Studio One kann VST nicht finden

sincap

sincap

Registriert
16.08.11
Beiträge
301
Reaktionen
63
Punkte
560
Hallo Leute,
ich habe mir gerade ein neues Plugin gekauft. VST 32&64 bit.
Studio One 3.5 professional.

Die Pfade sind alle korrekt, kann aber das Plugin nicht finden.
Was kann ich tun?
 
Wenn du auf das Schraubenschlüssel-Symbol oben rechts klickst, erscheint der Tuner dann? Wenn ja, auf den Punkt davor klicken, so dass der wieder weiß ist - und erneut auf den Schraubenschlüssel. Dann ist er wieder da:

s1-tuner-verschwunden.jpg

?

lg...
 
Den Tuner hab ich schon immer gesehen. Ich habe das Plugin nur als VST und nicht AU oder VST3. Liegt es vielleicht daran? Habe jetzt schon alles mögliche probiert. Wo finde ich denn die DLL von dem Plugin? Vielleicht kann ich damit etwas anfangen.
 
PC = VST2 oder VST3
Mac = VST2, VST3 oder AU

Wo finde ich denn die DLL von dem Plugin?
Dort wo du sie hin installiert hast, denn in 99% aller Fälle bestimmst du beim PC und der Installation den Pfad, außer bei VST3.
Beim Mac ist das alles schon vorgegeben.

Auch klar:
DAW 64 Bit = Plugin in 64Bit installieren
DAW 32 Bit = Plugin in 32Bit installieren
ist zumindest die Regel

Du machst wirklich seit 2011 Musik? Ist dein erstes Plugin?
 
Im Browser im Home-Tab auf "Plug-ins aktualisieren" klicken. Manchmal hilft das. Und klar, die 32bit-Versionen taucht nur in S1 32bit auf, für 64bit das gleiche. Aber du sagst ja, du hast beide installiert.
 
Den Tuner hab ich schon immer gesehen.
Ersetze Tuner durch dein neues Plugin, war das jetzt wirklich so abstrakt?
Achso? Ich kann die Plugins damit ersetzen? Das Feature kenne ich nicht. Bin letzte Woche von pro Tools auf S1 umgestiegen.
Wenn ich das Plugin mit bluecat patchbay in der DAW öffne, erscheint es. Das Signal wird aber nicht durchgelassen. Installiert ist es wie gesagt in 32 und 64 Bit. Allerdings nur VST und AAX. Kein vst2 und kein vst3. Das Plugin ist Kick2 von sonic academy. Vielleicht hilft das ja. Der Support braucht ganz schön lange.

Und nein, das ist nicht mein erstes Plugin. Wieso so eine beleidigende frage? Ich hab doch gesagt, dass alle Pfade korrekt sind und in S1 sind sie auch alle zugewiesen. Die DLL Datei konnte ich allerdings nicht finden. Hätte gedacht, dass ich damit weiter komme.

Auf den aktueliesieren Button habe ich auch schon endliche Male geklickt..

Danke für die Hilfe bis hier.
 
Und nein, das ist nicht mein erstes Plugin. Wieso so eine beleidigende frage?
Weil man damit besser einschätzen kann, nach welchen Fehlermöglichkeiten man suchen könnte.
Installiert ist es wie gesagt in 32 und 64 Bit. Allerdings nur VST und AAX. Kein vst2 und kein vst3.
Das zeigt im Prinzip gut, dass du sehr unerfahren bist, weil VST ist immer entweder VST2 oder VST3.
Und es ist auch merkwürdig, dass du es in 32 und 64Bit installiert hast, es sei denn, du nutzt auch noch eine 32Bit DAW in deinem 64Bit Betriebssystem, sonst macht das wenig Sinn.
Und wenn im richtigen Pfad keine DLL zu finden ist, muss auch was faul dran sein.

Du wirst dich nicht wirklich auskennen, weil du ProTools User warst und da eh nur AAX genutzt hast.

Hab nur "Kick 1", aber mein selbst gewählter Pfad für das VST2 Plugin (64Bit) lautet: "C:\Music\VST\Instruments\Kick"
und darin ist die Datei "KICK Nicky Romero Edition x64.dll".
Da ich Studio One (64 Bit) gesagt habe, dass es im Pfad "C:\Music\VST" suchen soll, findet es bei mir auch diese DLL Datei und das Plugin (64 Bit) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tuner hab ich schon immer gesehen.
Ersetze Tuner durch dein neues Plugin, war das jetzt wirklich so abstrakt?
Achso? Ich kann die Plugins damit ersetzen? Das Feature kenne ich nicht. Bin letzte Woche von pro Tools auf S1 umgestiegen.

Er meinte, du sollst das Wort "Tuner" durch das Wort "[dein neues Plugin]" ersetzen. Und gucken, ob es vielleicht ausgeblendet ist.

Aber ich vermute nicht, dass das das Problem ist.
 
Das zeigt im Prinzip gut, dass du sehr unerfahren bist, weil VST ist immer entweder VST2 oder VST3.
Und es ist auch merkwürdig, dass du es in 32 und 64Bit installiert hast, es sei denn, du nutzt auch noch eine 32Bit DAW in deinem 64Bit Betriebssystem, sonst macht das wenig Sinn.
Und wenn im richtigen Pfad keine DLL zu finden ist, muss auch was faul dran sein.

Du wirst dich nicht wirklich auskennen, weil du ProTools User warst und da eh nur AAX genutzt hast.

Tatsächlich habe ich mit vst nie so richtig was am Hut gehabt. Aber unerfahren bin ich nicht. Das muss ich mir nicht sagen lassen ;) egal..
Beim Mac habe ich ja nicht viel Kontrolle darüber, was er installiert, außer ich kann es anwählen. Ich habe einen vst, vst2 und vst3 Ordner in den library's. Daher dachte ich, es sind alles unterschiedliche.
Hilft mir beim Thema aber auch nicht weiter :p
 
Nun kommen wir der Sache schon näher, du nutzt also einen Mac mit OS X und nicht Windows. Ja, dann kannst du das mit den Pfaden vergessen, OS X macht das ja selbstständig und meist auch richtig.
Studio One kann mit VST2 und VST3 und AU umgehen. Vielleicht entscheidest du dich mal für zb. VST3 und löscht das Plugin aus dem VST2 und AU Ordner? Wäre ne Idee...musst ja nicht löschen, kannst dir ja erst mal auf den Schreibtisch verschieben.
Ich glaub der einfache "VST" Ordner ist nur für 32Bit Plugins und kann dann auch weg...
 
Das ist ja das Problem. Ich habe nur eine vst datei und eine aax. Keine vst2 und keine vst3.

So richtig ist das Problem auch nicht verbreitet mit kick2 und studio one
 
Dann ist klar, dass S1 damit nicht umgehen kann. S1 in 64Bit kann keine VST Plugins in 32Bit lesen und auch kein AAX.
Also musst du vielleicht per Suchfunktion versuchen die richtigen VST2/3 DLL`s oder die AU Datei zu finden.
Heißen vermutlich irgendwas mit "Kick".
 
Kommt mir jetzt so rein, wie anno dazumal, als avid von rtas auf aax gewechselt hat. Völliges durcheinander und keiner wusste so genau, was sache ist. Hat zum glück nicht lange gedauert. Heute bietet kaum noch ein plughersteller rtas an.
Ich würde den steinis vorschlagen..... macht es so wie avid. wenn man schon was neues einführt, dann bitte konsequent. Wie lange gibt es vst3 schon? 10 jahre? Sorry.. Wenn die steinis vst2 mit der 8ter version gekippt hätten, dann wären die plug-entwickler schon aufgewacht.
 
Im Browser im Home-Tab auf "Plug-ins aktualisieren" klicken. Manchmal hilft das. Und klar, die 32bit-Versionen taucht nur in S1 32bit auf, für 64bit das gleiche. Aber du sagst ja, du hast beide installiert.

Das hat mir gerade den Sonntag gerettet:):).
Bin über Google hierauf gestoßen, nachdem ich an der Installation von Superior Drummer 3
fast verzweifelt bin!
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben