Modulare analoge Synths

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.665
Reaktionen
14.532
Ort
82178 Puchheim
Punkte
66.953
Nach vielen Jahre einer Art Abstinenz, plane ich die Anschaffung[den Aufbau] eines Modular-Synths.

Erst dachte ich an ein Komplettsystem, bin aber wieder davon abgekommen.
Ich will es eher stufenweise, nach Bedarf machen, bevor ich Module habe die ich vom Mindset her nicht stemme oder nicht mag.
Einfach wegen meiner Klangästhetik

Synthesizer.com, Moon Modular etc. sind meine Favoriten.
Man merkt vielleicht das ich ein Moog-Fan bin.

Ich mag den Geruch von verbranntem Bakelit :)

Aus München favoriere ich diese Oszillatoren:
http://www.synth-werk.com/sw-901ab.cfm

Und dieses Filter:
http://www.synth-werk.com/sw-904a.cfm

1 Sequencer im 960er Style vermutlich von Synthesizer.com.
Verschiedene Schaltmodule ebenso.

http://synthesizers.com/q960.html

Triggersequencer von Moon-Modular
http://www.lunar-experience.com/home.html

ADSR und andere CV-Verwalter von Doepfer.

Und so fort.
Das ist alles nicht in Stein gemeisselt :)

Vorerst habe ich mir vorgestern einen MOOG Mother 32 bestellt um ein Interface, ein Moog Ladderfilter zu haben um meinen renovierten Roland SH-7 anzufahren und über den externen Eingang von Mutter 32 nachfiltern zu können.
Vermutlich werde ich noch einen zweiten Mother dazu nehmen, als TableTop Basic Kleeblatt.

Nun meine Frage an die Runde.

Hat wer hier Module und Erfahrungswerte damit?
 
Moin, schon mal bei Sequenzer.de geschaut, da treiben sich die ganzen Synthfreaks rum
 
Gut...

Mutter 32 ist angekommen :)
 
Ich hab ein Mos-Lab System und liebe den Sound. Musst allerdings Wartezeiten in Kauf nehmen.

https://www.amazona.de/test-mos-lab-8a/


Klasse!
Klingt gut, was ich so auf YT hören konnte.

Nach 2 Tagen mit Mother32 bin ich zufrieden mit dem Grundklang und mit den Schraubmöglichkeiten.
Ich Trottel hatte keine Kabel bestellt und konnte meinen SH-7 nicht anbinden.

Dienstag geht es nach München und in den Shop und ich gucke weiter.

Ich werde mir definitiv den 0-Coast holen als moderne Chaosmaschine und Gegenspieler zur Moog.

Als nächstes brauche ich Oszillatoren.
 
Ich mache hier einmal, einfach zum Spass, mal ein Update.

Meine bisherigen Neuanschaffungen:

3 x Moog Mother-32
1 x 0-Coast
1 x Matrix Brute

Derzeitig lauffähige "historische" Synths:

Roland SH-7
Roland SH-09
Roland JX-10

Der Moog Sonic-Six ist immer noch auf dem Reparaturtisch oder musste nochmal zurück, sollte aber wieder werden.
Ich habe immer noch Hoffnung.

Der Moog Prodigy ist dann als nächstes dran, ich darf nur meinen Elektroniker nicht überfahren :)
Der ist beim letzten Startversuch durch Ausstossen einer Rauchwolke endgültig ins Nirvana gehoppelt.
Also der Moog und nicht der Herr Stautner :)

Von Doepfer kommt vermutlich im Laufe der nächsten oder übernächsten Woche als Basis-Eurorack:

https://www.thomann.de/de/doepfer_a_100bs2_lc9_case_psu3.htm

Die freie untere Reihe habe ich praktisch schon verplant mit Quad-LFO, ADSRs, weitere VCOs und Utilities.
Precision-Adder Mixer und Multiplier.

Ich habe also Konzeptionell einiges umgestrickt.
Das ergibt sich einfach dadurch, wenn man den Krempel aufbaut, patcht und auf einmal rumrammelt wie ein einarmiger Tapezierer.

Man steht mit einem Kabel in der Hand da, kratzt sich am Kopf und fragt sich wo man jetzt eine CV aufsplitten kann, ein Gatesignal verzögern oder man auf einmal eine VCF-Filterresonanz mit einem weiteren ADSR reinzoomen will ... :)

Sofort denkt man über ein Modul nach, man findet es und beschliesst die Anschaffung ;-)

Es gibt zwischen dem Matrix-Brute, den Moogs und dem 0-Coast Pitch-CV Offsets von +3 V und -2 V die man mit dem Adder ausgleichen kann.
Herr Doepfer antwortet via Email zeitnah, freundlich und kompetent und schlägt sofort den passenden Nussknacker vor :)

Klanglich ist ein analoges System einfach schon sehr spritzig, um mal ein Wort dafür zu haben.
Insbesondere wenn man hybrid rumfunkt und ein VSTI dagegen laufen hat, merkt man einfach die "Flachheit" im direkten Kontrast.

Bis jetzt bereue ich keinen Euro den ich bisher ausgegeben habe.
Im Gegenteil.
Mir geht nur der Platz aus :)

Ich mache erstmal so weiter - definitiv.
 
Viel Spass dann beim verkabeln.....:cool:
 
Viel Spass dann beim verkabeln.....:cool:

Yeah - So ist es...

IMG_4581.JPG
 
Ich würde unheimlich gerne mitreden. Hab aber leider nix. :(
Aber mach gerne maln Video davon, wie du ein bisschen an den Knöppen drehst. :)
 
Ich würde unheimlich gerne mitreden. Hab aber leider nix. :(
Aber mach gerne maln Video davon, wie du ein bisschen an den Knöppen drehst. :)

Der ist gut.
Ich bin ein Anti-Video Kaspar :)

Nächste Woche oder übernächste bekomme ich meinen "Doepfer-Core".
Dann muss ich den Shit erstmal verkabeln und lernen.

Alleine was die 3 Mothers abfeuern überfordert mich streckenweise und der 0-Coast ist ein Höllen-Scheisskasten.
Der Brute geht noch so - Obwohl...

Gestern Nacht hatte ich das Dingens irgenwie am Zocken, in Cubase ein Drumpattern was sich einigermaßen gemischt hat und ich habe dann ein VSTI (Synth-1) dazu getan.
Mann war das flach.

Also habe ich einfach an den die 3 Sequencern und den Filtern rumgenagelt...

Keine Ahnung wie sowas auf Video aussähe :)

Ich habe eine konzeptionelle Idee für ca. 1/2 h Sound der sich nicht nur wiederholt:

Arbeitstitel = Angels Birth :)
 
Sieht alles gut aus, bis auf die Bayern-Fussmatte
 
Sieht alles gut aus, bis auf die Bayern-Fussmatte

Sei vorsichtig!
Noch weiss ich noch nicht wo du wohnst :)

Well...
Ich bin 110 %iger Pragmatiker.

Vor ein paar Jahren wollte ich eine Tischreflektion reduzieren und da lag dieses Handtuch irgendwo abgefickt rum.
Seit dem liegt das nun genau da.

Was niemand weiss...
Ich hasse Fussball und habe keinerlei Beziehung zu diesem Sport und nicht den geringesten Plan davon.

Ich habe das dahin geschmissen und es war besser - So it stays :)

Es wird noch besser aussehen.
Aber ich werde tatsächlich umbauen müssen denke ich ;-)

Mit dem Doepfer-Rack wird es nicht am Ende sein.
Ich plane noch etwas mehr, weil ich bin seit Kindesbeinen durchaus modular heavy.
Es wird sich auf circa das doppelte an Hardware hinaus laufen.

Das muss ich mir erstmal verdienen.
Aber damit schliesse ich Stufe 1 erstmal ab.

Ich muss das erstmal lernen und bändigen - Es ist mein geistiger Expander.
Ich bin 58 und werde langsam doof.

Dies ist meine Therapie gegen vollkommen zu verblöden.

Ich wache durchaus nachts auf und stecke schnell irgendeine Steuerspannung auf irgendeinen Eingang, zumal ich ja ausgesprochen intensive Richtigkeitsgedanken habe, die ich dann einfach damit auslebe.
Maximale Freiheit... :)

Damit löse ich einen gewissen Handlungsdrang auf ;-)
 
... ja wo könnte der wohnen, der mole 'muc'

Im schönen München natürlich, aber natürlich
ganz ohne Bayern Fan zu sein.

Zu deiner modularen Atakke ...

Hört sich spannend an, viel gear aber hast du
auch genug Zeit dazu ?

Habe selber versucht modularen weiter zu machen,
aber als Halbleie braucht es schon Einarbeizung.

War einen Tag auf der Superbooth und danach hast
du nur noch Respekt, aber gleichzeitig Bewunderung
für die Strippenzieher.

Zum erlernen der Theorie hilft Softube Modular
das ist Strippen ziehen am Bildschirm, und man
Kann alles zwischenspeichern - Lernvideos gibt es auch.

Das kokettieren mit dem Alter geht allerdings immer,
bin selber 55 elf/zwölftel und gebe nicht auf.
 
82178 Puchheim

Komm vorbei :)
Der Harry-SH (als Münchner) war auch mal da und wir haben rumgeschnackt...

Zum Thema der Einarbeitung.
Letztlich geht es tatsächlich nur Hands-On.

Selbst nur eine Instanz Mother-32 kann die Birne irgendwie knacken.

Die Tüte ist ja halb modular, aber selbst hier ist schon sehr viel geboten, wie ich finde.
Das Ding ist wirklich schlau designt.

Man glaubt es erstmal gar nicht was das alles ausmacht.
Sehr viele wichtige Punkte sind am Patchbay ausgetrennt patchbar.

Sorry to say that.
Aber modular ist heavy, aber einfach heavy.

Die Offenheit ist der Hammer für Jeden der Synth verinnerlichen kann und mag.

Alles Andere ist nice, aber einfach eine Handschelle...

Modular ist wirklich irgendwie groß, in Wirklichkeit tatsächlich erschwinglich und persönlich!
No excuses :)
Man muss das schon wollen...

Es ist nichts für eine opportunistische Einstellung.
Man ist da schon alleine mit seinem Shit, was die persönlichen Ideen angeht.

Das ist wie rasieren mit einer Klinge.
Was ich auch übrigends gerne tue :)

Da schaut mal auch mal etwas knusprig, aus wenn man das zu leicht nimmt.
Man zahlt seine Rechnung :)

Wenn ich mich erkläre, irritiert das im Allgemeinen die meisten Zeitgenossen :)
Sie sind ja halt zumeist vorteilsabhängig orientiert und können sich kaum vorstellen, sich an sich selbst Mühen zu investieren.

Das müssen andere tun :)

Ich mag die Auseinandersetzung mit der Materie, die Schwierigkeiten und die dabei auftretenden Stressoren.
Modular ist in dieser Comfortzone sehr attraktiv :)

Ist schon toll... :)
 
Modular bin ich durch's Experimentieren wesentlich kreativer unterwegs. Alleine auf dem Weg, ein Instrument authentisch nachzuschrauben, kommen zig andere (interessantere, spannendere) Sounds heraus.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich damit wesentlich geduldiger und länger mit der Soundschrauberei befassen kann, als wenn ich das mit einem Softsynth mache.

Müsste mich mal wieder intensiver dran hängen - vielleicht wird es auch Zeit für neue Module
 
Es ist schon eine gehörige Portion Selbstzweck bei mir dabei :)
Andere kaufen ein Gemälde und betrachten es und ich zwirble an den Knöpfen und patche irgendeinen Krempel zusammen.
Und ich mag's gerne angucken.

Um ein kleines und gesundes Kind kreativ zu befrieden, braucht es eine Schaufel Dreck und einen Eimer Wasser und schon geht das los.

Ich brauche einfach eine Portion VCOs und Clockdivider zu meiner Entspannung.
Das Bier nicht zu vergessen :)
 
82178 Puchheim

Komm vorbei :)


Naja, die Begeisterung für modulares teile ich durchaus,
stehe da aber sehr am Anfang.

Es könnte aber ein Anreiz sein so ein MRM (ModularRentnersMunich)

Habe den DSI PRO2 (mit cv EIN/AUSgängen), den Korg Radias (ohne CV)
den Korg Minilouge, ne alte Korg Electribe EA1 und den Arturia Spark).
Also alles nicht wirklich geeignet für Modular.

Hätte aber grosse Lust aufzurüsten und weiter zu üben, ggf geht dann da
mal was mit einer Arbeitsgruppe Modular der MRM.

brauche dafür aber etwas Zeit.

LG
molemuc
 
Ich wäre dem ganzen Thema Modular auch überhaupt nicht abgeneigt, aber ich finde jedesmal wenn ich was von modularen höre, höre ich immer das selbe Klangspektrum. Ein bißchen gezwitscher da ein bißchen gegurgel da, aber viele unterschiedliche Sound höre ich da nie. Wie wenn man nur 10 verschiedene Sounds schrauben köönte. Ist zumindest mein empfinden.
Und für das ists mir dann doch viel zu viel Geld was man für dieses Hobby ausgeben wird, denn da kommen doch schnell mal einige tausend Euros zusammen.
 
aber ich finde jedesmal wenn ich was von modularen höre, höre ich immer das selbe Klangspektrum.

Hm... in der Phase des Experimentierens ist das vermutlich auch so. Bedenke, dass jeder Sound vom Grunde neu geschraubt werden muss. Alles beginnt beim spannungssgesteuerten Oscillator:)
Auf dem Weg zu einem bestimmten Sound (den man im Kopf verfolgt), überschneiden sich da viele Wege nun mal, dennoch kommt dann wieder etwas mit abweichung heraus.

Wer an vst keine presets nutzt wird den gleichen von dir beschriebenen Eindruck erlangen. Ebenso bei anderen Synths. Sie haben eine Charakteristik, jedoch wird es im Grunde immer zu Ähnlichkeiten ihrere eigenen Sounds kommen.

Ich nutze den modularen gerne für meine Produktion, jedoch nicht ausschließlich. Ich selbst habe nun nicht das Gefühl, dass es da an Vielfalt mangelt, was aus dem Teil kommt.

Meine Empfehlung: probieren. Daran zu schrauben ist einfach etwas ganz anderes vom Gesamtgefühl, was ich am PC nie erreichen konnte. Da war es immer irgendwann genervt und hoffentlich schnell zum Ergebnis kommen. Am modularen, finde ich Ruhe und erstaunlicher Weise Geduld.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben