weniger Raumanteil

Ich hätte gerne für sowas auch Geld ausgegeben, wenn es annehmbar funktionieren würde, aber die Soundbeispiele waren ernüchternd. Es ist auch technisch betrachtet klar, dass so etwas gar nicht vernünftig funktionieren kann. Die Erklärungen wurden bereits geliefert.
 
Wo nimmst du dir das Recht her so großspurig alle Kritiker zu diffamieren und deine "Lösung" als die einzig richtige dar tu stellen?

Nein, Das musst Du nicht tun, mich gleich als Diffamierer und Rechthaber hinstellen.
Das habe ich nicht getan, und es scheint wie ich festgestellt habe so eine Art Forumsprache zu sein, wenn man mal anderer Meinung ist, als diejenigen die es gewohnt sind hier gleich immer recht zu bekommen.
Ich habe keinen diffamiert, und nichts gegen Eure vorgeschlagenen Maßnahmen geschrieben.

Ich habe die Frage des Thread Erstellers in Relation zu seinen Gegebenheiten gestellt, und dabei festgestellt, daß der Micscreen für seine jetzige Situation völlig ausreichend ist.
Von einer einzig richtigen Lösung schrieb ich nichts.
Außerdem gibt es Zig Tausende, Die ebenfalls mit einem Micscreen arbeiten, unter anderem wir auch schon ein
paar Jahre.
Hat sich noch nie einer negativ geäußert, oder gesagt, "Das ist aber mit nem Micscreen aufgenommen"

Frumpi
Das hat nichts mit "anderer meinung sein" zu tun, das hat was damit zu tun wie du es praesentiert hast. Da sehe ich kein "ich finde das meiner Meinung nach..." oder "laut meinen erfahrungen..... will da aber dem Rest nicht absprechen das sie andere Erfahrungen gemacht haben..."

Nichts dergleichen, statt dessen nur ein "Die beste Moeglichkeit ist klar ein Micscreen".

Wie du siehst gibt es einige Leute die sich bzgl. des Mic Screens beschwert haben, siehe so ziemlich jeder hier der das Ding mal benutzen durfte oder Files in den Fingern hatte die darueber aufgenommen wurden.
 
Ja gut, ich erkläre mir das folgendermaßen.
Wir haben in meinem Studio keine Extra Maßnahmen zur Verbesserung der Accustic gemacht.
An den Wänden und auf dem Fussboden ist von der Einrichtung her genug Zeug, welches ein
Flatter Echo verhindert.
Ich habe auch viel experimentiert, zb ein Gate vor dem Aufnahmeweg geschaltet, klang tot und manchmal sogar
abgeschnitten.
Verschiedene Standorte im Raum ausprobiert, wo man meinte bessere Ergebnisse zu haben.
Dann kam mal einer auf die Idee mit dem Mic Screen.
Gekauft , probiert und begeistert, Allerdings bewirken auch hier die Abstände und überhaupt der Aufnahme Punkt Veränderungen.
Ich sage es mal so: Wenn man einen gut behandelten Raum hat, klingen die Aufnahmen sicherlich optimal.
Stellt man sich einen Micscreen hinein, und singt, dann wird die Aufname wahrscheinlich geringfügig schlechter.
Stelle ich aber einen Micscreen in einen Raum mit ansonsten unbehandelter Accustik, wird es zwangsläufig eine
Verbesserung der Aufnahme geben.
Das sind meine Erfahrungen, und damit bin ich bisher gut gefahren, in allem was ich bezüglich dessen gemacht habe.

Ich bin auch in punkto Technik nicht der Freak, sondern schreibe eher als der Musiker, der sich ein wenig mit Technik auskennt, weil es die heutige Zeit so mit sich bringt.
Wenn ich eine Situation wie der User jetzt nochmal hätte, würde ich wieder zum Screen greifen.
Allerdings auf Grund der vielen Widersprüche, würde ich den Schirm nicht mehr als die Beste Lösung empfehlen,
sondern als gute Notlösung mit Mittelmaß.
Vielleicht können wir uns bezüglich meiner Post´s dann so einigen.

Frumpi
 
Ja, deine Ansprüche scheinen nicht so hoch zu sein. Wenn es für dich Ok ist, ist es Ok.

Der op will aber so dicht wie möglich an professionellen sound und den gibt's nicht mit mic screen.

Und auch wenn du uns allen nicht glaubst, der mic screen BRINGT per se eine sound Verschlechterung mit sich. Das haben dir hier viele bestätigt und viele hier wissen das aus erster Hand (inklusive meiner Wenigkeit). Wenn du das nicht hörst ist das deine sache, aber gegen Fakten gegen an zu reden hilft op nicht und führt nur zur Streuung von Fehlinformationen.
 
Die Raumecke erinnert mich noch an mein erstes kleines "Studio" und Einstieg ins Mixing. Habe gestern noch alte Songs gefunden und die klingen garnicht verkehrt. Ich habe mir allerdings auch viel damals den Kopfhörer zu Rate gezogen. Also lass dich nicht entmutigen, erwarte aber auch nicht zuviel. Durch die Raumgrösse und Geometrie, und vor allem deine Platzwahl wirst du sicherlich keine gute Vorausetzung haben. Mit akustischen Maßnahmen im gesamten Raum könntest du diese sicherlich etwas verbessern können. Da solltest du bewusst und gezielt rangehen. Irgendwelchen Schaum in den Einkaufswagen legen und an die Wände klatschen ist in der Regel verbranntes Geld.

Ich bin auch der Meinung, dass in deiner jetzigen Situation ein Neumann nicht sein muss und dir eventuell mehr Nachteile als Vorteile bringen kann. Dieses Mikrofon nimmt sehr detailliert deinen Raum mit auf. Generell ist das TLM102 ein schönes Mkrofon für Stimmen. Allerdings ist es bei sehr lauten, dynamsichen Rapvocals wie z.b. bei UFO361 meiner Erfahrung nach nicht die beste Wahl und ich würde blind auch eher das Shure SM7b empfehlen. Ein sehr häufig eingesetztes Mikro für Rock und Rapvocals (z.b. Marteria, Chakuza, Haftbefehl), auch wenn man in den Videos meist ein Neumann vorgesetzt bekommt. Nun weiss ich aber auch nicht wie sich dein Raum wirklich anhört, wie dein Rapstil und deine Stimme ist...
 
Schade, ich bin jetzt ganz durcheinander und weiß nicht, was ich tun soll. Was soll ich denn bitte bestellen, wenn ich die Akustik hier nicht hinkriege? Muss ich es jetzt komplett lassen :(
 
Tlm102, Focusrite Scalett, stabiler Ständer , Popfilter, T-Bone Micscreen (den teureren) und AKG Studio Kopfhörer sind bestellt.

Ihr habt mich verwirrtt, hab einfach bestellt.
Wenn ichs nicht hinkriege, geht es alles zurück.

Schade
 
Tlm102, Focusrite Scalett, stabiler Ständer , Popfilter, T-Bone Micscreen (den teureren) und AKG Studio Kopfhörer sind bestellt.

Ihr habt mich verwirrtt, hab einfach bestellt.
Wenn ichs nicht hinkriege, geht es alles zurück.

Schade

Es wird dir niemand einen allgemein gültigen Vorschlag machen können der immer und ausnahmslos der "richtige" ist und überall funktioniert, so etwas gibt es nicht.

Als ich vor 30 Jahren begann Musik zu machen hatten wir so gut wie "nichts", keiner der jungen Musiker heute würde auch nur eine Minute mit unserem damaligen Zeugs musizieren wollen, und dennoch hatten wir Spass ohne Ende damals.

Etwas, was heute viel zu kurz kommt. Warum siehst du es schon als schade an, dein Bemühen, bevor du begonnen hast? Muss es denn immer die Supidupi-Lösung sein? kann man nicht einfach mal loslegen? Und schauen wohin es geht? Es ist ja nicht so das du Müll bestellt hast, mit deinem Zeugs wirst du richtig gute Aufnahmen hinbekommen können, viel bessere als du glaubst, Equipment ersetzt keine Leidenschaft, keine Kreativität, keinen Forscherdrang auch einmal unkonventionelle Wege zu gehen. Lege los und sammele Erfahrungen, und im schlimmsten aller Fälle singst du bei geöffneter Kleiderschranktür, DAS ist weit verbreitet und soll angeblich recht gut funktionieren.
 
Ich stimme da Holgi absolut zu !!!

Man kann mit jedem Equipment Musik machen.
Von besseren oder anderem Equipment wird die Kreativität nicht besser oder anders.

Das was Du Dir holen möchtest ist doch ok ... Fang damit an und schau ob es für dich in Ordnung ist. "Das" Equpment gibt es nicht. Teste es und notfalls schickst Du es zurück. Ist doch heute kein Problem mehr. Mache A-B Vergleiche zB Mikro und nimm das was für DICH, nicht für andere, in Ordnung ist ...

Raumakkustik wird m.M.n überbewertet :) (Oh je jetzt hab ich was geschrieben)
Man kann mir einfachen Mitteln auch gute Ergebnisse erzielen. Ich frag mich immer warum manche aufwendige Messungen machen um die Akkustik zu checken, den Unterscheid aber nicht hören ! Ich habe noch nie ein Messmikro besessen und eine Messung gemacht und ich behaupte das mein Raum nicht der schlechteste ist ... Man kann einen Raum auch anders "checken"
 
Absorber sind im übrigen am effektivsten hinter der Schallquelle, also in diesem Fall dem Rapper, und nicht hinter dem Mikrophon. Stichwort Nierencharakteristik.

In diesem Fall dann einen zweiten Mikroständer besorgen und den Micscreen hinter dem Sänger/Rapper aufstellen. Vielleicht hilft er an der Stelle dann tatsächlich mehr als vor dem Mikro. Muss ich zum Test auch einmal ausprobieren, man weiß ja nie. Learning by doing.

Timo
 
Die Oberfläche (und Tiefe) von so einem Ding sind viel zu gering. :)
 
Hier gibt's Ratschläge, da sträuben sich meine Nackenhaare.

Op hat nach dem bestmöglichen gefragt, und bekommt das schlechteste was möglich ist empfohlen, weil es angeblich "für ihn schon ausreichend ist".

Warum maast ihr euch an für ihn zu entscheiden das das was er angefragt hat überhaupt nicht nötig ist? Klar haben wir alle mit weniger angefangen, aber hätten wir gekonnt, hätten wir doch wohl alle mit Sicherheit die bessere Variante gewählt.

Was ist das hier für ne schräge rangehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben