Macro oder nicht, das ist hier die Frage?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit ableton und dem Effectrackerstellen. Dabei frage ich mich gerade, was eigentlich der funktionale Vorteil der Macrobelegung im Livebetrieb sein soll?
Gibt es irgendeinen Unterschied in der Funktion zwischen
1.
der Zuweisung eines "Midi-Drehknopfs" (zB an meinem Keyboard) zu den einzelnen Parametern der Effekte wie zB dry, decay ... und
2.
der Belegung eines Macros mit diesen Parametern + die darauffolgende "Mididrehknopfzuweisung"

?
(entschuldigt meine Wortwahl, aber kenne die Fachbegriffe für die "Drehknöpfe" a, USB-Keyboard nicht :))
 
Der Unterschied ist, dass Macros mehrfach belegt werden können. Du kannst dir zum Beispiel Cutoff, Reverb und Delay auf einen Regler mappen und hast dann Live einen schönen Riser mit nur einem Regler.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich kann aber doch (sofern ich das richtig verstehe) auch den Mididrehregler an meinem Keyboard mehrfach belegen (zb mit Cutoff, Delay, Reverb), so dass es die selbe Funktionalität darstellt.
 
Dabei frage ich mich gerade, was eigentlich der funktionale Vorteil der Macrobelegung im Livebetrieb sein soll?
Haha, mir fallen gleich ein paar Gründe ein, die aber ausgerechnet für den Livebetrieb nicht gerade wichtig bzw. vorteilsbringend sind.

Nur folgendes:
Ich habe z.B. einen kleinen LPD-8 mit acht Reglern. Das wäre, je nach Arbeitsweise, für ein ganzes Set zu wenig - also wenn ich die Regler fest belegen würde. Habe ich aber Racks, verbinden sich beim einzelnen Auswählen dieser die acht Regler des LPD-8 automatisch mit den acht Macroreglern des entsprechenden Racks.

So kann man mit wenigen Reglern letztendlich zig verschiedene Parameter steuern, wenn auch natürlich nacheinander. Aber man kann eben schnell switchen. Und etwas übersichtlicher ist es auch, da die Belegung bei jedem Rack gleich ist. Regler A steuert immer Macroregler 1 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich kann aber doch (sofern ich das richtig verstehe) auch den Mididrehregler an meinem Keyboard mehrfach belegen (zb mit Cutoff, Delay, Reverb), so dass es die selbe Funktionalität darstellt.
Aber nicht gleichzeitig, es wird dann nur das ausgewähle Device gesteuert
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@schnuffke2
Folgender Aufbau (gerade getestet ;-)):
Akai MPK mini (USB-Keyboard) + Audiospur in ableton + 2 Audioeffektracks mit jeweils verschiedenen Effekten + Drehknopf 1 des Akai verbinde ich mit mehreren Parametern im Audioeffektrack 1 + Drehknopf 1 verbinde ich mit mehreren Parametern im Effektrack 2

Fazit -> klappt :) Wenn ich jetzt eines der Effektracks auswähle, oder auch beide hätte ich (glaube ich zumindest) die gleiche Funktionalität, die du beschrieben hast (oder?) und kann verschiedene Parameter in verschiedenen Effektracks mit einem Drehknopf des Keyboards ansteuern.

@keithbeef entweder siehe oben, bzw. was meinst du mit Device?
 
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du bei Mehrfachzuweisung die Range der über den Macro Regler gesteuerten Parameter bestimmen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben