Experimental - Improvisiert (Update)

  • Ersteller toni_manfred
  • Erstellt am
toni_manfred

toni_manfred

Registriert
06.06.17
Beiträge
208
Reaktionen
43
Punkte
387
Da mein alter Beitrag irgendwie untergegangen ist, schreibe ich hier nochmal einen neuen.

Ich habe weiter an dem "Pitch80" Track gearbeitet, der überraschenderweise eine recht gute und ermutigende Kritik von euch bekam. Der Track geht nun knapp zwei Minuten. Vorher waren es lediglich 45 Sekunden.

Folgendes habe ich verbessert, beziehungsweise erneuert:
- Neuer Bass Sound
- Claps
- Leichte Mastering Veränderungen
- Synth Melodie
- Mehr Struktur und ein Ende (Vielleicht mache ich den Track aber noch länger.)

Was meint ihr?
 
Untergegangen? Du meinst 3 Zeilen nach unten gerutscht?:(
Nicht so ungeduldig sein, wenn jemand was dazu zu sagen hat kommt auch im originalen Post noch feedback!

Ich finde den Sound auch echt gut. Allerdings bleibt die von dir erwähnte Kritik bzgl. des roten Fadens hier das Problem. Klingt als wären verschiedene Elemente aneinander gereiht, ohne... nunja, roten Faden. Die Elemente selbst haben aber Potential...
 
Untergegangen? Du meinst 3 Zeilen nach unten gerutscht?:(
Nicht so ungeduldig sein, wenn jemand was dazu zu sagen hat kommt auch im originalen Post noch feedback!

Ich finde den Sound auch echt gut. Allerdings bleibt die von dir erwähnte Kritik bzgl. des roten Fadens hier das Problem. Klingt als wären verschiedene Elemente aneinander gereiht, ohne... nunja, roten Faden. Die Elemente selbst haben aber Potential...

Ja, ich wunderte mich, dass nichts kam, da sonst immer nach spätestens zwei bis drei Stunden eine Antwort kam. Besonders zu solchen Tageszeiten. Nächstes mal bin ich etwas geduldiger.

Im alten Post steht, dass ich hier beabsichtigt nicht viel Wert auf einen roten Pfaden gelegt habe und eher etwas Abstrakteres wollte. Trotzdem lege ich wert auf diese Kritik und versuche mich in Zukunft diesbezüglich zu verbessern.

Danke sehr. Habe auch noch überlegt zusätzliche Drums einzuspielen. Müsste ich aber noch mit warten und gucken wie man beim E-Drum die Spuren seperat bekommt ^^
 
"Abstrakt" und "experimentell" sind erst mal keine per se interessanten Kategorien. Die Frage ist einzig: Was ist die Intention, was soll vermittelt werden? Und was kommt davon rüber, was hört man?
Es klingt für mich so, als weiß der Track selbst nicht, was er rüberbringen will. Die Snare drischt mächtig rein, stoppt aber alle Nase lang wieder, und ihre Drive-Ansage wird vom Rest des Tracks nicht zur Kenntnis genommen. Die Synthmelo spielt kurze Tüdelü-Einwürfe in der Rolle einer Verzierung, da steckt nichts Substantielles drin. Die Bassline spielt dazu eine neutrale Sequenz.
Also die Frage bleibt: Was willst du da musikalisch ausdrücken?
 
seh ich genauso wie Hyp, eine klarere linie vor allem rythmisch wäre wünschenswert, der basssound gefällt mir schonmal im grunde recht gut, könnte für meinen persönlichen geschmack noch etwas agressiver kommen,dass würde dann natürlich nicht mehr so ganz zur dudelsynth linie passen, aber die ist jetzt auch noch nicht so der hit.

hm naja es fehlt dem ganzen auch noch an einer interne struktur, wo will der track hin? spannungsskurve etc. so düdelt es einfach ne weile, und irgendwann hört es auch wieder auf ohne das gefühlt irgendwas passiert ist.

da finde ich den anfang bevor der synth einsetzt noch am stärksten, erinnert mich an alte pc-game soundtracks wie command &conquer und konsorten.

verwerfen würde ich die idee nicht, wie gesagt mir gefällt die basslinie und auch die percussions am anfang, ist aber alles noch ausbaufähig.
es fehlt einfach ein roter faden und eine musikalische aussage, welche emotion soll erzeugt werden?
so bleibt am ende nur ein fragezeichen im kopf des hörers.

hoffe das hilft dir weiter :)
 
Hallo, ich habe mir die beiden neuen Kritik gerade erst durchgelesen und werde versuchen ihnen gerecht zu werden, wenn ich mich das nächste mal an den Track setze ^^

Erstmal habe ich, was dem roten Pfaden wahrscheinlich noch mehr schadet (Hust), einen weiteren Teil eingebaut, der auf irgendeine Weise total gut zum Song passt irgendwie aber auch nicht.

Naja, was haltet ihr vom zweiten Teil? (Beginnt ab 1:35, wer den Anfang nicht nochmal höre möchte)
 
naja man kann es auch so machen erstmal dutzende ideen in einen track schmeissen, schauen was passt zusammen, umformen, rauskristallisieren, rauswerfen, erweitern, kürzen. mach ich auch manchmal, sozusagen musikalisches brainstorming, sortiert wird später, :)

den anfang vom neuen teil finde ich interessant, vor allem diese gitarre.
aber der part ab 2:00 bis ende ist wiederrum sehr langatmig für mein emfpinden. die dissonanten töne sind ok, erzeugen konflikt und auch eine schwebende spannung, welche aber meinung nach schneller auflösung verlangt bzw wartet auf "entsatz" von einen part der diese spannung wieder abbaut. dies könnte auf verschiedene arten geschehen, z.b durch eine steigerung in treibende rythmische, melodiereduzierte parts, oder große flächen, oder auch in ein break, die möglichkeiten sind vielfältig. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben