LoopMiks

Lunomusic

Lunomusic

Registriert
01.10.16
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
21
Hi, in meiner Band benutzen wir Loops, um unsere Songs zu orchestrieren. Nun startete das Ganze mit Synthie, Gesang und Gitarre, weitete sich aber aus. Da ich eig. Schlagzeuger bin, kam ich auch schnell zu einem kleinen Drumset zurück. Zunächst in Form einer Floor Tom und nun eines kleinen Sets mit MiniBass.
Nun zur Frage:

Während wir einen Loop aufnehmen beispielsweise eine Gesangsspur werden lautere Umgebungsgeräusche logischerweise ebenfalls aufgenommen. Zum Loopen benutzen wir ein einfaches dynamisches Mikro das SM 58 von Shure. Ich habe nun überlegt, ob es besser wäre ein Mikro zu verwenden was nur einen geringeren Aufnahmeradius hat, also nur die direkt eingesungene Spur aufnimmt und würde gern wissen, ob es noch Mikros gibt, die wirklich nur geräusche in direkter Umgebung aufnehmen, denn ich würde ungern bei jedem Loop aufhörten den Beat am Drumset zu spielen.
 
Das SM58 ist schon ein Mikrofon, dass nicht so viel vom umliegenden Schall mitnimmt, schon allein deshalb, weil man eben sehr nah rangehen kann, also mit den Lippen direkt an den Korb. Viel mehr Isolation wirst du nicht kriegen. Ein MD-441 könnte vielleicht noch etwas mehr Isolation bringen. Aber den Schall, der an dem Punkt vor dem Mikro vorhanden ist, nimmt nun mal jeder Mikro auf :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben