Wie bekommen wir neue frische Sounds in unsere Projekte?

rofilm

rofilm

Registriert
12.01.17
Beiträge
37
Reaktionen
18
Ort
Tschechische Republik
Punkte
107
Die Welt ist Klang.
Nach all den superlangen Videos, die ich in der letzten Zeit gemacht habe (bis zu 2 Stunden pro Tutorial), hatte ich mal Lust auf ein ultrakurzes Video. Es ist der Start zu einer Serie. In jedem Teil wird eine andere Idee, wie man zu neuen Sounds kommt, kurz demonstriert. Diesmal geht´s um einen Wasserkessel (nein, der pfeift hier NICHT), ein Backblech (nein, das wird nicht geschlagen) und Wasser auf heissen Oberflaechen.
Have a great day and a good time (das weiss ich nicht korrekt zu uebersetzen, daher lass ich es in English. Tschechisch waere auch moeglich gewesen, aber - na - besser English, oder?)
Und hier ist das Video:

Endpic.jpg
 
Inspiriert mich doch glatt, mal wieder zu überdenken, ob ich mir nen tragbaren Recorder anschaffe.
 
Ja, wobei man schon allein in den eigenen 4 Wänden ultra geile Sounds recorden kann.
Mache ich auch gerne ... am Ende werden bei mir meistens Drums/Percussions daraus. Klingt dann schön organisch.
 
Ich finde das Thema an sich richtig Klasse. Man könnte zb. mal paar Sounds auf dem Friedhof sammeln, um damit zb. die düstere Metal Produktion anzureichern. Oder vielleicht findet man eine alte Ruine, welche eine düstere Geschichte zu erzählen hat und wo man seine Sounds sammelt. Gibt verschiedene alte Schlösser mitsamt erhaltenem Folterkeller, wo man vielleicht paar Sounds findet auch Kirchen usw.
Das bloße sampeln von Küchengeräten reizt mich da am wenigsten, aber so paar Ideen hätte ich schon^^
Letztendlich gehts dann weniger um den Sound an sich, sondern um dessen Hintergrund, seine Entstehungsgeschichte u.ä.
FX-Librarys usw. gäbe es ja genug, aber das "selber machen" gibt der Sache so nen gewisses Flair einer einmaligen Momentaufnahme, welche die Fantasie anregt.

Richtig makaber wirds, wenn ich daran denke, dass ich mal gehört habe, dass es nen Song gibt, bei dem echte Todesschreie von Opfern eines Brandes verwendet wurden, aber da weiß ich nichts genaues und finde selbst ich bissel gruselig.
Man soll sich das Teil nieeeeemals anhören, weil die Schreie dermaßen grausam sein sollen und einen ein Leben lang verfolgen, puh mich fröstelt, dann vielleicht doch lieber der Wasserkessel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei man schon allein in den eigenen 4 Wänden ultra geile Sounds recorden kann.
Mache ich auch gerne
Ich auch, nur dass es bei mir immer eher bescheiden klingt. Wahrscheinlich müsste ich mich mal ein paar Tage hinsetzen und alle Recordings schonmal schneiden, sortieren und bearbeiten ( vor allem clippen ).
 
*bookmark
 
“The Word is Sound” part 2 ist online: “Reverb und Reverb Tails”



Einfach mal ein Appetithappen zum Thema, wie man aus Reverbs und Hallfahnen interessante Sounds fuers eigene Projekt gewinnen kann. Egal, ob man die sog, fruehen Reflxionen nutzt, oder einen Teil aus der Mitter der Hallfahne herausschneidet, oder gar das "ferne Ende" des Hall untersucht, egal, ob man die ausgeschnittenen Hallteile einfach mit einer Volume-Huellkurve versieht, oder einer "Tiefenreinigung" mit granularen Prozessoren unterzieht, oder einfach nur geschickt layered, alle sollen sie in unseren Projekten landen.

Have a great day and a good time!

Rolf
 
sehr sehr interessant und inspirierend, das mit den reverb tails muss ich mal ausprobieren :)

mitsamt erhaltenem Folterkeller, wo man vielleicht paar Sounds findet
vielleicht findet sich ja ein kumpel der sich für solche projekte mit einspannen lässt :D :D :D
 
“The Word is Sound” part 2 ist online: “Reverb und Reverb Tails”

Einfach mal ein Appetithappen zum Thema, wie man aus Reverbs und Hallfahnen interessante Sounds fuers eigene Projekt gewinnen kann. Egal, ob man die sog, fruehen Reflxionen nutzt, oder einen Teil aus der Mitter der Hallfahne herausschneidet, oder gar das "ferne Ende" des Hall untersucht, egal, ob man die ausgeschnittenen Hallteile einfach mit einer Volume-Huellkurve versieht, oder einer "Tiefenreinigung" mit granularen Prozessoren unterzieht, oder einfach nur geschickt layered, alle sollen sie in unseren Projekten landen.

Have a great day and a good time!

Rolf
Die kreative beschäftigung mit Effekten ist ein zentrales Element im Frequenzbaugewerbe. Gerade bei Reverb gibt es bereits Konstruktionsansätze von Brian Enos, den Shimmer Hall (Hall + Pitched Feedback des Halls). Nachzulessen im Blog von Valhalla DSP. Anwendung findet dieser Effekt z.B im Track "Prophecy Theme", zu finden über den zweiten Link: https://valhalladsp.com/2010/05/11/enolanois-shimmer-sound-how-it-is-made/.
Für das Klanbeispiel hier entlang:
(Tipp die übrigen Blog-Einträge so um 2010/2011 sind auch realtiv interessant, weil in ihnen viel "Theorie" behandlet wird")

Eigene Experimente in unseren Labors stehen noch aus, wir vermuten aber, dass gerade auch der Effekt "Faltungshall" durch den kreativen Einsatz ungewöhnlicher Impulsantworten zur Bereicherung beiträgt.
Zum Thema der Verwendung von Repliken gesampelter Frequenzgebäude: Einer unserer Ingeneure berichtete eines Tages, dass das Geräusch einer vorbeifahrenden Starßenbahn ihn in diesem Moment an den Vorbeiflug eines XYZ-Fighters aus Starwars erinnerte...er hatte leider kein Lichtschwert dabei sonst hätte er die Straßenbahn natürlich bekämpft.
Das soll als Beispiel dienen, wie Geräusche aus einem Kontext, durch den transport in einen anderen Kontext eine unterschiedliche Interpretation erfahren. Hier ein Beispiel, bitte verstehen Sie das nicht als Schleichwerbung für eine Automarke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings immer wieder faszinierend finde ist, wenn man so eine beschissene Mikrofon-Qualität bei einem Audio-Tutorial hat.

(Sorry für die Negativität, aber ich find's wirklich schlimm.)
 
Was ich allerdings immer wieder faszinierend finde ist, wenn man so eine beschissene Mikrofon-Qualität bei einem Audio-Tutorial hat.

Sorry, aber dann wäre es kein Tutorial, sondern ein Commercial! :p
 
Was ich allerdings immer wieder faszinierend finde ist, wenn man so eine beschissene Mikrofon-Qualität bei einem Audio-Tutorial hat.

(Sorry für die Negativität, aber ich find's wirklich schlimm.)
Kein Problem: Spende was ("Donate") und ich kaufe ein besseres Mikrofon.
 
Was ich allerdings immer wieder faszinierend finde ist, wenn man so eine beschissene Mikrofon-Qualität bei einem Audio-Tutorial hat.
Du hast vermutlich noch nie wirklich "beschissene Mikrofon-Qualität" gehört, denn ich finde die Videos diesbezüglich auf keinen Fall so schlimm. Ich kann alles klar und deutlich verstehen. Oh da hab ich schon ganz andere wirklich miese Qualität gehört, die man vermutlich mit nem 5€ Headset erstellt hat. Die Tutorials an sich finde ich auch recht interessant, also der Informationsgehalt ist eh wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
martinexe
Antworten
7
Aufrufe
2K
martinexe
martinexe
JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben