Völlige Anfängerin-Videodreh

  • Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
Da ich ja derzeit erst noch am recherchieren bin was wir so brauchen und was möglich ist und es nicht soooo arg eilig ist zum Ergebnis zu kommen, werd ich mich mit allen Ideen mal auseinandersetzen und vielleicht müssen wir das eine oder andere einfach mal ausprobieren.
Ihr habt mir einige gute Denkansätze mitgegeben-falls noch jemand was konstruktives einfällt- immer her damit;)
 
Ich kannte bis eben die möglichkeiten mit SMPTE vom Smarphone nicht und hab mir das gerade durchgelesen. Richtig geil!
@sweetlizzard Da du das scheinbar noch nicht ganz begriffen hast, hab ich mal n Bild gemalt
Verdrahtung.jpg

Ein Smartphone ist der "Master" und gibt den SMPTE Timecode aus dem Kopfhörerausgang aus. Das geht dann an alle aufnehmenden Geräte in den Audioeingang. Wenn du Smartphones benutzt, musst du um das rein zu kriegen TRRS Stecker nehmen, die sind eigentlich dafür da, Kopfhörer und Mikro mit einem Stecker anschließen zu können. Falls du nicht löten willst, gibts auch Adapter
In das Audiointerface gehst du ganz normal mit einem Klinken (TRS) oder XLR Stecker.

Mehr musst du während der Aufnahme nicht machen! Und beim Video schneiden, wie Steffi schon sagte, dem Programm sagen, welche Spur die Masterspur ist (deine Audiointerface Aufnahme) und der Rest passt sich automatisch an. Voll geil. Ich muss das demnächst auch mal ausprobieren.

@Steffi_Weigelt Vielen Dank! Ich kannte SMPTE zwar schon, aber als ich mir das damals angelesen hatte, war das außerhalb meiner Preisklasse. Dass das jetzt so einfach geht...
 
Hey- danke für die einfache Erklärung;)....ja das klingt tatsächlich cool!
Aber ich hatte schon die leise Vermutung, daß sich dann bei mir ein Problem auftut:
Ich habe am Interface nur 2 Eingangskanäle-und die sind ja mit 1x Gitarre und 1x Vox belegt, d.h. ich hab keinen Eingangskanal beim Audio übrig.....und nu? Fällt dannn SMPTE für mich raus?
 
Du könntest immer noch alle Kameras untereinander synchronisieren, in dem du eine der Kameras als Master wählst. Den Ton müsstest du allerdings manuell synchronisieren. Bei so einem kurzen Clip wie deinem sollte das gehen. Bei längeren Sachen läuft Ton und Video irgendwann auseinander weil die Aufnahmen ganz geringfügig unterschiedlich schnell sind. Das würde normalerweise durch die SMPTE Sache abgefangen werden, so musst du dich selbst darum kümmern.
 
Der Reaper kann wohl auch den Timecode erzeugen/ausgeben.
Scheint möglich zu sein (habs nur mal grad überflogen).
http://anthonymillerdesign.net/blog/reaper-ltcmtc-setup
Vielleicht gehts so rum, daß ich das über einen Ausgang vom Interface an die Kameras leite.
Monitor läuft ja eh komplett getrennt (ich hab vor die Signale vorher zu splitten und das mit dem A&H Pult zu machen).
Muß ich mich mal mit dem Routing beschäftigen-da is der Reaper ja ziemlich variabel...
Beim Scarlett vermute ich mal dann Direct- Monitoring aus und nur auf Playback einstellen und damit raus.
Nur keine Ahnung welchen Ausgang vom Scarlett man da benutzt und welche Kabel/Stecker um da raus zu gehen. Auf der Seite sieht man die Anschlüsse hinten:
https://global.focusrite.com/usb-audio-interfaces/scarlett-2i4/specifications
Ins Handy rein dann wieder TRRS Stecker-is klar-hab ich verstanden.
 
Interessant jaaaa, danke für den Tip-allerdings auch nicht grade ein "Mitnahmeartikel":(...aber ich werd das trotzdem mal im Auge behalten.....
Wobei das synchronisieren doch eigentlich im Video-Bearbeitungsprogramm funktionieren müßte- dann braucht man doch sowas gar nicht extra?
Im Moment stehen wir eher vor dem Problem, daß wir sicher noch ein paar Euronen fürs Licht opfern müssen.....mal sehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich hier mal einhängen ;)
Wir haben neulich spontan mit 2 iPhones einen Part eines Songs von knapp 1:20 mitgeschnitten, nur mal zum Testen. Den Mixdown des Songs aus Cubase habe ich in Final Cut importiert, ebenso die Videos der beiden iPhones, diese wollte ich mit dem entsprechenden Part im Song syncen. Abtastraten Audio alle 44,1, Videobildrate iPhone 5 mit 24, iPhone 5S mit 30 und der Audio-Mixdown mit 25.
So gut es mit dem Ton der iPhones ging, habe ich den Anfang hinbekommen und das Ende nach eben 1:20 war dem iPhone 5 mit seiner Videobildrate von 24 locker 1,5 Sekunden früher fertig ;)

Es war wie gesagt nur ein Test und wollen ein Video ähnlich wie sweetlizard machen. Neben dem SMPTE muss man sonst noch auf etwas achten? Videobildrate z.B.? Oder ist o.g. Problem mit dem SMPTE-Sync keines mehr? Das 5S war noch synchron.

Ich schneide meine Reisen mit Final Cut, ein wenig Nachvertonung, Blenden, einfaches Zeugs eben. Multicam habe ich noch nie gemacht.
 
Au man, warum macht ihr das so kompliziert. SMPTE hat sich im Profibereich seine Berechtigung. Aber ich sags nochmal, es reicht völlig aus, wenn man zu einem Playback performt und das Playback unter das Video legt, da spürt man bei 4 Minuten nichts und wenn es wo einen Versatz gibt, dann passt man das mit dem Video an...
Das geht logischerweise auch mit 10 Kameras, Klaro muss man die Frames über dem Audiofile in Position bringen, aber das ist machbar.
 
Und wenn ich dir sage, dass es spontan mit unserem Test nicht geht, dann musst du das glauben ;) Das eine Video ist banal gesagt zu kurz, es beginnt am Anfang synchron und ist am Ende diese knapp 1,5 Sek früher fertig, da ist mit schieben nichts zu machen.

Aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Final Cut die Dateien anpassen kann.
 
Klar, wenn du einen Clip mit 24 und einen mit 30 fps in's Projekt schmeisst, musst du einen von beiden Timestretchen bzw. schneller laufen lassen.
 
Aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Final Cut die Dateien anpassen kann.

Ja das meinte ich doch. Wenn es nicht passt dann halt mit den Videoframes tricksen... oder wie auch immer.
 
Es muss nicht immer sehr aufwendig sein.
Hier haben wir das Playback laufen lassen und mit einer einzigen SLR Kamera + Dauerlichtleuchte und Videoschiene aufgenommen.
Danach in Magix Video Deluxe zum Playback geschnitten:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben