Mal was anderes... Feedback erbeten!

Bass gibt's natürlich bei einem Grammophon nicht. :)
 
Deswegen ist der im modernen Anteil ;)

der Gesang hat seine Frequenzen insgesamt nur von ca 500 bis 8000 Hz, hab da also schon gut was weggeschnitten^^ aber ich probiere da nomma rum.

Bezüglich der Stereo-Positionierung: ich lasse das mal mit einfließen aber ist mMn nicht ganz so wichtig. Letztlich ist es ja ein modernes Stück, dass den Retro-Effekt nur als stilmittel einsetzt :)

Gibt es Plugins oder irgendwas, mit denen ich dieses Knistern und rauschen in den Gesng einmischen kann? Hab da nichts gefunden. Beim Klavier war das direkt im Soundpreset dabei :p
 
Danke! Ich probier das auch mal aus :)
 
Bezüglich der Stereo-Positionierung: ich lasse das mal mit einfließen aber ist mMn nicht ganz so wichtig. Letztlich ist es ja ein modernes Stück, dass den Retro-Effekt nur als stilmittel einsetzt :)

Das wollte ich damit sagen - der Positionierungsvorschlag war nur eine Option, die mir spontan in den Sinn kam. Das Ziel sollte jedenfalls sein, klar zu erkennen, dass der Qualitätsunterschied kein Unfall sondern gewolltes Stilmittel ist. Das ist derzeit m.E. nicht der Fall.
 
Verstehe. Ich werd mal mit dem Plugin rumspielen - vielleicht ist ja schon der fehlende Vinyl Effekt der Aspekt, der fehlt^^
 
@stoman Hab das Plugin mal ausprobiert und noch ein bisschen geschraubt - ich finde es hat deutlich gewonnen, was meint ihr?

 
Ja, klingt jetzt etwas weicher für mich, was den Song nun runder macht - kannst Du so belassen.
 
@Kosaken-Kaffee Danke schön! :)
 
achja ich hatte jetzt ne ganze woche nen ohrwurm von den teil, "mission accomplished" würde ich mal sagen :)
 
Perfekt :) Danke^^
 
Stilistisch würde ich den Song deutlich näher bei Schlager als bei Swing einordnen. Also ein Schlagersong mit Swing-Anleihen.
Nach allem, was ich von Lindy Hop/Swing-Partys kenne, erinnert die Groove-Sektion (insbesondere die Snare) nicht an alte Platten des Stils. So passt der Song weder recht mit alten Platten zusammen noch soundmäßig mit neuen, ist musikalisch aber auch nicht originell genug, um also besonderes Individualismuswerk dazustehen. Die Konzeption scheint mir also eher hinderlich für den Song, jedenfalls nicht ausgegoren.
 
Also den Schlageraspekt sehe ich jetzt eigentlich nirgendwo o_O Das Arrangement - Konzept ist eigentlich: Drums und Bass nicht von Platte, Klavier, A Capella und Vocals schon. Ich schätze, dass die Richtung als "Electro-Swing" bezeichnet werden könnte. Um aber genau da rein zu passen hat es a) zuviel Text und b) loopt es nicht genug - deshalb "Mal was anderes".

Was den Song als solchen angeht: Man muss den zugegebenermaßen ein wenig im Kontext meiner sonstigen Texte/Songs sehen - die in erster Linie die Verdrehtheit der heutigen Gesellschaft aufgreift (klingt hochtrabender als ich es meine, aber ihr versteht schon ;) ). Das heisst also in erster Linie soll der zu meinen anderen Songs passen, ob "alte" oder "neue" Platten ist mir da relativ egal :D Hauptsache irgendwie schräg ;)

Nichtsdestotrotz: Danke für das Feedback :) Ich bin zwar anderer Meinung, aber ich schau mir das in der Hinsicht nochmal an^^
 
Ah, da ist er ja, der versuchte Swing.
Mister Hyp hat nicht ganz unrecht. Vor allem dein Drumming klingt Extremst nach Schlager und das wäre auch mein Hauptkritikpunkt. Elektroswing ist ein Crossover aus Elektronischer Tanz Musik und Swingtanz Musik. Deines ist ein Crossover aus Schlager und Swing. Das liegt bei Dir nur an einer einzigen Spur. Der Drumspur.



ich hab bei deinen Antworten auf Fazits gesehen, dass Du oft in Rechtfertigungsstimmung gerätst. Das brauchst Du bei mir und vielen anderen hier nicht. In dem Moment, indem Du uns deinen Song erklären musst, hast Du schultechnisch das Thema verfehlt und bekämst eigentlich eine 6. Wir sind nur die Versuchstiere, die einfach nicht das Know How hinter der Entstehung des Songs haben. Wir hören nur das Produkt und versuchen damit zurecht zu kommen oder nicht. Dein Swing ist da schon schön drin, aber nicht konsequent genug. Meiner Meinung nach kannst du die gesamte drumspur löschen und neu anfangen. Zumindest unter der Schublade Elektroswing. Wenn Du da hin möchtest, dann musst Du in den sauren Apfel beißen und elektronischer an die Drums gehen.

Musikalisch finde ich es gut, textlich bin ich mir ein wenig unsicher. Beim Swing handelt es sich um eine äußerst lebhafte Musikform. Die Menschen hatten gerade Wirtschaftskrise und nen Weltkrieg hinter sich. Die Aussage der Swingmusik war eigentlich immer gleich. Durchtrieben und Dirty. Schlüpfrige Texte, viel viel sexuelle Anspielung zwischen den Zeilen oder durch Metaphern. Textlich gesehen war Swing eine der versautesten Musikrichtungen, wenn nicht die versauteste von allen. Aber ich bin ein Freund von guter Aussage. Ich würd an deiner Stelle an dem text bleiben, aber ich würde definitiv alles andere richtig machen. Denn mit dem Text lehnst Du dich bereits Swing untypisch weit aus dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und vielen Dank! Stimmt schon, ich gerate recht schnell in die defensive - ist ne Macke an der ich noch feile ;) Danke für die Erklärung bzgl dem Schlager-Einwand^^

Bezüglich der Drums hab ich mich, was komposition angeht, an anderen songs orientiert. Ich verstehe den Hinweis also mehr in Bezug auf den Drumsound, wenn ich dich denn richtig verstehe?

Bezüglich dransetzen: Das habe ich durchaus vor, sobald ich vom Festival zurück bin^^
 
Das passiert jedem. Menschen bekommen nicht gerne Fehler aufgezeigt. :) Aber darum gehts ja bei Kritik. Sie ist ein wesentlicher Teil im Lernprozess. Der Unterschied zwischen klügeren und nicht so klugen Menschen ist da ganz einfach. Aus Produzentensicht versucht der dümmere Produzent, seine Ihm entgegengebrachte Kritik mit künstlerischer Freiheit zu erklären. Sehr oft findest Du das hier im Forum. Da möchten Leute sehr gerne Lob hören, aber aus Lob lernt man nichts. Aber Kritik und Aufzeigen eigener Fehler bringt die so aus der Fassung, dass sie Anfangen zu erklären und erklären warum sie das so und so gemacht haben. Diese Menschen lernen auch nicht oder nur ganz wenig aus Kritik. Der Kluge Mensch muss genauso schlucken, aber der guckt sich das Gemeckere von jeder Seite genau an. Analysiert, wo ist das Problem, warum sie meine Musik nicht verstehen oder für gut empfinden können. Und nimmt das als Vorbereitungsphase für die nächste Produktion. Der "Feedback und Kritikpunkt" ist ein wunderschöner und wichtiger Punkt in jedem Prozess, der mit Kreativität zu tun hat.
Bei uns ist natürlich die menschliche Seite auch noch ein kleines Problem Also hier bei recording.de! Es verbreitet sich eine relativ aggressive und erniedrigende Sprache, die Kritik nicht nur schwer zu verdauen macht, sondern teilweise absolut ungenießbar. Der ein oder andere Pappenheimer, der gerne mal "ist scheiße, klingt scheiße, hab Kopfhörer nach 20sek abgelegt, knackst, der mix ist einfach kacke" hier schreibt, ist genau so ein Pappenheimer, der bei eigener Kritik ausflippt als wäre es Majestätsbeleidigung und wir wären alle unwissend. Das solche Personen nicht in der Lage sind, ihre Kritik in andere Worte zu fassen als "klingt scheiße", zeigt sehr gut, wieviel Gedanken sie sich über Musik machen, wie genau sie in Worte fassen können, ob etwas nicht so super klingt.

Thema verfehlt, setzen, 6!
Das war etwas harsch von mir. Aber ich meine so etwas nie böse oder aus reiner Gemeinheit. Ich hab Dir das deswegen geschrieben., weil Du auf gutem Wege bist, was Komposition betrifft. Und Hyp hat dir den Einwurf Schlager vollkommen zurecht gegeben. Ich hab allerdings erkannt, dass Du dir das vermutlich in etwa so: "ich seh das allerdings nicht so, aber danke für die Kritik" nicht weiter beachtet hättest. Und Hyp hat leider genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Dein Bass spielt ziemlich polka artig, geht aber gerade noch so. Aber in Kombination mit der Snare, deren Reverb dick durch ein Gate gemurrt wurde (was nunmal typisches schlager
stilelement ist) hast du einmal Oktoberfest folkspolkaswing auf zwei spuren, und swing auf der Spur Piano und Gesang.
Die Snare wurde auch vorher bereits angesprochen, bzw. das gesamte Drumming. Der Song ist gut, der text ist auch super. Piano ist harmonisch gesehen auch gut.

Und wenn Du weitere Hilfe haben möchtest, dann bekommst Du die hier auch. Hier sind echte Freaks in jedem unterforum unterwegs.
 
Gelesen, ich glaube verstanden und Besserung gelobt ;) Naaa, ist auch ein Problem von geschrieben vs gesprochen, finde ich^^ Wie gesagt, ich werd ma mit den Drumsounds rumspielen, die ich so hab - mit Midi geht das ja relativ einfach, da anderes auszuprobieren^^

Ich find es auf jeden Fall immer wieder krass, wie unterschiedlich doch manchmal die Wahrnehmungen sein können - ich hab in dem Drumsound oder dem Stück selbst kein bisschen Schlager gesehen, andererseits verfolge ich da die Musik auch nich so wirklich und bin vermutlich im Sound von vor ein paar Jahren hängengeblieben :D Ich werd mich wohl nochmal ein wenig mehr mit den Musikrichtungen, die ich nicht so mag, auseinandersetzen müssen^^

Solang ich draus lerne, war das zumindest keine Zeitverschwendung, denke ich :p

Hier noch mein "Inspirationstrack" der mich überhaupt auf das Ganze gebracht hat - und wo wir davon sprachen, japp die Drums sind vom Sound her viel näher am Swing als bei mir, finde ich^^

 

Ähnliche Themen

BUSCHEY
Antworten
18
Aufrufe
748
Realist
Realist
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben