Cubase 9 vs Studio One 3 (neu)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Da der alte Thread zu dem Thema im Cubase Bereich geschlossen wurde, hier der interessante Hinweis auf neue Teile aus der beliebten Reihe "FMN-Music Cubase 9 vs Studio One 3". Er hat da mittlerweile 10 Videos gedreht, die es lohnt anzuschauen.

Hier der Link zu allen bisher erschienenen Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLOk69xmCRKNnWMbEPKIn4wxfqOFKhIoWq
 
Aufgrund der Videos und der Neugier hatte ich zum langen Himmelfahrt-Wochenende die Trail geladen.

Nutzte Cubase seit der ersten VST Version und seit 4 Jahren Ableton im Wechsel - konnte mich mit letzterem aber nie richtig anfreuden.

Gleich in der Woche nach dem ersten Start von S1 hab ich mir die Pro Version gekauft und jetzt grad im Sale das Melodyne Upgrade auf die Editor Version und bin bei der musikalischen Arbeit zufrieden wie schon lange nicht mehr.

Manche Dinge muss ich zwar noch in Cubase machen, da mein Orchestral Template mit VePro mir noch viel Arbeit abnimmt, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit, bis ich ein entsprechendes als S1 Version umgesetzt habe.

Mir gefällt der Workflow sehr gut. Viele der Funktionen aus Cubase habe ich eh nie genutzt (die Mischung aus Uralt Funktionen und Fenstern - wird auch in einem der Videos erwähnt - fand ich dabei eh unpassend). Was mir besonders gut gefällt ist die flüssige Arbeit mit eingebundenem Video. Hier fehlt mir zwar eine "Videospur" um den Start auf einfache Weise zu verschieben (ist soweit ich weiß bei S1 nur per Offset auf Zeitbasis änderbar - Takte wäre perfekt) und eine kleine Vorschau zu haben um Szenen schnell zu finden.

Bin dennoch gespannt auf Cubase 9.5/10... Aber eher in Hinblick auf Bestätigung der richtigen Entscheidung ;)
 
Ein kleines bisschen Off-Topic (da ich kein Cubase-Nutzer bin und nichts dazu beitragen kann, inwiefern sich die beiden DAW voneinander unterscheiden):

Diese Videos haben mich dazu bewegt, mich näher mit Studio One zu befassen und was soll ich sagen .. ich bin seit etwa 2 Wochen glücklicher Studio One Nutzer :D Der Workflow ist wirklich super, es ist alles so übersichtlich und - wenn man bereits mit einigen DAW gearbeitet hat - zu einem sehr großen Teil selbsterklärend.

Ich verstehe nur nicht, warum ich keine Effektspuren (z. B. Reverb Vox) muten kann, wenn ich die Vox Solo schalte .. aber evtl. findet sich noch irgendwo die Lösung :) Ebenfalls gefällt mir als ehemaliger ProTools-User das Design der Mixerkanäle noch nicht ganz, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Alles in allem bin ich unfassbar glücklich mit dieser Entscheidung. Danke, FMN!
 
Ich verstehe nur nicht, warum ich keine Effektspuren (z. B. Reverb Vox) muten kann, wenn ich die Vox Solo schalte .. aber evtl. findet sich noch irgendwo die Lösung :)

Das ist, weil FX-Kanäle standardmäßig immer auf "Solo Save" gestellt sind, d.h. sie schalten sich automatisch auch auf Solo, wenn irgendein Kanal auf Solo geschaltet wird. Solo Save schaltet man mit Shift+Klick auf Solo ein und aus. D.h. wenn du deine Vocals auf Solo hast, willst den Effektkanal aber nicht hören (= muten), klick mit Shift auf den Solo-Button vom FX-Kanal. (Danach aber am besten wieder einschalten, weil normalerweise will man das ja)
 
tja, wenn einem langweilig ist, vergleicht man halt DAWs... oder macht solche überflüssigen Thread auf.


(...)

^^

.
 
Er hat da mittlerweile 10 Videos gedreht, die es lohnt anzuschauen.

Und er wird keine weiteren drehen - weil es eh nichts bringt, die Geschmäcker zu verschiedenen sind, es wieder Streitereien und Eskalationen geben würde, und er auf S1 gewechselt ist, weil es für seine Zwecke halt paßt.

Jeder arbeitet anders, jeder macht unterschiedlich Musik und bevorzugt andere Features.
Für mich ist daher Cubase mit seinen hervorragenden Features immer noch viel geeigneter als S1, welches ich ebenso hin und wieder verwende. In S1 fehlt mir einfach zu viel, was ich in Cubase aber habe.

Aber! Wir hatten diese ellenlangen, eskalierten Streidiskussionen schon zu Hauf im anderen Thread. Das muss wohl reichen. oder.
Dieser neue Thread hier sollte daher eher einzig auf diese o.g. Videoreihe hinweisen (!)


.
 
tja, wenn einem langweilig ist, vergleicht man halt DAWs... oder macht solche überflüssigen Thread auf.
Der FMN-Music hatte ja den Grund genannt, wieso er auf die Idee kam zu vergleichen und das hatte nix mit Langeweile zu tun.
Und ich wollte nur auf seine neuen Videos hinweisen, wirst kaum glauben rkdk, hab da aber echt momentan keine Lust mit dir zu "streiten".
Wer will guckt sich die Videos an, zieht das für sich interessante raus, wenn nicht, dann nicht...Apple Logic ist auch cool, zb. den automatische Drummer hätte ich auch gern in S1 ;)
 
Aber die Frage stellt sich mir immer noch:
Was sollen solche ewigen "DAW-Vergleiche" und "persönlichen Geschmacksvideos" bringen?
Und warum postest du diese o.g. Videosammlung zum wiederholten Male?
 
Der letzte Thread zu dem Thema kam nur bis zu einem Teil der Videos, bis er geschlossen wurde und danach erschienen
aber weitere Teile, was Einigen vielleicht entgangen ist und somit für den Hinweis dankbar sind.

Meiner Meinung nach geht es beim FMN-Music auch nicht vordergründig um seinen Geschmack, sondern er stellt
die jeweiligen Vor-, und Nachteile der beiden DAWs heraus, nennt einfach nur Fakten und belegt diese.
Dass dabei Cubase zum Großteil schlechter abschneidet, dafür kann weder er noch ich etwas^^
 
Das mit den Fakten trifft auch nicht in allen Fällen zu, denn viele Entscheidungen, wie Dinge gelöst sind, sind Geschmackssache... und wenn er sagt "klarer Punkt für S1", heißt das auch nur, dass es ihm so besser gefällt.

Dennoch ist es nützlich, um einen Eindruck zu kriegen, wie die beidem DAWs gestrickt sind. Ich hab glaub ich bei Folge 6 abgeschaltet. Aber PreSonus kennt die Dinger sehr gut...
 
Jede DAW hat ihre Vor und Nachteile.

Bin momentan mehr mir Cubase unterwegs als mit Studio One.
Passt mehr zu meinem Workflow.
 
Jede DAW hat ihre Vor und Nachteile.

Bin momentan mehr mir Cubase unterwegs als mit Studio One.
Passt mehr zu meinem Workflow.
:jawohl:
...ich habe mich auch dafür entschieden, Cubase UND Studio One haben zu dürfen, und zu nutzen!
...nur eine dritte DAW (die ja hier auch viele haben, wenn nicht sogar mehr), wird es definitiv nicht geben!
...darum werde ich auch nicht mehr "aufmucken", wenn mir mal was an einem Update nicht gefällt...das wird einfach langweilig, und ändert sowieso nichts, außer das man sich mit den Leuten hier in die Köppe kriegt :confused:.

P.S.: hat er in dem ersten Video nicht gesagt, das das nur auf seine persönliche Arbeitsweise und sein Empfinden zutrifft, und nicht als allgemein angesehen werden soll!?...bin jetzt aber zu faul, um das nachzusehen.
 
Ist ja alles immer irgendwie "Geschmackssache", selbst wenn was noch so umständlich usw. funktioniert, kann man sich dran gewöhnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannten Vor- oder Nachteile einer DAW sind immer Geschmacksache. Um Fakten kann es sich es sich nicht mehr handeln, sobald eine Audiospur mit Kommentaren existiert.

Es wäre höchst einfach, eine ähnliche Videoreihe zu erstellen, bei der die Kommentare exakt die gegenteilige Ansicht widerspiegeln würden.

Solche Videos sind gut, um sich einen ersten Eindruck/Überblick zu verschaffen, aber man sollte bitte nicht so naiv sein, daraus irgendeine Empfehlung abzuleiten sondern sich die fragliche Software unbedingt selbst installieren und testen. Nicht auszuschließen, dass man dann zu einem ganz anderen persönlichen Fazit gelangt.
 
Die sogenannten Vor- oder Nachteile einer DAW sind immer Geschmacksache.
Jo, kannst zb. sagen, dass es ein großer Vorteil ist, dass Cubase keine ARA Unterstützung hat, da dies eine zusätzliche Fehlerquelle sein könnte. Oder das Studio One keine Chordspur hat ist ein großer Vorteil, da man gezwungen ist sich mit Harmonielehre auseinanderzusetzen.
Sonar gibts nur für PC, ein großer Vorteil, Reaper bringt keine virtuelle Instrumente mit, alles Vorteile, je nachdem wie man es sieht. Klar, wenn man will kann man sich alles so hin biegen.
 
Die sogenannten Vor- oder Nachteile einer DAW sind immer Geschmacksache.
Jo, kannst zb. sagen, dass es ein großer Vorteil ist, dass Cubase keine ARA Unterstützung hat, da dies eine zusätzliche Fehlerquelle sein könnte. Oder das Studio One keine Chordspur hat ist ein großer Vorteil, da man gezwungen ist sich mit Harmonielehre auseinanderzusetzen.
Sonar gibts nur für PC, ein großer Vorteil, Reaper bringt keine virtuelle Instrumente mit, alles Vorteile, je nachdem wie man es sieht. Ich meine, wenn man will kann man sich halt alles so hinbiegen, wie man es möchte.

Oder das Cubase dafür VariAudio hat, welches sich nahtlos integriert.

Junge, Junge ... akzeptiere einfach, dass nicht jeder dieselbe DAW zu seiner Primär-DAW machen möchte wie Du. Die Gründe sind doch völlig egal. Soll ich wirklich die Werkzeuge infrage stellen ... oder nicht lieber doch die damit erzielbaren Resultate?
 
@devil: LASS es einfach, okay!

Mir ist schon klar, warum du diese Videosammlung da oben wieder gepostet hast...
Für so dumm solltest du uns hier nicht halten. ^^

Hauptsache Dir geht´s nun wieder besser.

Merke: es gibt Wichtigeres als irgendwelche DAW-Vergleichsvideos und/oder persönliche Geschmacksindoktrinationen.

Auch bemerkenswert: du hast deine "Über-DAW" nun schon lange am Start - aber machst damit kaum bis nicht Mukke, bist lieber im Forum (so auch viele deiner Threads, welche anscheinend nicht nur aus "Langeweile" hier derzeit wie die Pilze aus dem Bode schießen). Spricht ja nicht gerade für S1 als "Kreativzentrum". ^^


(...)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waaaaas? FMNx ist auf S1 gewechselt????? Dann muss diese DAW ja tatsächlich ernst genommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben