AMD Ryzen und Audio-PC

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.141
Reaktionen
1.800
Punkte
8.681
Moin!
...komisch das ich hier noch nichts darüber gefunden habe?

Ich muss doch wohl bald einen neuen Rechner haben, meiner ist jetzt über 4 Jahre alt, und viele aktuelle PlugIns haben Hunger!

Hat schon jemand Tests gefahren, mit den neuen AMD Ryzen Prozessoren?
Ich frage deswegen, weil Früher gab es mal das Gerücht, AMD wäre für Musikrechner nicht gerade die erste Wahl!...angeblich gilt das Gleiche auch für Nvidia Grafikkarten
icon_question.gif

Aber ich würde da sowieso wohl auf AMD setzen, wenn deren RX500er Reihe oder RX"Vega" erscheint.

...aber bitte keine Spekulationen, nur fundierte Erkenntnisse!

Danke, schon mal!
 
Wenn man sich fast 5 Jahre nicht informiert, dann kann man auch schon mal was verpassen ... und das ist jetzt nicht bös gemeint. Aber dann würde ich auch mal alte Vorurteile noch mal auf den Prüfstand stellen, zB dass nVidia Grafikkarten nicht so gut seien etc.

Intel CPUen sind nach wie vor attraktiv was Performance, Preis/Leistung und Skalierbarkeit anbelangt. Sie haben auch die moderneren Fertigungsanlagen, um in kleineren Strukturen bauen zu können, was günstig in Hinblick auf geringere Wärmeabgabe ist.

Gut .. dafür ist alles Mögliche im Bereich AMD preiswerter auch die mainboards.

Seit dem Maxwell bzw Pascal Grafik Chip hat nVidia äusserst energieeffizente Grafikkarten herausgebracht. Bei mir werkelt beispielsweise eine typische Gamerkarte im PC, MSI GTX 980 4G Gaming, die erst ab 60°C die Lüfter aktivieren würde. Angenehm ist dass die Karte nicht schon von Hause aus zu overclocked ist. Die Karte erreicht bei mir selbst beim Gamen noch nicht mal 54°C.

Insofern ist es dadurch möglich, einen sehr performanten und leisen Universal PC zu bauen. Und das gerade mit Intel und nVidia in Kombination.

Wenn Du Videobearbeitung machen möchtest, nimm Sockel 2011-3. Das erlaubt doppelte Memory Bandbreite (erfordert deshalb 4 RAM Riegel).

Und die Rechenleistung einer Nvidia GPU kannst Du beispielsweise auch bei der Videobearbeitung in Sony Vegas mitbenutzen. Die nVidia Treiber liefern alles Erforderliche mit, damit zB die GPU mit zum Rendern verwendet werden kann.

Wenn Du dann noch ein bisschen mehr Stabilität, Qualität und Leistung /Skalierbarkeit haben möchtest, dann kannst Du bei Intel auch noch im Xeon Bereich schauen und Systeme mit ECC Unterstützung bauen, so wie es professionelle Anbieter wie zB Xi machen: http://xi-machines.com/

Ich habe mir eine Xeon basiertes Silent Recording / Video Editing / Gaming System vor über 2 Jahren selber gebaut und dabei eine Menge Geld gespart im Vergleich zu kommerziellen Anbietern von Turnkey Systemen, die sich Ihre Aufwendungen für Tests und Optimierungen natürlich bezahlen lassen:

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...0-10-Performance-Test-400-Audio-Tracks-de-en/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe uns hier im Büro zum ausprobieren einen Ryzen-Rechner zusammengebaut, so eine Art "Minimalkonfiguration ohne kompletter Schrott zu sein". Exakte Komponentenliste:

Ryzen 7 X1800, ASUS Prime B350M-A, Mushkin Chronos SSD, G.Skill Value 8GB RAM, Sharkoon Silent Storm PSU, Zotac nVidia GT710 1GB, Windows 10.

Nervig war, dass beim Prozessor (obwohl boxed) kein Lüfter drinsteckte, und dass nicht alle derzeitigen AMD-Prozessoren eine interne Grafikkarte haben... beides musste also für unser Setup nachbestellt werden.

Persönlich benutze ich seit über einem Jahrzehnt ausschließlich nVidia-Grafikkarten und hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht im Bezug auf Recording/Musikmachen. Die kleine GT710 die in unserem Ryzen-Rechner steckt hat 35€ (!) gekostet und betreibt einen Bildschirm mit 2560*1440 px auch bei hoher Trackzahl und viel springenden Levelmetern ohne Ruckler oder anderweitige Macken.

Das System wurde nicht übertaktet oder anderweitig optimiert, ich habe nichtmal die "für Hintergrunddienste"-Option gesetzt - falls es die überhaupt noch gibt. Einfach Windows drauf, Soundkartentreiber drauf, Diva drauf, Hostsoftware drauf, losgespielt.

Diva ist ja bekanntlich ein "CPU hog", eignete sich also hervorragend für unseren Test.

* eine einzelne Instanz von Diva mit Startpreset
* im "divine"-Modus (höchste Qualitätsstufe)
* ohne zugeschaltete Multicore-Optimierungen
* spielt 16 Stimmen gleichzeitig (und spielt diese auch tatsächlich)
* mit voll aufgedrehter Filterresonanz

Das Ergebnis: 5.1% CPU-Verbrauch, und das war schon der Maximalwert.
Auf einem einzelnen CPU-Kern. Mehr nicht.

diva-ryzen.png

Auch wenn wir hier eigentlich alle intel-Jünger sind, da ist uns schon die Kinnlade runtergekippt.

(Ich hoffe das war fundiert genug und kommt nicht zu sehr wie Werbung rüber.)
 
Super, Jungs :)!
Das hört sich klasse an, auch das es halt nur noch ein "altes" Gerücht über Nvidia ist!
Toll auch, das Ihr euch so viel Mühe macht ausführlich zu schreiben!
Also es sieht dann wohl so aus das, wenn ich Testergebnisse von den neuen RX500er Reihe oder RX"Vega" habe, ich nach 25 Jahren meinen ersten kompletten AMD- oder evtl. AMD und Nvidia GTX 1050ti - Rechner hier haben werde.
...DIVA nur 5% !?...Hammer!!!...RePro-1 macht bei mir schon 25% und MaiTai teilweise sogar 35%

Thanks!
 
passmark benches http://www.passmark.com

Im Moment liefert der 7 X1800, 3.6/4 GHz, 14nm Fertigung, TDP 95W
15391 Passmarks, Single Thread: 1958.

Mein 6-Kerner hat schon gut 2.5 Jahre auf dem Buckel E5-1650v3, 3.5/3.8GHz, 14nm Fertigung, TDP 140W:
Passmarks: 13553 (14000) S.Thread: 2127

Pro Thread gerechnet sind das
962 beim Ryzen
1129 (1167) 1650v3

Momentan kränkelt die Ryzen CPU noch bei Games oder allgemeiner bei Applikationen, die nur wenige Cores verwenden.

Aber vielleicht bekommt AMD ja noch was mehr heraus durch BIOS/Microcode Updates.

Schön ist jedenfalls, dass AMD die Leistung mit nur 95W TDP hinbekommt und trotz der 8 cores noch einen recht hohen Takt hinbekommt.

Bei Intel sehe ich das grosse Potential, dass die einfach mehr Leistung aus den Cores holen und ich denke die werden dann auch nachziehen, bisher hatten die immer wieder was zum Nachlegen.

Weitere Vorteile sehe ich bei Intel Sockel 2011-3 beispielsweise in der doppelten Memory Bandbreite und je nach CPU bis zu 40 PCIe 3.0 Lanes (24 bei Ryzen). Da fehlt mir bei AMD noch ein bisschen was.

Ein Vorteil bei Ryzen ist zB ECC Unterstützung auch bei typischen Desktop CPUen und vielleicht auch der geringe TDP Wert und der etwas grössere L2 cache.

Es wird sicherlich spannend werden wie Intel darauf reagiert. Der Vergleich mit aktuellen Intel CPUen ist mir im Moment nicht möglich, bin nur mit Smartphone unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
....uppsss niemand ryzen mit seiner daw getestet ?



hab mit ihm noch gechattet gestern....bei 96 geladenen aktiven vst instanzen ist die 1700 (nicht x version und nicht oc nur stock mit 3.0ghz mit 47% cpu load fett im rennen !!! 512samples wohlgemerkt.....bei 256 samples = 52%.....

die vst plugs seht ihr auf dem tube vid oben.....und das alles läuft mit:

16gb ram 2400er mit msi tomahawk mobo....radeon rx480.



für mich wird es eh schon bald zeit mich vom windows 7 und i7 2600er zu verabschieden. hatte gestern 4 bluescreens!

...mein erster amd pc mit ryzen 7 ist definitiv gebongt ! :jhappy:

frage ist nur: 1700 (würde reichen) oder 1700x (mitteldings) oder 1800x (langfristigkeit und firepower) ? hmmm ???

und ihr so ? :schulterzuck:
 
Wo liegen denn die drei preislich und wo würdest du die drei leistungetechnisch in relation zueinander setzen, prozentual ausgedrückt?

Denke auch über ein neues MB mit neuem CPU nach....
 
das agesa update 1.0.0.6 ist beta ready....finale bios folgen mitte bis ende juni.....2 mobos sind auch in der beta fast endgültig anzusehn.

1700 = 312 euro
1700X = 370 euro
1800X = 475 euro

wenn ich meinen aktuellen track so analysiere:

35 spuren, 7 vst synths, 20 vst fx....

dann reicht der 1700 völlig.

mobo: ich habe ziemlich viel usb peripherie....und brauch' daher eines mit viel usb anschlüssen sprich pci e steckpl. für zusätzliche schnittstellenkarten für weitere usb ports

.....vermutlich 2 karten mit je 4 usb ports....dann brauch ich nur noch 1 hub maximal....oder keines mehr, das wär natürlich systemfreundlich salopp gesagt.

bin seit tagen am konfig. und umkonfig. statt mehr mucke zu machen, wobei eben mir mein oldie pc ziemlich abkackt....

gut so. neuer pc muss her !!!

:D
 
Also ich finde das interessant weil ich muss auch upgraden demnächst. Nur ich habs noch nicht ganz ge-checkt, ist AMD im Moment mit neuen CPUs am Start die besser sind bzw. ausreichend als Intel, zu einem besseren Preis?

Ich hab hier im Moment eine Intel 2500K CPU. Hab da damals extra drauf geachtet das ich mal übertakten kann wenn es soweit ist. Sollte ich das erstmal machen? Ist das ein großer Aufriss? Der Rechner läuft halt im Moment dank riesigem Gaming Kühler absolut ohne Geräusche, die Lüfter drehen nur auf unterster Stufe, könnte dann lauter werden oder?
 
hmmmm echt jetzt ? amd hat mit den ryzen 7 chips einen ihrer besten prozessoren verkaufsstart hingelegt.

....da gibt es so viele benchmarks im netz.

das wichtigste: intel hat höher getaktete prozessoren und sind im single core immer noch stärker....im multicore etwa 50% schwächer.....für cad zeichner, video renderer ist ryzen eine workstation granate..der 1800X ist im multicore gleich stark wie der teuerste i7 6950X das schlappe 1.6k euro kostet!!!....

....leider gibt es (noch) zuwenig news, tests betreffend daw....fast nur für gamer und video multimedia graficker...

welche daw braucht wann mehr single core und wann mehr multicore, etc..etc..werden die daw macher auf multicore setzen, wie es bald die game hersteller vorhaben ? die zukunft lautet multicore...ganz klarer trend..... nun das sind die fragen die mich sehr interessieren und leider meldet sich hier nicht mal der moderator kollege zum thema....räusper...hüstl...krächz :rolleyes:

however, der kollege aus spanien mit dem pro tools test ist echt vollkommen happy mit dem ryzen 1700

intel's antwort kommt ja in form von den ebenfalls multicore i9 prozessoren.

der hammer ist jedoch, dass amd den ultimativen 16core 32threads chip genannt ■threadripper■ auch angekündigt nach....und dass so kurz nach ryzen!!! der ripper wird aber einen anderen sockel erhalten (amd server familiär).....

wahnsinn. kompletti. danke amd.

also für unter 1000 euro kof ich mir den ripper....der reicht sicher für ein paar monate :D:rockguitar::tatsch:
 
Ich habe mir auch einen Ryzen 1800X zugelegt, wenn PC fertig gebaut dann könnte ich ja berichten.

Bis dahin fand ich das hier auch interessant:

 
Ich habe hier seit ein paar Wochen den Ryzen 5 1600 auf 3.4GHz und mit DDR4-2666 RAM am laufen. In Verbindung mit meinem Audient iD14 unter Windows 10 (Anniversary Update) erreiche ich bei einem Buffer von 64 Samples maximal 70% ASIO-Auslastung in Studio One 3.5.1, bevor vereinzelte Dropouts auftreten. In Studio One 3.5 konnte ich allerdings einen Maximalwert von 75-80% erreichen. Außerdem haben sich die Dropouts in der Version 3.5 noch wie richtige Aussetzer angehört, wohingegen sich der Sound in der Version 3.5.1 lediglich "verzerrt"; die Dropouts hören sich bei höher werdender Auslastung zunehmend wie ein Bitcrusher an.
 
ich auch 1800X mit 32GB RAM aber noch bei 2400...warte noch bis offiziell alles kommt. kein bock auf overclocking.

leider muss ich alle plugins noch installieren, weil ich von win7 auf win10 zum Umsteigen genötigt wurde...

und das sind doch ein paar Dingers....poah!

dazu kommt noch, dass ich doch noch von Cubase auf Studio One umsteigen könnte. spricht einiges für einiges gegen....

also tests folgen....bis dann is ja schon der threadripper draussen :smil45afbed37499d:
 
Super wenn ihr beiden "BlueSynth" und "lenoxx", über eure Erfahrungen mit Cubase und Sudio One berichten könntet.
@lenoxx...von Cubase nach S1?...nach 4 Jahren mit S1 und Cubase, und 20 Jahren nur Cubase, werde ich wohl von S1 abrücken.
Alles was nach 3.0 kam war doch ziemlich einfallslos, und deren aus den USA aufgezwungene Firmenpolitik, ist höcht zweifelhaft.
Heute kaufst Du S1 für 444,-€ und morgen für 279,-€:eek:
 
hey NorthernDecay!

hab mich aus bequemlichkeit für cubase entschieden. 40% rabatt für 60 euronen auf 9 pro upgraded....

nun noch alle!!! vst installieren....öööhmm blähhhh...so ne zeitverschleuderung :vangry:

dann gibts infos ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben