SONAR-Plugins in anderer DAW nutzen

Kann man ja machen wie man will, sollte nur klar sein, dass es sich bei DX-Plugins um ein veraltetes, quasi ausgestorbenes Format handelt.
Ich glaub außer Sonar gibts auch keine andere DAW mehr, welche DX Plugins an Board hat. Da hat sich halt VST, AU, AAX usw. durchgesetzt. Dient nur als Hinweis, weil ich vermute, dass dies nicht allen so wirklich klar sein könnte.
 
Zur Erklärung, warum ich versuche, die DX Plugins zum Laufen zu kriegen.
Ich nutze den Sonitus EQ und Reverb ganz gern, weil ich damit einfach gut zurecht kam. Jetzt hab ich sie in einigen alten, aber noch nicht abgeschlossenen Projekten drin und wollte diese auch auf dem neuen Rechner (=Laptop) öffnen und bearbeiten können. Da ist es dann doof, wenn die Sachen fehlen, bzw. erst noch mal neu eingestellt werden müssen (trifft dann zu, wenn ich die Sonitus VST lade).

Was ich auch mal probiert hab, ist die StudioMixingFXSuite.exe pur zu installieren, also ohne SONAR installiert zu haben. Da kommt beim Installationsvorgang aber tatsächlich eine Fehlermeldung "Die benötigte Programmversion konnte auf diesem System nicht gefunden werden."
Das ist jetzt aber alles kein so großes Problem. Ich werd halt einfach SONAR auch auf dem Laptop installieren.

Gut, eine andere Frage ist die nach langfristigen Alternativen.
Ich nutze inzwischen Reaper. Für den EQ seh ich nicht so das Problem, eine Alternative zu finden.
Aber den Sonitus Reverb hab ich bei praktisch jedem Instrument am Ende der Kette eingefügt, um ein bisschen Raum auf die Spur zu legen. Ich bin Null der Experte für Tiefenstaffelung, aber bei diesem simplen Reverb-Plugin war ich mit dem Ergebnis zufrieden, während die komplexeren Reverbs von SONAR und Reaper (ReaVerb) mit Impulsen zu planlosem Durchprobieren ohne brauchbare Ergebnisse führten.
Und das simplere ReaVerbate hab ich aus einem mir nicht mehr erinnerlichen Grund nur kurz probiert und dann wieder verworfen.

Hat jemand eine Idee für eine Alternative zu Sonitus Reverb, die auf das passt, was ich versucht hab zu erklären (eher "simples" Tool, keine Impulses, VST, 64bit, gern Freeware)?
 
DX (FX) und DXi (Instrumente) müssen im System registriert sein (in der Registry).

Du suchst in der Registry nach "Sonitus" und findest dann einen Strang mit untergeordnetem "ImprocServer32" und "Pins".
Diesen kompletten Strang müsstest du (per rechtsklick) für jedes Plugin einzeln als *.reg" Datei exportieren und auf dem neuen Rechner registrieren. Dabei müssen die DLL`s aber im selben Pfad auf beiden Rechnern sein, oder du musst die *.reg" Datei noch editieren. (siehe Bild)

Bin mir aber nicht sicher, ob die CLSID (die lange Zahl beim Strang) vom Rechner abhängig ist.
Schau dir mal zb. die "FxEqualizerDX.ini" bei dir an (Ordner: Sonar\Shared Plugins)
Die fängt bei mir so an:
[Plug-in]
PluginName=fx:Equalizer
CLSID=SOFTWARE\Classes\CLSID\{C54E2D00-F9CA-11D2-8C30-00805FE9FC03}

Ist die bei dir gleich, ist es unabhängig vom Rechner und die Sache mit der Registry könnte funzen.

Andere Idee wäre, wenn es nen DX to VST Wrapper gäbe, wo man die zb. "SonitusFXEqualizer.dll" direkt einladen könnte.
DX Plugins sind halt schon 20? Jahre alt, lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe^^

So ne exportierte *.reg sieht dann zb. so aus:

Geht doch auch leichter. Mit regsvr32.

Eingabeaufforderung als Admin starten und dann "regsrv32 C:\pfad_zum_plugin\plugin.dll" eingeben und entern.
 
Geht doch auch leichter. Mit regsvr32.
Eingabeaufforderung als Admin starten und dann "regsrv32 C:\pfad_zum_plugin\plugin.dll" eingeben und entern.
Jo, so bekommt man die DLLs im System angemeldet/registriert. Bei mehreren Plugins könnte man sich dann auch einfach
ne Batch-Datei (*.bat) schreiben.
 
DX ist eine völlig veraltete und auch beschränkte, ferner teilweise auch bugbehaftete Schnittstelle.
Zumal das o.g. Sonitus Bundle ebenso sehr alt ist. Ich würde mir den Aufwand sparen. Es gibt weitaus besser klingende Plugins heutzutage selbst auf dem Freeware Markt.

Es ist zunächst mal so dass DX in Sonar 1A läuft ohne jemals zu mucken.

Dann ist es ehrlich gesagt völlig Banane ob ein Plug-In mittlerweile uralt ist solange es noch immer hervorragend seine Arbeit macht.

Im Falle der Sonitus Plugins ist genau das der Fall. Auch ich nutze die noch immer sehr sehr gerne!

Ich liebe das Gate und den Kompressor. Man hat sich daran gewöhnt, in den älteren Projekten hängen die Sonitus Plugins eh in jeder Spur und warum auch nicht?

Selbst Craig Anderson höchstpersönlich hat die alten Dinger in aktuellen presets für fx chain, man staunt ja manchmal, wenn man mal die presets für pro Channel und die fx Container anschaut :)

Also nicht verallgemeinern und sowieso gilt:

nur weil in Cubase und Presonus S1 die Dinge nicht funktionieren gilt das so gut wie nie für cakewalk Sonar. :)

Ich bin da echt glücklich, Sonar ist zwar technologisch immer ganz vorn dabei, siehe 64Bit, siehe aktuell Bluetooth Unterstützung, siehe ...:-D aber alles bleibt untereinander schön kompatibel.

Das ist eine Sache, die sicherlich nicht gerade einfach machbar ist!

Nee Nee, die alten Sonitus Plugins tun noch immer gute Dienste!
 
Naja das DX Format ist halt in Studio One vollkommen überflüssig, da es eben nur noch uralte Plugins für diese Schnittstelle gibt und auch keine mehr hergestellt werden (Thema "alte Zöpfe"). Zumal es ja von den Sonitus Dingern ne VST Versiion gibt.
Ist also überhaupt nicht schlimm, wenn Hersteller wie Presonus solche Sachen nicht mehr integrieren.
Standards wie Compressoren, Reverbs, Delays usw. sind ja eh in S1 enthalten, alles auf moderner Basis.
 
Das ist doch auch klar @musicdevil
Das ist ja keine Frage. Sonar gibt's halt schon etliche Jahre (oder Jahrzehnte k.A.) länger und die alten Sachen muss man weder installieren noch nutzen. Die werden mit angeboten wegen so Leuten wie mir und @speedtom
Ich hab auch etliche alte Plugins bzw Plug-In Pakete nicht mehr installiert weil ich die nie brauche.
 
Soulfrontier, es ging mir nicht um dei DX-Schnittstelle ansich! Es ging mir vielmehr um DX-Plugins selber (!)
Wann war denn die Hochzeit dieser? welcher Hersteller brachte zuletzt DX-Plugins heraus? eben...
Es ist immer gut, wenn auch alte Sachen laufen, keine Frage! Und das ist klasse, dass es in Sonar noch DX gibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben