Sonar raster

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo, ich schnüffel in letzter Zeit mal wider öfters in DAWs rum. einfach Interesse halber,was den besser und schlechter ist.

nun, jetzt dachte ich mir ich schau mir einfach mal Sonar an, beim Öffnen wird man erst mal erschlagen. Okey, schnell zurecht gefunden, erste Piano spur eingedrück. Aber jetzt kommt das Problem.

Ich möchte in der Pianoroll mal schauen ob soweit alles passt.

Jetzt kenne ich es von S1 reason und Cubase aber so, das man in der Pianoroll lauter Raster hat. je nach Takt denn man einstellt. Hier liegen die Spuren jedoch "Blind" drinnen, und ich für meinen Teil finde es zu unübersichtlich, das das Netz auf einen ganzen Takt geht, aber nicht die 8tel und 16tel dazwischen.
 
Schau mal in der Toolleiste. Da hast Du doch das Snaptool. Darunter kannst Du auswählen welche Auflösung das Grid anzeigen soll. Am besten und einfachsten ist wenn Du "smart Grid" auswählst. Dann folgt die Auflösung automatisch Deinem Zoom.
 
hab es jetzt so hinbekommen das ich bei der zeit auf 1/8 komme, dann ist das Raster zwar auf 1/8 nur der Schlägt dann halt auch jedes achtel an :/
 
hab es jetzt so hinbekommen das ich bei der zeit auf 1/8 komme, dann ist das Raster zwar auf 1/8 nur der Schlägt dann halt auch jedes achtel an :/

Meinst du die Notenlänge?
Variante 1.) In dem Fall einfach beim einzeichnen klicken und ziehen.
Oder Variante 2.) Die Werkzeugleiste einblenden (mittlere Maustaste - bzw. in der Hauptsteuerleiste im Tools-Modul) und in der Leiste unten Rechts die gewünschte Notenlänge auswählen. Diese wird nun durch Doppelklick eingezeichnet.
Modifizierst du eine Notenlänge oder zeichnest ein neues Event freihand (Variante 1), übernimmt SONAR diese Länge für die folgenden Events, die du via Doppelklick einzeichnest, bis du wieder eine neue Notenlänge angibst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben