Cubase Wunschliste

Nach nochmal vieeel Überlegen ...

Am meisten nervt mich die lahme startup Geschwindigkeit.

Es wurde schon mal erwähnt, dass es auch mit dem Dongle zu tun haben könnte, weil angeblich gecrackte Versionen früher (oder jetzt noch) viel schneller im Startup waren.

Mit ein bisschen Einfallsreichtum könnte man das vielleicht schneller hinbekommen.

zB ein separater Prozess (Service / Hintergrundprogramm), das beim Startup nichts weiter tut, als die auf dem Stick liegenden Lizenzen schon mal einliesst.

Cubase könnte ja dann diesen prozess wesentlich schneller abfragen, als träge Zugriffe über einen Stick.

Und wie auch schon in anderen Threads zu dem bzw. ähnlichen Thema: das lange Hochfahren eures Cubase kann ich null nachvollziehen. Selbst zu Zeiten, als ich noch keine SSD verbaut hatte, lud Cubase innerhalb von wenigen Sekunden.
 
.. hab aus aktuellem Anlass noch einen Wunsch: Free Warping mit mehreren Spuren gleichzeitig. Ich kenn aus dem Netz nur den Umweg über Audacitiy. Mit Groupediting ( 14 Drumspuren ) komme ich nicht weiter, da erziele ich zumindest in diesem Fall keine brauchbaren Ergebnisse.
 
.. hab aus aktuellem Anlass noch einen Wunsch: Free Warping mit mehreren Spuren gleichzeitig. Ich kenn aus dem Netz nur den Umweg über Audacitiy. Mit Groupediting ( 14 Drumspuren ) komme ich nicht weiter, da erziele ich zumindest in diesem Fall keine brauchbaren Ergebnisse.

Geht mir genauso und hatte ich auch in einem anderen Thread schon angesprochen. Ich gehe wenn nötig ebenfalls den Umweg über Audacity.
Tsching meinte zwar damals, dass ich irgendwas falsch mache wenn das mit slicing und group-editing nicht hinhaut, aber es gab keinen Hinweis was denn nicht stimmt. Ich hatte es im Übrigen genau so gemacht wie auf seiner Cubase Complete DVD beschrieben.

Jedenfalls ist es auch bei mir so wie du sagst: Mit Groupediting erziele ich bislang keine brauchbaren Ergebnisse; mit Free Warping allerdings sehr wohl.
Pro Tools kann ja m.W.n. auch phasenstarres free warping über mehrere Spuren - elastic audio heißt das dort, oder?
 
Der Threadlink wurde vom Steinberg-Support an das Entwicklerteam weiter geleitet :)

Da bin ich mal gespannt ob sich in Zukunft die ein oder andere Idee in Cubase wiederfindet :)


Danke für die rege Beteiligung!
 
Woher weißt´n das?
 
Prioritär - Neue Video Engine, besserer (deutscher) Kundensupport, Fehlerbereinigung unter "MySteinberg" ( zum Beispiel die Download -Verwaltung wo manchmal der Download für ein Produkt einfach fehlt, die Support-Buttons die manchmal bei Produkten nicht erscheinen).

Den neuen Download Manager derart ausbauen, so dass man von diesem ALLE Steinberg-Produkte auf dem PC verwalten kann, inklusive die Downloads aller Produkte vornehmen zu können die man in seinem MySteinberg Account aktiviert findet. Mit dem Manager sollte es auch möglich sein ALLE Steinberg Produkte entweder für nur einen Benutzer zu konfigurieren, oder dann für alle Benutzer. Man sollte zudem dieses Verhalten und die Speicherorte jederzeit mit dem Manager ändern können, ohne dass man danach doppelte Daten auf der SSD Festplatte vorfindet. Falls neue Updates vorliegen ( auch der eLicenser) sollte das der Manager bemerken und die Patches zur Installation anbieten.

Vor allem für Windows Betreiber sollte es im Manager einen Reparatur-Modus geben, den man zum Beispiel betätigen kann wenn Microsoft wieder mal ein grosses Update installiert hat. Der Modus sollte alle Produkte auf dem PC überprüfen - und bei Bedarf neu installieren können.

Ebenfalls im Manager wäre es gut eine Funktion zu haben welche die Programmeinstellungen von Cubase sichert und ich bei Bedarf auch kompatible Einstellungen zum Beispiel von Cubase 8.5 nach Version 9 kopieren könnte, oder ich die Programm -Einstellungen zum Beispiel vor einer Woche zurückholen könnte.



Ferner:
- Möglichkeit die Plugin seriell oder parallel zu verketten und verschachteln, in einer grafischen Baumansicht mit den vorhandenen in/out Verbindungsmöglichkeiten konfigurierbar und darstellbar. Ein Doppelklick auf ein Plugin sollte dessen Fenster öffnen. Man könnte diese Angelegenheit auch als Plugin anbieten in welchem man weitere Plugin organisieren kann, also eine Art Über-Plugin, eine Plugin-Matrix.Damit wäre auch das Problem der bisher nur 8 einfügbaren Plugin entschärft.
- Auch Plugin von Fremdherstellern in der Plugin-Auswahl mit Vorschaubild
- Generell eine Überarbeitung der GUI ( Entwickler Windows Achtung! Das nächste Redstone Update im Herbst wird neue Auflagen für das Verhalten im Erscheinungsbild/Fensterhandling von Programmen bringen.). Die Überarbeitung des Design der noch nicht im Design erneuerten Plugin wurde bereits erwähnt. Ich hätte den Design gerne vollständig Vektorisiert, was heisst das alle Elemente sich stufenlos vergrössern lassen, bei Text wo es sinnvoll erscheint auch ein anderer Font wählbar.
. Bezier Kurven in der Automation
- ARA Integration
- Dorico Integration wie Notion 6 bei Presonus zu S1
- Linux Version von Cubase, man könnte es hier vielleicht auch mit dem mobilen Cubasis versuchen. Vielleicht könnte Steinberg eine Workstation/Betriebssystem -DVD bzw. für USB/SSD Sticks produzieren wo alle Steinberg Produkte bereits vorinstalliert drauf sind. Das Ganze wäre auch als externe USB 3.1 SSD Festplatte vorstellbar, die man in einen beliebigen PC (auch in einen OSX) einstöpseln könnte, und nach einem kleinen Konfigurations-Setup könnte man beliebige Steinberg Produkte starten die man im eLicenser USB Dongle aktiviert hat.
- Surround Panner und Mixer auf mindestens 7.1 bringen, sowie ein Modus Stereo -Binaural wie jetzt bei Logic
- Neue HD -Ausgabeformate wie zum Beispiel das Direct Stream Digital (DSD), wie bei Sonar.
- Beim Kauf von Cubase die Möglichkeit für einen Aufpreis (nicht der Preis der Vollversion) ein zusätzliches Cubase aktivieren zu können. Grund dafür ist zum Beispiel die Steinberg Cloud die ja im Programm integriert ist. So könnte man im Studio ein Offline Cubase betreiben und an einem PC der mit dem Internet verbunden ist gleichzeitig auf die Steinberg Cloud zugreifen. Aber es gibt natürlich noch andere Gründe in einem Studio gleichzeitig ein zweites Cubase geöffnet haben zu wollen. Bei mir ist das sowohl mit meinem Sonar als auch mit meinem S1 sogar ohne Aufpreis möglich.
 
- Möglichkeit die Plugin seriell oder parallel zu verketten und verschachteln, in einer grafischen Baumansicht mit den vorhandenen in/out Verbindungsmöglichkeiten konfigurierbar und darstellbar. Ein Doppelklick auf ein Plugin sollte dessen Fenster öffnen. Man könnte diese Angelegenheit auch als Plugin anbieten in welchem man weitere Plugin organisieren kann, also eine Art Über-Plugin, eine Plugin-Matrix.Damit wäre auch das Problem der bisher nur 8 einfügbaren Plugin entschärft.

+1

.. aber bitte dann mit ähnlichem Umfang wie beispielsweise in Reason mit dem Combinator oder FL Studio mit dem Patcher - mit den eingefügten Plugins neue übersichtliche GUIs basteln etc etc. Macro-Regler, ähnlich den QCs, wo ich mit einem Regler mehrere weitere Regler (auch in unterschiedlicher Richtung u. Stärke) steuern kann.
 
Woher weißt´n das?

Die Info gab's als Antwort auf meine gestellte Supportanfrage.

Schade nur, dass das Jahr schon fast halb rum ist. Wer weiß ob in das kommende Update noch neue Ideen einfließen. Es muss ja alles geplant, umgesetzt und ausgiebig getestet werden.

Aber wenn man in den nächsten 1-2 Jahren nur eine Handvoll der hier aufgezählten Ideen in Cubase wiederfindet wäre das schon eine Bereicherung!
 
Ein Piano-Roll/Key-Editor-MIDI-Plugin.

Um z.B. einfach eine Note z.B. 2 Takte zu halten, und dann wieder von vorn.

Um ein MIDI-Pattern unendlich, quasi als Metronom, laufen zu lassen, und man damit einen Drum-Synth ansteuert, geht ja mit den Beat-Designer MIDI-Plugin.
Aber wenn man ein Pattern des Synths nutzen will (viele Drum-Synths haben Funktionen die man ausschließlich mit deren Pattern nutzen kann) müsste man eine Note HALTEN. Was derzeit mit keinen MIDI-Plugin möglich ist. (Beat-Disigner und Step-Designer können keine Note über länger Zeit halten, ArpacheSX muss erst wieder mit einer Note getriggert werden...)

Wenn man das weiterspinnt, könnte man Beat-Designer und hier gewünschte "Piano-Roll/Key-Editor-MIDI-Plugin" so aufbohren, dass sie mit Akkordspur und anderen Cubase Features so zusammenarbeiten, das man quasi ein "Entertainer-Keyboard" mit Intro, Fills und so, welche man mit verschiedenen Patterns in den MIDI-Plugins realisiert, welche man gemeinsam umschalten kann, hat...
 
nice Liste.

Schon krass: damals mit Logic 5 oder Cubase SX waren die Wunschlisten deutlich kürzer, Diskussionen moderater und die User entspannter.
Heute haben wir in allen DAWs schon so viele Möglichkeiten, aber man wünscht auf Teufel komm raus noch viel mehr Zeugs. :) Und man will all das Gute aus anderen DAW s haben. ^^
(Ich auch. jedenfalls teilweise.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade nur, dass das Jahr schon fast halb rum ist.

Hat nicht unbedingt was zu sagen. Natürlich gibt es sicher Prioriätslisten, die die Steinies abarbeiten. Aber auch wenige Monate vorher ist ja noch viel möglich. Und wenn man bedenkt, dass da eine Umfrage damals kein Jahr stand, und die obersten Features dann hiernach in Cubase integriert wurden, macht das schon Hoffnung finde ich. Man wird sehen.
 
Ich hätte sehr gerne eine Vereinfachung des Key Editors gesehen.
Noten löschen mit Doppelklick , das geht mir in anderen DAWs schneller von der Hand.
Bei Cubase muss ich eine Hand zum Werkzeug umschalten einplanen.
Gerade bei Tablets mit Touchscreen sehr willkommen.

Da wären wir gleich beim nächsten Punkt.
Touchscreeneingabe zu verbessern.

FL Studio hat für mich mit Touchscreen momentan die Nase vorn.
Mit zwei Fingern das Arrangement aufzoomen , mit einem Editieren.
 
Noten löschen mit Doppelklick , das geht mir in anderen DAWs schneller von der Hand..

Das schon, aber da kann man sich auch schnell mal im Eifer des Gefechtes was weglöschen. Ich weiss nicht so recht... Ansonsten geht ja so ziemlich alles mit Maus jetzt. Und mit ALT hat man ja sogar ein Multi-Tool, welches Schneiden/Kopieren/Verschieben u.a ermöglicht in Cubase. Man könnte ja in den Voreinstellungen erweitern, was Doppelklick = Löschen o.ä. umsetzt.

Bei Cubase muss ich eine Hand zum Werkzeug umschalten einplanen.
Gerade bei Tablets mit Touchscreen sehr willkommen.
Touchscreeneingabe zu verbessern..

Naja, jeder arbeitet halt anders. Ich hasse Touchgeschichten und dieses unsägliche Rumgewische ganz ohne Haptik aber mit Fettfingerabdrücken. Kommt mir nicht ins Studio.
Slate Raven ist genau so ein Ding: groß angepriesen, aber nichts dahinter. Akustisch ist diese große Glasfläche eine Katastrophe, auch spiegelt diese Fläche wenn es nicht dunkel genug im Studioraum ist, ferner muss man immer genau hinschauen, welchen Regler/Fader man da trifft und wohinschiebt. Und mach das mal mit mehreren Kanalfaderzügen gleichzeitig - nur grauenhaft.
Sehe das eher als Studie. In der PostPro und im Filmbereich ist sowas nicht einsetzbar, da brauchts richtige große Hardwarecontroller. Da sieht man schon, was Sache ist.
Aber ich kann dich verstehen, wäre ja nicht dagegen, wenn man in Sachen Touchbedienung was macht. zum Umschalten von Funktionen oder als Transport finde ich es ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss jetzt endlich möglich werden, warpanker von einer spur auf die andere zu übertragen, um vocalign umzusetzen. Die Hälfte ist doch mit groupedit schon umgesetzt, so kurz davor dieses feature einfach zu ignorieren... Ich könnte mir die Haare ausreißen!
 
Es muss jetzt endlich möglich werden, warpanker von einer spur auf die andere zu übertragen, um vocalign umzusetzen. Die Hälfte ist doch mit groupedit schon umgesetzt, so kurz davor dieses feature einfach zu ignorieren... Ich könnte mir die Haare ausreißen!
Ja das sollte schon drin sein, am besten im Arrangement warpen wie in S1.
 
... um vocalign umzusetzen...
In N8 soll angeblich irgendwas in dieser Richtung kommen.
N8Alignment.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booooh - immer Nuendo först ;)
 
Es muss jetzt endlich möglich werden, warpanker von einer spur auf die andere zu übertragen, um vocalign umzusetzen. Die Hälfte ist doch mit groupedit schon umgesetzt, so kurz davor dieses feature einfach zu ignorieren... Ich könnte mir die Haare ausreißen!
Och, da gibt es eine ganze Reihe an solchen nicht zu ende programmierten Zeugs in Cubase. Also laß man die Haare da wo sie sind, Perücken sind shize.

Also unterm Strich wäre ich schon zufrieden, wenn mal keine neuen Features reinkommen, sondern alle Funktionen / Module von den Steinis mal mit der Prozessbrille betrachtet werden. Das fängt für mich bei den Shortcuts an, geht über die Drumprogrammierung bis hin zum Exportdialog.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben