The Orchestra von Sonuscure (bei BestService)

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.091
Reaktionen
7.407
Punkte
30.090
Für "One-Note-Presser" und "Pattern-Freaks" wie mich :)

https://www.bestservice.de/the_orchestra.html

(unter "Videos" links gibt es ein interessanten "Walkthrough")

Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich noch ein Orchester-Plugin brauche.
 
Es ist auf jeden Fall super zu bedienen und deckt schon einiges ab. Es gibt halt große Ensemble-Patches wie man es von Symphobia kennt, die man sich aber selber aus den Einzelinstrumenten bzw. Sections in der GUI zusammenmischen kann wie man es haben möchte. Aber es ist nicht nur für Pattern-Drücker, weil man kann alles auch selbst spielen, wenn man keine Lust auf die Aepeggiators hat (die sind aber gut gemacht). Und die Einzelinstrumente sind auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich interessant aus
 
wo kriege ich denn auf die Schnelle 400 Euro her? :)
 
Ich hab einen kurzen Demosong zu dem Ding gemacht (hatte ich ja auch hier im Feedback):



Die Demos von Steffen Brinkmann, Tilman Sillescu und Alex Pfeffer zeigen aber auch sehr gut, was damit geht und sind noch ein bisschen klassischer.

Hier gibt's auch ein (unglaublich langes) Review:

 
Es ist zweifelsfrei ein tolles Plugin und @Can hat ja auch gezeigt, was man machen kann, wenn man sich auskennt. Dennoch - ich weiß jetzt schon, dass es mir bald aus jeder noch so behämmerten Serie entgegenscheppert. Jetzt schon ist ein guter Teil der Filmmusiken derart überladen, dass ich noch nicht mal einfache Naturfilme ohne volles dramatisches Orchester serviert bekomme. Die Einfachheit und schnellste Verfügbarkeit dieser Tools bringt alles auf ein Level, wo es kaum mehr originelle Ideen in dem Bereich gibt. Die zwei Hauptgewichte sind Orchester gepaart mit voluminösen und dramatisch-dunklen Effekten á la Heavyocity. Und ja - auch die letzteren finde ich sehr geil, aber irgendwann kehre ich doch wieder zurück auf das einfachste vom Einfachen, Trömmelchen und Gitarre. Hat auch Spass gemacht und war kreativ.
 
Dennoch - ich weiß jetzt schon, dass es mir bald aus jeder noch so behämmerten Serie entgegenscheppert.

Jaja, die Cello/Violen-Arpeggi mit den dramatischen Bläser-Quinten/Quarten, darunter dann Heavyocity Hybridgerumpel ... und keine 90 Sekunden später beginnen 8987-köpfige, gemischte Chöre dann "Ah" und "Oh" an zu schreien - selbstverständlich alles in das kleinste Eck der leeren Mannheimer Maimarkthalle gepfercht.
Inzwischen summe ich ad hoc bei jedem Actionfilm-Trailer mit - Ton für Ton richtig!
 
gute idee, gutes konzept, gute umsetzung, gutes sketching-tool. ...für finale, durchkomponierte/arrangierte orchesterstücke kaum zu gebrauchen. auch wenn es keine loop-samples basierende phrasen-lib ist, man also die pattern individuell gestalten kann, ist man halt durch die arps und hüllkurven beschränkt. z.b. wird kaum jemand in einem stück 3 min lang das selbe ein- oder zweitaktige arp-pattern mit immer gleicher hüllkurve durchhämmern wollen. selbst sehr stark ostinato-basierende stücke (z.b. mit typischen spiccato-ostinati), leben davon, dass man leichte variationen einbaut, die pattern nicht immer von der selben instrumentengruppe spielen lässt, sondern diese wechselt bzw. die rhythmischen strukturen immer mal wieder auf unterschiedliche instrumentengruppen aufsplttet. gleiches gilt für die dynamik (hüllkurven), die sich in den meisten stücken ja auch von takt zu takt und zwischen den instrumentengruppen laufend ändert.
um das mit der obigen lib per arp und hüllkurven zu realisieren, müsste man also entweder für jede pattern- und dynamikvariation eine eigene instanz in kontakt laden und entsprechend programmieren.... oder gleich alles mit den individuellen instrumenten artikulationen der lib auf klassischen weg im midi-editor der DAW basteln.... also so wie man mit anderen standard-libs auch arbeitet. und wenn man für gut durchkomponierte und arrangierte stücke früher oder später sowieso bei letzterer methode landet, stellt sich die frage, ob die lib dafür qualitativ und quantitativ ausreichend geeignet ist. zwar erhält man hier ein auf den ersten blick umfangreiches basis-orchester, klanglich und in sachen artikulationsvielfalt überzeugen mich die einzelnen instrumentengruppen aber nicht. ...was keine negative kritik sein soll, sondern bei dem preis und dem geringen datenvolumen der lib einfach nicht drin ist. ich war schon positiv überrascht, dass nahezu alle instrumente drei dynamik-layer haben.
für einsteiger oder als sketching-tool sicher super. interessant auch für leute die viel unterwegs sind und auf dem notebook ein ressourcen-schonendes orchester benötigen um ideen festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
453
emulator
emulator
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
675
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
467
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben