All meine Liebe

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Der Text ist für am63, falls er ihn möchte. :)

All meine Liebe

Vielleicht lässt du dich küssen – Vielleicht lässt du mich stehn
Vielleicht willst du es wissen – Vielleicht ist‘s ein Versehn
Vielleicht lern ich das Schweben – Vielleicht fall ich auch rein
Vielleicht hält es fürs Leben – Vielleicht soll’s gar nicht sein

Vielleicht tun wir es wieder – Vielleicht tun wir’s nie mehr
Vielleicht streckst du mich nieder – Vielleicht stellst du dich quer
Vielleicht küsst du mein Foto – Vielleicht zerreißt du’s auch
Vielleicht mach ich dir Kinder – Vielleicht krieg ich den Bauch

Mag sein, es ist zu früh, daran zu denken
Mag sein, du lachst, wenn ich es einfach sag
Ich möchte dir all meine Liebe schenken
Vom ersten bis zum allerletzten Tag

Vielleicht verfliegt der Zauber – Vielleicht hat er Bestand
Vielleicht bau ich auf Felsen – Vielleicht bau ich auf Sand
Vielleicht ist’s ein Versprechen – Vielleicht ein Kartenhaus
Was soll das Kopfzerbrechen – Probier’n wir’s einfach aus

Mag sein, es ist zu früh, daran zu denken
Mag sein, du lachst, wenn ich es einfach sag
Ich möchte dir all meine Liebe schenken
Vom ersten bist zum allerletzten Tag

Hast du dir schon mal vorgestellt,
wie ganz zuletzt der Vorhang fällt?
Willst du bis dahin einsam sein?
Lass mich in deine Welt hinein

Mag sein, es ist zu früh, daran zu denken
Mag sein, du lachst, wenn ich es einfach sag
Ich möchte dir all meine Liebe schenken
Vom ersten bis zum allerletzten Tag
-----------------------------------------------------------------
Auf Anregung von Tourquoise hier mal die gemixte Version.

All meine Liebe II

Vielleicht lässt du dich küssen – Vielleicht lässt du mich stehn
Vielleicht willst du es wissen – Vielleicht ist‘s ein Versehn
Mag sein, mag sein, mag alles sein
Vielleicht lern ich das Schweben – Vielleicht fall ich auch rein
Vielleicht hält es fürs Leben – Vielleicht soll’s gar nicht sein
Und denn- und dennoch will ich dir
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe, Liebe, Liebe


Vielleicht tun wir es wieder – Vielleicht tun wir’s nie mehr
Vielleicht streckst du mich nieder – Vielleicht stellst du dich quer
Mag sein, mag sein, mag alles sein
Vielleicht küsst du mein Foto – Vielleicht zerreißt du’s auch
Vielleicht mach ich dir Kinder – Vielleicht krieg ich den Bauch
Und denn- und dennoch will ich dir
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe, Liebe, Liebe

Hast du dir schon mal vorgestellt,
wie ganz zuletzt der Vorhang fällt?
Willst du bis dahin einsam sein?

Vielleicht verfliegt der Zauber – Vielleicht hat er Bestand
Vielleicht bau ich auf Felsen – Vielleicht bau ich auf Sand
Mag sein, mag sein, mag alles sein
Vielleicht ist’s ein Versprechen – Vielleicht ein Kartenhaus
Was soll das Kopfzerbrechen – Probier’n wir’s einfach aus
Ja, ich will dir
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe, Liebe, Liebe schenken
(Wiederholungen je nach "Bedarf")
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Refrain fehlt mir irgendwie noch ein Kick. Mamaaa...!!!
 
Vorschlag:

Du schreibst ja oft nur Strophe und Refrain.

Wie wäre es, wenn Du den jetzigen Refrain teilst und aus den ersten zwei Zeilen eine Bridge machst und die letzten zwei mit noch ein paar mehr "all meine Liebe"-Zeilen zum Refrain machst?

Etwas versimplifizieren also...

Denn liedtauglich und "schöne Gedichtform" sind oft zwei paar Schuhe.
 
Ich hab es einfach mal stark gekürzt. Ich empfinde es als lang genug. :)

All meine Liebe

Vielleicht lässt du dich küssen – Vielleicht lässt du mich stehn
Vielleicht willst du es wissen – Vielleicht ist‘s ein Versehn
Vielleicht lern ich das Schweben – Vielleicht fall ich auch rein
Vielleicht hält es fürs Leben – Vielleicht soll’s gar nicht sein

Vielleicht tun wir es wieder – Vielleicht tun wir’s nie mehr
Vielleicht streckst du mich nieder – Vielleicht stellst du dich quer
Vielleicht küsst du mein Foto – Vielleicht zerreißt du’s auch
Vielleicht mach ich dir Kinder – Vielleicht krieg ich den Bauch

Mag sein, es ist zu früh, daran zu denken
Ich möchte dir all meine Liebe schenken

Vielleicht verfliegt der Zauber – Vielleicht hat er Bestand
Vielleicht bau ich auf Felsen – Vielleicht bau ich auf Sand
Vielleicht ist’s ein Versprechen – Vielleicht ein Kartenhaus
Was soll das Kopfzerbrechen – Probier’n wir’s einfach aus

Mag sein, es ist zu früh, daran zu denken
Ich möchte dir all meine Liebe schenken

Hast du dir schon mal vorgestellt,
wie ganz zuletzt der Vorhang fällt?
Willst du bis dahin einsam sein?

Mag sein, es ist zu früh, daran zu denken
Ich möchte dir all meine Liebe schenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tip, um die Länge eines Textes vorher zu überschlagen:

Bei Tempo 120 (durchschnittliches, tanzfähiges Tempo) dauert ein Takt (4/4) 2 sec.
Deine 8-Zeiler pro Strophe würden normal verständlich ausgesprochen 16 Takte brauchen.

Das wären 32 Sekunden für eine Strophe.

Wäre das Lied langsamer als Tempo 120, wäre die Strophe entsprechend länger.

Jetzt kann man sich ansehen, ob das passt, oder eventuell schon zu lange wäre (für Schlagermusik, die Du ja, so wie ich es verstehe, machen willst).
 
Danke für den Tipp. Nun hängt es ja davon ab, wie schnell oder wie langsam der Komponist das vertont. Wir werden ja merken, ob noch Text gebraucht wird, aber das muss ich erst mal abwarten. :)
 
Ich denke, Dir geht es beim Texten manchmal wie mir:

man hat eine Idee, sagt ha!, da mach ich was draus, setzt sich hin . . . und schreibt die erste Strophe. (Anstatt den Refrain.)

Und dann überlegt man, wie könnte ich jetzt den Refrain machen?

Bei Deinem obigen Text sieht man sehr gut, was die zündende Idee gewesen ist:

die Gegenüberstellung von "vielleicht so - vielleicht anders".

Im Schlager ist aber der Refrain eigentlich das Wichtigste. Nicht nur musikalisch, sondern auch vom Text her sollten dort die einprägsamsten Formulierungen sein (denke ich jetzt mal so - Schlager ist eigentlich nicht mein Metier).

Ich kann mir damit helfen, eben keine Lieder mehr mit echten Refrain zu machen, sondern Lieder mit einem A- und einem B-Teil. Wie bspw. "Isabel".
Das portugiesische Siegerlied des ESC hatte ja im Prinzip auch keinen Refrain, sondern nur einen B-Teil.

Aber beim Schlager könnte das problematisch werden. Machmal wird eine ansich schnöde Formulierung aber gerade dadurch interessant und einprägsam, indem man sie vier Mal wiederholt. Du neigst dazu, immer eine Handlung zu erzählen - selbst im Refrain muss etwas passieren.

Man sollte keine Scheu haben, auch mal sowas zu schreiben:

All you need is love
All you need is love
All you need is love, love
Love is all you need

Könnte Deinem obigen Text auch ganz gut stehen...
 
Ich dachte, die vielen Wiederholungen des Wortes "vielleicht" ergeben eine Art "Refrain im Text". Mir fällt gerade keine bessere Formulierung dafür ein. Auch ist es schon vorgekommen, dass der Komponist mit dem Refrain sowieso gemacht hat, was er will, sprich, er hat von sich aus Wiederholungen eingefügt. Mal abwarten, wie am63 an die Sache herangeht.
Danke für deine Tipps! :)
 
Ich dachte, die vielen Wiederholungen des Wortes "vielleicht" ergeben eine Art "Refrain im Text".
Natürlich, das ist sehr eingängig und gibt bestimmt eine gute Strophe. Die Frage ist dann halt immer, wie man das noch steigern will. Ein Refrain, der gegenüber der Strophe abfällt, ist nicht das Wahre... Es gibt da einige Dinger von ABBA, wo ich denke, hmmm, da konnten sie die Spannung nicht oben halten, das klingt jetzt irgendwie flach. "Chiquitita" zum Beispiel. Sie geben sich zwar Mühe, es nach Refrain klingen zu lassen, das Arrangement puscht alles hoch - aber es passt nicht richtig zum Lied. Die Strophe ist der bessere Teil. Deshalb gibt es in diesem Lied für mich nichts, auf das ich gerne warte, sondern etwas, das irgendwie unangenehm da vorn steht und gleich kommen wird. Schalte ich dann nach der Strophe meistens weg.

Deinem Text sieht man (also ich, will es nicht verallgemeinern) schon vom Textbild her an, dass er ähnliche Schwierigkeiten mit sich bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte ich die Refrainzeilen sowieso weglassen und lieber noch eine Vielleicht-Strophe schreiben. Denn du hast recht, gegenüber den Strophen fällt der Refrain wirklich ab. Andererseits will ich den Komponisten erst mal machen lassen, ich hab ihm jetzt bestimmt drei oder vier Versionen geschickt. Langsam nervt's. ;)
 
Ich hab mal von der Struktur her etwas gebaut, was mMn auch musikalisch gut funktionieren würde, abwechslungsreich wäre, und trotzdem ganz klar dem Refrain zustreben würde:

Aufbau:

(Strophe, bestehend aus)
Mini-Strophe
Mini-Bridge
Mini-Strophe
Mini-Bridge

Refrain
____________________________

Vielleicht lässt du dich küssen – Vielleicht lässt du mich stehn
Vielleicht willst du es wissen – Vielleicht ist‘s ein Versehn

Mag sein, mag sein, mag alles sein...

Vielleicht tun wir es wieder – Vielleicht tun wir’s nie mehr
Vielleicht streckst du mich nieder – Vielleicht stellst du dich quer

und denn... und dennoch will ich Dir...

all meine Liebe schenken
all meine Liebe schenken
all meine Liebe schenken
vom ersten bis zum letzten Tag


______________________

Strophe (bei 120bpm): 24 sec
Refrain: 16 sec

d.h. 3xStrophe und Refrain mit Intro, Zwischenspiel und mehreren Refrains am Ende wären ungefähr 3 Minuten nochwas...

Perfekte Schlagerlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte klappen. :) In meinem Kopf ist immer so viel Text, dass ich mich bremsen muss, um die Seite nicht zu voll zu schreiben. Dein Feeling ist da praxisorientierter. :)
 
Würde. Definitiv. ;-)

In meinem Kopf ist immer so viel Text,
Zweifellos, sonst würdest Du nicht jeden Tag einen Text raushauen. ;-)

Dein Feeling ist da praxisorientierter.
Man hat einmal untersucht, weshalb auf so viele Menschen die Musik Mozarts so anregend klingt und herausgefunden, dass seine Musik auch von ihrer Struktur her dem (natürlichen?) Aufnahmeverhalten des menschlichen Hirns sehr entgegen kommt.
Die Phasen von Anregung und Entspannung dauern in seiner Musik meist zwischen 20 und 30 Sekunden. Das soll angeblich genau das Maß sein, mit dem unser Gehirn sich besonders wohl fühlt. Sprich - zu lange dramatische, ruhige usw. Phasen ermüden die Aufmerksamkeit.

Daran orientiere ich mich. Aber auch im Brechen der künstlerischen Regel kann ein Reiz liegen. ;-)
 
Ich stecke im Moment in einem anderen Text fest. Außerdem wollte ich erst noch am63s Meinung abwarten. Ich hab "All meine Liebe" erst mal im Hinterkopf geparkt. Deinen Vorschlag gleich ganz vorne im Regal. ;) Besonders #13. Das gefällt mir wirklich. :)
 
hab zwar den ganzen Thread gelesen, aber mein Kommentar bezieht sich auf den Ursprungstext.

Die Geschichte der beiden ist doch eher noch am werden und sogar von Unsicherheit und Vorsicht geprägt. Da erscheint mir ein Angebot "Vom ersten bis zum allerletzten Tag" ein wenig hoch gegriffen. Vielleicht ist ein augenzwinkerdes "all meine Liebe [...] Zumindest für noch einen weiteren Tag" angemessener.

Geschluckt hab ich beim "ganz zuletzt der Vorhang fällt?" Da blick aber jemand ganz schön voraus, mit einem solchen Nebenthema des frischen Glücks...

...oder gibt es da eine spezielle Situation in der sich die beiden kennenlernen?
 
Geschluckt hab ich beim "ganz zuletzt der Vorhang fällt?" Da blick aber jemand ganz schön voraus, mit einem solchen Nebenthema des frischen Glücks...
Also ich hatte, allerdings vor dreißig Jahren, mal einen frisch verliebten Bekannten, der mich sofort seinen Eltern vorgestellt hat. Das ganze Dorf wusste schon, dass er sich mit Heiratsplänen trägt, nur ich war ganz ahnungslos. Von daher hab ich diesen Vorausblick, der mir damals ganz schön Angst gemacht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anregung von Tourquoise hier mal die gemixte Version.

All meine Liebe II

Vielleicht lässt du dich küssen – Vielleicht lässt du mich stehn
Vielleicht willst du es wissen – Vielleicht ist‘s ein Versehn
Mag sein, mag sein, mag alles sein
Vielleicht lern ich das Schweben – Vielleicht fall ich auch rein
Vielleicht hält es fürs Leben – Vielleicht soll’s gar nicht sein
Und denn- und dennoch will ich dir
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe, Liebe, Liebe


Vielleicht tun wir es wieder – Vielleicht tun wir’s nie mehr
Vielleicht streckst du mich nieder – Vielleicht stellst du dich quer
Mag sein, mag sein, mag alles sein
Vielleicht küsst du mein Foto – Vielleicht zerreißt du’s auch
Vielleicht mach ich dir Kinder – Vielleicht krieg ich den Bauch
Und denn- und dennoch will ich dir
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe, Liebe, Liebe

Hast du dir schon mal vorgestellt,
wie ganz zuletzt der Vorhang fällt?
Willst du bis dahin einsam sein?

Vielleicht verfliegt der Zauber – Vielleicht hat er Bestand
Vielleicht bau ich auf Felsen – Vielleicht bau ich auf Sand
Mag sein, mag sein, mag alles sein
Vielleicht ist’s ein Versprechen – Vielleicht ein Kartenhaus
Was soll das Kopfzerbrechen – Probier’n wir’s einfach aus
Ja, ich will dir
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe schenken,
all meine Liebe, Liebe, Liebe schenken
(Wiederholungen je nach "Bedarf")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der aktuelle Zwischenstand. Klüger bin ich im Moment noch nicht. :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
825
gecko63
gecko63

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben