Referenzen

A

AWF

Guest
Hallo zusammen,

ich habe schon oft von Referenzen gehört, aber was mir nie bewußt war, dass einige ihre Referenzen danach aussuchen, welches Genre sie gerade mischen.

Also wer Metal mischt, sucht sich 'ne Metal Referenz während des Mixing.

Dieser Gedanke stößt mich persönlich doch sehr ab, da ich meine Ohren auf diese Weise nicht neutralisieren könnte.

Ich habe z.B. für den aktuellen Mix-Contest diesen Song als Referenz gewählt (natürlich nicht YT Qualität):



Für mich wäre es sehr schwer, jetzt für eine Rockmischung eine andere Rockmischung als Neutralisator zu verwenden, die gleiche Frequenzen und das über mehrere Stunden :puke:

Ist ok, sich mal im Genre umzuhören und zu schauen, was wichtig ist, aber zum Gegenhören während des Mischen geht für mich gar nicht, vor allem würde ich dann kopieren statt meine eigene Mischung zu machen.

Wie schaut es bei euch so aus?

(Und ja, ein 88 Seiten Thread ist erwünscht :-D)
 
Na ja, ich denke da liegt ein Missverständnis deinerseits vor. Eine Referenz soll ja schon per Begriff dazu dienen sich auf diese zu beziehen. Sein Gehör mal zu neutralisieren wie Du es nennst ist sicherlich auch eine Technik, aber halt was anderes als referenzieren. Und zum Neutralisieren kann man sich dann ja alles mögliche auf die Ohren geben, wenn man mah.
 
Der Contest Song hat halt schon Deep Purple Anleihen. Vom Vibe kann man sich da sicher orientieren. Spektral geht das heute aber deutlich besser.

Ich höre eigentlich nur mal Referenzen wenn ich mir unsicher bin (spektral) und das sind meistens immer die gleichen drei vier Songs.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Eine Referenz soll ja schon per Begriff dazu dienen sich auf diese zu beziehen

Tut es ja letztendlich. Also es ist nicht so, dass ich nur neutralisiere, sondern auch schaue, wie der Bassbereich dort ist und mit meinem Mix vergleiche oder Punch der Snare, Frequenz der Stimme usw.

Sonst könnte ich tatsächlich Rosa Rauschen benutzen.

Es ist schon eine Referenz, nur nicht aus dem selben Genre. Ich habe oft versucht genretypisches Material zu benutzen, aber jedes mal endete das eher in Verwirrung.

Für mich sind Fehler bzw. Schwächen eher zu erkennen, wenn ich nicht eine Referenz aus dem gleichem Genre wähle. Gerade der Bassbereich wird dann offensichtlicher.

Citizen Cope hat im Prinzip den Bassbereich bestimmt, die Frequenz der Stimme, den Punch der Snare, die Höhen der Becken usw.

Ist schon eine Referenz, aber auch eine Neutralisation zugleich.

Der Contest Song hat halt schon Deep Purple Anleihen.
Purple wurde im anderem Thread erwähnt, dass hätte mir das Mischen nur erschwert. Alleine die Stimme ist so viel anders... Ich fange immer mit der Stimme an. Hätte bei mir nicht funktioniert.
 
Purple wurde im anderem Thread erwähnt, dass hätte mir das Mischen nur erschwert. Alleine die Stimme ist so viel anders... Ich fange immer mit der Stimme an. Hätte bei mir nicht funktioniert.

vielleicht ist das der fehler - mit nur einem signal/instrument/whatever anzufangen. und dazu, gleich mit gegenhören zu beginnen.
ich benutze auch fast nie referenzen - zumindest nie am anfang.
ich ziehe zuerst alle tracks in die daw rein (logo) und erstelle die busse für simultane signale.
dann kommt die "latte" - alle fader auf -12db.
nach der latte kommt ein limiter in 2buss, der wird grob eingestellt und erst dann drücke ich auf play.
wenn ich schon in diesem stadium etwas gegenhöre, dann kann ich dem mix gleich die kugel geben, so meine erfahrung.
ich arbeite viel effizienter und schneller wenn ich zuerst einen statischen mix anstrebe ohne irgendeinen plugin oder edit, abgesehen von dem limiter in dem 2buss.
erst nach dem ganzen edit/eq/comp/automationblablabla scheiß höre ich die referenz, wenn überhaupt.

das ist immer so eine sache mit referenzen - wenn die band kommt und sagt, der drummer möchte jack dejohnette sound, bassist lemmy-sound und gitarrist aber bitte talk talk gitarren, dann platzt der riemen irgendwann an einer stelle.
es sieht viel besser aus wenn die band schon manche aufnahmen hat - die nehme ich dann sehr gerne als referenz.
aber wie gesagt, erst wenn mein mix min. zu 80% fertig ist...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@diagnostix

Bei mir war es so:

Ich musste gezwungener Maße in einem schlechten Raum umziehen, für sehr lange Zeit.

Aus diesem Grund mußte ich immer mit einer Referenz beginnen. Und diesem Fall war es die Stimme.
Hatte ich die Stimme mal fertig, dann diente diese als Referenz für den Mix, ich hatte einen Bezugspunkt für alle andere Spuren.

Irgendwie habe ich mich an diese Arbeitsweise gewöhnt und mache das jetzt immer noch so.
Hätte ich im anderem Raum ohne Referenz gemischt, dann hätte ich jedesmal von vorne anfangen können, es war sehr schwer sagen zu können, ob genug Bass, genug Höhen etc.

Ich bin hier seit Februar (habe aber jetzt auch nicht so viele Musik gemacht). Langsam gewöhne ich mich an den Sound und benötige Referenzen nicht mehr so häufig während des Mischen, aber mir abgewöhnen mag ich mir das auch nicht mehr. Die Irrfahrten sind einfach geringer.

Fab Dupont sprach mal von seinem Mix 9.2? Sprich, er hatte den Song glaube ich 9mal gemischt. Selbst Profis verrennen sich mal, gerade wenn sie ein anderes Genre bedienen sollen.

Wenn bei mir die Stimme steht, dann kann ich alles andere im Bezug zur Stimme mischen (ich mischen übrigens nicht im bekannten "Solo-Modus").
Bei mir sind immer alle Spuren oben beim Mischen (zumindest die wichtigen Spuren wie BD, SD, Stimme, tragendes Harmonie-Instrument und Bass). Die Reihenfolge variiert, aber Stimme immer zuerst.
 
natürlich darf man sich verrennen, das ist sogar fast ein ungeschriebenes gesetz.
ich habe in meinem leben als "toni" mehr schrott geliefert als substanz, nur weil ich fest überzeugt war dass tipps und tricks von profis und irgenwelchen mentoren funktionieren müssen.
no way - wenn ein nahmhafter so macht und ich das 1:1 übernehme, dann bin ich auch fame.
und wie stolz war ich noch aufn scheiss! :)
wenn dann aber kritik hagelte, reagierte ich empfindlich und fühlte mich verarscht und missverstanden.
gottseidank bin ich drüber, dank einem erkenntnis...

das problem war nicht etwas zwischenmenschliches sondern die tatsache, dass kein verdammter song auf der welt gleich ist wie die anderen. (natürlich will uns die industrie genau das gegenteil vermitteln - nur mit xy hard- und software kannste so gut klingen wie dein mixgott, und nur in einem akustisch klinischem raum kannste mischen, usw. usf. ... das ist aber andere baustelle) ...
eine auch ganz wichtige tatsache ist, dass sogar die bands kein song zweimal gleich spielen, geschweige recorden können.

also - erst wo es mir klar geworden ist, dass eqs und comps und anderer scheiss keine normierte schraubenschlüssel für die montage der musik sind, und dass ein achter-schraubenschlüssel den der fab dupont z.b. für die montage der gitarren benutzt hat bei mir schraubenbrüche produziert, obwohl ich an den schrauben aber peinlich exakt so drehe wie er - erst dann ist mir klar geworden, wie wichtig der material ist mit dem man arbeitet, und nicht die werkzeuge an sich.
wenn ein song groovt und die künstler ein teil ihrer seele in die aufnahmen fliessen lassen, dann ist der mix an sich auch nicht so wahnsinnig wichtig. auch nicht die mics, equipment, plugins, klinischer regieraum - und die referenzen schon garnicht.

irgendjemand hat hier im forum schon von jahren gesagt: wenn ich der mix höre anstatt der musik, dann ist der song fürn arsch.
recht hatta er. :)
die echtheit der emotionen lässt sich gut mischen, der krampf und fehlende atittüde rettet auch ein cosmofadermaster nicht, von dem geld ganz zu schweigen, und die referenzen? na ja, wer mag bitteschön... ;)
 
wenn ich der mix höre anstatt der musik, dann ist der song fürn arsch.

Ja, das ist ein guter Spruch. Aber wird hier wohl weniger gern gesehen, denn: die Snare entscheidet immer über alles irgendwie. Man kann einen Mix machen, der musikalisch viel fördert, aber das ist für manche scheinbar nicht wichtig. Da suchen die halt nach irgendwelchen Fehlern und wenn es nur der Snaresound ist um einen Mix zu zerreißen.

Ich persönlich erwarte hier nichts mehr, ist alles zu festgefahren. Manche betiteln jeden Mix in dem Hardware benutz wurde sofort als "fein".
Da kann man nur lachen oder weinen.
 
für mich gibt es zwei arten referenzen... zum einen habe ich 2 – 3 songs die ich immer konsultiere... das sind eher die technischen referenzen, für balance, levels etc im allgemeinen... wenn man da irgendwo drin ist, stimmt schonmal vieles... zum anderen gibt es dann die musikalischen referenzen, die verwende ich eher um zu schauen ob ich "competitive" bin, ob ich den vibe getroffen habe, diese sind dann genre bezogen und helfen mir, den kunden zu verstehen und mich in die entsprechende "welt" zu begeben.
 
ich ziehe zuerst alle tracks in die daw rein (logo) und erstelle die busse für simultane signale.
dann kommt die "latte" - alle fader auf -12db.

Meinst Du alle Busse auf -12 dB oder sämtliche Fader (Tracks und Auxe)?
 
@muffy:
alles ausser 2buss.
bevor unklarheiten entstehen: warum mache ich das? einfach um die zeit und nerven zu sparen. habe noch nie etwas zum mischen bekommen, wo alle tracks mit einem gemeinsamen level (-12db z.b.) aufgenommen waren. so habe ich angefangen mit der "latte" zu arbeiten, so wie die alten tonis... (wer früher über keine automation, total recall und ähnlichen firlefanz verfügte, bediente sich praktischerweise einer holzlatte, um alle fader von einmal auf gewünschten gemeinsamen level zu bringen, davon die vorgehensweise).
erst nach der "latte" suche ich nach extremen kandidaten, die ich prefader leveln muss...
 
habe noch nie etwas zum mischen bekommen, wo alle tracks mit einem gemeinsamen level (-12db z.b.)

Ich aber - der @SOS hatte mal 2 Tracks zum Mischen reingestellt - da war alles penibelst auf -18. Im Grunde brauchte man keinen Fader bewegen. :)
 
tja, er heisst nicht umsonst sos. :)
 
StudioOneSchrott...gib es zu, du kannst die DAW nicht ab :L:
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben