Studio One 3.5 ist da

Gerade Delays und EQs sind ja nun Plugins, die in so ziemlich jeder DAW hinreichend professionell umgesetzt sind. Heutzutage sind aber auch die mitgelieferten Kompressoren, Transientenwerkzeuge usw. zumeist völlig ausreichend für erstklassige Ergebnisse. Natürlich gibt es immer noch Nischen, in denen Spezialwerkzeuge nötig (oder zumindest hilfreich) sind, aber die meisten Plugins, die ich selbst mir im Laufe der Zeit gekauft habe, waren das Ergebnis einer Teilmenge der folgenden Fragen:

- wie gut liegt das Werkzeug in der Hand?
- komme ich effizienter damit zum Ziel als mit anderen Werkzeugen?
- ist das GUI angenehm und groß genug für meine alten Augen?
- macht es mir Spaß, mit dem Plugin zu arbeiten?

Und das wird bestimmt bei der Mehrheit aller Forenteilnehmer nicht anders sein.

Genauso sehe ich das auch. Es muss auch optisch passen, und wie komme ich damit klar.
Es gibt einfach PlugIns da macht es klick und Aha!...und manche da passiert einfach gar nichts, oder das was passiert spricht mich nicht an.
Ich erinnere nur, das Bundle Cubase Pro und Waves Gold, Verkaufsschlager waren (sind?) bei Thomann. ...wohl nicht ohne Grund. Ich habe woanders hier im Forum das Surreal Machines Diffuse und Modnetic vorgestellt, da hats "Aha" gemacht, ist mir bei Presonus und Steinberg FX-PlugIns noch nie passiert;-). Ob ich auch dem PlugIn gerecht werde, oder ob ich zu doof bin, das steht auf einem anderen Blatt.

O.T.:
...hat jemand einen Buchtipp (das ist Papier mit Buchstaben drauf, und davon sind ganz viele hintereinander befestigt), in deutsch, über Effekte, Mischen und Mastering, für mich?
Danke!
 
da hats "Aha" gemacht
Ich hab nen Bekannten und wenn ich auf seinen Gesang bissel Delay und/oder Reverb packe, machts bei ihm immer "Aha" ;)
Unsereiner kennt das alles schon, wir lassen uns da von keinem simplen Delay usw. blenden, ja da muss schon bissel mehr kommen^^
Sollte man vielleicht bedenken, die internen Plugins sollen lediglich "Standards" abdecken und das tun sie ja.
Versuchte Emulationen sind da eigentlich eh überflüssig, hätten sie sich quasi auch sparen können und denen überlassen sollen, welche sich darauf spezialisiert haben, wie zb. beim Softube Saturation Knob.
 
Versuchte Emulationen sind da eigentlich eh überflüssig, hätten sie sich quasi auch sparen können und denen überlassen sollen, welche sich darauf spezialisiert haben, wie zb. beim Softube Saturation Knob.

Absolut sehe ich genauso! Statt dessen hätten sie lieber ein ganz simples aber sehr nützliches Feature wie Track-Notes mit reinpacken können. Oder ein echtes Splitt to Mono. Dual-Pan usw. Über einen echten EUCON Support hätt ich mich auch noch gefreut..
Halt Features die eine DAW ausmachen und man nirgends extern dazu kaufen kann.
Mixing Plugins oder VSTi's gibt es doch wie Sand am Meer.
 
... schalte mich mal ein, da ich heute längere Zeit mit der neuen Version gearbeitet habe.

Top-Feature finde ich tatsächlich die neue Audio-Engine. Das gefällt mir richtig gut. Habe den Haupt-Buffer auf höchste Stufe gestellt (2048) und den Rec-Buffer auf 32. Das gesamte System läuft sehr sehr smooth, absolut keine Klagen.

Sehr schön finde ich auch den neuen Menüpunkt "Mix aus Auswahl erstellen". Sowas habe ich mir immer schon gewünscht: Unkompliziert Spuren zusammenfahren, ohne große Menü-Einstellungen... sehr schön und hilfreich.

Mixer-Undo finde ich tatsächlich ein bisschen überbewertet. Manchmal ganz fein, aber in der Regel brauche ich Undo's eher im Arranger oder Event-Editor. Und dann kann Mixer-Undo schon mal nervig sein.

Bei der Sache mit den Emulationen schließe ich mich meinen Vorschreibern an, ist zwar immer ganz nett, was auszuprobieren, aber letztlich kann man lieber von denen zukaufen, die sich darauf spezialisiert haben.

Die Verbesserung der Analyse-Tools finde ich hingegen auch sehr gelungen. Die gehören zur Grundausstattung schon dazu. Leider habe ich mir da auch schon das ein und andere zugelegt, was ich jetzt eigentlich nicht mehr brauche....

In dem Zusammenhang:

Wie macht ihr das mit dem MONO? Das finde ich schon recht nervig, dass es eigentlich immer nur ein Stereosignal (zumindest bei Instrumenten) gibt.

Ist vielleicht ein bisschen OFF-Topic, aber bei mir ist der CPU-Verbrauch bei der Verwendung von Kontakt extrem hoch. Gibt es da Möglichkeiten, das zu optimieren?
 
Was meinst Du mit mono?
Möchtest Du den Mix in Mono umschalten oder einzelne Stereotracks?
 
Was meinst Du mit mono?
Möchtest Du den Mix in Mono umschalten oder einzelne Stereotracks?

Ich möchte gerne Instrumentenspuren auch in Mono abhören können, und sie dann in Mono bouncen.

Hab letztens in der Keys (oder Sound und Recording) einen sehr guten Artikel darüber gelesen, wie man einen Mix fett bekommt. Erst mal alle Spuren ganz konsequent in Mono bouncen. Das fällt mir immer insofern schwer, als dass ich natürlich viele Sounds mit vielen Effekten schon in Stereo aus den Instrumenten (z. B. Omnisphere) hole. Da fällt es mir schwer, mich zu disziplinieren... Deshalb fänd ich halt nett, man könnte von vorneherein das Instrument auf MONO stellen.

Wie auch immer, habe die Sache mit den MONO-Spuren mal ausprobiert. Selbst das tolle Klavier mit der Stereoaufteilung habe ich durch meinen MONO-Kompressor (Manley Core) gejagt. Das Ganze habe ich dann gemixt und was soll ich sagen, tatsächlich ging mir der Mix viel einfacher von der Hand und richtig fett hat es nachher auch geklungen...

Hier zum nachhören, falls es jemanden interessiert....

https://www.dropbox.com/s/rghy1m624tgry1d/Moonlight in London.wav?dl=0

Gruß, pitto
 
Über einen echten EUCON Support hätt ich mich auch noch gefreut..

Glaube kaum dass die sich EUCON antun wollen. Warum auch. Haben ja selber Kontroller und Digi-Pulte mit Kontroller-Funktionen. EUCON wäre da nur ein harter Konkurrent und den muss man ja nicht zwingend unterstützen, ausser man ist verzweifelt.
 
sehr nützliches Feature wie Track-Notes

Das gibts bei Logic und ProTools soweit ich mich erinnere... richtig?

Kann man da eigentlich auch Bilder zu einer Spur hochladen. Das wäre ja klasse, dann könnte man die Hardware-Einstellungen dokumentieren, wenn man den Track durch externes Equipment laufen lässt... Gute Idee das...
 
Bilder einladen in PT geht nicht. Einfach Einstellungen reinschreiben und gut ist. Ev. geht man halt einfach davon aus, dass Tonschaffende der schriftlichen Sprache mächtig sind.
 
Sorry Can..... Ich weiss, keine Vergleiche mit anderen DAWs. Ich hoffe Du verbannst mich hier nicht. Ist mir halt einfach so rausgerutscht...bin etwas Impulsiv.
 
neues Video (deutsch)



Sieht ziemlich gut aus. Auch sehr gut vom Can vorgetragen.
Das mit dieser Render Selection (oder so ähnlich) Funktion finde ich sehr cool und nützlich. Vielleicht baut das die anonyme DAW meiner Wahl in absehbarer Zukunft auch irgendwann mal ein.. :eek:
 
Mixer Undo habe ich schon seit eh und je in meiner DAW. Fader, Sends und Pan. PlugIn gehen nicht. Aber ehrlich, braucht das ernsthaft irgend einer?
Ich schliesse das Editing konsequent seit Jahren vor dem Mixingprozess ab und schon hab ich mit dem MixUndo nichts mehr zu tun. Cool...... muss mir deswegen keine Sorgen mehr machen.
Erstaunlich dass das von Presonus hier als die neue Errungenschaft verkauft wird. Wenn man so was umsetzen will, dann bitte nach den von Steinberg. Separates Undo für Edit und Mix. Alles andere ist doch nur Mumpitz.
 
Mixer Undo habe ich schon seit eh und je in meiner DAW. Fader, Sends und Pan. PlugIn gehen nicht. Aber ehrlich, braucht das ernsthaft irgend einer?

Erstaunlich dass das von Presonus hier als die neue Errungenschaft verkauft wird.

Ich kommentiere das einfach mal mit einem Screenshot und denke mir meinen Teil dazu ;-)

s1-feature-votes.jpg


Als kurze Beschreibung: Das ist die answers.presonus.com-Datenbank, wo S1-User ihre Feature-Wünsche posten und dafür voten können. Ganz oben sieht man (naturgemäß) den Top1-Userwunsch.
 
Mixer Undo habe ich schon seit eh und je in meiner DAW. Fader, Sends und Pan. PlugIn gehen nicht. Aber ehrlich, braucht das ernsthaft irgend einer?
Ja, ich.
Separates Undo für Edit und Mix.
Warum das so umgesetzt wurde, verstehe ich allerdings auch nicht, es sei denn, es gibt eine Option, wie man das splitten kann. Für mich ist es damit wie ohne Mixerhistorie.
 
Mixer Undo habe ich schon seit eh und je in meiner DAW. Fader, Sends und Pan. PlugIn gehen nicht. Aber ehrlich, braucht das ernsthaft irgend einer?
Ich denke mal es ist allgemein nicht schlecht, wenn man seine letzten paar Arbeitsschritte rückgängig machen kann, egal ob im Editor, Mixer, oder eben im Plugin usw. Bei "normalen Schritten" (schneiden, schieben, stauchen...) ging das ja eh schon immer, nun ist es eben weitreichender. Doch ich glaub schon, dass ich das in zb. nem Synthesizer ab und an mal anwende. "Nur Mixer-Undo" brauch ich nicht, da fände ich Snap-Shots besser, aber hab ich ja dank inoffiziellen Zusatztools^^
https://recording.de/threads/free-extensions-script-library-for-studio-one-studio-one-x.210391/

sehr nützliches Feature wie Track-Notes mit reinpacken können.
"hust", ich hab Track Notes ;)
 
Also nach der anfängliche Euphorie (die ich auch erst bei Cubase 9 hatte), stellt sich doch Ernüchterung ein :(
- Im Send sind die PAN-Regler nicht mehr zu erkennen (Center ist noch ein winzig kleiner Punkt):(
- der Fat-Channel ist langweilig (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), aber dafür kann man ihn ganz weit aufziehen, das man alle Module sieht (nur bringt das nur was, bei einem 21:9 Bildschirm)...auch uninteressant, wenn man ihn nicht benutzt:(
- ich habe mit einem ShortCut immer den Papierkorb geöffnet, um schnell ungenutzte PlugIns dorthin zu verschieben.
der ist jetzt verschwunden, jetzt muss man diesen Umweg über das Popup-Menü gehen:(
- manchmal reagiert das VSTi nicht, erst wenn ich den Monitor-Button aus und wieder an mache.
- Das Undo Faders-Feature hätte separat nur für den Mixer gelten dürfen, das nervt völlig in Verbindung mit dem Arrangement:mad:
- bei den Performance-Verbesserungen habe ich das beste Ergebnis (und das war vorher nicht schlechter), wenn ich Dropout-Schutz auf "minimal" stelle, alles andere schießt bei einem 10-Finger Anschlag, die CPU ins Nirvana:(...es kann auch sein das ich das ganze System dahinter nicht gerafft habe:cool:
Das Update ist kostenlos, und darum will ich nicht meckern, bei 99,-€ wäre ich aber stinkend sauer gewesen, genauso wie bei Cubase 9 pro.
Verschlimmbessern muss aber nicht sein, und bitte liebes Presonus-Team, besinnt Euch auf die Features die man "wirklich" braucht, sonst landet ihr beim Popup-Menü, mit Untermenü vom Untermenü, wie in Cubase!
Lauflichtsequenzer für Drums und Bass, Drum-Editor, bessere MIDI und Hardware Einbindung, PresenceXT nicht mehr optional,
Drummodul ala GrooveAgent, bessere FX, GUI aufbessern...es gibt Baustellen genug;)

Danke für`s zuhören:D
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst landet ihr beim Popup-Menü, mit Untermenü vom Untermenü,
Ich sehe das Problem nicht. Eine DAW ist kein Notizzettel und stellt nunmal mehr als eine Handvoll an Funktionen und Optionen zur Verfügung. Auch jetzt ist ein s1 schon so, dass sich Optionen an unterschiedlichsten Stellen befinden, das ist ok aber der erste Anlaufpunkt für weniger genutzte Funktionen ist bei mir das Menü, was dann gut strukturiert sein sollte.
Drummodul ala GrooveAgent,
Kann man kaufen und gehört meiner Meinung nach in dem Umfang nicht unbedingt in die Grundausstattung einer DAW, Impact reicht da aus.
- der Fat-Channel ist langweilig
Möchtest du denn einen hüpfenden Gummiball sehen, wenn du die Schups-Einstellung erreicht hast? Ich finde, er sieht elegant und schlicht aus. Ausserdem kannst du ihn auch vertikal einstellen, was auf meinem 13Zöller MacBook grade eben nicht geht. Aber man hat die Möglichkeit an alles heranzukommen, das ist doch Klasse!
 
Schönes Update!
Allerdings sind 2 Dinge für mich enttäuschend: Sämtliche "vintage" Teile des Phatchannels taugen nix. Weder La2a noch 1176. Der Pultec klingt im Bassbereich völlig daneben. Also nette Dreingabe, aber am Ziel vorbei.
Was mich aber viel mehr stört: Die low Latency Geschichte funktioniert bei mir nicht. Ich habe die notwendigen Einstellungen gemacht und wollte zu einem großen Projekt mit einem Gitarrenplugin dazuspielen. War leider nicht ohne mega Verzögerung möglich. Vielleicht bin ich auch nur zu doof.........
 
- oh,ja...vertikal geht auch, den Button habe ich übersehen...ändert aber nicht an der Qualität.
- hm, Du scheinst keine anderen Kompressoren oder EQ zu haben, ansonsten wüsstest Du wohl, was gut programmierte FX-PlugIns
für Druck, Wärme und Brillanz erzeugen können.
- Ich brauch nicht die GrooveAgent Vollversion, aber Impact und GrooveAgentSE sind schon Welten auseinander!

Aber das ist kein Thema für dieses Wetter!...Ich mache jetzt nen schönen 21km Lauf, und dann gehts auf die Terrasse, ich liebe "Brückentage":D
...evtl. lese ich mit dem Tablet noch ein bissl mit, aber nur wenn ich nicht gerade ein Erdinger in der Hand habe :D :smil451e76697ff7c::drunk:
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben