Studio One 3.5 ist da

Also nach der anfängliche Euphorie (die ich auch erst bei Cubase 9 hatte), stellt sich doch Ernüchterung ein :(
- Im Send sind die PAN-Regler nicht mehr zu erkennen (Center ist noch ein winzig kleiner Punkt):(
- der Fat-Channel ist langweilig (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), aber dafür kann man ihn ganz weit aufziehen, das man alle Module sieht (nur bringt das nur was, bei einem 21:9 Bildschirm)...auch uninteressant, wenn man ihn nicht benutzt:(
- ich habe mit einem ShortCut immer den Papierkorb geöffnet, um schnell ungenutzte PlugIns dorthin zu verschieben.
der ist jetzt verschwunden, jetzt muss man diesen Umweg über das Popup-Menü gehen:(
- manchmal reagiert das VSTi nicht, erst wenn ich den Monitor-Button aus und wieder an mache.
- Das Undo Faders-Feature hätte separat nur für den Mixer gelten dürfen, das nervt völlig in Verbindung mit dem Arrangement:mad:
- bei den Performance-Verbesserungen habe ich das beste Ergebnis (und das war vorher nicht schlechter), wenn ich Dropout-Schutz auf "minimal" stelle, alles andere schießt bei einem 10-Finger Anschlag, die CPU ins Nirvana:(...es kann auch sein das ich das ganze System dahinter nicht gerafft habe:cool:
Das Update ist kostenlos, und darum will ich nicht meckern, bei 99,-€ wäre ich aber stinkend sauer gewesen, genauso wie bei Cubase 9 pro.
Verschlimmbessern muss aber nicht sein, und bitte liebes Presonus-Team, besinnt Euch auf die Features die man "wirklich" braucht, sonst landet ihr beim Popup-Menü, mit Untermenü vom Untermenü, wie in Cubase!
Lauflichtsequenzer für Drums und Bass, Drum-Editor, bessere MIDI und Hardware Einbindung, PresenceXT nicht mehr optional,
Drummodul ala GrooveAgent, bessere FX, GUI aufbessern...es gibt Baustellen genug;)

Danke für`s zuhören:D

Noch einmal: hier geht es NICHT um Cubase!
 
Mixer Undo habe ich schon seit eh und je in meiner DAW. Fader, Sends und Pan. PlugIn gehen nicht. Aber ehrlich, braucht das ernsthaft irgend einer?
Ich denke mal es ist allgemein nicht schlecht, wenn man seine letzten paar Arbeitsschritte rückgängig machen kann, egal ob im Editor, Mixer, oder eben im Plugin usw. Bei "normalen Schritten" (schneiden, schieben, stauchen...) ging das ja eh schon immer, nun ist es eben weitreichender. Doch ich glaub schon, dass ich das in zb. nem Synthesizer ab und an mal anwende. "Nur Mixer-Undo" brauch ich nicht, da fände ich Snap-Shots besser, aber hab ich ja dank inoffiziellen Zusatztools^^
https://recording.de/threads/free-extensions-script-library-for-studio-one-studio-one-x.210391/

sehr nützliches Feature wie Track-Notes mit reinpacken können.
"hust", ich hab Track Notes ;)

@musicdevil
Laufen den diese Zusatztools soweit auch in der 3.5er Version?

Timo
 
Ja, soweit ich das bisher sagen kann, laufen die Sachen weiterhin stabil.
Also sowohl "Midi Logical Editor", "Track Tools" und auch "Studio One X"
 
Allerdings sind 2 Dinge für mich enttäuschend: Sämtliche "vintage" Teile des Phatchannels taugen nix. Weder La2a noch 1176. Der Pultec klingt im Bassbereich völlig daneben. Also nette Dreingabe, aber am Ziel vorbei.
Jo, zum Glück ist aber noch nen Standard Teil drin und die Dinger funzen wie sie sollen. Also weder Tube,noch Fet, noch Vintage oder Passive verwenden und alles ist soweit gut. Die Emus waren wohl ein Griff ins Klo, ist aber nicht so dramatisch.
Unbenannt.PNG
 
Also weder Tube,noch Fet, noch Vintage oder Passive verwenden und alles ist soweit gut. Die Emus waren wohl ein Griff ins Klo, ist aber nicht so dramatisch.

Wieso denn? Ich hab den Tube Compressor mal auf einen Drum Bus geschmissen und mag was ich höre. ;-)

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie die Original-Hardware klingt, aber das ist mir eher wurst.
 
und bitte liebes Presonus-Team, besinnt Euch auf die Features die man "wirklich" braucht [...]
Lauflichtsequenzer für Drums und Bass, Drum-Editor, ..., Drummodul ala GrooveAgent, bessere FX

Da geht's mir wie bafc24: Braucht man das? Ich programmier meine Drums immer schon im Editor und hab noch nicht kapiert, wieso man einen Drumeditor dafür braucht. Wenn ich GrooveAgent brauche, kauf ich ihn mir für moderate 180 EUR... und für FX hab ich jetzt auch schon so viel Geld ausgegeben, dass ich bei jedem neuen Effekt in der DAW denke "ahhh, nett, aber hab ich ja schon".

Aber so sind die Ansprüche verschieden :)
 
dass ich bei jedem neuen Effekt in der DAW denke "ahhh, nett, aber hab ich ja schon".
Ich denke, das ist so eine Art Sogwirkung, der sich kein Marketing entziehen kann oder will.

Ich programmier meine Drums immer schon im Editor und hab noch nicht kapiert, wieso man einen Drumeditor dafür braucht.
Das gleiche fragen sich vielleicht viele, wenn sie einen Score-Editor öffnen. Die Pianorolle ist für Tonhöhen gemacht und nicht zum schlagen, wenn ich mich da mal provokativ äußern darf. Zum Drum-Editor gehört jedoch mehr, als Drumnoten in einer anderen Darstellung. Eine sinnvolle, editierbare Verknüpfung zwischen Drummap und Sichtbarkeit von Drumnoten im Editor z.B., das kann keine DAW.
Klar können viele DAW-User ohne, bzw. müssen es sogar, weil es nichts anderes gibt. Wie gesagt, so richtig geiles Zeugs habe ich in noch keiner DAW gesehen, außer halb durchdachte Sachen für DAW-Eigenes.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Eine sinnvolle, editierbare Verknüpfung zwischen Drummap und Sichtbarkeit von Drumnoten im Editor z.B., das kann keine DAW.
Klar können viele DAW-User ohne, bzw. müssen es sogar, weil es nichts anderes gibt. Wie gesagt, so richtig geiles Zeugs habe ich in noch keiner DAW gesehen, außer halb durchdachte Sachen für DAW-Eigenes.

Denk dir doch mal was aus und poste es als Feature-Idee für die 4.0. Klingt auf jeden Fall interessant und so, als hättest du dir da schon einige Gedanken gemacht.
 
der meinte es wäre eventuell ein Rohrkrepierer.
Sie selbst haben ja mit dem CTC-1 nachgelegt und das Teil ist wirklich sau gut.
Nur die Frage was aus Ankündigungen bezüglich Slate, Acustica Audio, Softube usw. geworden ist, stell ich mir auch.
[......] , ist schon bissel ruhig ums Thema geworden.
Ich habe etwas durchsickern gehört. Da kommt demnächst was. Irgendwer testet wohl schon irgendwas. ;)

Was den CTC-1 angeht, stimme ich voll und ganz zu.
 
Ich habe etwas durchsickern gehört. Da kommt demnächst was. Irgendwer testet wohl schon irgendwas.
Bin gespannt wie das dann wird, ob ich die Sachen nochmal kaufen "muss", oder, wenn ich sie schon als VST habe, kostenlos bekomme.
Ich meine zb. die Slate Digital VCC, falls die nun als Mix-FX raus kommt, bei ganz neuen Sachen wäre ja klar.
Ach irgendwie leben wir schon in ner coolen Zeit was DAWs, Plugins usw. anbelangt, jede Menge Spielzeug für das "erwachsene Kind" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video vom Chaos!
Die Performance-Geschichte ist nicht meins :(
-Dropout-Schutz: erst mit minimal und RME Buffer 512, dann mit maximal RME Buffer 32

Jetzt wirds witzig, wenn ich alles zurück stelle:
Und ab 1:30 habe ich nur einen Monitor aktiv und spiele eine Keyboard-Taste (das Projekt ist auf Stop)...tataaa...jetzt spielen alle Instrumente auf dieser einen Taste, sogar die Audio-Tracks
icon_eek.gif
...ach ja später hängt sich alles auf, und irgendwelche Spuren trallern immer noch!
...da ist voll der Wurm drin, zumindest bei mir.


...wie komme ich zurück nach der 3.3.4.....das Update gefällt mir überhaupt nicht
icon_thumbdown.gif
 
Na in deinem PreSonus-Account auf der Website. Da kannst du glaub ich jede Version seit 2.0 auswählen.
 
Man was ein HickHack, installieren ist ja kein Problem, aber das zu finden :confused:
...für Suchende:
Account, meine Produkte, Software,Details einblenden,ältere Version anzeigen,Version wählen, System wählen
Versionen.jpg
 
Ich habe mit 3.5 noch schnell ein Multiinstruement gebastelt 2x liitle One und einmal RePro-1 bei einem little One das Modnetic drin.
....egal was ich eingestellt habe 54% Auslastung.
Jetzt habe ich 3.5 deinstalliert und die 3.3.4 wieder installiert, und das Multinstrument geladen....28% Auslastung
...ich bin von dieser Performance Geschichte nicht überzeugt....sorry!
 
Eine sinnvolle, editierbare Verknüpfung zwischen Drummap und Sichtbarkeit von Drumnoten im Editor z.B., das kann keine DAW.
Klar können viele DAW-User ohne, bzw. müssen es sogar, weil es nichts anderes gibt. Wie gesagt, so richtig geiles Zeugs habe ich in noch keiner DAW gesehen, außer halb durchdachte Sachen für DAW-Eigenes.

Keine Ahnung, was Du ganz genau damit meinst, aber der Step Sequenzer in Sonar ist IMO ein sehr "sophisticated" Drum Editor, man kann damit bspw. auch Grooves aus EZ Drummer oder Ähnlichem editieren. Den in Samplitude finde ich auch klasse.
 
Keine Ahnung, was Du ganz genau damit meinst, aber der Step Sequenzer in Sonar ist IMO ein sehr "sophisticated" Drum Editor, man kann damit bspw. auch Grooves aus EZ Drummer oder Ähnlichem editieren.
Ich besitze Sonar ebenfalls und nutze es gelegentlich, wenn ich mit Boot Camp unterwegs bin, aber ehrlich, auch das ist nur Pattern-Gehabe, hat nichts mit Schlagzeug zu tun.
Derzeit sind Drum-Plugins, oder die, die ich kenne, so organisiert, dass sie z.B. für Sidestick und Ghostnotes eine eigene Note haben. Warum kann man die in einer DAW nicht zusammenfassen? Wie, wieso, warum, das ist doch Aufgabe des Plugins, werden viele sagen. An der Stelle verlässt mich dann auch schon die Motivation, darüber zu streiten ;) Weil eigentlich kann man auch mit Audacity Musik machen ... Tellerrand sage ich nur dazu ;)
 
@NurEinPing: Ah, jetzt... Du willst also bspw. alles, was die Snare macht bzw. machen kann auf einer Zeile haben? Dafür gibts doch Notations-Software ;-) Spaß beseite, ich kenn sowas in der Richtung vom Jamstix-Interface. Cool ist dort, dass jede Note nicht durch eine Raute oder so gekennzeichnet ist, sondern eine offene HiHat-Note sieht auch aus wie eine offene HiHat ;-) Hat auch einen Spielbarkeits-Check.....
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben