Suche Eurorack Modul - CV to Pan

  • Ersteller danibert
  • Erstellt am
D

danibert

Registriert
24.08.16
Beiträge
81
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo zusammen,
ich suche ein Eurorack Modul, mit dem ich ein anliegendes Mono-Signal per CV im Panorama verschieben kann. Also 1x Mono In, 1x Stereo Out. Weitere Funktionen braucht das Modul nicht zu haben. Wichtig ist, dass es möglichst schmal ist (max. 4 TE). Könnt Ihr mir etwas passendes empfehlen?
Danke schon mal
 
theoretisch ja, aber ist zu breit.
 
Dann ein A-132-1 Dual VCA mit 4 TEs nehmen und halt entsprechend anfahren.

Die Mono-Signalquelle 1 auf 2 splitten und in die VCA-INs aufteilen.
Die beiden OUTs der VCAs sind dann Audio-L/R.

Die CVs musst halt dann entsprechend gegensinnig aufbereiten...

Man weiss ja nicht was du tatsächlich machen willst.
 
Sowas hier: ab 3:46 hört man einen Panning Effekt, der per CV gesteuert wird.

 
OK
Das ist ein Audiomixer und die L+R Ausgänge sind VCAs, können also via CV geregelt werden.
Einer für L und einer für R.

Wenn du das diskret aufbauen willst geht das z. B. mit dem genannten Dual VCA.
Ist dir das unklar wie das zu patchen wäre?

Die Funktionalität des Erica Mixers bekommst du ohnehin nie in 4 TEs untergebracht :)

Du musst dein Audio aufbereiten oder vormischen und die CVs zum regeln der beiden VCAs herrichten.
Halt aus deinem modularen System erzeugen und zusammenbauen.
 
In der Tat ist mir (noch) nicht klar, wie man das patcht.
Aller Anfang ist schwer :rolleyes:
 
Aktuell habe ich nur 3 Filter, mit denen ich etwas analoge Farbe in meine Sounds aus der DAW bringe.
Das sind der Bastl Cinnamon, der Doepfer Wasp (A-124) und der Studio Electronics 8106.
Zur Zeit schraube ich noch manuell an den Filtern rum, was mir aber kreatv nicht mehr ausreicht. Jetzt muss moduliert werden, was das Zeug hält!! In den nächsten Tagen bekomme ich einen Makenoise Maths 2 zum Testen ausgeliehen. Bin schon gespannt, was sich damit alles anstellen lässt.

Mein Setup ist aktuell so, dass alles an Sound aus der DAW und aus ein paar alten Racksynths kommt. Über eine Modulare Klangerzeugung denke ich noch nach, bin aber hier noch nicht so weit. Zudem habe ich noch 2 alte Effektgeräte im Rack, die ich in das Modulsystem mit einschleifen möchte. Irgendwie fehlt mir hier noch der Ansatz, welchen Mixer oder andere Module ich dafür brauche. Mein "Problem" ist bisher, dass die ganze Filtergeschichte nur mono ist. So tolle Stereo-Spielereien (siehe oben) wären natürlich sehr interessant.

Habe mir jetzt auch das Synthesizer-Buch von Florian Anwander bestellt und hoffe, hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bekommen.
Du siehst schon, irgendwie noch alles recht unklar, aber das wird schon... hoffentlich :)

Ich bin aber echt dankbar für alle Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.
 
OK - Verstehe.

Röchel...
Mit dem Maths hast du dir aber schon ein sehr komplexhaftes Modul auserkoren - Mein lieber Schieber :)

Hier deine Applikation auf Basis Doepfer-Modulen (welche ich erstmal heranziehe als Stellvertreter für preiswerte Funktionalität quasi) welche es in einer gewaltigen Funktionsflut gibt.
Damit lassen sich wohl jegliche Nüsse knacken...

Seite 4 - "Panning"
http://www.doepfer.de/a100_man/a175_anl.pdf
 
Zu erst einmal:
Ich möchte nicht missionieren! :)

Lediglich Hilfestellung, bei ernsthaftem Interesse am Thema deinerseits, geben.

Ich denke, egal was du modular vorhast, du solltest zuerst über ein nicht zu kleines Gehäuse mit Netzteil nachdenken.
Sich dann exakt die Module (von welchem Hersteller auch immer) bei Bedarf zuzukaufen ist dann "piece of cake".

Die Wichtigkeit von ADSRs, VCAs und LFOs wird gerne hintenan gestellt.
Und dann einfach Multipliers um die CVs zu verteilen und falls man mal CVs für VCOs verteilen will, gepufferte Multipliers.
Will sagen, ohne Utilities, kein Modular :)

Passive Mults sind einfach parallel verlötete Buchsenreihenm, das kann man sich auch selbst zurechtkasteln.
 
warum habe ich nur keine Zeit dafür - es fixt mich so an ....
 
warum habe ich nur keine Zeit dafür - es fixt mich so an ....

Kannst ja mal vorbeischauen :)

Mein Basissystem nimmt langsam Formen an.
Nächste Woche kommen noch 2 Reihen Module an.

Dann muss ich mir überlegen wie ich es mechanisch/ergonomisch löse, weil jetzt steht und liegt alles rum und mein Submixer ist voll... ;-)
 
Danke für die Infos. Habe mir jetzt mal ein Tischgehäuse mit 84T bestellt, ich denke das reicht für die ersten paar Wochen.
Mit den ADSRs, VCAs und LFOs bin ich gerade am Schauen, was ich so brauche. Danke auch für den Tipp mit den gepufferten Multipliers. Morgen kommt der Maths, ich freu mich schon. Und gerade habe ich beim Musikalienhändler noch den letzten Black Polyvoks VCF von Erica Synths erstanden. Waaaaaaahhhhhhhnsinn! Was für ein cooles Teil!
 
@LM18
Wo genau liegt der Unterschied zwischen gepufferten und ungepufferten Multiples? Bzw. welches ist wofür geeignet?
 
@LM18
Wo genau liegt der Unterschied zwischen gepufferten und ungepufferten Multiples? Bzw. welches ist wofür geeignet?

Ein ungepufferter Mult ist einfach nur ein parallel gelötete Buchsenreihe, meist in 4er-Folge.
Vollkommen passiv, keine Elektronik oder Elektrik.
Damit kannst du CVs wie Gate oder Trigger oder überhaupt Spannungen welche keine Tonhöhe bestimmen, aufteilen oder weiterverlängern wenn du weiter weg patchen willst.

Bei CVs für Oszillatoren verändert sich aber die Spannung leicht wenn verschiedene elektrische Lasten an den Buchsen und bei Tonhöhen merkt man das dann :)
Bei Gate-CV ist's egal ob statt 5 V nur 4,94 V wieder rauskommen, ein VCO reagiert aber dann flat.

Ein gepufferter Multiplier hat eine kleine Elektronik welche dafür sorgt, dass die Eingangsspannung an alle Buchsen exakt auch wieder anliegt - Egal was man da drantrüffelt.

Wenn du 1,45 V da reingibst, liegen an allen anderen Buchsen 1,45 V Ausgangsspannung an.

Ein Keyboard gibt eine CV raus und du willst die auf 3 VCOs aufteilen, dann brauchst du solch einen Multiplier im einfachsten Fall.
Man kann auch andere Bausteine dafür "missbrauchen", aber ein gepufferter Mult ist die günstigste Lösung dafür.

Hier BTW ein Modularsystem im Endstadium und irgendwo zieht er Strippen und muss CVs verlängern und aufteilen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
schon gesehen ?
Ich find's geil und hoffe auf ein baldiges modularsystem

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
894
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben