Mischungen, die wirklich analog klingen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
.

Solche Soundklischees können sich ja evtl. nur durch den nicht perfekten Umgang mit Geräten und Plugins bilden? Wäre jetzt mal meine Idee. Man macht halt Fehler und "analog" reagiert eben anders darauf als "digital". Da sehr viele Menschen die gleichen Fehler machen, kommen halt die gleichen Sounds bei herum. Klischees entstehen...

Exakt! Dazu dann noch Marketing blah und das sich gegenseitig hoch schaukeln und sich erzählen wie Geil man ist weil man analoges gear benutzt und dessen Vorteile gegenseitig preist (etwas überspitzt dargestellt, aber der zu Grunde liegende Mechanismus sollte erkennbar werden), mit anderen Worten ne menge an Unterstützung für die "eigene" "fundierte" "Meinung "....
Wobei ich für mich sagen möchte, dass ich einigen Usern hier auch vertraue. Wenn da ein Spruch kommt wie "ich hab´ die HW hier ja nicht umsonst ´rumzustehen" und man weiß, dass derjenige z.B. als Mastering-Pro seine Brötchen verdient, dann sehe ich mich nicht in der Lage, da zu widersprechen.

Eigentlich möchte ich niemandem widersprechen. Was mich jedoch nervt, ist, dass man hier nichtmal auf die - ohne jeden Zweifel vorhandenen - Soundklischees eingehen kann, ohne dass hier die Oberlehrer angekrochen kommen. Mimimi... ...jaja, es sind ganz tolle Hechte aus der alten Garde.:tatsch:

Soviel mal zur Psychlogie von meiner Seite. Das ewige "gut dastehen müssen" ( anonym im Netz:rolleyes: ) finde ich schon interressant, sprengt aber wohl thematisch den Rahmen hier. Genauso interressant ist es, warum es mich überhaupt juckt. Liegt ziemlich sicher am "gut dastehen müssen".:D
 
Jupp, besonders der letzte Absatz bringts ganz gut auf den Punkt. Warum erzaehl ich hier ueberhaupt meine Meinung, und zwar das es eigentlich gar keine eigene Meinung gibt? Ist das nur meine Meinung, oder ist das dann auch keine Meinung?


...

BTT:
Gibt aber dafuer auch genuegend Mastering Ings die komplett umgestiegen sind auf digital. Klar koennen die alten Kisten was (in erster Linie viel kosten) aber ihnen per se einen definitiven Charakter zuzuschrieben, haut einfach nicht hin. Genausowenig wie dem digitalen einen Charakter zuzuschreiben, den hat es naemlich einfach nicht.
 
Schreibt mal bitte nicht so schnell so viele neue Posts.
Ich habe gar nicht genug Zeit, die alle zu lesen.

Fand den Post von Signalschwanz zur Youtube-Qualität ganz lustig. ^^
Hatte auch bei meinem eigenen Post festgestellt, daß die Youtube-Variante lange nicht so geil klingt, wie das was ich direkt von Platte into Studio-Monitore gehört habe.

Aber naja ... manche "analogen Qualitäten" bekommt man ja trotzdem mit ... auch wenn ein paar digitale Artefakte drüber liegen.
 
YT klingt nur ab 720p aufwärts gut (192kbps AAC) und noch besser wenn lossless Audio hochgeladen wurde ...

Ich find den gesamten Thread hier fragwürdig. Hatte ja schon geschrieben ... alles, was komplett analog aufgenommen und produziert wurde klingt "wirklich" analog. Alles weitere hängt von unzähligen anderen Faktoren ab.

Ich frag mich echt, warum man da 8 Seiten drüber diskutiert.
 
Hatte auch bei meinem eigenen Post festgestellt, daß die Youtube-Variante lange nicht so geil klingt, wie das was ich direkt von Platte into Studio-Monitore gehört habe.
aha, soso... :p

Aber naja ... manche "analogen Qualitäten" bekommt man ja trotzdem mit ... auch wenn ein paar digitale Artefakte drüber liegen.
Ich fände es ja besser, wenn Du uns allen gleich die Originalplatten zur Verfügung stellen würdest. Das wirkt so amateurhaft mit den Youtubevideos...
 
Ich frag mich echt, warum man da 8 Seiten drüber diskutiert.

das thema ansich ist alt, kommt jetzt halt im neuen gewand.
die analog - digital auseinandersetzung füllt gefühlt mehrere 100 seiten auf rec.de.
 
Ich frag mich echt, warum man da 8 Seiten drüber diskutiert.


eigentlich ganz simpel … weil es immer auf das gleiche hinausläuft ->

diejenigen, die keine analoge hardware nutzen, die wollen sich
ihre software schöngeredet wissen …

und diejenigen, die analog unterwegs sind, die lassen sich
ihre „kisten“ auch nur ungern schlechtreden …

tja … und dann gibt es noch die anderen, die weder
mit „ana noch digi“ irgendein problem verbinden, sondern ->

… einfach analoges oder digitales dort nutzen,
wo es ihnen nützlich erscheint.

LG
 

Ähem... :D


Ich fände es ja besser, wenn Du uns allen gleich die Originalplatten zur Verfügung stellen würdest. Das wirkt so amateurhaft mit den Youtubevideos...

Auch wenn Du durch die drei Punkte am Ende Sarkasmus andeutest, tut es das auch. Gut ich selbst würde "amateurhaft" durch "fragwürdig" ersetzen. Und das ist es auch was ich mit meinem vorherigen Post in diesem Thread vermitteln wollte, manch Einer hat's verstanden, Andere wiederum nicht, haben sich daran aufgerieben, sind an die Decke gegangen und haben in meine Richtung ausgeteilt. Bravo kann ich dazu nur sagen. :D
Wie will man über die Farbe rot diskutieren, wenn man als Beispiele dafür nur Orangen, Mandarinen und Karotten zeigen kann?
 
Bin so ein wenig in Prügellaune, ist nichts persönliches.

Wie will man über die Farbe rot diskutieren, wenn man als Beispiele dafür nur Orangen, Mandarinen und Karotten zeigen kann?
Die sind aber rot eingefärbt, geben also schonmal einen Hinweis und eben den besten, der in diesem Moment zur Verfügung steht. Genauso, kann man doch gewisse "Qualitäten" aus den YT-Videos heraushören. Es scheint zumindest den meisten so zu gehen - den anderen unterstelle ich böse Absichten.
Alter, den Widerspruch erkennt der letzte Dussel, aber es geht hier eben nicht besser - und wen es dann wirklich interressiert, der besorgt sich dann das entsprechende Format. Ist doch ganz einfach.

Hieraus zu drehen "ach, die Kiddies wissen es eben nicht besser - schauen YT und denken, sie würden die volle Analogbreitseite abbekommen" ist hirnrissig.
 
Wenn Du aus den verschiedenen verlinkten Beispielen nicht klar einige mit "Analogsound" verbinden kannst, bzw. nicht heraushören, was der Poster jeweils meinte, dann ist das dein Problem.

Ich kann alles und noch viieel meeehr... :D


Und Stunk wird hier übrigens von der ewigen "ihr habt doch alle keine Ahnung"-Fraktion, die besser "ich habe nicht verstanden worum es hier geht, kann aber mein Maul nicht halten"-Fraktion heißen müsste, hineingebracht.

Ich kann mich kein Stück für Karneval und weiß doch etwas mit dem Begriff "Stunksitzung" anzufangen und dass es dabei nicht wirklich um Stunk geht. In ein paar Monaten geht's damit ja wieder los, dann kannst Du dich diesbezüglich weiterbilden. Oder halt, Du kannst ja YouTube bedienen, dann findest Du bestimmt Videos dazu. Und dass hier natürlich alle wissen "worum's geht" und sich dementsprechend deiner Auffassung nach ihr Mitspracherecht "verdient" haben, merkt ja schon daran wenn jeder Zweite mit seiner eigenen Definition was "analoger Klang" ist angeritten kommt. ;)


Und: Es sollte dem denkenden Menschen ja wohl klar sein, dass das posten von Youtubevideos hier aus ganz praktischen Erwägungen heraus geschieht. Herauszufinden welche das sind, wäre eine schöne Aufagabe für dich über´s Wochenende...

Öhm... nein Danke?

Wie wäre es, wenn Du dich mal wieder abmelden würdest, weil alle ausser dir doof sind und keiner deine Genialität erkennen und wertschätzen will? Und dann meldest Du dich nach 48h Stunden als schnuffke3 in neuer Frische und Ausgeglichenheit wieder neu an. Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für dich übers Wochenende. :)
 
Hieraus zu drehen "ach, die Kiddies wissen es eben nicht besser - schauen YT und denken, sie würden die volle Analogbreitseite abbekommen" ist hirnrissig.

Habe ich so mit keinem Wort geschrieben. Stichworte Rezeption und Interpretation. Ist gerade Erdbeerwoche? :D
 
Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis.
 
diejenigen, die keine analoge hardware nutzen, die wollen sich
ihre software schöngeredet wissen …

und diejenigen, die analog unterwegs sind, die lassen sich
ihre „kisten“ auch nur ungern schlechtreden …

Gut, ich bin seit den 90er dabei und hatte analog, mir war zu der Zeit nie bewußt, dass analog so ein Ding wäre. Ich dachte immer, dass alles vom Können abhängt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben