Frage zu Routing und PDC

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo Miteinander,

habe eine Frage zum Routing in Logic: Habe soeben in einem Ableton Live-Projekt gesehen, wie jemand alle Spuren und Gruppen, die "gesidechained" (Sidechain-Ducking durch Compressor") werden sollen vor dem Master auf einen gemeinsamen Bus geroutet werden, so dass man nur einmal den Compressor einstellen muss und nicht auf allen Kanälen, die geduckt werden sollen. Praktisch, habe ich mir gedacht und habe es mir in Logic auch so eingerichtet, aber Hoppala... das klingt auf einmal gar nicht mehr wie es sollte!:eek::eek:

Setup: 5 Gruppen, eine davon geht direkt in den Master , die restlichen vier werden auf einen gemeinsamen Aux-Kanal (Ausgänge Gruppen: Bus 32; Eingang Aux-Kanal: Bus 32) geroutet, auf dem nur der Compressor liegt. Der Compressor wird über Sidechain vom Kick-Kanal getriggert. Sobald nun Plugins mit Latenz eingefügt werden, ist das Timing sowas von daneben. das ist völlig unbrauchbar. Latenzkompensation ist natürlich angeschaltet ("All").

Kennt da jemand eine Lösung oder Workaround? Werden Sidechain-Signale in Logic wirklich nicht kompensiert?

Schönen Abend noch an alle:)
 
Sobald nun Plugins mit Latenz eingefügt werden
Um welches Plugin handelt es sich da?
Logic-Intern wäre mir das Problem nicht bekannt.
Ein Sidechain-Signal ist ein Bus wie alle anderen auch.
 
Sobald nun Plugins mit Latenz eingefügt werden
Um welches Plugin handelt es sich da?
Logic-Intern wäre mir das Problem nicht bekannt.
Ein Sidechain-Signal ist ein Bus wie alle anderen auch.

Habe ein Test-Projekt angelegt, da habe ich den Linear Phase EQ und das Fabfilter Pro-G mit 10ms-Lookahead verwendet. Die werden auch richtig kompensiert, daran liegt es also nicht, kann aber zur Sicherheit das Pro-G mal rausnehmen.

Soll ich das Test-Projekt mal hochladen, vielleicht ist es dann besser nachvollziehbar?

Edit: Nach einer erneuten Googlerecherche scheint es wirklich so zu sein, dass Sidechain-Signale nicht kompensiert werden:

https://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=110583
https://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=111717
https://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=115086

Wahrscheinlich merkt man es aber wirklich erst, wenn man ganze Instrumenten-Gruppen druchschickt und viele Plugins mit Latenzen benutzt:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein altbekanntes Defizit von Logic. :)
 
Der Compressor wird über Sidechain vom Kick-Kanal getriggert.
Probiere mal folgendes:
Ein Send vom Kick-Kanal (Pre-Fader, 0db), als Ziel ein freier Bus sagen wir mal 40.
Es entsteht ein Aux-Kanal mit diesem Bus als Eingang (und vermutlich MainOut als Ausgang).
Für die Übersicht nennen wir ihn "Pre-Sidechain"

Jetzt gibt es drei Varianten:

a) der Auxkanal "Pre-Sidechain" wird gemutet.
Der Summen-Kompressor kriegt als Sidechain-Input Bus 40.
(Also den gleichen Input wie "Pre-Sidechain")

Wenn das nicht hilft:

b) der Aux "Pre-Sidechain" kriegt als Output Bus 41 zugewiesen.
Den neu entstehenden Auxtrack (mit Bus 41 als Input) erstmal stummschalten.
Der Summen-Kompressor kriegt als Sidechain-Input Bus 41.

Wenn das auch nicht hilft:

c) der Aux "Pre-Sidechain" wird auf "Main" (bzw. Stereo1/2) geroutet und stummgeschaltet.
im "Pre-Sidechain" wird ein Send auf Bus 41 angelegt. (Pre-Fader, 0db)
Den neu entstehenden Auxtrack (mit Bus 41 als Input) löschen oder stummschalten.
Der Summen-Kompressor kriegt als Sidechain-Input Bus 41.

Sinn dieser drei "Übungen":
Im einfachsten fall (a) muss das Sidechain-Signal über einen expliziten Bus an den Sidechain-Input gesendet werden.
Eventuell muss es aber auch durch einen eigenen Aux-Kanal. (Variante b).
Schlimmstenfalls kann aber auch sein, dass dieser Aux-Kanal auf die Summe geroutet werden muss, um Latenzkompensiert zu werden. (Variante c)

Soll ich das Test-Projekt mal hochladen, vielleicht ist es dann besser nachvollziehbar?
Du müsstest alle Fremdplugins (auch Instrumente) rausschmeissen. Als Limiter kannst auch den Adaptive Limiter mit Lookahead nehmen.
Falls keine der drei Varianten hilft, wäre das einen Versuch wert.
 
Das ist ein altbekanntes Defizit von Logic. :)

Die Hofa-Jungs sollten ein Video darüber machen, dann wird das vielleicht wieder so schnell behoben wie der uralte Automations-Bug vor gut eineinhalb Jahren;)

Probiere mal folgendes:
Ein Send vom Kick-Kanal (Pre-Fader, 0db), als Ziel ein freier Bus sagen wir mal 40.
Es entsteht ein Aux-Kanal mit diesem Bus als Eingang (und vermutlich MainOut als Ausgang).
Für die Übersicht nennen wir ihn "Pre-Sidechain"

Jetzt gibt es drei Varianten:

a) der Auxkanal "Pre-Sidechain" wird gemutet.
Der Summen-Kompressor kriegt als Sidechain-Input Bus 40.
(Also den gleichen Input wie "Pre-Sidechain")

Wenn das nicht hilft:

b) der Aux "Pre-Sidechain" kriegt als Output Bus 41 zugewiesen.
Den neu entstehenden Auxtrack (mit Bus 41 als Input) erstmal stummschalten.
Der Summen-Kompressor kriegt als Sidechain-Input Bus 41.

Wenn das auch nicht hilft:

c) der Aux "Pre-Sidechain" wird auf "Main" (bzw. Stereo1/2) geroutet und stummgeschaltet.
im "Pre-Sidechain" wird ein Send auf Bus 41 angelegt. (Pre-Fader, 0db)
Den neu entstehenden Auxtrack (mit Bus 41 als Input) löschen oder stummschalten.
Der Summen-Kompressor kriegt als Sidechain-Input Bus 41.

Sinn dieser drei "Übungen":
Im einfachsten fall (a) muss das Sidechain-Signal über einen expliziten Bus an den Sidechain-Input gesendet werden.
Eventuell muss es aber auch durch einen eigenen Aux-Kanal. (Variante b).
Schlimmstenfalls kann aber auch sein, dass dieser Aux-Kanal auf die Summe geroutet werden muss, um Latenzkompensiert zu werden. (Variante c)


Du müsstest alle Fremdplugins (auch Instrumente) rausschmeissen. Als Limiter kannst auch den Adaptive Limiter mit Lookahead nehmen.
Falls keine der drei Varianten hilft, wäre das einen Versuch wert.

Das Ergebnis ist bei allen Methoden das gleiche. Man kann als Sidechain-Eingang auch gleich die Kick-Spur anwählen, kommt ebenfalls das selbe dabei raus.

Hab hier ein Dummy-Projekt angelegt. Wenn man im Mixer die Insert-Reihen 2 bis 5 ausschaltet, passt alles, mit den Plugins ist das Sidechain-Timing völlig daneben.

https://www.dropbox.com/s/la2euvlpjny3ojp/Sidechain Latency Test.zip?dl=0
 
Die Hofa-Jungs sollten ein Video darüber machen, dann wird das vielleicht wieder so schnell behoben wie der uralte Automations-Bug vor gut eineinhalb Jahren;)

Es gibt schon ein Video eines ähnlichen (aber wahrscheinlich bedeutenderen Anbieters in dem das erwähnt/bemängelt wird und da hat Apple auch nicht darauf reagiert. ;) Außerdem wird der Fehler schon seit mehreren Programmversionen verschleppt, da wird sich wahrscheinlich vor Logic XX nix dran ändern.
 
Hmm, dann muss es wohl bei der handgefertigten Triggerspur bleiben.
 
Im ersten Schritt aktivierst Du den Low-Latency Modus.
Da siehst Du, welche Plugins orange (also inaktiv) sind.
Wenn Du jetzt anhörst, sollte das Timing auch passen.
Spuren mit inaktiven Plugins musst Du dann bouncen - Low Latency Mode aber an lassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben