Tim feat. flipnaut - Mix it!

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Stereo OH über den Drums? Die gibt es.

Naja die Gitarre ist ja Stereo aufgenommen. Was spricht dagegen diese L/R zu pannen? Hab ich in meinem Mix auch gemacht und zusätzlich noch den DI mittig. Das habe ich dann zueinander aligned und es klingt wie eine Gitarre, die in Stereo vor dem Sänger auf dem Schoss liegt.

Aber mit unterschiedlichen Mics, oder? Daher hab ich die Mono gepannt...
 
These ones go to 11...
 
Ich würde das Rhodes harmonisch und rhythmisch etwas anders setzen. Hier mal ein Ausschnitt (früher würde ich damit auch nicht einsetzen). Eine Orgel ist auch noch drin.

 
Ich würde das Rhodes harmonisch und rhythmisch etwas anders setzen. Hier mal ein Ausschnitt (früher würde ich damit auch nicht einsetzen). Eine Orgel ist auch noch drin.


hm das sind letztlich einfach die normale "liebliche" Akkorde, ein wenig mit Umkehrung. Ist halt typisch Internet, da passiert nichts, was irgendwie mit spannender Mucke zu tun hat.

Wir hatten neulich mal den hier zum Mischen.

https://recording.de/threads/mix-it-colton-benjamin-cant-let-you-go-sail-away.211098/
Das ist mal etwas interessantere Harmonik. ;)
 
hm das sind letztlich einfach die normale "liebliche" Akkorde, ein wenig mit Umkehrung. Ist halt typisch Internet, da passiert nichts, was irgendwie mit spannender Mucke zu tun hat.

Ich bin halt so langweilig. Alles andere ist mir zu aufregend, da kann ich nicht mehr schlafen.
 
Hast du nicht mal das dissonanteste Stück auf homerecording.de gepostet? Das war der reinste Freejazz^^.
ey alda, ich bin immer offen für das schlimmste wenn es passt, da haste recht. :) ich ermutige auch jeden immer etwas anders zu probieren, etwas ungewöhnliches wenn der song das erlaubt.
aber in so einem lieblichen song wie hier hat man kein platz für experimente.
das sind schon zigfach abgenudelte progressionen die uns mit gewalt in unser musikalisches bewusstein eingedrückt sind, und machste da ein schritt ausm pfad nach aussen - dann kommt sofort pop-polizei mit SEK und erschiesst dich. an der stelle. ;)


@LM18
dein mix finde ich - persönlich - bis jetzt am besten, über KH angehört. muss noch über monis anhören...
mein mix daneben habe ich total versaut, mit mbc in der summe.
du bist schuld dass ich mich jetzt klein und mickrig fühle, und diese ganze recording und mixing scheiße wieder hasse... ;)[/QUOTE]
 
Hast du nicht mal das dissonanteste Stück auf homerecording.de gepostet? Das war der reinste Freejazz^^.
ey alda, ich bin immer offen für das schlimmste wenn es passt, da haste recht. :) ich ermutige auch jeden immer etwas anders zu probieren, etwas ungewöhnliches wenn der song das erlaubt.
aber in so einem lieblichen song wie hier hat man kein platz für experimente.
das sind schon zigfach abgenudelte progressionen die uns mit gewalt in unser musikalisches bewusstein eingedrückt sind, und machste da ein schritt ausm pfad nach aussen - dann kommt sofort pop-polizei mit SEK und erschiesst dich. an der stelle. ;)

Wir hören den Song ganz einfach völlig unterschiedlich. Für mich isses nicht lieblich, dafür passt der Text nicht. Da gibts Spannungen und Entspannungen usw, Gemütsschwankungen, und gerade da macht sich ein harmonischer Geschmackswechsel recht gut. Im prinzip gehts nur um vier Akkorde, die umgedeutet wurden, im zweiten Teil des Refrains.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LM18
dein mix finde ich - persönlich - bis jetzt am besten, über KH angehört. muss noch über monis anhören...
mein mix daneben habe ich total versaut, mit mbc in der summe.
du bist schuld dass ich mich jetzt klein und mickrig fühle, und diese ganze recording und mixing scheiße wieder hasse... ;)

Selbst ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn... :)
 
Wir hören den Song ganz einfach völlig unterschiedlich. Für mich isses nicht lieblich, dafür passt der Text nicht. Da gibts Spannungen und Entspannungen usw, und gerade da macht sich ein harmonischer Geschmackswechsel recht gut. Im prinzip gehts nur um vier Akkorde, die umgedeutet wurden, im zweiten Teil des Refrains.

ja, generell haste recht, aber dann müssen alle musiker an der umdeutung teilnehmen, sprich gewisse parts müssen neu orchestriert werden.
deine umdeutung könnte sicherlich funktionieren, wenn zumindest bass mitmachen könnte...
 
@LM18
dein mix finde ich - persönlich - bis jetzt am besten, über KH angehört. muss noch über monis anhören...
mein mix daneben habe ich total versaut, mit mbc in der summe.
du bist schuld dass ich mich jetzt klein und mickrig fühle, und diese ganze recording und mixing scheiße wieder hasse... ;)

Selbst ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn... :)
tiefstapler. erzähle lieber wie du das ding zum klingen gebracht hast. :)

@synthpark: ja und nein. du hast, laut meinen kaputten ohren, (zumindest) einen dissonanten zweiklang oder triton, also benachbarte tasten zusammengedrückt, und in so einem fall sollte bass komplett den grundton vermeiden, sonst macht musik wiuu-wiuu mit den ohren des zuhörers. :) ich dürfte einmal mit conny bauer als bassist kurz spielen, und er sagte mir: was haste gespielt? grundton? sag mal, hörste nicht auf das chaos um dich herum? ;)
also, das wäre nur eine von vielen lösungen, mitm grundton, aber ich schweife jetzt ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal probiert:


Sehr boomig der Bass und liegt ne Decke drüber. Hallräume sind merkwürdig vor allem auf der Snare. Vocals wurden komprimiert obwohl schon komprimiert und haben einen komischen Effekt drauf. Vl. ein Chorus?
So ingesamt funktioniert der Mix für mich nicht. Was kann man da machen? Weiter Akustik optimieren... bei dem Bass schätze ich keine Bassabsorber vorhanden im Raum.
Die BD klingt btw. auch wie ne Rock Bassdrum. So Höhen würde ich gerade hier nicht machen. So auf modern trimmen passt bei Singer-Songwriter eigentlich nicht.
OK, dann war das wohl nix.

Ich hab's hier mal ein bisschen entschärft. Ich hör das eben eher in Richtung "voll und satt". Aber das ist dann doch Geschmackssache.

 
Wir hören den Song ganz einfach völlig unterschiedlich. Für mich isses nicht lieblich, dafür passt der Text nicht. Da gibts Spannungen und Entspannungen usw, und gerade da macht sich ein harmonischer Geschmackswechsel recht gut. Im prinzip gehts nur um vier Akkorde, die umgedeutet wurden, im zweiten Teil des Refrains.

ja, generell haste recht, aber dann müssen alle musiker an der umdeutung teilnehmen, sprich gewisse parts müssen neu orchestriert werden.
deine umdeutung könnte sicherlich funktionieren, wenn zumindest bass mitmachen könnte...

diesmal kein "ey alder" in Deinem Text? Merkwürdig... :L:
 
diesmal kein "ey alder" in Deinem Text? Merkwürdig... :L:

EEYY ALDAA! :)

sag mal: ich kenne diese stimme ausm song, verdammt noch mal. und diese coole gitarre die so teuer klingt.
vor zig jahren haben wir bei der homerecording.de eine doppel-cd veröffentlicht, und da gab es so ein kerl dabei aus schweiz mit einem song der genauso ami-mäßig klingt und singt, wie der tim hier.
nur er hieß nicht tim sondern...... (die name ist der redaktion bekannt). ;)
seid ihr die gleiche schweizer bande von damals, oda singen alle schweizer gleich? :)
 
Mit mehr Hall auf der Stimme:

 
Habe in den Fred jetzt hier mit meinen Mixen abgetötet?
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
26K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
49K
Gel Mitglieder 16064
G
suboptional
Antworten
124
Aufrufe
13K
Knutbert
Knutbert

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben