Dithering wirklich immer erforderlich?

  • Ersteller Frank_123456
  • Erstellt am
Und dafür wurde nun wieder 7 Seiten diskutiert, bravo!

Klar, es gibt wichtigere und vor allem interessante Themen, aber diese werden von der Moderation sofort gelöscht, gesperrt und in kleine Stücke gehackt. Über was soll sich denn noch unterhalten werden? Der zehntausendste Thread dass ein EQ entzerrt, dass ein Kompressor komprimiert, dass 96kHz kompletter Schwachsinn ist usw.? Dann lasst uns doch über Dither zum x-ten Male die Fakten durchkauen, sonst ist das Forum irgendwann tot.
 
@one_hit_wonder
Warum faden Songs von z.B. Prince, Michael Jackson, David Bowie und Depeche Mode, die mutmaßlich von kenntnisreichen Engineers gemastert wurden, am Anfang und Ende in totale Stille? Kein Dither Noise Floor am Anfang und Ende der Stücke - was ist da los?
(Und ich meine nicht die Stille, die am Ende von MP3s Codec-bedingt vorkommt.)

Ich fade auch nicht, wenn irgendein Musiksignal anwesend ist, sondern nur das alleinstehende Ditherrauschen - bevor irgendein Sound einschwingt und nachdem jeglicher Sound verklungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo du deine Quellen hernimmst, aber hier mal ein paar stichhaltige Punkte zu iTunes aus erster Hand:
http://images.apple.com/de/itunes/mastered-for-itunes/docs/mastered_for_itunes.pdf

Unsere Encoder verwenden jedes einzelne Bit der verfügbaren Auflösung,
um die gesamte Dynamik einer 24-Bit-Quelldatei beizubehalten. Dies
macht ein nachfolgendes Dithering unnötig. Die Vorgehensweise bietet
zwei Vorteile: Es wird nicht nur die Hinzugabe von Dither-Rauschen
vermieden, sondern die Encoder können auch effizienter arbeiten, weil
dieses unerwünschte und unnötige Rauschen selbst auch nicht mehr
kodiert werden muss.
Das klingt nach ziemlichem Bullshit.
Diese Lossy Encoder arbeiten doch auf der Frequenz-Ebene und sparen Daten ein, indem sie "unhörbare" Elemente nicht mehr abbilden.
Dither-Rauschen ist weder unnötig noch unerwünscht ... und so einen Encoder ineffizienter machend ist es erst recht nicht. Wird alöler Wahrschein

Das wurde von irgendeinem Vollidioten geschrieben, der von nichts eine Ahnung hat, und/oder einem Marketing-Hans-Wurst, der die Kunden mit pseudo-kompetentem "High Quallity"-BlaBla beeindrucken will.


Und jetzt noch mal zum Dithern selbst.
Die gesamte Diskussion hier ist einfach nur dumm und überflüssig.
Dithering ist objektiv besser. Punkt.
Da gibt's wirklich null Potenzial für irgendwelche Diskussionen. Wenn ich nicht morgen verreisen würde, gäb's von mir jetzt ein paar Audio-Beispiele. Aber die kann sich eigentlich auch jeder selbst erstellen.

Ohne Dithering franst der Sound hörbar aus, wenn er kurz vor der Stille ist.
Mit Dithering wird er ganz natürlich ausgeblendet, und ein ganz leises (mit Noise Shaping noch leiseres) Rauschen liegt darunter.

Ob Dithering bei 16Bit "nötig" ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Es ist objektiv besser, kostet nichts, und wird daher grundsätzlich angewendet.



So, hab doch fixn Beispiel gemacht:



Hatte leider nicht drauf geachtet, daß der Synth leicht unterschiedlich rendert, also nicht vom leicht unterschiedlichen Sound irritieren lassen. Es geht um das Verhalten beim Ausklingen.
Das ist der letzte Teil eines Ausklingens, ein mal mit und ein mal ohne Dithering.
(Natürlich stark lauter gemacht.)
 

Anhänge

  • Dither-NDither.mp3
    305,6 KB · Aufrufe: 467
Dithern ist nicht der letzte Schritt für mich in der Produktions- bzw. Masteringkette. Ich kann nicht anders, als danach am Anfang und Ende nochmal Fades zu setzen
Wie/womit machst Du das dann?
Im Audioeditor (Wavelab)... Dabei ändert sich ja nicht mehr die Bit-Auflösung, also alles knorke.

Schon mal spaßeshalber dann in 32-bit fp abgespeichert und dann die Analyse-Funktion und ein Bitmeter genutzt?

Wenn er es für 16bit gedithert hat, ist das dirhering in einer 32bit fp umgenung wohl sinnlos, weil das dirherrauschen nicht mehr das LSB (least significant bit) moduliert was ja bei 16 bit 1 oder 0 war, aber bei 32 bit gibts ja viel höhere auflösung und drum entspricht der wert wohl dort nicht mehr den LSB...

Wäre sehr leiwand, wenn mir Jemand das bestätigen könnte.

Du hast nicht verstanden worauf die Fragestellung abzielt.

Hab jetzt Dither-Rausche aufgenommen und normalisiert und festgestellt, dass es sicher nicht nur den LSB moduliert, weil es in den Amplituden verschiedene Abstufungen hat und somit mehr als nur zwischen 2 bzw 3 Werten (0 ,+1, -1) herumhüpft.

Somit macht man das Dither-Rauschen kaputt, wenn man es mit einen Volumen-Fade bearbeiten,
und nicht wie ich dacht einfach verschwindet, weil erst ab einen gewissen Schwellwert des Volumen-Faders die 1 auf 0 gerundet wird, weil das Ditherrauschen nur das LSB modulieren würde...
ob das Dither-Rauschen unbrauchbar würde kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall wird es verändert...

Stimmt das was ich schreibe?

@ synthpark: Deiner Philosophie nach willst Du dir keine Stelle, in der geditherten Stille, suchen, wo Du einen Nulldurchgang schneidest, sondern nimmst es in kauf, dass durch den Fade vl. das Dither-Noise als unhörbares "Kraspeln" beginnt?

Edit: sorry verdammt... hab synthpark und Hyp verwechselt :( werde es nochmal posten...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum faden Songs von z.B. Prince, Michael Jackson, David Bowie und Depeche Mode, die mutmaßlich von kenntnisreichen Engineers gemastert wurden, am Anfang und Ende in totale Stille?
Der Song wird doch nur so lange gebounced bis der Fade zu Ende ist. Da steht doch kein Dither Rauschen darüber hinaus.
Sprich: Du bounced doch nach dem Fade keine zusätzliche Stille dazu die dann natürlich nur Dither Rauschen enthält.
 
Hab jetzt Dither-Rausche aufgenommen und normalisiert und festgestellt, dass es sicher nicht nur den LSB moduliert, weil es in den Amplituden verschiedene Abstufungen hat und somit mehr als nur zwischen 2 bzw 3 Werten (0 ,+1, -1) herumhüpft.
Zuerst mal, welche Art von Dither Rauschen hast du verwendet?
Es gibt Technisches, das sich nur auf das LSB auswirkt, also im Pegel 3db im Schnitt mit +/-3db in den Amplituden und es gibt Färbendes welches im Pegel wesentlich höher ausfallen kann damit es auch hörbarer wird.
 
Hab jetzt Dither-Rausche aufgenommen und normalisiert und festgestellt, dass es sicher nicht nur den LSB moduliert, weil es in den Amplituden verschiedene Abstufungen hat und somit mehr als nur zwischen 2 bzw 3 Werten (0 ,+1, -1) herumhüpft.
Zuerst mal, welche Art von Dither Rauschen hast du verwendet?
Es gibt Technisches, das sich nur auf das LSB auswirkt, also im Pegel 3db im Schnitt mit +/-3db in den Amplituden und es gibt Färbendes welches im Pegel wesentlich höher ausfallen kann damit es auch hörbarer wird.

Du lebst wirklich ein wenig hinterm Mond. Normalverteiltes Ditherrauschen (also thermisches Rauschen) mit theoretisch beliebig großer Amplitude kannst du von irgendwelchen LSB Pseudorandomsequenzen hörtechnisch nicht unterscheiden, sieht nämlich im Spektrum gleich aus. Da färbt nichts ;)

Und wenn was färbt, ist es eher umgekehrt (LSB Sequenzen), denn thermisches Rauschen kommt quasi aus der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Dither-Thread bin ich auf ein Thema aufmerksam geworden, mit dem ich mich bisher noch gar nicht befasst habe. Muss ich, wenn einen Song als MP3 exportiere einen Dither als Plugin in die Kette werfen? Reaper bietet zwar eine Dither-Option beim Export, allerdings ist diese bei MP3-Export deaktiviert.
 
Meeeeine güüute.... Was habe ich hier mit meiner Frage ausgelöst.

Habe auf der dritten Seite aufgehört, zu lesen. Sorry. :)

Anscheinend ist das nur für Aufnahmen wichtig, die mit extremen Bittiefen und lupenreinen Digitaltönen produziert worden sind.

Das ist bei meinen Aufnahmen nicht der Fall, da es sich um Tonspuren von Home-Videos handelt, die für den Privatgebrauch gedacht sind. Da ist nichts rauschfrei oder ähnliches. Ich bearbeite die lediglich mit Equalizer und Kompressor, damit die Sprache bei moderater TV-Lautstärke gut zu hören ist.

Ich vermute mal, dass der Dither in meinem Fall egal ist, weil die Spuren wesentlich gröber sind, als wohl der Dither den Klang beeinflusst.
 
Durch den Dither-Thread bin ich auf ein Thema aufmerksam geworden, mit dem ich mich bisher noch gar nicht befasst habe. Muss ich, wenn einen Song als MP3 exportiere einen Dither als Plugin in die Kette werfen? Reaper bietet zwar eine Dither-Option beim Export, allerdings ist diese bei MP3-Export deaktiviert.
Du musst kein Dither Plugin verwenden ausser du musst als Zielformat etwas unter 16Bit nehmen.
 
Nur bei PCM.

Bei 4Bit IMA ADPCM wäre Dither gar nicht sinnvoll. Das würde im Rundungsfehler untergehen :-D
 
Ihr müsst alle euren Joghurt rechts rum rühren damit sich die Kulturen rechts drehen!!!!
 
Der Song wird doch nur so lange gebounced bis der Fade zu Ende ist.
In der Regel wird natürlich darüber hinaus gebouncet - eben so lange, wie eine Pause vor dem nächsten Track nötig ist - die ein oder andere Sekunde. Je schneller ein Track ausklingt, umso mehr Pause vor dem nächsten Track.
Der CD kann man die Pausenlänge auch als separate Information mitgeben (in der dann auch absolute Stille und kein Ditherrauschen "ertönt"), aber wo heute die Musik eben auch als File kursiert, kommt die Pause da mit rein.
 
Einfach bei der nächsten Bestellung deine Lieblingspizza mit Mozzarella anstatt Standard Gaudamüll bestellen, hamma!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben