Spotify reduziert Wiedergabelautstärke auf -14 LUFS

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
Ich finde es sowieso abartig dass überhaupt snn den Songs rum gepfuscht wird.
Im Grunde genommen ist das doch Verarsche.
 
Ich finde es sowieso abartig dass überhaupt snn den Songs rum gepfuscht wird.
Im Grunde genommen ist das doch Verarsche.

Wie rumgepfuscht ? Es wird einfach nur leiser gemacht, mehr nicht. Bei Spotify kann man das sogar abschalten.
 
Ich hab's abgeschaltet, um pegelmäßig am laufenden zu sein. Und da knallt's immer noch ziemlich.
 
Ich finds super !
 
Hi :)

@SoulFrontier / georgyj:

Sorry... Ihr habt nix verstanden... Weiter machen ;-)

Der normale Konsument, hat die Lautstärke Angleichung auf ON, denn es nervt ungemein, bei jedem Song die Lautstärke angleichen zu müssen.
Und wenn diese Angleichung ON ist, knallen die überlauten Tracks nicht mehr, denn sie klingen nach Kassette und so mancher Song aus den 70ern /80ern/90ern schlägt klanglich und vor allem dynamisch den aktuellen Schrott aus 2016 / 17

@wjl:
-23 LUFS ist zuwenig ( ist weniger als die LP hatte, glaube ich ? )

- 13 / -14 LUFS ist ein guter Wert um Streamingdienst übergreifend gut dazustehen im Moment :)
 
Hi :)

@SoulFrontier / georgyj:

Sorry... Ihr habt nix verstanden... Weiter machen ;-)
Ich glaube eher du hast nicht verstanden, warum georgyj das z.B. macht.

Ich benutze solche Dienste nicht und gleiche auch sonst die Lautstärken nicht an. Es gibt einen Volume Regler und wenn ich "aktiv" Musik höre, benutze ich den auch.
Wenn ich mich einfach nur berieseln lassen will geh ich lieber in ne Kneipe und laber nebenbei dummes Zeug.

Der normale Konsument, hat die Lautstärke Angleichung auf ON, denn es nervt ungemein, bei jedem Song die Lautstärke angleichen zu müssen.
Wie viele "normale Konsumenten" es in diesem Forum wohl gibt? Der Prozentsatz dürfte relativ gering sein.

Und wenn diese Angleichung ON ist, knallen die überlauten Tracks nicht mehr, denn sie klingen nach Kassette und so mancher Song aus den 70ern /80ern/90ern schlägt klanglich und vor allem dynamisch den aktuellen Schrott aus 2016 / 17
Jo. Aber mir scheint, du betrachtest die Lautstärke Anpassung der Streaming Dienste als so ne Art Erziehungs Maßnahme ...

Ich auch - mastere eh alles EBU R128 konform auf -23LUFS. Musik muß nicht brüllen um gut zu sein.
Die -23 LUFS beziehen sich aber mehr auf Broadcast, Radio u.ä. als auf Musik. Für Musik ist das schon ziemlich leise. Auch Tracks aus den 80ern gehen oft locker auf -15 LUFS oder sogar mehr.
 
Sorry... Ihr habt nix verstanden... Weiter machen ;-)
Was habe ich nicht verstanden?

Ich nutze Spotify nicht. Wenn ich bewusst Musik höre, was ich täglich tue, dann soll die Musik so klingen, wie sie original klingt.

Ich möchte nicht von einem streaming Dienst durch künstliches aufblähen oder komprimieren verfälschtes Audio hören.

Dies bezeichne ich als Verarsche. Ich weiß schon selber wann ich wo lauter und leiserstellen kann!

Was daran so schwer begreiflich sein mag?

Ich persönlich bin heilfroh dass mein streaming Anbieter solche Mätzchen unterlässt. Amazon streamt ohne jegliche Anpassung in original Qualität ohne Kompression. Dafür bin ich auch dankbar.
 
Ich möchte nicht von einem streaming Dienst durch künstliches aufblähen oder komprimieren verfälschtes Audio hören.
Du hast aber tatsächlich was nicht verstanden. Die Lautheitsanpassung hat nichts mit künstlichem Aufblähen oder Komprimieren zu tun. Das ist quasi einfach nur ein automatischer Volume Regler, sonst nix.
 
@wjl:
-23 LUFS ist zuwenig ( ist weniger als die LP hatte, glaube ich ? )

- 13 / -14 LUFS ist ein guter Wert um Streamingdienst übergreifend gut dazustehen im Moment :)

-23LUFS ist der Standard für Broadcasting, also Rundfunk. Alles was lauter ist wird entsprechend abgesenkt und klingt dann doof weil breiig - so wie man Radio als Durchschnittshörer manchmal empfindet.

Der Wert wurde aber als Gegenmaßnahme zur viel zu lauten Werbung zwischendurch beschlossen, macht also Sinn. Und die Spitzen (true peaks) dürfen ja durchaus höher gehen und das tun sie bei mir auch. Dynamik halt.

Für Streaming wird übrigens -16LUFS empfohlen, und ja, in geräuschvollen Umgebungen (Auto?) macht etwas mehr Krach vielleicht sogar mehr Sinn, weil die leiseren Töne ja eh vom Fahrzeug übertönt würden. Ich hör aber meist im Auto keine Musik...

Die -23 LUFS beziehen sich aber mehr auf Broadcast, Radio u.ä. als auf Musik. Für Musik ist das schon ziemlich leise. Auch Tracks aus den 80ern gehen oft locker auf -15 LUFS oder sogar mehr.

Stimmt. Die 80er waren der Anfang vom Ende ;-) Es gibt eine sehr veranschaulichende Grafik in https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war die dasselbe Stück im Verlauf der Zeit sichtbar macht. Und dreimal dürft Ihr raten welche Version wohl am besten klingt - und weshalb ich keine "Digital Remastered" Sachen mehr kaufe...
 
Ich möchte nicht von einem streaming Dienst durch künstliches aufblähen oder komprimieren verfälschtes Audio hören.
Du hast aber tatsächlich was nicht verstanden. Die Lautheitsanpassung hat nichts mit künstlichem Aufblähen oder Komprimieren zu tun. Das ist quasi einfach nur ein automatischer Volume Regler, sonst nix.

Ich kann helfen. Es ging darum dass iTunes und Spotify jegliche Musik für das streaming aufbereiten, dafür wurden wohl Oldies komprimiert um sie auf das gleiche Laitheitslevel wie aktuelle Produktionen zu bekommen.

Darauf bezieht sich meine Wortmeldung. Nun rudert wohl Spotify zurück und macht irgendetwas mit der Musik.

Besser ist aber für mich wenn sie dies vollkommen unterlassen.
 
Alles was lauter ist wird entsprechend abgesenkt und klingt dann doof weil breiig - so wie man Radio als Durchschnittshörer manchmal empfindet.

? Wenn du ein Lied hast, dann wird es für TV usw doch nur in der Lautstärke gemindert und an 0LU angepasst. Dadurch wird nicht in die Dynamik des Ausgangsmaterials eingegriffen. Dass Musik im Radio breiig klingt, liegt daran, dass die Sendungen noch zusätzlich stark komprimiert werden. Ein bereits stark komprimierter Song, der an sich schon dynamikfrei gemastert wurde, wird dann noch einmal komprimiert. Der klingt dann im Radio bei -14Lufs genauso breiig, wie bei -23Lufs - nur eben lauter/leiser.
Anders herum: selbst wenn du dich mit einem Lied an ebu R128 orientierst, wird es fürs Radio noch mal komprimiert. Wenn also das Ausgangsmaterial nicht gut gemischt ist, wird es so oder so durch die Kompression breiig oder übersteuert klingen, ganz gleich ob nun bei -23 oder -14.

In dem Punkt verstehe ich auch Soulfrontier.
Wenn Oldies, die normalisiert z.b. bei -23LUFS einpendeln, aber -14 erreichen sollen, kann dies nicht durch bloßes Anheben der Lautstärke geschehen, weil es dann übersteuert. Also müsste dann komprimiert werden.
Gut wäre, wenn alles was darunter ist annährend an die -14 gebracht wird, ohne in die Dynamik einzugreifen, und alles was darüber ist einfach in der Lautstärke anzupassen, was ja ohne Eingriffe in die Dynamik möglich ist
 
Der dynamische, wenig komprimierte Track wird evtl sogar besser im Radio klingen als der schon dick komprimierte Track.
 
Ich find die Maßnahme von Spotify deswegen begrüßenswert weil es eben dem Loudness War einen Riegel vorschiebt. So wie's die Anderen (Youtube und Co.) ja auch schon tun. Lauter = besser gilt dann nämlich nicht mehr; im Gegenteil klingt dynamischere Musik dann besser als totkomprimiertes Zeugs. Und irgendwann kommen wir vielleicht sogar dahin die gesamte Dynamik die "digital" ja erst ermöglicht auch zu nutzen... im Moment ist's eher glatt umgekehrt - weswegen viele Leute ja sogar lieber Vinyl hören, da steckt oft viel mehr drin als in CDs... (ich hab keinen Plattenspieler mehr, kann aber die Argumente neuerdings verstehen).
 
@m_tree: Ja, genau so ist das zu verstehen.
Ich möchte bei der Gelegenheit eines klarstellen, da es offenbar noch Unklarheiten gibt: Die -23 LUFS wurden bisher nur im TV umgesetzt, Radio ballert nach wie vor maximalen Pegel bei maximalem Soundprocessing raus.
 
Hallo zusammen :)

Spotify hatte vorher -11 LUFS.
" Zu leise " Tracks wurden per Limiter an die -11LUFS gebracht, was teilweise Probleme bereitete...

Mit den -14 LUFS wird die Limitergeschichte wohl ein Ende haben. Ich denke mal, die werden ihre Tracklibrary mal zur Analyse durchlaufen lassen und haben dann den -14 LUFS Wert festgetackert....oder so ???

Im Moment ist dann YouTube der Lauteste mit -13 LUFS.
Die grossen im Biz spielen also in einem Spielraum von 3dB, was das Mastering einfacher macht...

Es ist einfach krass, das aktuelle Songs teilweise um 6dB runtergefahren werden ( 6dB Luft auf der Pegelanzeige ). Was 6dB bedeuten weiss glaub ich jeder... Was von diesen plattgemanschten Songs übrig bleibt im Verhältnis zu dynamischen Songs, kann sich auch jeder ausmalen....

Auf Fatzebuck gabs ne Diskussion über einen Song von Ed Sheeran " Castle on the Hill " auf Spotify...
Hmmmhhh.... Verkäufe durch Marketing hin oder her...

Naja....kann sich jeder selber ein Bild von machen, beim anhören ;-)

LG.

P.S. Nachtrag... Auch wenn die LUFS Werte sinken, heißt das nicht unbedingt, das die Musik dadurch besser wird. Trackdynamik und EQ sind weitere Variablen zu einem guten Musikerlebnis. Kann man gut hören, wenn man zwischen Death Magnetic und Chinese Democracy / 1. Song ( Guns and Roses ) hin und her schaltet. Bei Chines Democracy wurde dass 3. leistete Master auf CD gebannt...

Nützt aber nix, wenn noch nach alter " vor allem LAUT Methode gemischt wurde...

Es wird also dauern bis die neuen Gegebenheiten Fuss fassen, auch hier im Forum. Konnte man ja wieder im aktuellen Mixcontest sehen ( Messtabelle ) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist dann YouTube der Lauteste mit -13 LUFS.

?

Manchmal mach ich mich über YT über aktuelle Produktionen "schlau". Konnte da von -13 LUFS nichts feststellen, YT geht immer noch alles quer durch den Gemüsegarten - also bei mir zumindest (ich bin da nicht angemeldet/Nutzung über Browser/Rechner).

Anzumerken wäre, dass immer noch viel mehr Lautstärke gefahren wird als man gemeinhin als gelegentlicher Nutzer dieses Forums glauben möchte.

Dabei aber vom Sound her oft erstaunlich gut, hätt ich teilweise nicht gedacht. Vor allem kann man im low end (also im Bassbereich) immense Qualitätsunterschiede feststellen. Da werden heute schon auch sehr bemerkenswerte Dinger gefahren...
 
Tip Top!

Habe bisher alles auf -11 LUFS gebracht, um alles einigermaßen abdecken zu können.
Ab sofort werde ich mich eher auf die -14 LUFS konzentrieren!

Finde das Genial - so kann man sich wirklich voll auf den Sound konzentrieren, ohne den Stress zu haben, noch das letzte Quäntchen Lautheit rausquetschen zu müssen.
Und deswegen die Snare oder Kick oder was auch immer der Gesamt Lautheit unterzuordnen! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben