Comping bei Studio One

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.194
Reaktionen
5.002
Punkte
24.233
Bei meiner Reise durch Studio One, meinem Vorhaben einen Song komplett dort zu produzieren, komme ich ja immer wieder an gewisse Hürden. Nichts was nicht zu überwinden ist, bis jetzt!

Jetzt geht es ums Comping. Ich habe einige Videos bezüglich des Compings gefunden, allerdings haben die alle den Nachteil, dass die Take-Spuren alle schon schön aufgelistet sind und eine Master-Spur erstellt ist.

Meine Situation ist: ich habe die verschiedenen Vocal-Spuren, und möchte die nun auf eine Master-Spur bekommen. Bei meiner Haupt-DAW konnte ich einfach die einzelnen Vocal-Spuren auf eine freie Spur draggen und danach compen. Das scheint so bei Studio One nicht zu funktionieren. Hat einer eine Idee wie ich die Einzelspuren auf eine Master-Spur zusammengefasst erhalte? Danke!
 
Hi,
du kannst ja für eine Spur beliebig viele Ebenen erzeugen. Darauf dann die Takes ziehen und du kannst das Comping machen.

Bin jetzt gerade nur am Handy und kann das nicht testen, müsste aber so gehen, sofern ich dich auch richtig verstanden habe.

Timo
 
Hi,
du kannst ja für eine Spur beliebig viele Ebenen erzeugen. Darauf dann die Takes ziehen und du kannst das Comping machen.

Bin jetzt gerade nur am Handy und kann das nicht testen, müsste aber so gehen, sofern ich dich auch richtig verstanden habe.

Timo

Richtig, so kann man das machen!

Spur erzeugen - Rechtsklick auf der Spur - "Ebenen" auswählen - Ebene hinzufügen - das ganze für jede Takespur - Takespuren auf die Ebene ziehen.

Etwas umständlich, aber es funktioniert! ;-)
 
Etwas umständlich, aber es funktioniert!
Aber du hast nur deshalb jetzt die "Arbeit", weil du nicht von vornherein auf Ebenen aufgenommen hast, so wie man es ja normalerweise macht und dann auch das Comping ein wahres Kinderspiel ist ;)
In den Optionen unter "Erweitert" und dann "Bearbeitung" kannst du auch bestimmen, ob die Ebenen nach den Take Aufnahmen automatisch aufklappen sollen, oder nicht.
 
Aber du hast nur deshalb jetzt die "Arbeit", weil du nicht von vornherein auf Ebenen aufgenommen hast, so wie man es ja normalerweise macht und dann auch das Comping ein wahres Kinderspiel ist

Jein. Ist mir schon klar, dass man es direkt als Ebene aufnehmen kann, aber das mache ich nicht gerne. Ich mag es lieber als einzelne Spuren aufgenommen haben, damit ich später optional compen kann - oder auch nicht!
 
Jein. Ist mir schon klar, dass man es direkt als Ebene aufnehmen kann, aber das mache ich nicht gerne. Ich mag es lieber als einzelne Spuren aufgenommen haben, damit ich später optional compen kann - oder auch nicht!
Optimal compen ist in S1 allerdings in Ebenen und nicht in Spuren. Da gibt S1 eine ziemliche eindeutige Richtung vor. Ich würde mir auch eine einfache Funktion wünschen um im nachhinein Audio Events in ein neues "Ebenen Paket" zu packen, weil ich das auch schon mal gebraucht hab.
Das Comping ist meiner persönlichen Ansicht nach aber so wie es in den Ebenen vorgesehen ist ziemlich gut wenn man es 1-2 mal gemacht hat. Dann geht das recht gut von der Hand. Ich wüsste keine Lösung wie man das so effektiv nur mit Spuren in S1 umsetzen kann.
 
Optimal compen ist in S1 allerdings in Ebenen und nicht in Spuren.
Richtig. In anderen DAWs war das vielleicht irgendwie anders, aber wenn man in S1 die Ebenen nutzt, kann man gerade dadurch "optimal compen". Gehört vielleicht zu den Arbeitsweisen die man sich so angewöhnen könnte. Ich hab früher auch immer Takes auf einzelne Spuren aufgenommen, aber den Schritt könnte man sich halt wirklich sparen. Naja "viele Wege führen nach Rom", wie man mag, aber wäre auf jeden Fall einfacher, praktischer, schneller, optimaler...Ich würde sogar sagen, dass das mit den Ebenen ja gerade wegen dem Comping ist.
 
Das Comping ist meiner persönlichen Ansicht nach aber so wie es in den Ebenen vorgesehen ist ziemlich gut wenn man es 1-2 mal gemacht hat.

Das Comping funktioniert einwandfrei, wenn die Takes erstmal in den Ebenen sind. Vom Prinzip genau wie bei meiner Haupt-DAW Sonar, deswegen habe ich mich da auch gleich zurechtgefunden.

Ich wüsste keine Lösung wie man das so effektiv nur mit Spuren in S1 umsetzen kann.

Bei meiner Haupt-DAW legt man eine neue Spur an, drag&dropped die Takes darauf, und es wird automatisch für jeden Take dann eine neue Ebene erzeugt (wenn man als recording mode "comping" eingestellt hat). Ganz so, als würde man "live" recorden. Dadurch spart man sich die händische Erzeugung von Ebenen, wie es S1 möchte.

Ist aber wie gesagt jetzt nicht furchtbar schlimm, nur ein wenig umständlicher als ich es gewohnt war! ;-)
 
Bei meiner Haupt-DAW legt man eine neue Spur an, drag&dropped die Takes darauf, und es wird automatisch für jeden Take dann eine neue Ebene erzeugt (wenn man als recording mode "comping" eingestellt hat). Ganz so, als würde man "live" recorden. Dadurch spart man sich die händische Erzeugung von Ebenen, wie es S1 möchte.

Ah, klingt nett. Ich recorde grundsätzlich zwar auf Ebenen und komme nicht zu dem Problem, aber das was du da beschreibst klingt nach nem netten Feature Request. Im Prinzip läuft das dann so? Eine leere Spur erstellen, mehrere Events auswählen, per Drag&Drop draufziehen und es werden automatisch die Ebenen erzeugt?
Schreib's doch als Feature Request in den offiziellen Bereich. Ich stimm auch dafür ab :D
 
Man kann dafür momentan natürlich auch ein Makro erstellen und mit einem Klick sagen "Add 5 Layers to Selected Tracks",
oder "Create New Track With 5 Layers". Die Anzahl kann man natürlich frei bestimmen und sich dementsprechend Buttons einrichten.
Also zb. einen Button der ne Spur mit einem Layer erzeugt, zweiter Button erstellt ne Spur mit zb.zwei Layern usw.
Dann ist das quasi nur ein Klick und man muss nur noch seine Events rein schieben.

Beispiel:

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dafür momentan natürlich auch ein Makro erstellen und mit einem Klick sagen "Add 5 Layers to Selected Tracks",
oder "Create New Track With 5 Layers". Die Anzahl kann man natürlich frei bestimmen und sich dementsprechend Buttons einrichten.
Also zb. einen Button der ne Spur mit einem Layer erzeugt, zweiter Button erstellt ne Spur mit zb.zwei Layern usw.
Dann ist das quasi nur ein Klick und man muss nur noch seine Events rein schieben.

Anhang anzeigen 44707

Um Gottes Willen...dann erzeuge ich lieber händisch die Ebenen! ;-) Aber Danke für die Idee!
 
Makros sind ne "mächtige Waffe" in S1 und ist wirklich deutlich simpler sich eigene Makros zu erstellen, als es anfangs vielleicht aussieht ;)
"mache dies, dann jenes, dann noch das und dann das"...und das alles mit nur einem Mausklick, oder einer Tastenkombination.
 
"Oder auch nicht" get doch andersrum auch einfacher: auf Layers aufnehmen und wenn man eben doch nicht compen will, einfach die Layers auf einzelne Tracks verteilen: geht doch mit einem Mausclick per Menübefehl.
 
"Oder auch nicht" get doch andersrum auch einfacher: auf Layers aufnehmen und wenn man eben doch nicht compen will, einfach die Layers auf einzelne Tracks verteilen: geht doch mit einem Mausclick per Menübefehl.

Wenn die Layers sich anfassen und bedienen lassen wie Spuren, warum nicht!

Allerdings gibt es auch die Fälle, wo man Spuren bekommt (in meinem Fall zum Beispiel vom Leadgitarristen) und diese nachträglich compen möchte. Dann ist die Erstellung von Ebenen ein klein wening umständlicher - aber wie gesagt kein Beinbruch! ;-)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Anfänger_1
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben