Studio One 3.5 ist da

Sorry, ich bin gerade beschäftigt. Ich kann mich nicht für die schönste Sample-Darstellung entscheiden. ;)
 
sodele, was PT da macht muss irgendeinen Sinn haben, den ich allerdings nicht verstehe : Hier ein 0db-Peak in eine Audioloop in Cubase reingepinselt und in PT und S1 importiert.
waves_peak.png
 
Danke für die Screenhots, EinPing!
Würde sagen, alles ok - auch in PT.
Grund: in PT wird die höchste "Spitze (Peak)" als "Oberpunkt" (mit mittiger Orientierung des jeweiligen Samples) angezeigt, und diese Peaks werden dann einfach mit einem Strich verbunden.
Ist doch schon in Ordnung so...
Wobei fürs Auge das härtere "gerade Block"-Raster in S1 und Cubase aufgrund der Treppengrafik sicherlich von Fall zu Fall etwas günstiger erscheinen mag beim stark gezoomten Editing.
 
Kuckt mal wie cool REAPERs Wellenformdarstellung ist. :lol:
wavedarstellung.gif
Dots and sinc finde ich am schönsten ;-) .
Das ist ja auch die Wellenform, die nach dem DA Wandler durch den Rekursionstiefpass wiieder herauskommt.

sodele, was PT da macht muss irgendeinen Sinn haben, den ich allerdings nicht verstehe : Hier ein 0db-Peak in eine Audioloop in Cubase reingepinselt und in PT und S1 importiert.
Man kann sehen das PT nur eine Linie zwischen den Samples zeichnet.
Das ist allerdings ganz und gar nicht das, was hinten am DA Wandler raus kommt...

Ich liebe immer noch Adobe Audition 3 als Wave Editor.
Arbeite ich immer noch täglich mit und wenn Adobe das nicht mit dieser Cloudgeschichte gemacht hätte, würde ich noch upgraden.
Die Version 3 war die letzte käuflich einmalig zu erwerbende (damals 389Euro).
Die ist jetzt schon fast 10 Jahre alt (2008) und ich finde traurig, das so etwas noch nicht in modernen DAWs einzug gehalten hat.
Mit Wavelab konnte ich mich noch nie anfreunden (benutzen allerdings meine Kollegen).
Animation 0.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, als reiner Wave-Editor ist Audition wirklich genial. Bis heute. Habe die aktuellste Version erst letztens gesehen. Was auch klasse ist sind die Onboard Effekte. Klar, total häßlich, wenige Parameter, aber das ist wirklich Oberliga, was die da mitliefern. Inkl. Restauration und Mutliband Mastering FX. (teilweise total lustige Presetnamen ;-) Onewindow und Spetrumeditor gibt´s auch.
Aber ernsthafte Mehrspuraufnahmen, Songwriting, Composing, und sowieso das Mixing würde ich damit niemals machen. grauenhaft. Ein paar Spuren Audio Wav ausführlichst editieren, dafür ist das Teil jedoch wunderbar. Hätte fast Lust drauf - aber dieser Adobe Cloud Zwang und das Abo Modell kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
 
Man kann sehen das PT nur eine Linie zwischen den Samples zeichnet.
Das ist allerdings ganz und gar nicht das, was hinten am DA Wandler raus kommt...
Das ist es nie! Nach der Wandlung kommt eine geglättete Kurve aus dem Lautsprecher. Und die klingt im Beispiel einer Sinuskurve immer wie eine Sinuskurve - auch wenn sie mit niedirger Samplerate gesampelt auf dem Bildschirm wie die Seitenansicht einer Stufenpyramide erscheint.
Dass die Darstellung nichts mit der Wellenform nach Wandlung zu tun hat, sollte jeder, der sich mit pcm-Wandlung beschäftigt hat, wissen.

Aber: Bei einer Sample-genauen Darstellung, weiß ich wenigstens genau, wo der Nulldurchgang ist, an dem ich Klickfrei schneiden kann. Bei der geglätteten Protools-Kurve hätte ich ehrlich gesagt Zweifel.
 
sodele, was PT da macht muss irgendeinen Sinn haben, den ich allerdings nicht verstehe : Hier ein 0db-Peak in eine Audioloop in Cubase reingepinselt und in PT und S1 importiert.
Dass die Darstellung nichts mit der Wellenform nach Wandlung zu tun hat, sollte jeder, der sich mit pcm-Wandlung beschäftigt hat, wissen.

Aber: Bei einer Sample-genauen Darstellung, weiß ich wenigstens genau, wo der Nulldurchgang ist, an dem ich Klickfrei schneiden kann. Bei der geglätteten Protools-Kurve hätte ich ehrlich gesagt Zweifel.
Adobe Audition berechnet ganz genau das, was am DA Wandler raus kommt, sogar Aliasing!
Habe ich als Cool Edit Pro schon in meinem Studium für die Signaltheorie benutzt und damit sogar ein Praktikum für die Grundlagen Signaltheorie über Aliasing erstellt.

Habe ich damals alles mit einem Analogen Oszilloskop nach dem DA Wandler nachvollzogen.
 
Der Mixer aber ist in Audition ein schlechter Witz und nicht mal ansatzweise ernstzunehmen. Betrifft auch Midi. Wenn´s denn Midi dort gibt, weiß ich grad net. Aber hier geht´s ja um S1 in V 3.5, was wir auch weiterführen sollten.
 
Ich hatte Studio One mal getestet und war echt angetan.
Aber da es leider keinen AAF/OMF-Support gibt, ist das zum studioübergreifenden Arbeiten nicht zu gebrauchen. Echt schade.

Die sollen das mal einbauen, dann kauf ich das sofort :D
 
Der Mixer aber ist in Audition ein schlechter Witz und nicht mal ansatzweise ernstzunehmen. Betrifft auch Midi. Wenn´s denn Midi dort gibt, weiß ich grad net. Aber hier geht´s ja um S1 in V 3.5, was wir auch weiterführen sollten.
Es ging doch um Verbesserungen am Wave Editor , Audition ist keine richtige DAW!
 
Ja, sicher. Aber wir haben doch alles geklärt? Ist diese Darstellung denn so immens wichtig? Es geht doch schon jetzt, wie wir es haben! Und es muss ja nun nicht alles genauso wie anderswo sein. Finde, es gibt Wichtigeres, was S1 noch fehlt. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Und Audition ist sehr wohl eine richtige DAW. Kommt halt auf die Ansprüche an, hat sehr gute Features, aber es fehlt halt auch was, wenn man vergleicht.
 
Aus Post #68
a) Man kann ausschalten, dass der aktive Kanal automatisch Record-enabled wird

Kurze Frage: Wo ist da der Trick? Wie unterbinde ich, dass eine (aktive) Spur automatisch auf record-enabled eingestellt wird, z.B. nach Aufruf eines Projektes?

Danke für einen Wink mit dem Zaunpfahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gerade mal in meiner virtuellen Umgebung kurz im Büro getestet, aber bei mir ist nicht automatisch die ausgewählte Spur scharf geschalten - finde aber auch keinen Punkt wo ich das aktivieren könnte. ???

Timo
 
Unter Einstellungen, da mal durchklicken, sitze grade nicht vor meiner Kiste.
 
Kurze Frage: Wo ist da der Trick? Wie unterbinde ich, dass eine (aktive) Spur automatisch auf record-enabled eingestellt wird, z.B. nach Aufruf eines Projektes?

Danke für einen Wink mit dem Zaunpfahl :)

s1-eingangfolgtauswahl.jpg


Wenn du den Punkt abwählst, folgt Aufnahme/Mithören nicht mehr, wenn du ne andere Spur auswählst. Das wird auch mit dem Song gespeichert, also die zuletzt angewählte Aufnahme-Spur.
 
Dies hier klärt ebenfalls umfänglich meine Frage bezüglich automatisch aktivierter Aufnahme-/Monitor-Schalter ...

 
Naja, ist aber Studio One 2 und damit total veraltet ;-) Das Options-Menü gibt's in V3 gar nicht mehr, sondern die Funktionen, die du suchst, sind jetzt in den Options-Popups im Arrangement und im Mixer (siehe mein Screenshot).
 
Aber ist schön das alte Design mal wieder zu sehen :D
 
Kurze Frage: Wo ist da der Trick? Wie unterbinde ich, dass eine (aktive) Spur automatisch auf record-enabled eingestellt wird, z.B. nach Aufruf eines Projektes?

Danke für einen Wink mit dem Zaunpfahl :)

s1-eingangfolgtauswahl.jpg


Wenn du den Punkt abwählst, folgt Aufnahme/Mithören nicht mehr, wenn du ne andere Spur auswählst. Das wird auch mit dem Song gespeichert, also die zuletzt angewählte Aufnahme-Spur.

Ach ich hatte das mit Audiospuren probiert, da gilt der Punkt natürlich gerade anders herum. :LOL:
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben