Einzelne Abschnitte in einem langen Track

F

fifafifi

Registriert
28.05.17
Beiträge
16
Reaktionen
2
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich bin neu in Reaper und habe folgendes Problem.
Ich hab einen Track über ca 30 Minuten. Der Track ist in vier Abschnitte unterteilt aber eben nicht physisch, er läuft in einem Stück durch. Ich möchte aber das bei der .wav oder .mp3 Ausgabe die Titel der einzelnen Abschnitte im Player angezeigt werden und auch angesprungen werden können.
Ich hoffe ich hab ausreichend erklären können was ich meine.
Wäre Bombe wenn jemand von euch rat wüßte.
Vielen Dank schon mal vorab.
 
Dann musst du sie an den entsprechenden Stellen zerschneiden und erneut die Clips exportieren. :)
 
Erstmal danke für dir freundliche Antwort Sonnie. Wenn ich das so mache habe ich aber nicht mehr einen durchgehenden Clip. Die einzelnen Parts im Track gehen ineinander über und da wäre eine Trennung extrem unschön. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe zumindest. Dann hätte ich 4 seperate Tracks die aber nur einer sein sollen. Da muß es doch eine Lösung innerhalb Reapers für geben - oder? :(
 
hi,

irgendwiekomm ch nicht wirklich drauf, was dein ziel ist...

egal: innerhalb reaper kannst du mit markern arbeiten, um bestimmte stellen sofort anspringen zu können. da kammst du dann die ersten 10 direkt mit den nummerntasten asnpringen.

aber ich glaube, du möchtest ne cd brennen, wo du die tracks innerhalb des mixes wählen kannst? da machen dann einzelne parts wieder sinn, die du ohne pause anneinander fügst und mit enem brennprogramm auf cd brennst.
 
Du musst den Clip nicht zerschneiden, du kannst auch eine Zeitauswahl erstellen (also vom 1. Track beispielsweise) und dann rechtsklick auf die Zeitleiste -> "Region aus Zeitauswahl erstellen" bzw auf dem Mac kannst du auch Shift-R drücken (kp ob es bei Windows genauso ist). Auf die so erzeugte Region doppelklicken und den Namen vergeben. Beim Rendern dann "Region-Render-Matrix" auswählen und in der Matrix die Regions anklicken, die du gerendert haben willst. Bei Dateiname kannst du dann $region reinschreiben und jede exportierte Region wird dann mit dem vorher vergebenen Namen gespeichert.
 
@DrownedInTrance Thanks! :2up:

Das war es was ich gesucht habe.
Funktioniert einwandfrei auch wenn die Lösung nicht ganz 100% sauber ist weil man dann ja doch wieder einzelne Files bekommt die man anderweitig wieder zusammenfügen muss.
Da sollte Reaper vieleicht eine besser Möglichkeit bieten die Files so in einem Track weg zu schreiben.
Aber so funktioniert es erstmal gut.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :)
 
Du musst den Clip nicht zerschneiden, du kannst auch eine Zeitauswahl erstellen

Okay, kommt aufs Gleiche am Ende. Zerschneiden tut dem Sound keine Unterschiede an, die Cuts hört man nicht. Wenn keine Pausen beim Brennen eingefügt werden, sollte das bei einem Player, der beim Abspielen keine automatischen Pausen einfügt, wie ein langes Stück klingen.

Mit Markern wird afaik nicht in MP3 unterstützt beim Abspielen. Das sind Metadaten, mit denen die Player nix anfangen können.
 
Leider kann ich machen was ich will, es funzt nicht. :(
Ich hab aus Reaper die Parts als .wav Files ausgegeben aber egal in welchem Joiner Programm ich es versuche, es wird immer nur 1 File mit dem Titel des ersten Parts ausgegeben. Keine Sprungmarken und keine Anzeige im Display welcher Part gespielt wird.
Habt ihr eine Empfehlung für ein Programm mit dem ich die einzelnen Files zu einem verschweißen kann der dann macht was ich gerne hätte?
Verzweiflung naht :mad: o_O
 
Es wird immer verwirrender.
Ich dachte, du willst aus einem langen Ding viele kurze machen? Jetzt wieder alle in einen Song??
 
@sonnie
Ich glaube da liegt irgendwie ein Mißverständnis vor.
Also ich habe einen langen Track, der aus vier Parts besteht die ineinander übergehen!
Die will ich nicht trennen sondern als audiofile ausgeben (in einem) wobei dann aber im Display des Players/CD/Winamp whatever, der jeweils spielende Part des Stückes angezeigt wird. Dabei möchte ich das die einzelne Parts innerhalb des Tracks auch mit der >> Next / << Back Taste des Players angesprungen werden können als wären es einzelne Stücke.
Deutlicher kann ich es glaube ich nicht beschreiben.
Ich hoffe so ist es verständlicher.
 
Genau, das, was @sonnie Und @DrownedInTrance beschrieben haben, macht das doch eigentlich :kratzamkinn:

Du könntest es noch mit wavelab probieren. Darin kannst du die Trackmarker setzen, die id3 Tags setzen und auch daraus die CD direkt brennen. Muss halt als track-at-once gebrannt werden, dann entstehen keine Pausen. Doch das geht auch mit der anderen Vorgehensweise in jedem beliebigen Brennprogramm, dachte ich... hm...
Auf der CD dürfte es nahtlos sein. Hast du eine CD bereits so zum Test gebrannt? Wie wird es im CD Player (nicht am PC!) abgespielt?

In den MediaPlayern ist meines Wissens leider immer ein kleiner Übergang zu hören.
 
@ElectricSheep

Ich habe so wie @DrownedInTrance es beschrieben hat in Reaper die Parts als Regionen markiert und als einzelne Files ausgeben lassen. Das war soweit alles im grünen Bereich. Ich habe dann mit mehreren Programmen (Audio Joiner) die einzelnen Parts eingelesen und als einen File wieder ausgegeben. EIne CD hab ich nicht gebrannt aber die wiedergabe in VLC, Winamp, Media Player ergibt immer nur einen Titel und die Regionen sind futsch, Übergänge sind nicht zu hören. Ich bin sicher das es an mir liegt weil ich 100% irgendwas übersehe, schuselig wie ich bin aber ich komme nicht drauf.
 
Ah, du meinst eine Art Kapitel anlegen wie bei einer DVD. Das geht nicht, sobald es als CDA gebrannt wird und überall hörbar sein soll. Das könnte uU. irgendwie digital funktionieren, in Form einer Playlist (kann M3U Zeitpunkte anspringen?). Aber die kann AFAIK nur ein Computer abspielen.

Ich würde mich an die Version von Electric Sheep halten. Ich habe eine Tonne CDs, wo kein Übergang auf den CD-Playern zu hören ist. Alles eine Sache der exakten Schnitte beim Export aus der DAW und dem richtigen Brennverfahren. Das hat nix mit Kapiteln oder dergleichen zu tun. Dann sind auch die anderen Metadaten problemlos einzutragen, weil deine "im Display Idee" nicht anders möglich ist. Eine WAV/CDA Datei kann immer nur einen Künstler und einen Titel (und und und) tragen.
 
Wenn ich zum Beispiel die Cd Tubular Bells (ich glaube TB2003 oder TB3) nehme ist das ein durchgängiges Srtück das in mehrere Parts unterteilt ist. In meinem Player werden die einzelnen Parts, sobald sie beginnen angezeigt. Das war so der Gedanke auf den ich raus wollte. Übergänge sind da natürlich keine. Ich hab mehrere Cd´s bei denen das so ist, auch Live Mitschnitte die alle hintereinander durchlaufen ohne Pause aber die einzelnen Stücke angezeigt werden.
 
Ich würde es manuell tun. Die Tracks einzeln aus der DAW exportieren. Jeden Track so schneiden am Anfang und Ende das keine Pausen / Lücken entstehen und mit dem Brennprogramm die Sound aneinander basteln. Damit ein neuer Track beginnt aber keine Hörbare Pause entsteht. (Ist meine Methode zu altmodisch)? Einer der Vorredner hat bestimmt mit einem genannten Programm so oder so ähnlich genau das gemeint. (Wie man / du es bewerkstelligen könntest).
 
Für mich ist verständlich was du meinst und wie gesagt, es müsste wie oben beschrieben funktionierten.

beschrieben hat in Reaper die Parts als Regionen markiert und als einzelne Files ausgeben lassen. Das war soweit alles im grünen Bereich.

Es kamen also 4 eigenständige wav Dateien hervor?

Ich habe dann mit mehreren Programmen (Audio Joiner) die einzelnen Parts eingelesen und als einen File wieder ausgegeben.

Verstehe ich das richtig, dass du die Datei, die du zuvor aufgeteilt hast, nun wieder zu einer zusammen gefügt hast?

EIne CD hab ich nicht gebrannt aber die wiedergabe in VLC, Winamp, Media Player ergibt immer nur einen Titel und die Regionen sind futsch, Übergänge sind nicht zu hören. I

Wenn Du die 4 Teile wieder zu einem zusammen gefügt hast, dann spielt er natürlich nur einen Track ab. Marker werden nicht als Information hinterlegt.

Probiere doch bitte einmal folgendes:
Spiele die 4 Teile in Mediaplayer ab.
Und
Brenne eine CD mit diesen 4 Teilen.
Ganz gleich, welches Brennprogramm du nutzt, solltest du folgendes beachten:
  • Als Audio-CD brennen
  • Etwaige Titelinformationen eingeben
  • In den Brennooptionen 'Pausen am Anfang und Ende des Tracks entfernen' aktivieren
  • Ohne Pausen brennen
  • Disc-at-once brennen
Teste, wie es sich im Player anhört. Sind dort keine Pausen, ist alles gut. Sollten im Mediaplayer Pausen sein, probiere den umständlichen Weg - nur zum Vergleichstest - die zuvor gebrannte CD noch einmal zu rippen und dann wieder im Media Player abzuspielen, um dann eine Veränderung zu sehen.
 
Vielleicht hilft das Video weiter.


So wie ich das verstanden habe, können einige Player (iTunes, VLC) bei mp3 keine Kapitelmarken lesen, nur Podcatcher. Beim mp4-Format soll es keine Probleme mit Kapitelmarken geben.
 
Vielen Dank euch allen für die Kommentare. Es war so machbar wie @ElectricSheep das beschrieben hat. Ich hab in Reaper die Regionen angelegt und alle Regionen einzeln als .wav ausgegeben. Dann mit Nero auf CD gebrannt und die Pausen zwischen den Tracks entfernt. Alles wunderbar. Der Player gibt die einzelnen Chapter an und ich bin sehr zufrieden!
Hab mir aber auch mal Wavelabs zugelegt und da scheint ja auch einiges zu gehen, sieht nach einem mächtigen Werkzeug aus. Muss mich jetzt nur mal damit einarbeiten.
Danke nochmals für die tolle Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben