Behritone C50A Alternative

Nubash, probiere doch mal die Faltung. Wenn du Nerven und Zeit hast, kannst dir ja immer noch selber was bauen. ^^ Nein, Cuts EQ usw. brauchst du per Faltung nicht mehr, die sind im IR ja integriert. ;-) (was eine IR Faltungsantwort ist, weisst du bestimmt, sonst mal googeln)

Danke dir, hab mir die Impulse-datei in das Convolution Reverb aus MMax4Live reingeladen..100% wet und mono geschalten und der Effekt ist da :) sehr gut!!!
 
Kann man alles machen, führt aber nicht zum selben Ergebnis.
Doch. So ziemlich 98 Prozent. ^^ Habe eben meine Avantones mit meinen Adams+IR umgeschaltet. Naja, wirklich sehr nah beisammen. (die Differenz kann man sich aufgrund untersch. Bauweisen etc. ausmalen). Da geht also sehr wohl und kann auch vielfach ausreichen. Es geht primär um den eingeschränkten Frequenzbereich. Auf einem Speaker. Ja.

Nubash, probiere doch mal die Faltung. Wenn du Nerven und Zeit hast, kannst dir ja immer noch selber was bauen. ^^ Nein, Cuts EQ usw. brauchst du per Faltung nicht mehr, die sind im IR ja integriert. ;-) (was eine IR Faltungsantwort ist, weisst du bestimmt, sonst mal googeln)
Korrigiere, es geht DIR primär um dem eingeschränkten Frequenzgang. Dann dürfte dein Vorhaben so tatsächlich funktionieren. Mir geht's auch um maximale impulstreue und darum absolut null phasenmist durch frequenzweichenbauteile zu haben. Also einfach nur ein mittentöner an nem Verstärker, ohne jegliche entzerrung.

Da sieht die Welt dann schon wieder anders aus.
 
Was daran sinnvoll sein soll, seinen Lautsprecher hinsichtlich des Frequenzgangs künstlich einzuengen und scheiße klingen zu lassen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Der Witz sind doch gerade die von Schlumpfpeter angesprochenen Eigenschaften. Durch einen EQ werden aus einem Lautsprecher keine anderen Lautsprecher/"Mittenlupen". Auch nicht durch eine Impulsantwort.
 
Aber wenn Bass und Höhen nicht abgespielt werden (egal warum) kann man Sachen hören, die ansonsten untergehen.
 
als ich stimme Schlumpfpeter ja zu.
Aber: wenn man eine lineare (hinreichend, jaja...) lineare hochwetige Abhöre besitzt, davon nur einen Speaker (eine Box, die linke z.B.) verwendet, kann man sehr wohl den Frq´gang beschneiden, oder gar eine IR (Avantone5C o.ä.) aufsetzen, welche die klassischen Monospeaker nachbildet. Monoschalten dazu, klar.
und: die Impulstreue ansich bleibt so ja eh durch die (hochwertigen) Main-Speaker gewahrt. Und das bisschen Phasenkram (selbst NS10 haben > 2 Wege!), macht den Kohl auch nicht fett...
Jedenfalls alles besser, als diese o.g. Selbstbauaktionen, das kann nämlich ebenso nach hinten losgehen, da unglüch welliger Freq´gang, Resonanzen durch fehlerhaft ungünstige Selbstbaugehäuse, uvam.
Zum mal Mittenmono gut checken ist diese Methode jedenfalls geeignet.
Und auch Avantone, Auratones, die Mixcubes, deren aktuelle Neuauflagen, NS10, die Behris usw. usw. klingen ALLE völlig unterschiedlich. also: who cares. Solange es funktioniert. (übrigens def. besser, als eine Behritone....war ja das Eingangsthema (!)
Die bessere Varianten ist natürlich der Erwerb eines dieser eben genannten Modelle. (Ich habe als Alternativabhöre die Avantones und NS10 z.B.)

Wie auch immer, es gibt ja natürlich mehrere Wege, und mein Posting ist hier nur einen von abertausenden. Aber auch mit wenigen Mitteln kann man das Angefragte ja erreichen. Klar, hundertprozentig ist es ggf. nicht, aber alles besser als ne Fake-behri. Oder. ;-)
 
Das klingt jetzt härter als es gemeint ist, aber du hast anscheinend einfach nicht verstanden worum es bei den brüllwürfeln geht. Linearität ist absolut nicht gefragt! Les dir mal den von mir verlinkten thread durch, da habe ich schon ne passende Erklärung geschrieben, sonst muss ich mir hier nen Wolf tippen.

Edit : hab noch etwas im verlinkten thread hinzu gefügt bzgl. Laufzeit, Phasen und Frequenzgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das meine und das weiss ich ja auch! Daher kann man auch mal Cutten. Oder ne passende IR aufsetzen, welche diese Kurven (wohlweisslich nichtlienear) nachbildet. Transienten, Phasensachen, Laufzeit und Gehäuse wären das andere Thema. Und ja, eh auch 1-Way. Haben wir ja geklärt, und in vielen anderen Threads dieser Art. Bin mit Phone, womöglich missverständlich formuliert
 
@Schlumpfpeter Wieviel Euros müsst ich denn insgesamt einkalkulieren wenn ich mir Brüllwürfel, aus Treibern die in Deutschland erhältlich sind, bauen möchte?
 
Ich möchte Dich ja ein keiner Weise von Deinem Vorhaben abbringen oder sonst unlauter beeinflussen - aber ich habe für mich der der Experience mit den Auratones beschlossen, dass es (für mich) besser ist, einfach gleich auf halbwegs passablen Boxen zu mischen. Neue Speaker sind - wie Kopfhörer - einfach noch eine Hörumgebung mehr, die erschlossen werden will. Und auch da wirst du gegenhören müssen.

Ich stelle mal anheim - lieber ein paar halbwegs gescheite "Mains" und ein Paar KHs, die man kennt, bringen einen weiter als jede weitere Hörumgebung.
 
Also ich musste aus Gründen die Behrizones c5a (glaub ich, die holzigen da) vor nem Monat abbauen und ich vermisse sie enorm! Trotz super Mains.. für Levels setzen und vor allem im Sound Design sind die ein super Helferlein.
 
Ich würde immer nach sehr impulstreuen Lautsprecher schauen. NS10 fallen mir da spontan ein. Früher habe ich hauptsächlich auf denen gemischt und die Füllranger zum gegenschecken für Bässe genommen. Heute mische ich nur noch auf Verdades, sehr Impulstreu, keine Phasengeschmiere bei den Übergangsfrequenzen.
 
@Schlumpfpeter Wieviel Euros müsst ich denn insgesamt einkalkulieren wenn ich mir Brüllwürfel, aus Treibern die in Deutschland erhältlich sind, bauen möchte?
Ca. 30 pro Box plus Verstärker, wenn neu dann um die 40 für nen brauchbaren Verstärker. Musst mal im thread gucken, da hab ich passende Treiber und Verstärker benannt.

@muffy
Da gebe ich dir recht. Man muss halt wissen worauf man hinaus will. Die brüllwürfel brauchen definitiv Einhörzeit. Wenn die nur als drittabhöre gedacht sind, kann man sich das schon fast sparen. Wenn man die allerdings als Main abhöre nutzen will plus Kopfhörer für den tiefbass, dann lohnt sich das einhören enorm.
 
Also ich musste aus Gründen die Behrizones c5a (glaub ich, die holzigen da) vor nem Monat abbauen und ich vermisse sie enorm! Trotz super Mains.. für Levels setzen und vor allem im Sound Design sind die ein super Helferlein.
Ja, eine zweite, kleinere Abhöre oder nen Monobrüllwürfel, das ist IMHO schon irgendwie Pflicht. Auch um die Ohren mal zu entspannen und auf neue Hörgewohnheit umzupolen, grob formuliert.
Aber ich kenne auch gute Mischleute, die mit einer super eingehörten und optimal platzierten Abhöre (und optimiertem Raum) bestens fahren. Man kennt diese dann halt und weiss diese über die Jahre bestens einzuschätzen. Einer davon nimmt bevorzugt auch seinen HP.
Wie gesagt, die Behris sind nicht übel, keine Frage. Und sowieso besser als nichts. Aber wenn man diese mal gegen Avantone, NS10 usw. gehört hat. Nuja. Natürlich kann man sich auf Behris auch einhören, das steht außer Frage. Die Behris werden eh nicht mehr hergestellt, und der TS hat seine Budgetgrenzen genannt. Die IR-Lösung finde ich weiterhin nicht unpassend, zum kurzen Gegencheck.
Andy spach die Impulstreue an. Und diese ist bei den Behris leider kaum vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die impulstreue mag evtl. Bei den beritones auch krassen Schwankungen in der serienstreuung unterliegen... Aber das ist jetzt reine Mutmaßung meinerseits. Scheint einfach so wenn manche sagen "top!" und manche sagen "Näää...".
 
Ich höre oft aufm iPhone Sachen gegen. Das hat ja auch nen sehr mittig/hohen Speaker. Und da fallen mir immer wieder Details auf die sonst untergehen. Das ist für mich besser als die C50A.

Btw: ich hab noch eine kaputte C50A rumliegen. Keine Ahnung, aber die ging eines Tages nicht mehr an. An der Sicherung lags zumindest nicht. Wenn jemand ein Gehäuse braucht, einfach PM...
 
Ich höre oft aufm iPhone Sachen gegen. Das hat ja auch nen sehr mittig/hohen Speaker. Und da fallen mir immer wieder Details auf die sonst untergehen. Das ist für mich besser als die C50A.

Btw: ich hab noch eine kaputte C50A rumliegen. Keine Ahnung, aber die ging eines Tages nicht mehr an. An der Sicherung lags zumindest nicht. Wenn jemand ein Gehäuse braucht, einfach PM...
Schraub doch einfach auf das Ding, klemm die Endstufe ab und geh mit dem Chassis direkt an den Eingang. Dann kannst das Ding als passive Box mit nem 35 Euro smsl Verstärker weiter nutzen!
 
Ha, diese Idee hatte ich einst mit meinen alten Office-TFT, welcher ein paar echt mittige aber für diese Abhör-Kontroll-Sache absolut prädestinierte 1 Way Speaker eingebaut hat. Mal schauen, wie ich die da rausbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre oft aufm iPhone Sachen gegen. Das hat ja auch nen sehr mittig/hohen Speaker. Und da fallen mir immer wieder Details auf die sonst untergehen. Das ist für mich besser als die C50A.

Btw: ich hab noch eine kaputte C50A rumliegen. Keine Ahnung, aber die ging eines Tages nicht mehr an. An der Sicherung lags zumindest nicht. Wenn jemand ein Gehäuse braucht, einfach PM...
Schraub doch einfach auf das Ding, klemm die Endstufe ab und geh mit dem Chassis direkt an den Eingang. Dann kannst das Ding als passive Box mit nem 35 Euro smsl Verstärker weiter nutzen!
Gute Idee! Aber ich brauche sie einfach nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
32
Aufrufe
1K
Weierleier
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dystonias Rise
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben