Wie seid ihr eigentlich zu eurer DAW gekommen?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Hier noch ein Bild von meinem geliebten Kassettinger, RIF

Anhang anzeigen 45228

:wtf: Exakt dieses Teil hatten meine Eltern auch (vielleicht hatte es auch einfach jeder zu dieser Zeit) Das wurde also, als ich so etwa 5 war, auch zu meiner ersten AW.
Ach so, DAW ist ja gefragt, nicht AW.
Micrologic, schätzungsweise 1992. Ich bin zu Musikproduktiv gefahren und wollte eigentlich das Konkurrenzprodukt von Steinberg kaufen, aber das war grad nicht vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Don Pedro:
Genau den gleichen Kassettenrekorder hatte ich auch mal. Von meinem Großvater geschenkt bekommen. Mit einer genau dafür passenden (Kunst-?)Lederumhängetasche, die hatte so Löcher, wo der Lautsprecher war sowie an der Seite eins, wo die Buchsen für Mikro und Überspielkabel waren und noch vorne bei den beiden Knöppen, beim Lautstärkeregler vielleicht auch, weiß ich nicht mehr so genau. Und einen Umhängeriemen.
 
@barnfield_ @Moiterei
Danke, ihr habt mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert :)

ja die Umhängetausche mit dem Riemen gehörte zum Equipment :)
Der Kassettinger lief Outdoor mit 6 Stück von diesen übergroßen Runden Batterien, jene die man auch in diesen Massagestäben verwendet ;-)

Die waren Sauteuer damals diese Batteriedinger und nach 2 Stunden Betrieb fing der Kassettinger an zu leiern ... so spielte dann ein 60min Tape auch mal doppelt so lang ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals einfach Cubase, Protools und Studio One getestet und fand den workflow und den einfachen Aufbau von S1 am besten. So wurde es S1 und ist ja mittlerweile auch mit einer der besten DAWs überhaupt.

Gut ist auch noch Reaper... aber auch wesentlich komplizierter.
 
lg__MG_5441.jpg
1993 mit 'nem Tracker auf 'nem Acorn A3010 angefangen.. damals die RISC-Supermaschine, die Amiga & Co. in die Tasche gesteckt hat.

1994 zu einem Cubase-ähnlichen MIDI-Sequencer namens Serenade (wenn ich mich recht erinnere) gekommen. Bei den Programmen gab's keine Optionen für mich, es waren einfach die einzigen, auf die ich gestoßen war.

Ab wohl '95 mit Cubasis Version 1.1 (das etwa 1 MB groß war- hat auf eine 1,4 Megabyte-Diskette gepasst) auf dem PC. Sowas wie Plugins gab's da natürlich noch nicht, auch kein Audio im Sequencer (der Begriff DAW kam ja erst viel später), nur MIDI. Die Spuren wurden einzeln (von den externen Synthis und Samplern) als Audio mit Soundforge aufgenommen (mit einem Klick am Anfang der Spuren als Anhaltspunkt, um sie später synchron übereinanderlegen zu können) und damit auch zusammengemischt.
Später die ersten Cubase VST-Versionen.

Als Sony ACID aufkam Ende der '90er, war das konkurrenzlos im Arbeiten mit Audio (von ProTools abgesehen), und als dann auch noch MIDI und die VST-Schnittstelle integriert wurden, bin ich wegen des besseren Workflows irgendwann Anfang der 2000er endgültig von Cubase umgestiegen. Hab in den '00er-Jahren allerdings auch kaum Musik gemacht.

Vor ca. 5 Jahren dann auf Reaper umgestiegen, nachdem ACID jahrelang nicht weiterentwickelt wurde, und bis heute rundum zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte der 90er "Oktalyzer" fürn Amiga gekauft.
Konnte die 4 nativen Amiga Audio Kanäle zu bis zu 8 Kanälen splitten und externe Midi Hardware ansteuern.

Dann 1998 PC gekauft und bei Karstadt geschaut was es für Daws für PC gibt.
Damals war Data Becker eine angesagte Softwareschmiede.
Also "Data Becker Music Center" gekauft.
Glaube, so um die 80 DM.
Konnte man mit arbeiten. Allerdings noch kein VST.

Dann 2000 bei einem Profi-Bassisten das erste mal Cubase gesehen.
Und seit dem nur noch Cubase (momentan CB8 Elements).
Kleiner Studio One Abstecher war zwar dabei, sagte mir aber nicht so zu.

Netter Thread, btw.
 
Angesichts vieler DAW-Kriege hier im Forum bekommt man den Eindruck, dass viele User genau IHRE DAW als die einzig wahre anerkennen, und sehr empfindlich sind, wenn man die Begeisterung nicht teilt...

Eigentlich sind aber viele DAWs sehr ähnlich, können ähnlich viel, haben alle ihre Stärken und Schwächen, aber unterm Strich SCHEINT keine der anderen wirklich meilenweit überlegen zu sein...(sag ich jetzt mal so;-)

Und wie bist DU zu deiner DAW gekommen?

Früher - noch auf DOS und später Windows - hab ich mir die gekauft, wobei das damals eher noch reine MIDI-Sequencer waren, für sowas wie Audio auf PCs war noch nicht die Zeit. Hab vergessen wie die alle hießen, ist ja auch schon ein paar Jährchen her...

Heute - auf Linux - gibt's sowas kostenlos und als Open Source. Ich benutze Ardour und bin weit davon entfernt alle ebenfalls frei verfügbaren Plugins auch nur ansatzweise getestet zu haben (so viele Plugins, so wenig Zeit).

Und das mit dem meilenweit überlegen: doch, das seh ich schon. Ich wünsch mir manchmal schon die Fähigkeiten von Logic in Ardour (zum Beispiel die geniale Echtzeit-Akkordanzeige, das wär vor allem für unsere Tochter interessant die auch komponiert), und auch mit professionellen ProTools-Aufbauten - die dann auch entsprechend kosten - kann Ardour nicht mithalten. Aber da selbst Ardour weit mehr bietet als ich eigentlich *wirklich* benötige...

Naja. So weit meine Story.

LG,
Wolfgang
 
Jo, dann mach ich auch mal mit. Hier die private Time-Line, die Studiowelt lief parallel, die lass ich mal Weg, andere Schiene.

  • Tascam 4-Spur-Kassettendeck mit Korg Poly 61 und Roland TR 606 bei Music Store in Köln für 6.200 DM gekauft, werd' ich nie vergessen. Den Preis, mein ich.
  • Atari ST mit Cubase 0.x (Beta-Test), dann Cubase 1.0 und so weiter auf Atari
  • Cubase 1.0 bis VST 5 auf PC
  • AKAI MG 1212 mit diversen damals angesagten Synths
  • AKAI MPC 60 mit S1000, FZ1, EX8000 - kein Computer! Steh ich heut noch drauf.
  • Logic 5, keine Ahnung, berührt mich nicht, als Cubase-User geht das nicht
  • Cubase SX 1 - 3, PC, fürcherlich
  • Samplitude, geil
  • Renoise, obergeil
  • Linux entdeckt, Ardour entdeckt, hmm..., keine Ahnung, anders...
  • Tascam SX-1, irgendwie steh ich immer noch auf Hardware
  • Reaper entdeckt, wow
  • Ardour 2, ah, verstehe
  • Umstieg auf Mac: Logic 9, geht plötzlich
  • Digital Performer 7 (glaube ich)
  • Linux wieder entdeckt, Ardour 3, ah, verstehe mehr
  • Cubase 7, 8 (Elements)
  • Ableton Live, packt mich nicht
  • Bitwig, besser

Aktuell:
  • Cubase 9 Pro
  • Logic X
  • Renoise
  • Digital Performer 9, völlig unterschätzt, solides Werkzeug, über 20 Jahre gewachsen
  • Ardour 4,5, sehr interessant
  • Teste gerade Studio One 3, bin recht angetan

Programme, die mich nie hängen lassen: Renoise und Digital Performer

Zukunftsaussichten: Cubase und Logic brauche ich beruflich. Privat will ich mehr Linux, raus aus dem Rechnerwahnsinn, zurück zu dem, was ich wirklich brauche (ist nämlich nicht viel), diese ganze Ausprobiererei ist nicht mehr so spannend. Mehr Studio One vermutlich.

Nie gepackt hat mich Pro Tools, und nachdem ich jetzt mal Pro Tools First getestet habe, wird das auch so bleiben.

Jo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab 2007 in England dieses Lied gehört und mich mit meinem Arbeitskollegen darüber unterhalten, wie man das wohl macht. Er meinte das würde mit Ableton Live wohl ganz gut gehen. Später habe ich es dann ausprobiert und war direkt begeistert. Obwohl ich dann nie Musik in der Art gemacht habe :)

 
Magix, Acid, Cakewalk, Samplitude, Cubase SX , und von da an Cubase bis jetzt hin,
zu der Cubase 9.03 Pro Version.

Bin damit wunschlos glücklich, weil Cub. hat alles was man braucht, und ein wenig mehr.

Frumpi
 
frühe 90er Jahre: Yamaha MT-120 4-Spur Cassettenrecorder
Mitte der 90er: Roland VS-880 Digitaler 8-Spur-Tracker
Ab 1998: Cubasis (irgendeine Uralt-Version) im Kombination mit dem VS-880
Ab 1999: Cubase VST bis Cubase 5, inkl. aller Versionen dazwischen
Ab ca. 2014: Presonus S1 Pro
 
- Atari mit Notator, später Logic und auch Cubase
- PC mit Digital Orchestrator Pro und Trackern ala Digitracker, Fasttracker usw.
- Wechsel auf Emagic Logic (PC) und aus Kompatibilitätsgründen Cubase

Als es dann kein Logic mehr für den PC gab, stand ich vor dem Problem "was nun?". Entweder zum Mac wechseln,
oder nach Alternativen auf dem PC schauen. So war ich hauptsächlich Cubase User, schaute aber auch interessiert zu
FLStudio und anderen DAWs, aber nichts war so wirklich "meines".

Erster Lichtblick als Studio One V1 herauskam, war aber instabil, sehr eingeschränkt, noch nichts mit dem ich ernsthafter arbeiten konnte, aber das Konzept sagte mir schon sehr zu. Ab Studio One V2 dann kompletter Wechsel zu dieser DAW und seitdem sehr zufrieden.

Zwischendurch auch ne Menge angetestet, wie Rebirth, Cakewalk inklusive Sonar, Samplitude, Reaper usw. und dadurch immer
wieder bestätigt worden, mit S1 die richtige Wahl für mich getroffen zu haben. Einzige denkbare Alternative für mich wäre Apple Logic.
 
In den 90er als Anfang in die Musikproduktion mit Magix Music Maker
danach Umstieg auf Cubase
Dann kaufte ich mir aus Interesse das Reason
Arbeitete jahrelang parallel mit beiden Programmen
Jetzt bin ich nur mehr bei Reason, weils einfach meine DAW ist, mehr brauch ich nicht.
 
Mitte der 90er mit dem Dance Ejay rum hantiert: Eigene Keyboard-Samples und sowas mit Soundkarte aufgenommen und rein importiert :D

Dann lange Pause, vieles auf Papier aufgeschrieben. In den 2010ern dann mit Magix Samplitude und Music Maker angefangen. Klang aber alles noch zu sehr nach Plastik und der Workflow war auch nix. Im Studio, wo wir unser erstes Album aufgenommen haben, dann Cubase gesehen, getestet und bin dabei geblieben^^

Aber letztlich ist es wirklich nur ne Frage, womit man am besten zurecht kommt ;)
 
1. Teckno Maker (Databecker)
2. Magix Music Maker V3
3. Techno Maker XL (Databecker)
4. Propellerhead Reason 2.0
5. Cubase SX 3
6. Cubase 5
7. Propellerhead Reason + Record
8. Cubase 6.5
9. FL Studio 10
aktuell:
10. Propellerhead Reason 6.5
11. Cubase 9
12. FL Studio 12
 
1. Teckno Maker (Databecker)
Hey cool, mit dem habe ich auch angefangen, weil billig und schnell Ergebnisse. :-D

Da ich aber überhaupt kein Techno machen wollte und mir dieses Sample-Geschiebe doch eher zu langweilig war, habe ich mir von Oma zu Weihnachten (es muss wohl vor 2000 gewesen sein, ich war damals noch in der Schule) Magix Music Maker gewünscht und geschenkt bekommen. Aber das reichte auch schnell nicht mehr also musste es im Jahr darauf Magix Music Studio sein. Damit habe ich tatsächlich 2001 oder so das erste Album meiner damaligen Punk-Dreck-Band aufgenommen. Mit Standard-Soundkarte, 2 Billig-Mikros auf nem Analogmischer zusammengemischt und dann schön mit Overdub alle Instrumente nacheinander. Ging, war aber scheiße.

Daraufhin war ich vom Ergebnis so enttäuscht, dass ich erstmal nix im Homerecording-Bereich gemacht habe. War aber ein paar mal mit meiner Band im Studio und konnte so Cubase und Logic in Aktion sehen.

Dann habe ich mich 2006 hier angemeldet und auf Empfehlung Reaper ausprobiert (ich glaube damals Version 2). Sofort glücklich und zufrieden und bin bis heute dabei geblieben.
 
1. 1995: Magix Music Maker als Beigabe zum Rechner meiner Eltern.

2. 2001: Cubase VST5 durch Bekannten.

3. 2010: Cubase 6 als es aktuell war.

4. 2014: Nach einigen Jahren Wechsel zu Reaper 4.xx. Dieses hatte ich immer mal wieder als Demo gestartet. Irgendwann fing ich an, damit meine Produktionen zu fahren und habe es gekauft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben