Das Meer (Hip Hop)

  • Ersteller Herbert911
  • Erstellt am
H

Herbert911

Registriert
13.10.13
Beiträge
107
Reaktionen
71
Punkte
326
Guten Morgen mal wieder, liebe Freunde!

User suboptional und ich haben noch einen weiteren Track fertig gemacht. Wir waren ja hier vo 1-2 Wochen schonmal mit einem Hip Hop Track drinnen.
War wieder ne sehr schöne zusammenarbeit, konzentriert und produktiv aber nicht stressig.

Wir freuen uns, wenn jemand reinhört und was dazu loswird!

Lieben Gruß und geht auch mal bisschen raus bei dem Wetter :-D

-Herbert

[soundcloud url="" params="color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false" width="100%" height="166" iframe="true" /]
 
Hm, das melancholische der Melodie gefällt mir, erinnert mich gerade ganz wenig an irgendein Thema von Bach. Allerdings ist mir der Text (zumindest vom ersten Eindruck) zu negativ und der Sound klingt in meinen Ohren stark nach "Midi" (insbesondere der Schluss ist zu unerwartet, wie so eine Austaste auf einem Keyboard). Aber die Art des Sprechvortrags finde ich gut. So viel zu meinem ersten Eindruck.
 
Hm, das melancholische der Melodie gefällt mir, erinnert mich gerade ganz wenig an irgendein Thema von Bach. Allerdings ist mir der Text (zumindest vom ersten Eindruck) zu negativ und der Sound klingt in meinen Ohren stark nach "Midi" (insbesondere der Schluss ist zu unerwartet, wie so eine Austaste auf einem Keyboard). Aber die Art des Sprechvortrags finde ich gut. So viel zu meinem ersten Eindruck.

Vielen Dank für das Feedback!
Ja das mit den negativen Texten hängt wohl irgendwie so drin, so richtig krieg ich das nicht weg... Wobei wir den Text mit verschiedenen Beats probiert haben und dieser dem Text finde ich noch eine sehr hoffnungsvolle. positive Note gab. War sehr interessant, wie unterschiedlich der Text auf verschiedenen Beats wirkt.
 
Der Gesang sollte für mein Empfinden noch einen Tick weiter vorne stehen - ansonsten für mich eine sehr ansprechende Nummer.
 
Insgesamt melancholischer, intelligenter HipHop.
Die Mischung finde ich jedoch noch nicht rund. Insgesamt sehr mupfelig. Wie Kosake schon sagte, die Stimme muss weiter nach vorne. Im Verhältnis sind die Streicher sehr dominant und auch der Bass und die HH sind sehr prominent. Insgesamt würde ich noch einen EQ drüber schieben, der die Hochmitten anhebt, sofern es nicht mehr möglich ist, das bei der Snare und der Stimme auf den Spuren selbst zu machen.
Das Ende finde ich auch etwas hart.
 
Habt ihr denn Probleme den Text zu verstehen ?
Nein, ich verstehe den Text schon sehr gut.
Warum ich "vorne" geschrieben habe, liegt nicht an der Verständlichkeit. Es liegt vielmehr daran, dass für mein Empfinden der Gesang die Hauptrolle im Stück übernehmen muss und derzeit die anderen Instrumente ihm irgendwie diesen Fokus rauben.
 
Der Beat ist mir nicht HipHop genug. Das groovt nicht so richtig wie es eigentlich sollte. Das animiert mich nichtmal zum Kopfnicken. Dafür müssten in erster Linie die Drums verändert werden (ggf. auch Bassspur). Der Beat dümpelt für mein Empfinden nur so dahin. Allerdings passt er sehr gut zum Text, den ich insgesamt auch ziemlich gut finde.

Positive "hey du kannst es schaffen!" Botschaften, oder das klassische Happy End brauch ich in einem Lied nicht zwingend. Ich denk man hätte am Ende sogar durchaus noch drastischer werden können.
Mach ruhig so weiter wie es dir in den Sinn kommt und versuch nicht krampfhaft etwas erheiterndes einzubauen! Lieder müssen nicht immer positiv sein (der Mensch beschäftigt sich nur tendenziell lieber mit angenehmen und positiven Dingen).

Der Rap ist gut verständlich. Potenzial seh ich noch beim flow und der Lockerheit. Die Betonung und Aussprache mancher Wörter finde ich stellenweise komisch (z.B. Refrain "Iiiirgendwo") das lässt es noch ein wenig verkrampft wirken und der flow ist schon sehr oldschool- mäßig. :)
Besonders gut finde ich hingegen wie du die Stimmung transportierst. Das wirkt total glaubwürdig und stimmig.


Insgesamt gefällts mir gut! Erfreulicherweise weit ab von dem üblichen Gheddo, Bitches, Bling Bling - shit aber man könnte sicher noch das ein oder andere verbessern.
 
Hallo Herbert, mir gefällt die Komposition richtig gut; einfach schön. Bei den Streichern musst du m.E. einen Kompromiss machen. Entweder du nimmst etwas Raum raus oder lässt den Raum und setzt die Streicher in den Hintergrund. Momentan sind sie, wie bereits angemerkt, zu präsent; sie in den Hintergrund zu rücken hätte zudem den Nebeneffekt, dass die fehlende - samplebedingte - Dynamik nicht so zum Vorschein kommt. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, es hört sich irgendwie von der Akustik widersprüchlich an; viel Hall aber dennoch sehr präsent. Isoliert betrachtet, wär das wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm, aber im Zusammenhang mit den Drums und den Vocals passt es m.E. nicht. Um es bildlich zu machen: Ein Orchester auf der Bühne und paar Meter davor ein kleiner Kreis, wo der Rapper seinen Text aufführt. Die Drums passen m.E. auch nicht so ganz; ich würde da eventuell ein anderes Kit wählen; die Kick muss auf jeden Fall fetter werden und auch die Snare präsenter; auf meiner Abhöre ist die Hihat am lautesten - mag ich nicht so, ist aber möglicherweise auch Geschmacksache. Auf jeden Fall würde ich die Drums aber insgesamt mehr nach vorne holen. Der Rapper muss auf jeden Fall auch nach vorne.

Nichtsdestotrotz tolle Komposition und schöner Text; mir gefällt der Flow vom Rapper auch richtig gut; wenn der Text durch erstmal richtig durchs Blut fließt, kann man es sicherlich noch etwas tighter machen. Ich würde auf jeden Fall gerne mehr von euch beiden hören.

Beste Grüße
Theo
 
Danke für die Kommentare. Da es ja eine Koop war (Herbert: Text,Vocals, ich: Beat, Mix, Master) schreibe ich zu dem was meinen Teil betrifft:

Der Beat ist mir nicht HipHop genug. Das groovt nicht so richtig wie es eigentlich sollte. Das animiert mich nichtmal zum Kopfnicken. Dafür müssten in erster Linie die Drums verändert werden (ggf. auch Bassspur). Der Beat dümpelt für mein Empfinden nur so dahin. Allerdings passt er sehr gut zum Text, den ich insgesamt auch ziemlich gut finde.

Kann ich nachvollziehen. Ich steh schon auch ziemlich auf Boom Bap (falls du z.B. sowas meinst), fand das aber in dem Fall nicht so ganz passend (im Hinblick auf die Beat-Instrumentierung, die ja fast nur aus Streichern besteht) und wie du sagst auch zum eher ruhigen, nachdenklichen Text. Deswegen habe ich mich hier für nicht so 'knallige' Drums entschieden.

Bei den Streichern musst du m.E. einen Kompromiss machen. Entweder du nimmst etwas Raum raus oder lässt den Raum und setzt die Streicher in den Hintergrund. Momentan sind sie, wie bereits angemerkt, zu präsent; sie in den Hintergrund zu rücken hätte zudem den Nebeneffekt, dass die fehlende - samplebedingte - Dynamik nicht so zum Vorschein kommt. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, es hört sich irgendwie von der Akustik widersprüchlich an; viel Hall aber dennoch sehr präsent. Isoliert betrachtet, wär das wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm, aber im Zusammenhang mit den Drums und den Vocals passt es m.E. nicht. Um es bildlich zu machen: Ein Orchester auf der Bühne und paar Meter davor ein kleiner Kreis, wo der Rapper seinen Text aufführt. Die Drums passen m.E. auch nicht so ganz; ich würde da eventuell ein anderes Kit wählen; die Kick muss auf jeden Fall fetter werden und auch die Snare präsenter; auf meiner Abhöre ist die Hihat am lautesten - mag ich nicht so, ist aber möglicherweise auch Geschmacksache. Auf jeden Fall würde ich die Drums aber insgesamt mehr nach vorne holen. Der Rapper muss auf jeden Fall auch nach vorne.


Das mit dem unpassenden räumlichen Gesamteindruck kann ich auch gut nachvollziehen.
Geht mir ehrlich gesagt auch etwas so.
Leider habe ich nur eine kleine orchestrale Library, wo ich den Hall nicht separat regeln kann, sonst hätte ich ihn ein gutres Stück zurückgenommen bei den Streichern.

Dass die Vocals mehr nach vorne sollten wurde ja jetzt schon mehrfach erwähnt (für mich ehrlich gesagt zuerst etwas überraschend, weil ich finde sie eigentlich ganz gut eingebettet, und wie Kosaken-Kaffee oben gesagt hat, wohl auch gut verständlich). Werden wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für ggf. weitere Projekte.

(Die vorherige (und erste) Koop von uns gibt's übrigens hier zu hören:
https://recording.de/threads/300-jahre-hip-hop.210598/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke für die Kommentare. Da es ja eine Koop war (Herbert: Text,Vocals, ich: Beat, Mix, Master) schreibe ich zu dem was meinen Teil betrifft:

Der Beat ist mir nicht HipHop genug. Das groovt nicht so richtig wie es eigentlich sollte. Das animiert mich nichtmal zum Kopfnicken. Dafür müssten in erster Linie die Drums verändert werden (ggf. auch Bassspur). Der Beat dümpelt für mein Empfinden nur so dahin. Allerdings passt er sehr gut zum Text, den ich insgesamt auch ziemlich gut finde.

Kann ich nachvollziehen. Ich steh schon auch ziemlich auf Boom Bap (falls du z.B. sowas meinst), fand das aber in dem Fall nicht so ganz passend (im Hinblick auf die Beat-Instrumentierung, die ja fast nur aus Streichern besteht) und wie du sagst auch zum eher ruhigen, nachdenklichen Text. Deswegen habe ich mich hier für nicht so 'knallige' Drums entschieden.

Als ich im Threadtitel HipHop gelesen hatte war einfach eine gewisse Erwartung da, die sich nicht so richtig erfüllt hat. Muss aber grundsätzlich nichts heissen und ja, ist sicher auch die Frage was zum Text passt. Ich meinte damit aber nicht unbedingt nur die Drumsauswahl sondern auch wie der Loop dann eingespielt wird.
Sieht man das Lied aber eher unabhängig von HipHop ist das schon ok so, hab dabei eben einfach eine gewisse Erwartungshaltung. :)
 
Guten Abend und vielen lieben Dank für das ausführliche und konstruktive Feedback! Richtig gut, kaum ist man mal den ein oder anderen halben Tag weg, tut sich hier plötzlich richtig was!

Da waren einige Sachen dabei, die man sich auf jeden Fall nochmal gezielt anschauen kann.
Ich hab mich auf jeden Fall sehr gefreut, dass doch noch ein paar Leutchen reingehört haben!
 
so wieder back ausm urlaub. grundsätzlich kann ich dem dhg zustimmen. der flow wirkt noch etwas verkrampft. der track ansich ist aber nicht verkehrt. ist halt was eigenes und nicht so massenware. die stimme kann tatsächlich noch lauter im mix sitzen. vielleicht nocht etwas komprimierter. alles geschmackssache. je nachdem was man sich so als ziel gesetzt hat. text gefällt mir.
 
Auch Dir noch vielen lieben Dank für das Feedback. Da zeichnet sich schon eine Richtung ab, wo man dann schön weiter dran arbeiten kann. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schön. Auch guter Flow beim Rap.
Vielleicht beim Texten etwas synkopischer arbeiten, nicht einfach immer am Ende des Taktes aufhören. So ist aber auch schon ok.

Leider ist der Bass nicht wirklich definiert. Mal ist er da (brummelt), mal wieder weg (wahrscheinlich zu wenig/viel Subbass). Das ist sehr schade. :(
Und die Drums sind zu excited.

Ansonsten finde ich das echt hörenswert ! :)
 
@Dodo_I

Danke für's Feedback. Hast du das mit Kopfhörer oder über Boxen gehört, falls Letzteres, optimierter oder nicht-optimierter Raum.?
 
@Dodo_I

Danke für's Feedback. Hast du das mit Kopfhörer oder über Boxen gehört, falls Letzteres, optimierter oder nicht-optimierter Raum.?

Also soweit mir erinnerlich Abacus C1 in einem optimiertem Raum.
Aber im Prinzip ist das ja auch egal. Oder macht Ihr Musik nur für Topboxen in optimierten Räumen? ;-)
 
Nein, aber man kann Feedbacks zum Sound besser einorden wenn man weiß wie die Abhörsituation des Feedbackers ist finde ich. ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
968
ArtistHH
ArtistHH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben