Studio One Performance

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Hab nun mal aus Neugier eigene Tests gemacht, einmal mit der 3.3.4 und der neuen 3.5.
Hab nen kleinen Testsong erstellt (Mai-Tai plus paar interne FX) und kann sagen, dass die 3.5 um ca. 20% performanter ist.
(Song: Buffersize 512, 44,1Khz, 24Bit)
Verwendet habe ich meinen alten Testrechner i7 920, damit man es auch auf "schwächeren Systemen" nachvollziehen kann.

Also die neue Performance überzeugt mich, ABER noch nicht der Dropout Schutz.
Stelle ich diesen nämlich auf Hoch, oder Maximal, schiesst die CPU Anzeige auf 100% (egal welche Geräteblockgröße gewählt ist).

Ich hänge mal paar Dateien an (Song mit jeweils alter/neuer Version gespeichert)
https://www.dropbox.com/s/7myq1bvb8cm4810/Test.zip?dl=0
 

Anhänge

  • Test 3.3.4.png
    Test 3.3.4.png
    147,2 KB · Aufrufe: 299
  • Test 3.5.png
    Test 3.5.png
    145,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Hi!...Puh, ich dachte schon das ist nur bei mir so.
Guck mal im deutschen Presonus Forum, und mein Video.
Ari hat das schon schlüssig erklärt, aber es bleiben die Probleme:-(
Er hat noch einen Tipp gegeben, aber....das Wetter geht vor :cool:
 
Im Normalfall kann ich bei einem Song, der viele Ressourcen verbraucht, nicht unter Buffersize 128 gehen, oft sogar muss ich hoch schalten bis auf 512, oder gar höher. Das hat sich mit der V3.5 nicht geändert. So muss da wohl das eingestellt werden, was der Rechner realistisch schafft. Erst DANN kommt wohl die Sache mit dem Dropout Schutz.

Im Normalfall kratzt das System nun also mit ner Buffersize von 512 an seiner Grenze, was aber durch den Schutz (2048 Samples) eigentlich wieder ganz entspannt laufen sollte. Für den ganzen Song sind dann also 2048 Samples eingestellt, aber beim einspielen eines Instruments kann ich trotzdem meine 512 Samples nutzen. Es ist wohl falsch zu glauben, dass man trotzdem mit zb. Buffersize 64 aufnehmen kann.

Soweit okay, allerdings springt meine interne CPU Anzeige auch bei Geräteblockgröße 512 und Dropout Schutz "Maximal" auf 100%,
während es mit "Minimal" noch gut läuft. Insofern nutzt mir der Schutz momentan anscheint rein gar nichts.

Die Performance des Systems ist trotzdem wie gesagt ca. 20% höher, was nicht zuletzt für die V3.5 spricht.
Vielleicht wirds bei mir ja wirklich mal Zeit für nen neues Audiointerface, aber auf Win10 gehe ich definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, Dropout-Schutz auf alles ausser minimal, verursacht CPU gezappel...ganz mein Reden:-(
Ich installieren heute abend die 3.5 nochmal, und experiemetiere noch a bissl, auch mit dem Fat-Channel usw.
...toll, wollte in die Sonne und nu sitze ich im Schuhladen.....Weiber:-(
 
Northern, ich hab mal den Thread im PreSonus-Forum mitgelesen... ich glaube du machst da tatsächlich was falsch. Du musst neben dem Dropout-Protection-Wert auch die reguläre Audiogeräte-Einstellung berücksichtigen. Probier's doch nochmal so, wie Ari erklärt hat.

Also dass es da Probleme gibt mit bestimmter Hardware, Treibern odee VSTis, kann man natürlich nicht ausschließen. Aber in 95% der Fälle, die ich miterlebt habe in der letzten Woche, war's einfach ein Verständnisproblem. Das muss man einmal geschnallt bzw. ne halbe Stunde mit rumgespielt haben.

Was du da schilderst, Devil, klingt wirklich merkwürdig. Stell das doch mal in den Thread im PreSonus-Forum, mit Testsong. Ari guckt sich das dort an... hier wie wir wissen nicht mehr.
 
soweit ich verstanden habe ist das Thema effiziente Multicore Auslastung aber immernoch nicht abgefrühstückt oder ?
Bis das nächste Update rauskommt 4.0 kann man wieder ca. 2 Jahre lang warten??
 
Presonus hat kein direktes Veröffentlichungsintervall, theoretisch könnte daher die V4 auch schon morgen kommen ;)
Thema "effiziente Multicore Auslastung" wird immer ein Thema sein und bleiben, da gibst immer was zu optimieren, schon allein weil sich ja auch im Laufe der Zeit die Hardware/Betriebssysteme usw. ändern.
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
8
Aufrufe
1K
NorthernDecay
NorthernDecay
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
Antworten
43
Aufrufe
5K
adrachin
adrachin
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben