Melodyne essential: Audio in Midi umwandeln

Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,

eine sehr simple Frage und eigentlich sagt die Überschrift schon alles:
Wie wandle ich in Melodyne essential eine Audio-Datei in eine Midi-Datei um?

Die ersten Schritte (Einlesen, Auswählen) scheinen klar, nur dann beim Speichern komm ich nicht weiter.

In allen Videos und Tutorials, die ich gesehen hab, gibt es einen Menüpunkt "Settings > Save as MIDI", nur bei mir nicht.

Ich hab einen Screenshot angehängt, der zeigt, wie die Oberfläche von Melodyne bei mir aussieht.
Man erkennt: Ich hab eine kleine Melodie eingelesen (über "Transfer") und such jetzt irgendwo den Menüpunkt zum Speichern, find aber nichts.

melodyne.PNG

Falls notwendig, erklär ich gerne jedes Detail, was ich mach. Mir scheint aber, dass ich da irgendwas grundsätzliches übersehen hab.

* Muss ich das Programm anders laden?
* Muss ich irgendwas erst einstellen oder freischalten?
* Irgendwelche Ideen?

Ich hab Melodyne zusammen mit SONAR gekriegt. Dort hab ich Audio-Tracks auf Midi-Spuren gezogen und SONAR hat dabei dann die Umwandlung automatisch vorgenommen.
Reaper kann das nicht. Deswegen bin ich jetzt auf die "normale" Art der Umwandlung angewiesen.
 
Nun, ich denke die Antwort ist recht simpel. Wenn kein Menüpunkt vorhanden ist, dann gibt es diese Funktion in der Essential-Variante eben nicht, oder hast Du stichhaltige Informationen für das Gegenteil?

Deswegen bin ich jetzt auf die "normale" Art der Umwandlung angewiesen.

Hast Du Sonar denn verkauft?
 
Ja, scheint wirklich die Antwort zu sein.
Ich hab gegoogelt nach "Melodyne essential Audio to Midi" und da auch entsprechende Videos gefunden, aber tatsächlich waren das dann eben wohl doch Studio, Editor oder Assistant Videos.
Und dann war ich auf http://helpcenter.celemony.com/hc2-...ne-studio&sidebar=tocgroup.melodyne-reference und bei allen Varianten gibt es einen Link "Saving audio as MIDI", aber, gerade erst gemerkt, wenn ich oben auf Essential klicke, bleibt der Link zwar da, aber es erscheint eine leere Seite (ziemlich doof gemacht).

Gut, dann weiß ich Bescheid.
SONAR hab ich nach wie vor, ich find es nur doof, wegen der Audio2Midi-Umwandlung extra eine zweite DAW zu öffnen.
 
Geht das hier mittlerweile mit Reaper oder hat man mit Melodyne Essential immer noch keine Chance?
ARA Support gibt es ja mittlerweile, aber kann man die Midi aus Audio nun direkt in Reaper übertragen?
Finde dazu irgendwie rein gar nichts im Eiernet, daher vermute ich mal nicht. Vielleicht haben hier ja die Reaper-Nutzer Antworten.
 
Das hat nichts mit der DAW zu tun. Die Funktion gibt es in Essential einfach nicht:
 
Das hat nichts mit der DAW zu tun. Die Funktion gibt es in Essential einfach nicht:
Hat schon was mit der DAW zu tun. In Studio One, Waveform, Cakewalk geht es mit Essential.
Die Umwandlung funktioniert, nur kann Essential die Midi nicht abspeichern und da kommt eben die DAW ins Spiel.
In S1 zum Beispiel erstellt man einfach ein Midi-Track und zieht dann die Audiospur mit den dann dort integrierten Midiinformationen auf die Midispur und man hat sein Midifile.

Daher die Frage, ob das mittlerweile auch in Reaper irgendwie geht.
 
Immerhin ist der Thread sieben Jahre alt. Man könnte daher hoffen, dass inzwischen alles automatisch geht, was es gibt. So kann man sich täuschen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
J
Antworten
20
Aufrufe
6K
jacksonmaster89
jacksonmaster89
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben